- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01347242
Gentherapie für das Wiskott-Aldrich-Syndrom (WAS)
31. Mai 2021 aktualisiert von: Genethon
Klinische Phase-I/II-Studie zur Gentherapie mit hämatopoetischen Stammzellen für das Wiskott-Aldrich-Syndrom
Dies ist eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Gentherapie mit hämatopoetischen Stammzellen für das Wiskott-Aldrich-Syndrom.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Studie ist eine Ex-vivo-Gentherapiestudie.
Das Prüfprodukt entspricht autologen CD34+-Zellen, die mit einem lentiviralen Vektor transduziert wurden, der das humane WASP-Gen enthält.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, WC1N 1EH
- Great Ormond Street Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, WC1N 1EH
- Royal Free Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer jeden Alters
- schweres WAS (klinische Bewertung 3–5) oder Fehlen von WAS-Protein in peripheren mononukleären Blutzellen, bestimmt durch Western Blotting und Durchflusszytometrie
- molekulare Bestätigung durch WAS-Gen-DNA-Sequenzierung
- Fehlen von HLA-genotypisch identischem Knochenmark oder eines 10/10-Antigen-HLA-übereinstimmenden, nicht verwandten Spenders oder Nabelschnurbluts nach 3-monatiger Suche
- Elternteil, Erziehungsberechtigter, Patient unterzeichnet Einverständniserklärung/Zustimmung
- bereit, zur Nachverfolgung zurückzukehren
- nur für Patienten, die zuvor eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten haben:
- fehlgeschlagene allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation
- Kontraindikation für eine erneute Transplantation
Ausschlusskriterien:
- Patient mit HLA-genotypisch identischem Knochenmark
- Patient mit 10/10-Antigen HLA-übereinstimmendem, nicht verwandtem Spender oder Nabelschnurblut
- Kontraindikation für Leukapherese
- Kontraindikation zur Knochenmarkentnahme
- Kontraindikation für die Verabreichung konditionierender Medikamente
- HIV-positiver Patient
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Studienbehandlung
autologe CD34-positive Zellen, die mit einem lentiviralen Vektor transduziert wurden, der das humane WAS-Gen enthält
|
Transplantation von autologen CD34+-Zellen des Patienten, die mit einem lentiviralen Vektor transduziert wurden, der das menschliche WAS-Gen enthält
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung des Ekzemstatus
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Verbesserung des Ekzemstatus im Vergleich zum Ausgangsstatus bei Studieneintritt bei der klinischen Bewertung
|
Zwei Jahre
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|
Verringerung der Häufigkeit und Schwere von Infektionsepisoden
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Verringerung der Häufigkeit und Schwere von Infektionsepisoden im Vergleich zum Ausgangszustand und den historischen Daten des Patienten, die in den 2 Jahren vor Studieneintritt gesammelt wurden
|
Zwei Jahre
|
|
Verringerung der Häufigkeit und Schwere von Blutergüssen und Blutungen
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Verringerung der Häufigkeit und Schwere von Blutergüssen und Blutungen im Vergleich zum Ausgangszustand und den historischen Daten des Patienten, die in den 2 Jahren vor Studieneintritt gesammelt wurden
|
Zwei Jahre
|
|
Verringerung der Häufigkeit und Schwere von Autoimmunerkrankungen
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Verringerung der Häufigkeit und Schwere von Autoimmunerkrankungen im Vergleich zum Ausgangszustand bei Studieneintritt
|
Zwei Jahre
|
|
Reduzierung der Anzahl krankheitsbedingter Krankenhausaufenthaltstage
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Verringerung der Anzahl der krankheitsbedingten Krankenhausaufenthaltstage im Vergleich zu den historischen Daten des Patienten, die in den 2 Jahren vor Studieneintritt gesammelt wurden
|
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten und Art der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Auftreten und Art der unerwünschten Ereignisse, die im Verlauf der Studie berichtet wurden
|
Zwei Jahre
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|
Änderung der medizinischen Bedingungen
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Erhebung von Gewicht, Vitalzeichen, EKG und Laboruntersuchungen im Studienverlauf
|
Zwei Jahre
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Sicherheit des Lentivirus-Gentransfers in hämatopoetische Stammzellen
Zeitfenster: 3, 6, 12, 24 Monate / 6, 12, 18, 24 Monate
|
Nachweis des replikationskompetenten Lentivirus (RCL) und Analyse der Lentivirus-Integrationsstellen
|
3, 6, 12, 24 Monate / 6, 12, 18, 24 Monate
|
|
Verbesserung der Mikrothrombozytopenie
Zeitfenster: 3, 6, 12, 24 Monate
|
Verbesserung der Mikrothrombozytopenie im Vergleich zur Baseline-Bewertung bei Studieneintritt
|
3, 6, 12, 24 Monate
|
|
Abnahme der Anzahl und des Volumens der Thrombozytentransfusionen
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Abnahme der Anzahl und des Volumens der Thrombozytentransfusionen im Vergleich zu den historischen Patientendaten, die in den 2 Jahren vor Studieneintritt gesammelt wurden
|
Zwei Jahre
|
|
Nachweis einer anhaltenden Transplantation WASP-exprimierender transduzierter Zellen
Zeitfenster: 6 Wochen, 1, 3, 6, 9, 12, 18 & 24 Monate
|
Quantifizierung der Vektorkopienzahlen und Nachweis der vektorabgeleiteten WASP-Expression
|
6 Wochen, 1, 3, 6, 9, 12, 18 & 24 Monate
|
|
Wiederherstellung der humoralen und zellvermittelten Immunität
Zeitfenster: 9, 12, 18 & 24 Monate
|
Wiederherstellung der humoralen und zellvermittelten Immunität im Vergleich zur Baseline-Bewertung bei Studieneintritt
|
9, 12, 18 & 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Magnani A, Semeraro M, Adam F, Booth C, Dupre L, Morris EC, Gabrion A, Roudaut C, Borgel D, Toubert A, Clave E, Abdo C, Gorochov G, Petermann R, Guiot M, Miyara M, Moshous D, Magrin E, Denis A, Suarez F, Lagresle C, Roche AM, Everett J, Trinquand A, Guisset M, Bayford JX, Hacein-Bey-Abina S, Kauskot A, Elfeky R, Rivat C, Abbas S, Gaspar HB, Macintyre E, Picard C, Bushman FD, Galy A, Fischer A, Six E, Thrasher AJ, Cavazzana M. Long-term safety and efficacy of lentiviral hematopoietic stem/progenitor cell gene therapy for Wiskott-Aldrich syndrome. Nat Med. 2022 Jan;28(1):71-80. doi: 10.1038/s41591-021-01641-x. Epub 2022 Jan 24. Erratum In: Nat Med. 2022 Oct;28(10):2217.
- Morris EC, Fox T, Chakraverty R, Tendeiro R, Snell K, Rivat C, Grace S, Gilmour K, Workman S, Buckland K, Butler K, Chee R, Salama AD, Ibrahim H, Hara H, Duret C, Mavilio F, Male F, Bushman FD, Galy A, Burns SO, Gaspar HB, Thrasher AJ. Gene therapy for Wiskott-Aldrich syndrome in a severely affected adult. Blood. 2017 Sep 14;130(11):1327-1335. doi: 10.1182/blood-2017-04-777136. Epub 2017 Jul 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. November 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. November 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Mai 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Mai 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Mai 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankung
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutgerinnungsstörungen, vererbt
- Hämorrhagische Störungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Blutgerinnungsstörungen
- Leukopenie
- Leukozytenerkrankungen
- Primäre Immunschwächekrankheiten
- Lymphopenie
- Syndrom
- Wiskott-Aldrich-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- GTG002.07
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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