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Vergleich der adaptiven Dosis Malen nach Zahlen mit Standard-Strahlentherapie bei Kopf-Hals-Krebs. (C-ART-2)

13. Dezember 2022 aktualisiert von: University Hospital, Ghent

Eine zweiarmige randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich der adaptiven biologischen Bildgebung – Voxelintensität – basierte Strahlentherapie (adaptive Dosiseskalation) mit der Standardstrahlentherapie bei Kopf- und Halskrebs.

Die Forscher gehen davon aus, dass die Anpassung der Behandlung an biologische und anatomische Veränderungen, die während der Behandlung auftreten, die Heilungschancen bei minimierter oder gleicher strahleninduzierter Toxizität bei Kopf-Hals-Krebspatienten erhöhen kann. Diese Studie vergleicht die standardmäßige intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT), bei der nur die 18F-2-Fluor-2-Desoxy-D-Glucose-Positronen-Emissions-Tomographie vor der Behandlung geplant wird, mit der adaptiven 18F-2-Fluor-2-Desoxy-D-Glucose-Positron Emissionstomographie-Voxelintensitäts-basierte IMRT oder volumetrisch modulierte Lichtbogentherapie (VMAT) unter Verwendung von 18F-2-Fluor-2-Desoxy-D-Glukose-Positronen-Emissions-Tomographie für Kopf- und Halskrebs mit repetitiver Planung pro Behandlung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien, 9000
        • Department of Radiotherapy, University Hospital Ghent
      • Namur, Belgien
        • Clinique & Materinité Sainte Elisabeth

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle, des Oropharynx, des Hypopharynx oder des Larynx
  • Primär inoperabler Tumor und/oder Patienten, die eine Operation ablehnten
  • Stadien T1-4; T3-4 N0 oder T(any) N1-3 für Glottiskrebs
  • Fachübergreifende Entscheidung über kurative Strahlentherapie oder Radiochemotherapie
  • Karnofsky-Leistungsstatus >= 70 %
  • Alter >= 18 Jahre alt
  • Einwilligung nach Aufklärung, eingeholt, unterzeichnet und datiert vor bestimmten Protokollverfahren

Ausschlusskriterien:

  • Humanes Papillomavirus (HPV) mit hohem Risiko
  • Behandlung kombiniert mit Brachytherapie
  • Vorbestrahlung der Kopf-Hals-Region
  • Vorgeschichte früherer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von geheiltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandeltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder anderem kurativ behandeltem Krebs und ohne Anzeichen einer Krankheit für mindestens 5 Jahre.
  • Fernmetastasen
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault) = < 60 ml/min
  • Psychischer Zustand, der es dem Patienten unmöglich macht, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen
  • Es ist unwahrscheinlich, dass der Patient das Protokoll einhält, d. h. unkooperative Haltung, Unfähigkeit, zu Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren, und es ist unwahrscheinlich, dass er die Studie abschließt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: adaptives DPBN

Diese Patientengruppe wird mit adaptivem Dosis-Painting-by-Numbers behandelt, während Patienten im Kontrollarm eine Standardbehandlung erhalten.

Die Patienten haben eine Wahrscheinlichkeit von 50 %, dem Versuchsarm und eine Wahrscheinlichkeit von 50 %, dem Kontrollarm zugeordnet zu werden.

Adaptive Dosissteigerung durch Dosis-Painting-by-Numbers.
Aktiver Komparator: Standard-IMRT

Diese Patientengruppe wird mit standardmäßiger intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT) behandelt, während Patienten im experimentellen Arm adaptives Dosis-Painting-by-Numbers erhalten.

Die Patienten haben eine Wahrscheinlichkeit von 50 %, dem Versuchsarm und eine Wahrscheinlichkeit von 50 %, dem Kontrollarm zugeordnet zu werden.

Standard-Strahlentherapie bei Kopf-Hals-Tumoren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
25 % Steigerung der lokalen Kontrolle nach 1 Jahr mit adaptiver Dosiseskalation im Vergleich zur Standardbehandlung.
Zeitfenster: bei 1 Jahr
18F-FDG-PET/CT-Scans werden durchgeführt.
bei 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Regionale (wahlweise Hals) und Fernsteuerung.
Zeitfenster: Nach 1 Jahr
18F-FDG-PET/CT-Scans werden durchgeführt.
Nach 1 Jahr
Topographie des lokalen und/oder regionalen Rückfalls.
Zeitfenster: im ersten Jahr nach der Behandlung
18F-FDG-PET/CT-Scans werden während des ersten Jahres nach der Behandlung zum Zeitpunkt des lokalen und/oder regionalen Rückfalls durchgeführt
im ersten Jahr nach der Behandlung
Tumorantwort
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
18F-FDG-PET/CT-Scans werden durchgeführt
3 Monate nach der Behandlung
Akute Toxizität
Zeitfenster: bis zu 12 Monate Follow-up
bis zu 12 Monate Follow-up
Gesamtes krankheitsspezifisches, krankheitsfreies Überleben.
Zeitfenster: bei 1 Jahr
bei 1 Jahr
Späte Toxizität
Zeitfenster: bis zu 12 Monate Follow-up
bis zu 12 Monate Follow-up
Zeitpunkt des lokalen und/oder regionalen Rezidivs.
Zeitfenster: im ersten Jahr nach der Behandlung
18F-FDG-PET/CT-Scans werden durchgeführt.
im ersten Jahr nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wilfried De Neve, Ph.D., M.D., University Hospital, Ghent

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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