- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01341535
Vergleich der adaptiven Dosis Malen nach Zahlen mit Standard-Strahlentherapie bei Kopf-Hals-Krebs. (C-ART-2)
Eine zweiarmige randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich der adaptiven biologischen Bildgebung – Voxelintensität – basierte Strahlentherapie (adaptive Dosiseskalation) mit der Standardstrahlentherapie bei Kopf- und Halskrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ghent, Belgien, 9000
- Department of Radiotherapy, University Hospital Ghent
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Namur, Belgien
- Clinique & Materinité Sainte Elisabeth
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle, des Oropharynx, des Hypopharynx oder des Larynx
- Primär inoperabler Tumor und/oder Patienten, die eine Operation ablehnten
- Stadien T1-4; T3-4 N0 oder T(any) N1-3 für Glottiskrebs
- Fachübergreifende Entscheidung über kurative Strahlentherapie oder Radiochemotherapie
- Karnofsky-Leistungsstatus >= 70 %
- Alter >= 18 Jahre alt
- Einwilligung nach Aufklärung, eingeholt, unterzeichnet und datiert vor bestimmten Protokollverfahren
Ausschlusskriterien:
- Humanes Papillomavirus (HPV) mit hohem Risiko
- Behandlung kombiniert mit Brachytherapie
- Vorbestrahlung der Kopf-Hals-Region
- Vorgeschichte früherer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von geheiltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandeltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder anderem kurativ behandeltem Krebs und ohne Anzeichen einer Krankheit für mindestens 5 Jahre.
- Fernmetastasen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault) = < 60 ml/min
- Psychischer Zustand, der es dem Patienten unmöglich macht, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen
- Es ist unwahrscheinlich, dass der Patient das Protokoll einhält, d. h. unkooperative Haltung, Unfähigkeit, zu Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren, und es ist unwahrscheinlich, dass er die Studie abschließt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: adaptives DPBN
Diese Patientengruppe wird mit adaptivem Dosis-Painting-by-Numbers behandelt, während Patienten im Kontrollarm eine Standardbehandlung erhalten. Die Patienten haben eine Wahrscheinlichkeit von 50 %, dem Versuchsarm und eine Wahrscheinlichkeit von 50 %, dem Kontrollarm zugeordnet zu werden. |
Adaptive Dosissteigerung durch Dosis-Painting-by-Numbers.
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Aktiver Komparator: Standard-IMRT
Diese Patientengruppe wird mit standardmäßiger intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT) behandelt, während Patienten im experimentellen Arm adaptives Dosis-Painting-by-Numbers erhalten. Die Patienten haben eine Wahrscheinlichkeit von 50 %, dem Versuchsarm und eine Wahrscheinlichkeit von 50 %, dem Kontrollarm zugeordnet zu werden. |
Standard-Strahlentherapie bei Kopf-Hals-Tumoren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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25 % Steigerung der lokalen Kontrolle nach 1 Jahr mit adaptiver Dosiseskalation im Vergleich zur Standardbehandlung.
Zeitfenster: bei 1 Jahr
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18F-FDG-PET/CT-Scans werden durchgeführt.
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bei 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Regionale (wahlweise Hals) und Fernsteuerung.
Zeitfenster: Nach 1 Jahr
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18F-FDG-PET/CT-Scans werden durchgeführt.
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Nach 1 Jahr
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Topographie des lokalen und/oder regionalen Rückfalls.
Zeitfenster: im ersten Jahr nach der Behandlung
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18F-FDG-PET/CT-Scans werden während des ersten Jahres nach der Behandlung zum Zeitpunkt des lokalen und/oder regionalen Rückfalls durchgeführt
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im ersten Jahr nach der Behandlung
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Tumorantwort
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
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18F-FDG-PET/CT-Scans werden durchgeführt
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3 Monate nach der Behandlung
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Akute Toxizität
Zeitfenster: bis zu 12 Monate Follow-up
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bis zu 12 Monate Follow-up
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Gesamtes krankheitsspezifisches, krankheitsfreies Überleben.
Zeitfenster: bei 1 Jahr
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bei 1 Jahr
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Späte Toxizität
Zeitfenster: bis zu 12 Monate Follow-up
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bis zu 12 Monate Follow-up
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Zeitpunkt des lokalen und/oder regionalen Rezidivs.
Zeitfenster: im ersten Jahr nach der Behandlung
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18F-FDG-PET/CT-Scans werden durchgeführt.
|
im ersten Jahr nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wilfried De Neve, Ph.D., M.D., University Hospital, Ghent
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010/567
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