- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04371939
Wirksamkeit und Sicherheit von Romiplostim versus Eltrombopag bei der Behandlung von Thrombozytopenie bei Patienten mit Wiskott-Aldrich-Syndrom
Randomisierte, zweiarmige, monozentrische klinische Phase-II-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Romiplostim versus Eltrombopag bei der Behandlung von Thrombozytopenie bei Patienten mit Wiskott-Aldrich-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Wiskott-Aldrich-Syndrom (WAS) ist ein lebensbedrohlicher primärer Immundefekt, der mit Blutungen unterschiedlichen Schweregrades aufgrund einer schweren Thrombozytopenie einhergeht. Bedenkt man, dass die hämorrhagischen Ereignisse bei 21 % der WAS-Patienten eine Todesursache darstellen, stellt die Behandlung der Thrombozytopenie eine große Herausforderung dar. Befunde einer fehlerhaften Thrombozytenproduktion durch Megakaryozyten und einer reduzierten In-vitro-Pro-Thrombozytenbildung legten die Möglichkeit einer Megakaryozytenstimulation durch TPO-RAs Romiplostim, Eltrombopag als Behandlungsstrategie nahe. Jeder von ihnen hat unterschiedliche pharmakodynamische, pharmakokinetische Eigenschaften, unterschiedliche Wirkungen auf die Megakaryopoese und kann bei einzelnen Patienten unterschiedliche Wirksamkeit haben.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Romiplostim und einem anderen TPO-RA, Eltrombopag, zur Behandlung von Thrombozytopenie bei Patienten mit WAS zu vergleichen und den Nutzen eines Wechsels dieser Moleküle bei refraktären Patienten zu bewerten. Die Patienten werden 1:1 randomisiert und erhalten entweder Romiplostim oder Eltrombopag.
Nach der Aufnahme (siehe detaillierte Einschluss- und Ausschlusskriterien unten) erhalten Probanden unter 18 Jahren mit einer bestätigten Diagnose von WAS und Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl von weniger als 70 x 109/l) Romiplostim mit einer Anfangsdosis von 9 µg/kg subkutan pro Woche oder orales Eltrombopag in einer Dosis von 2-3 mg/kg täglich (Alter 1 bis 5 Jahre) und 75 mg/Tag (> 6 Jahre) für mindestens 1 Monat.
Der Schweregrad der Blutung wird mit einer modifizierten Blutungsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Labortests (Blutbild, biochemische Analysen), EKG wird nach 30 Behandlungstagen (30 +/- 7 Tage) bewertet.
Die Wirksamkeit von Romiplostim/Eltrombopag wird anhand der folgenden Kriterien definiert: vollständiges Ansprechen – Erreichen einer Thrombozytenzahl > 100 x 109/l, partielles – Thrombozytenzahl mindestens 30 x 109/l höher als die Ausgangswerte des Patienten vor der Behandlung bis 100 x 109/l. Keine Reaktion wird definiert als das Nichterreichen einer Thrombozytenzahl von > 30 x 109/l von der Ausgangszahl.
Refraktäre Patienten werden auf einen anderen TPO-RA-Agonisten umgestellt. Andere Gründe für einen Wechsel, die nicht mit der Wirksamkeit in Zusammenhang stehen, können Nebenwirkungen, aktive Kolitis oder Patientenpräferenzen sein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anna Shcherbina, MD, PhD
- Telefonnummer: 6299 +7(495)2876570
- E-Mail: shcher26@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 117997
- Rekrutierung
- Dmitry Rogachev National Research Center of Pediatric Hematology, Oncology and Immunology
-
Kontakt:
- Anna Shcherbina, MD, PhD
- Telefonnummer: 6299 +7(495)2876570
- E-Mail: shcher26@hotmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Genetisch verifiziertes Wiskott-Aldrich-Syndrom
- Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl < 70 x 109/l)
- Alter: unter 18 Jahren
- Der Proband/gesetzliche Vertreter hat eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen.
- Vorgeschichte einer arteriellen oder venösen Thrombose innerhalb des letzten Jahres.
Arm II (Eltrombopag):
- anormale Leberfunktion - erhöhte AST/ALT > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme
- Aktive Kolitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ich (Romiplostim)
Die Teilnehmer erhalten Romiplostim in einer Anfangsdosis von 9 µg/kg subkutan pro Woche für mindestens 1 Monat, abhängig von ihrem Ansprechen auf das Studienmedikament. Patienten, die keine vollständige Thrombozytenreaktion erreichen, wechseln zu Arm II. |
Die Teilnehmer erhalten Romiplostim in einer Anfangsdosis von 9 µg/kg subkutan pro Woche für mindestens 1 Monat, abhängig von ihrem Ansprechen auf das Studienmedikament. Patienten, die keine vollständige Thrombozytenreaktion erreichen, wechseln zu Arm II.
Andere Namen:
|
Experimental: II (Eltrombopag)
Die Teilnehmer erhalten Eltrombopag in einer Dosis von 2-3 mg/kg täglich (Alter 0 bis 5 Jahre) und 75 mg/Tag (> 6 Jahre) für mindestens 1 Monat, abhängig von ihrem Ansprechen auf das Studienmedikament. Patienten, die keine vollständige Thrombozytenreaktion erreichen, wechseln zu Arm I. |
Die Teilnehmer erhalten Eltrombopag in einer Dosis von 2-3 mg/kg täglich (Alter 0 bis 5 Jahre) und 75 mg/Tag (> 6 Jahre) für mindestens 1 Monat, abhängig von ihrem Ansprechen auf das Studienmedikament. Patienten, die keine vollständige Thrombozytenreaktion erreichen, wechseln zu Arm I. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten mit Thrombozyten-Gesamtansprechen (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen) in der Romiplostim- und Eltrombopag-Gruppe
Zeitfenster: 1 Monat (30 Tage +/- 7 Tage)
|
Ein vollständiges Ansprechen wird definiert als eine Thrombozytenzahl >100 x 109/l, partiell – 30 x 109/l höher als die Ausgangszahl des Patienten vor der Behandlung auf 100 x 109/l.
|
1 Monat (30 Tage +/- 7 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Blutungsereignissen und Schweregrad der Blutung in der Romiplostim- und Eltrombopag-Gruppe
Zeitfenster: bis zum Abbruch, von mindestens einem Monat bis zu einem Jahr
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Die Häufigkeit und Schwere von Blutungsereignissen wird mit einer modifizierten Blutungsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bewertet. (G1=Petechien, Epistaxis < 30 min, G2=leichter Blutverlust, Hämatome, Epistaxis >30 min, melanotischer Stuhl, G3=grober Blutverlust, Bluttransfusionen erforderlich, G4=tödliche Blutung). |
bis zum Abbruch, von mindestens einem Monat bis zu einem Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer mit arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen in jeder Behandlungsgruppe
Zeitfenster: bis zum Abbruch, von mindestens einem Monat bis zu einem Jahr
|
Nebenwirkungen werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) eingestuft.
|
bis zum Abbruch, von mindestens einem Monat bis zu einem Jahr
|
Prozentsatz der Patienten mit Thrombozyten-Gesamtansprechen (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen) nach dem Wechsel von einem TPO-RA zu einem anderen.
Zeitfenster: bis zum Abbruch, von mindestens einem Monat bis zu einem Jahr
|
bis zum Abbruch, von mindestens einem Monat bis zu einem Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankung
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutgerinnungsstörungen, vererbt
- Hämorrhagische Störungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Blutgerinnungsstörungen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Leukopenie
- Leukozytenerkrankungen
- Primäre Immunschwächekrankheiten
- Lymphopenie
- Syndrom
- Thrombozytopenie
- Wiskott-Aldrich-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- NCPHOI-2020-03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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