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Wirksamkeit und Sicherheit von Romiplostim versus Eltrombopag bei der Behandlung von Thrombozytopenie bei Patienten mit Wiskott-Aldrich-Syndrom

Randomisierte, zweiarmige, monozentrische klinische Phase-II-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Romiplostim versus Eltrombopag bei der Behandlung von Thrombozytopenie bei Patienten mit Wiskott-Aldrich-Syndrom

Dies ist eine prospektive, unverblindete, randomisierte, zweiarmige klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Romiplostim im Vergleich zu Eltrombopag bei der Behandlung von Thrombozytopenie bei Patienten mit Wiskott-Aldrich-Syndrom

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das Wiskott-Aldrich-Syndrom (WAS) ist ein lebensbedrohlicher primärer Immundefekt, der mit Blutungen unterschiedlichen Schweregrades aufgrund einer schweren Thrombozytopenie einhergeht. Bedenkt man, dass die hämorrhagischen Ereignisse bei 21 % der WAS-Patienten eine Todesursache darstellen, stellt die Behandlung der Thrombozytopenie eine große Herausforderung dar. Befunde einer fehlerhaften Thrombozytenproduktion durch Megakaryozyten und einer reduzierten In-vitro-Pro-Thrombozytenbildung legten die Möglichkeit einer Megakaryozytenstimulation durch TPO-RAs Romiplostim, Eltrombopag als Behandlungsstrategie nahe. Jeder von ihnen hat unterschiedliche pharmakodynamische, pharmakokinetische Eigenschaften, unterschiedliche Wirkungen auf die Megakaryopoese und kann bei einzelnen Patienten unterschiedliche Wirksamkeit haben.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Romiplostim und einem anderen TPO-RA, Eltrombopag, zur Behandlung von Thrombozytopenie bei Patienten mit WAS zu vergleichen und den Nutzen eines Wechsels dieser Moleküle bei refraktären Patienten zu bewerten. Die Patienten werden 1:1 randomisiert und erhalten entweder Romiplostim oder Eltrombopag.

Nach der Aufnahme (siehe detaillierte Einschluss- und Ausschlusskriterien unten) erhalten Probanden unter 18 Jahren mit einer bestätigten Diagnose von WAS und Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl von weniger als 70 x 109/l) Romiplostim mit einer Anfangsdosis von 9 µg/kg subkutan pro Woche oder orales Eltrombopag in einer Dosis von 2-3 mg/kg täglich (Alter 1 bis 5 Jahre) und 75 mg/Tag (> 6 Jahre) für mindestens 1 Monat.

Der Schweregrad der Blutung wird mit einer modifizierten Blutungsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Labortests (Blutbild, biochemische Analysen), EKG wird nach 30 Behandlungstagen (30 +/- 7 Tage) bewertet.

Die Wirksamkeit von Romiplostim/Eltrombopag wird anhand der folgenden Kriterien definiert: vollständiges Ansprechen – Erreichen einer Thrombozytenzahl > 100 x 109/l, partielles – Thrombozytenzahl mindestens 30 x 109/l höher als die Ausgangswerte des Patienten vor der Behandlung bis 100 x 109/l. Keine Reaktion wird definiert als das Nichterreichen einer Thrombozytenzahl von > 30 x 109/l von der Ausgangszahl.

Refraktäre Patienten werden auf einen anderen TPO-RA-Agonisten umgestellt. Andere Gründe für einen Wechsel, die nicht mit der Wirksamkeit in Zusammenhang stehen, können Nebenwirkungen, aktive Kolitis oder Patientenpräferenzen sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation, 117997
        • Rekrutierung
        • Dmitry Rogachev National Research Center of Pediatric Hematology, Oncology and Immunology
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Genetisch verifiziertes Wiskott-Aldrich-Syndrom
  • Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl < 70 x 109/l)
  • Alter: unter 18 Jahren
  • Der Proband/gesetzliche Vertreter hat eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen.
  • Vorgeschichte einer arteriellen oder venösen Thrombose innerhalb des letzten Jahres.
  • Arm II (Eltrombopag):

    1. anormale Leberfunktion - erhöhte AST/ALT > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme
    2. Aktive Kolitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ich (Romiplostim)

Die Teilnehmer erhalten Romiplostim in einer Anfangsdosis von 9 µg/kg subkutan pro Woche für mindestens 1 Monat, abhängig von ihrem Ansprechen auf das Studienmedikament.

Patienten, die keine vollständige Thrombozytenreaktion erreichen, wechseln zu Arm II.

Die Teilnehmer erhalten Romiplostim in einer Anfangsdosis von 9 µg/kg subkutan pro Woche für mindestens 1 Monat, abhängig von ihrem Ansprechen auf das Studienmedikament.

Patienten, die keine vollständige Thrombozytenreaktion erreichen, wechseln zu Arm II.

Andere Namen:
  • Nschild
Experimental: II (Eltrombopag)

Die Teilnehmer erhalten Eltrombopag in einer Dosis von 2-3 mg/kg täglich (Alter 0 bis 5 Jahre) und 75 mg/Tag (> 6 Jahre) für mindestens 1 Monat, abhängig von ihrem Ansprechen auf das Studienmedikament.

Patienten, die keine vollständige Thrombozytenreaktion erreichen, wechseln zu Arm I.

Die Teilnehmer erhalten Eltrombopag in einer Dosis von 2-3 mg/kg täglich (Alter 0 bis 5 Jahre) und 75 mg/Tag (> 6 Jahre) für mindestens 1 Monat, abhängig von ihrem Ansprechen auf das Studienmedikament.

Patienten, die keine vollständige Thrombozytenreaktion erreichen, wechseln zu Arm I.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit Thrombozyten-Gesamtansprechen (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen) in der Romiplostim- und Eltrombopag-Gruppe
Zeitfenster: 1 Monat (30 Tage +/- 7 Tage)
Ein vollständiges Ansprechen wird definiert als eine Thrombozytenzahl >100 x 109/l, partiell – 30 x 109/l höher als die Ausgangszahl des Patienten vor der Behandlung auf 100 x 109/l.
1 Monat (30 Tage +/- 7 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Blutungsereignissen und Schweregrad der Blutung in der Romiplostim- und Eltrombopag-Gruppe
Zeitfenster: bis zum Abbruch, von mindestens einem Monat bis zu einem Jahr

Die Häufigkeit und Schwere von Blutungsereignissen wird mit einer modifizierten Blutungsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bewertet.

(G1=Petechien, Epistaxis < 30 min, G2=leichter Blutverlust, Hämatome, Epistaxis >30 min, melanotischer Stuhl, G3=grober Blutverlust, Bluttransfusionen erforderlich, G4=tödliche Blutung).

bis zum Abbruch, von mindestens einem Monat bis zu einem Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen in jeder Behandlungsgruppe
Zeitfenster: bis zum Abbruch, von mindestens einem Monat bis zu einem Jahr
Nebenwirkungen werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) eingestuft.
bis zum Abbruch, von mindestens einem Monat bis zu einem Jahr
Prozentsatz der Patienten mit Thrombozyten-Gesamtansprechen (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen) nach dem Wechsel von einem TPO-RA zu einem anderen.
Zeitfenster: bis zum Abbruch, von mindestens einem Monat bis zu einem Jahr
bis zum Abbruch, von mindestens einem Monat bis zu einem Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. November 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiskott-Aldrich-Syndrom

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