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Spondylolisthesis behandelt mit einem iO-Flex®-System, das eine Dekompression ermöglicht (STRiDE)

21. April 2014 aktualisiert von: Baxano Surgical, Inc.

Spondylolisthesis behandelt mit einer iO-Flex® System Enabled Decompression (STRiDE)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die klinische Leistung einer Dekompression unter Verwendung des von der FDA zugelassenen iO-Flex®-Systems auf dem Etikett bei der Behandlung von Patienten mit Spinalkanalstenose und stabiler degenerativer Lumbalspondylolisthesis Grad I anhand einer Präzisionsschätzung unter Annahme einer positiven Rücklaufquote von 55 % zu bewerten .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, nicht randomisierte, multizentrische (bis zu 30 Standorte) kontrollierte klinische Studie, an der 100 Probanden nach einem vorab festgelegten Protokoll teilnehmen und an keinem Standort mehr als 30 Probanden teilnehmen. Alle teilnahmeberechtigten Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen und die Zulassungskriterien für die Studie erfüllen, erhalten eine facettenerhaltende Dekompression unter Verwendung des von der FDA zugelassenen iO-Flex®-Systems auf dem Etikett. Der Behandlungserfolg mit dem iO-Flex®-System wird anhand einer Präzisionsschätzung analysiert, die von einer positiven Rücklaufquote von 55 % ausgeht.

Zusätzlich zu den Grundmerkmalen und Verfahrensparametern werden die Ergebnisse der Probanden nach 6 Wochen, 6, 12 und 24 Monaten bewertet. Die Studie wird eine verlängerte Nachbeobachtungsphase mit jährlichem Nachuntersuchungskontakt über 5 Jahre umfassen, um eine erneute Behandlung für die ursprüngliche Indikation zu diesen späten Zeitpunkten zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Castro Valley, California, Vereinigte Staaten, 94546
        • Eden Medical Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90036
        • Olympia Medical Center
      • Mission Viejo, California, Vereinigte Staaten, 92691
        • Orange County Neurological Associates
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • University California Irvine
      • Van Nuys, California, Vereinigte Staaten, 91405
        • Southern California Orthopedic Institute
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20057
        • Georgetown University
    • Florida
      • Odessa, Florida, Vereinigte Staaten, 33556
        • Medical Center of Trinity
      • Temple Terrace, Florida, Vereinigte Staaten, 33637
        • Florida Orthopaedic Institute
    • Georgia
      • Cumming, Georgia, Vereinigte Staaten, 30041
        • Resurgens Orthopaedics
    • Illinois
      • Bartlett, Illinois, Vereinigte Staaten, 60103
        • Suburban Orthopedics
    • Indiana
      • Carmel, Indiana, Vereinigte Staaten, 46032
        • Indiana Spine Group
    • Texas
      • Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76508
        • Scott and White Memorial Hospital
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23219
        • VCU Medical Center
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23226
        • Tuckahoe Orthopedics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsener (> 18 Jahre)
  2. Bein-/Gesäßschmerzen, mit oder ohne Rückenschmerzen
  3. Degenerative Spondylolisthesis Grad 1 (≤25 % Verrutschen)
  4. NRS-Schmerzbewertung für Beinschmerzen von 4/10 oder mehr
  5. ODI-Wert von 30/100 oder höher
  6. Fehlgeschlagene nichtoperative medizinische Behandlung über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten
  7. Bestätigte klinische Diagnose einer lumbalen Spinalkanalstenose
  8. Bestätigung einer Stenose des zentralen und/oder seitlichen Recessus mit oder ohne Foraminalstenose auf einer Ebene oder auf zwei benachbarten Ebenen von L2-S1 mit übereinstimmenden Symptomen. Bei Patienten mit zentraler und/oder lateraler Recessusstenose und Spondylolisthesis auf einer Ebene kann eine symptomatische zentrale, laterale Recessus- oder Foraminalstenose auf einer angrenzenden Ebene behandelt werden. Ein Durchgang „unterhalb des Stiels“ zur Dekompression eines dritten Segments kann durchgeführt werden, sofern Laminotomien auf nicht mehr als zwei Ebenen durchgeführt werden. Probanden, bei denen nach einer intraoperativen Entscheidung eine 3-stufige Laminotomie und Dekompression durchgeführt wird, werden nicht als eingeschrieben betrachtet. Die Bestätigung einer Stenose der Wirbelsäule erfolgt durch eine MRT- oder CT-Untersuchung mit Hinweisen auf eine Nervenwurzelbeeinträchtigung (Verschiebung oder Kompression) durch knöcherne oder nicht knöcherne Elemente.
  9. Fähigkeit zur freiwilligen, schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser klinischen Untersuchung und Fähigkeit zur Teilnahme an Nachuntersuchungen und zum Ausfüllen von Patientenfragebögen

Ausschlusskriterien:

  1. Nur Rückenschmerzen
  2. Diagnose einer mittelschweren bis schweren peripheren Neuropathie wie diabetischer oder idiopathischer peripherer Neuropathie durch EMG/NCS oder einen Neurologen.
  3. Vorgeschichte pathologischer Wirbelfrakturen
  4. Primäre Bandscheibenpathologie; Geplante oder zufällige Diskektomien werden NICHT ausgeschlossen, solange der Chirurg der Ansicht ist, dass die Bandscheibenpathologie nicht der Hauptgrund für den chirurgischen Eingriff ist.
  5. Personen, bei denen die Entfernung der Mittellinienstrukturen geplant, wahrscheinlich oder das Ergebnis einer intraoperativen Entscheidung ist; Es sollte jeder Versuch unternommen werden, die supraspinalen, interspinalen und facettierten Kapselbänder zu schonen.
  6. Erhebliche Instabilität der Lendenwirbelsäule, definiert durch eine Translationsbewegung von ≥ 4 mm zwischen Stand-seitlichen Flexions- und Extension-Röntgenaufnahmen
  7. Vorherige Operation der Lendenwirbelsäule
  8. Spondylolisthesis größer als Grad 1 (auf einer Skala von 1 bis 4)
  9. Spondylolyse (Pars-Fraktur) auf jeder Ebene der Lendenwirbelsäule
  10. Degenerative Lumbalskoliose mit einem Cobb-Winkel ≥ 25°
  11. Gefäß-Claudicatio in den unteren Extremitäten
  12. Cauda-equina-Syndrom
  13. Hinweise auf eine aktive (systemische oder lokale) Infektion zum Zeitpunkt der Operation
  14. Morbus Paget im betroffenen Segment oder Metastasierung des Wirbels, Osteomalazie oder andere metabolische Knochenerkrankung
  15. Tumor in der Wirbelsäule oder ein bösartiger Tumor, außer Basalzellkarzinom.
  16. Gefangener oder Durchreisender
  17. Jede signifikante psychische Störung in der Vergangenheit oder Gegenwart, psychotisch oder neurotisch, die den Einwilligungsprozess oder die Fähigkeit zum Ausfüllen von Fragebögen zur Selbsteinschätzung des Probanden beeinträchtigen könnte
  18. Beteiligt an anhängigen Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit der Wirbelsäule oder Arbeitnehmerentschädigung im Zusammenhang mit dem Rücken
  19. Unfähigkeit, klar in der englischen Sprache zu kommunizieren
  20. Krankhafte Fettleibigkeit (BMI > 40)
  21. Schwanger, stillend oder planend, schwanger zu werden.
  22. Geschichte des Drogenmissbrauchs
  23. Derzeitige Beteiligung an einer anderen klinischen Arzneimittel- oder Gerätestudie
  24. Unkontrollierter Diabetes
  25. Irreversible Koagulopathie oder Blutgerinnungsstörung (Patienten unter Antikoagulanzientherapie können teilnehmen. Untersucher sollten sich an Routinepraktiken für das perioperative Absetzen und Wiedereinsetzen von Antikoagulanzien halten.)
  26. In den nächsten 2 Jahren ist ein Umzug geplant
  27. Person, die bei Bedarf nicht bereit ist, sich einer Bluttransfusion zu unterziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Operation
Dekompression mit dem iO-Flex®-System
Dekompression mit dem iO-Flex®-System

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 24 Monate
Responder-Analyse
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Operativer Erfolg
Zeitfenster: Operativ (Tag 1)
Erreichen der beabsichtigten Dekompression mit dem iO-Flex®-System. Die Anzahl der Neuroforamen, bei denen das iO-Flex®-System zur Dekompression verwendet wurde, im Vergleich zur Anzahl, bei denen ein Versuch unternommen, aber nicht abgeschlossen wurde.
Operativ (Tag 1)
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 6, 12, 36, 48 und 60 Monate
Responder-Analyse
6, 12, 36, 48 und 60 Monate
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
Vergleich der ODI-Werte zwischen dem Ausgangswert und jedem der folgenden Nachuntersuchungen: Besuche nach 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
Vergleich der NRS-Werte für Rücken- und Beinschmerzen zwischen dem Ausgangswert und jedem der folgenden Nachuntersuchungen: Besuche nach 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
Zürcher Claudication-Fragebogen (ZCQ)
Zeitfenster: 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
Vergleich der ZCQ-Werte zwischen dem Ausgangswert und jedem der folgenden Nachuntersuchungen: Besuche nach 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
SF-36-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
Vergleich der SF-36-Werte zwischen dem Ausgangswert und jedem der folgenden Nachuntersuchungen: Besuche nach 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
Überlebensrate der Behandlung
Zeitfenster: Laufend bis 60 Monate
Charakterisierung der Langlebigkeit des Behandlungseffekts einer Dekompression mit dem iO-Flex®-System.
Laufend bis 60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sylvain Palmer, M.D., Neurological Surgery Medical Associates

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dekompression mit dem iO-Flex®-System

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