- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01338766
Spondylolisthesis behandelt mit einem iO-Flex®-System, das eine Dekompression ermöglicht (STRiDE)
Spondylolisthesis behandelt mit einer iO-Flex® System Enabled Decompression (STRiDE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, nicht randomisierte, multizentrische (bis zu 30 Standorte) kontrollierte klinische Studie, an der 100 Probanden nach einem vorab festgelegten Protokoll teilnehmen und an keinem Standort mehr als 30 Probanden teilnehmen. Alle teilnahmeberechtigten Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen und die Zulassungskriterien für die Studie erfüllen, erhalten eine facettenerhaltende Dekompression unter Verwendung des von der FDA zugelassenen iO-Flex®-Systems auf dem Etikett. Der Behandlungserfolg mit dem iO-Flex®-System wird anhand einer Präzisionsschätzung analysiert, die von einer positiven Rücklaufquote von 55 % ausgeht.
Zusätzlich zu den Grundmerkmalen und Verfahrensparametern werden die Ergebnisse der Probanden nach 6 Wochen, 6, 12 und 24 Monaten bewertet. Die Studie wird eine verlängerte Nachbeobachtungsphase mit jährlichem Nachuntersuchungskontakt über 5 Jahre umfassen, um eine erneute Behandlung für die ursprüngliche Indikation zu diesen späten Zeitpunkten zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Castro Valley, California, Vereinigte Staaten, 94546
- Eden Medical Center
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90036
- Olympia Medical Center
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Mission Viejo, California, Vereinigte Staaten, 92691
- Orange County Neurological Associates
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- University California Irvine
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Van Nuys, California, Vereinigte Staaten, 91405
- Southern California Orthopedic Institute
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20057
- Georgetown University
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Florida
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Odessa, Florida, Vereinigte Staaten, 33556
- Medical Center of Trinity
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Temple Terrace, Florida, Vereinigte Staaten, 33637
- Florida Orthopaedic Institute
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Georgia
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Cumming, Georgia, Vereinigte Staaten, 30041
- Resurgens Orthopaedics
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Illinois
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Bartlett, Illinois, Vereinigte Staaten, 60103
- Suburban Orthopedics
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Indiana
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Carmel, Indiana, Vereinigte Staaten, 46032
- Indiana Spine Group
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Texas
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Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76508
- Scott and White Memorial Hospital
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Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23219
- VCU Medical Center
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23226
- Tuckahoe Orthopedics
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (> 18 Jahre)
- Bein-/Gesäßschmerzen, mit oder ohne Rückenschmerzen
- Degenerative Spondylolisthesis Grad 1 (≤25 % Verrutschen)
- NRS-Schmerzbewertung für Beinschmerzen von 4/10 oder mehr
- ODI-Wert von 30/100 oder höher
- Fehlgeschlagene nichtoperative medizinische Behandlung über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten
- Bestätigte klinische Diagnose einer lumbalen Spinalkanalstenose
- Bestätigung einer Stenose des zentralen und/oder seitlichen Recessus mit oder ohne Foraminalstenose auf einer Ebene oder auf zwei benachbarten Ebenen von L2-S1 mit übereinstimmenden Symptomen. Bei Patienten mit zentraler und/oder lateraler Recessusstenose und Spondylolisthesis auf einer Ebene kann eine symptomatische zentrale, laterale Recessus- oder Foraminalstenose auf einer angrenzenden Ebene behandelt werden. Ein Durchgang „unterhalb des Stiels“ zur Dekompression eines dritten Segments kann durchgeführt werden, sofern Laminotomien auf nicht mehr als zwei Ebenen durchgeführt werden. Probanden, bei denen nach einer intraoperativen Entscheidung eine 3-stufige Laminotomie und Dekompression durchgeführt wird, werden nicht als eingeschrieben betrachtet. Die Bestätigung einer Stenose der Wirbelsäule erfolgt durch eine MRT- oder CT-Untersuchung mit Hinweisen auf eine Nervenwurzelbeeinträchtigung (Verschiebung oder Kompression) durch knöcherne oder nicht knöcherne Elemente.
- Fähigkeit zur freiwilligen, schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser klinischen Untersuchung und Fähigkeit zur Teilnahme an Nachuntersuchungen und zum Ausfüllen von Patientenfragebögen
Ausschlusskriterien:
- Nur Rückenschmerzen
- Diagnose einer mittelschweren bis schweren peripheren Neuropathie wie diabetischer oder idiopathischer peripherer Neuropathie durch EMG/NCS oder einen Neurologen.
- Vorgeschichte pathologischer Wirbelfrakturen
- Primäre Bandscheibenpathologie; Geplante oder zufällige Diskektomien werden NICHT ausgeschlossen, solange der Chirurg der Ansicht ist, dass die Bandscheibenpathologie nicht der Hauptgrund für den chirurgischen Eingriff ist.
- Personen, bei denen die Entfernung der Mittellinienstrukturen geplant, wahrscheinlich oder das Ergebnis einer intraoperativen Entscheidung ist; Es sollte jeder Versuch unternommen werden, die supraspinalen, interspinalen und facettierten Kapselbänder zu schonen.
- Erhebliche Instabilität der Lendenwirbelsäule, definiert durch eine Translationsbewegung von ≥ 4 mm zwischen Stand-seitlichen Flexions- und Extension-Röntgenaufnahmen
- Vorherige Operation der Lendenwirbelsäule
- Spondylolisthesis größer als Grad 1 (auf einer Skala von 1 bis 4)
- Spondylolyse (Pars-Fraktur) auf jeder Ebene der Lendenwirbelsäule
- Degenerative Lumbalskoliose mit einem Cobb-Winkel ≥ 25°
- Gefäß-Claudicatio in den unteren Extremitäten
- Cauda-equina-Syndrom
- Hinweise auf eine aktive (systemische oder lokale) Infektion zum Zeitpunkt der Operation
- Morbus Paget im betroffenen Segment oder Metastasierung des Wirbels, Osteomalazie oder andere metabolische Knochenerkrankung
- Tumor in der Wirbelsäule oder ein bösartiger Tumor, außer Basalzellkarzinom.
- Gefangener oder Durchreisender
- Jede signifikante psychische Störung in der Vergangenheit oder Gegenwart, psychotisch oder neurotisch, die den Einwilligungsprozess oder die Fähigkeit zum Ausfüllen von Fragebögen zur Selbsteinschätzung des Probanden beeinträchtigen könnte
- Beteiligt an anhängigen Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit der Wirbelsäule oder Arbeitnehmerentschädigung im Zusammenhang mit dem Rücken
- Unfähigkeit, klar in der englischen Sprache zu kommunizieren
- Krankhafte Fettleibigkeit (BMI > 40)
- Schwanger, stillend oder planend, schwanger zu werden.
- Geschichte des Drogenmissbrauchs
- Derzeitige Beteiligung an einer anderen klinischen Arzneimittel- oder Gerätestudie
- Unkontrollierter Diabetes
- Irreversible Koagulopathie oder Blutgerinnungsstörung (Patienten unter Antikoagulanzientherapie können teilnehmen. Untersucher sollten sich an Routinepraktiken für das perioperative Absetzen und Wiedereinsetzen von Antikoagulanzien halten.)
- In den nächsten 2 Jahren ist ein Umzug geplant
- Person, die bei Bedarf nicht bereit ist, sich einer Bluttransfusion zu unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Operation
Dekompression mit dem iO-Flex®-System
|
Dekompression mit dem iO-Flex®-System
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 24 Monate
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Responder-Analyse
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Operativer Erfolg
Zeitfenster: Operativ (Tag 1)
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Erreichen der beabsichtigten Dekompression mit dem iO-Flex®-System.
Die Anzahl der Neuroforamen, bei denen das iO-Flex®-System zur Dekompression verwendet wurde, im Vergleich zur Anzahl, bei denen ein Versuch unternommen, aber nicht abgeschlossen wurde.
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Operativ (Tag 1)
|
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 6, 12, 36, 48 und 60 Monate
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Responder-Analyse
|
6, 12, 36, 48 und 60 Monate
|
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Vergleich der ODI-Werte zwischen dem Ausgangswert und jedem der folgenden Nachuntersuchungen: Besuche nach 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
|
6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
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Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Vergleich der NRS-Werte für Rücken- und Beinschmerzen zwischen dem Ausgangswert und jedem der folgenden Nachuntersuchungen: Besuche nach 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
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6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
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Zürcher Claudication-Fragebogen (ZCQ)
Zeitfenster: 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Vergleich der ZCQ-Werte zwischen dem Ausgangswert und jedem der folgenden Nachuntersuchungen: Besuche nach 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
|
6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
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SF-36-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
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Vergleich der SF-36-Werte zwischen dem Ausgangswert und jedem der folgenden Nachuntersuchungen: Besuche nach 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
|
6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
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Überlebensrate der Behandlung
Zeitfenster: Laufend bis 60 Monate
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Charakterisierung der Langlebigkeit des Behandlungseffekts einer Dekompression mit dem iO-Flex®-System.
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Laufend bis 60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sylvain Palmer, M.D., Neurological Surgery Medical Associates
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CP-1967
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Klinische Studien zur Dekompression mit dem iO-Flex®-System
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Baxano Surgical, Inc.UnbekanntLumbale SpinalkanalstenoseVereinigte Staaten