- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01348828
Machbarkeits- und Sicherheitsstudie des fenestrierten Stentgraft-Systems von Endologix
20. September 2021 aktualisiert von: Endologix
Prospektive, multizentrische, einarmige Machbarkeits- und Sicherheitsstudie des fenestrierten Endologix-Stentgraft-Systems für die endovaskuläre Reparatur von juxtarenalen/pararenalen (JAA/PAA) Aneurysmen
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Machbarkeit des Endologix Fenestrated Stent Graft Systems für die endovaskuläre Reparatur von juxtarenalen oder pararenalen Aortenaneurysmen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Endologix Fenestrated Stent Graft System, das in dieser Studie verwendet wird, besteht aus drei Komponenten, die unten aufgeführt sind:
- Gegabelter Unibody-Stentgraft von Endologix
- Gefensterter Stentgraft mit proximaler Verlängerung von Endologix
- Endologix-Nierenstentgraft
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
49
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Santiago, Chile
- Hospital Universidad Catolica
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Creteil, Frankreich, 94000
- Bureau de Recherche Clinique
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Auckland, Neuseeland, 1032
- Auckland City Hospital
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Arnhem, Niederlande, 6800
- Rijnstate Hospital
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
- UCLA
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- University of Indiana
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
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London, Vereinigtes Königreich, SW17 0RE
- St. George's Vascular Institute
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Angemessener Iliakal-/Femurzugang, kompatibel mit den erforderlichen Einführsystemen
- Nicht aneurysmatischer infrarenaler Aortenhals <15 mm Länge
- Länge der Bifurkation zwischen der größten kaudalen Nierenarterie und der Aortoiliakale >= 70
- Bifurkationslänge zwischen SMA und Aortoiliakal >=90 mm
- Proximaler, nicht aneurysmatischer Aortenhals unterhalb der SMA mit einem Durchmesser von 18 bis 34 mm, einer Länge >=15 mm und einem Winkel <=60° zum Aneurysmasack
- Winkel <=60° (Zifferblatt) zwischen SMA und CA
- Nierenarterien sowohl auf oder unterhalb der SMA um <= 35 mm und innerhalb eines axialen Abstands von 30 mm zueinander, mit einem Lumendurchmesser von 4 bis 8 mm und einem Zifferblattwinkel von 90° bis 210° zueinander
- Distale Fixierungsstelle der Arteria iliaca communis mit: distaler Fixierungslänge >=15 mm, mit Durchmesser >=10 mm und <=23 mm und Winkel <=90° zur Aortenbifurkation
- Fähigkeit, mindestens eine Unterbaucharterie zu erhalten
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung <2 Jahre nach Einschätzung des Untersuchers
- Psychiatrische oder andere Erkrankung, die die Studie beeinträchtigen könnte
- Teilnahme an der Einschreibungs- oder 30-tägigen Nachbeobachtungsphase einer anderen klinischen Studie
- Bekannte Allergie gegen eine Gerätekomponente
- Koagulopathie oder unkontrollierte Blutungsstörung
- Kontraindikation für Kontrastmittel oder Antikoagulanzien
- Geplatztes, leckendes oder mykotisches Aneurysma
- Aortendissektion Serumkreatininspiegel (S-Cr) >2,0 mg/dl
- Traumatische Gefäßverletzung
- Aktive systemische oder lokalisierte Leisteninfektion
- Bindegewebserkrankung (z. B. Marfan-Syndrom)
- Jüngster (innerhalb der letzten drei Monate) zerebrovaskulärer Unfall
- Kürzlicher (innerhalb der letzten drei Monate) Myokardinfarkt
- Vorherige Nierentransplantation
- Länge einer der zu stentierenden Nierenarterien <12 mm
- Signifikante Verschlusskrankheit oder Verkalkung einer der Nierenarterien (>70 %)
- Eine wichtige Nebennierenarterie
- Unverzichtbare Arteria mesenterica inferior
- Unbehandelte aneurysmatische Erkrankung der absteigenden Brustaorta
- Klinisch signifikanter Wandthrombus umlaufend im Nebennierensegment
- Zuvor wurde ein Iliakalarterienstent implantiert, der die Einführung des Einführsystems beeinträchtigen könnte
- Ungeeignete Gefäßanatomie
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Einarmig
Alle Patienten, die die Studienkriterien erfüllen, erhalten ein Ventana Fenestrated System zur einmaligen Verwendung, das die Verabreichung von intravaskulärem Kontrastmittel erfordert.
Das Vorschieben des Katheters erfolgt unter Durchleuchtungskontrolle und das Einsetzen des Ventana Fenestrated Systems.
|
Endovaskuläre Reparatur eines juxtarenalen oder pararenalen Aortenaneurysmas mit dem Endologix Fenestrated Stent Graft System
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primärer Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: 30 Tage
|
Als schwerwiegende unerwünschte Ereignisse gelten:
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit/Effektivität
Zeitfenster: 1 Jahr
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Erfolgreiche Gerätelieferung und -einsatz mit Durchgängigkeit der Nieren- und Aorten-Endotransplantate ohne Endoleckage vom Typ I/III.
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1 Jahr
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Verfahrens-/Krankenhausbeurteilungen
Zeitfenster: Verfahrenstechnisch und bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
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Durchleuchtungszeit, Nierenarterienkanülierungszeit und Eingriffszeit
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Verfahrenstechnisch und bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
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Mortalität
Zeitfenster: Verfahrenstechnisch und auf 5 Jahre
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Jegliche Ursache und Aneurysma-bezogen
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Verfahrenstechnisch und auf 5 Jahre
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Wichtige unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: >30 Tage bis 5 Jahre
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Gesamtmortalität, Darmischämie, Myokardinfarkt, Querschnittslähmung, Nierenversagen, Atemversagen, Schlaganfall, Blutverlust >1.000 ml
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>30 Tage bis 5 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit Nierenfunktionsstörung
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate und Jahre 1 bis 5
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Nierenfunktionsstörung, Nierenfunktionsstörung bei Probanden mit einem Ausgangs-eGFR >=60 und Nierenfunktionsstörung bei Probanden mit einem Ausgangs-eGFR <60
|
30 Tage, 6 Monate und Jahre 1 bis 5
|
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Aneurysma-Ruptur
Zeitfenster: Verfahrenstechnisch und auf 5 Jahre
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Innere Blutung oder Blutaustritt aus dem Aneurysma nach dem Indexeingriff
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Verfahrenstechnisch und auf 5 Jahre
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Umstellung auf offene Reparatur
Zeitfenster: Verfahrenstechnisch und auf 5 Jahre
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Offene chirurgische Reparatur des Aortenaneurysmas aufgrund einer erfolglosen Einführung oder Entfaltung des Stentgrafts, aufgrund von Komplikationen oder anderen klinischen Situationen, die eine erfolgreiche endovaskuläre Behandlung ausschlossen, oder jederzeit nach einer ersten erfolgreichen endovaskulären Behandlung aus irgendeinem Grund
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Verfahrenstechnisch und auf 5 Jahre
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Geräteintegrität
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate und Jahre 1 bis 5
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Gerätemigration, Fraktur des Ventana-Stents, Fraktur des linken Nierenstents, Fraktur des rechten Nierenstents, Abknicken/Kompression des Stents
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30 Tage, 6 Monate und Jahre 1 bis 5
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Durchgängigkeit des Stentgrafts
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate und Jahre 1 bis 5
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Ventana- und Bifurkationsverschluss, Verschluss der linken Nierenarterie (LRA) und Verschluss der rechten Nierenarterie (RRA).
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30 Tage, 6 Monate und Jahre 1 bis 5
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Änderung des Aneurysma-Durchmessers
Zeitfenster: 6 Monate und Jahre 1 bis 5
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Änderung des Aneurysmasackdurchmessers – Abnahme > 5 mm, Zunahme > 5 mm, Stabil (+/- 5 mm) und Kein Wachstum.
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6 Monate und Jahre 1 bis 5
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Sekundäre Verfahren
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate und Jahre 1 bis 5
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Nicht-diagnostischer Eingriff nach dem Indexverfahren zur Korrektur oder Reparatur eines Endolecks (gerätebezogen: Typ I (proximal oder distal), Typ III, Typ IV; nicht gerätebezogen: Typ II), Gerätemigration oder anderer Gerätedefekt .
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30 Tage, 6 Monate und Jahre 1 bis 5
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Verfahrens-/Krankenhausbeurteilungen
Zeitfenster: Verfahrenstechnisch und bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
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Kontrastmittelvolumen und geschätzter Blutverlust
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Verfahrenstechnisch und bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
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Verfahrens-/Krankenhausbeurteilungen
Zeitfenster: Entladung
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Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
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Entladung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Holden, MD, Auckland City Hospital
- Hauptermittler: Renato Mertens, MD, Hospital Universidad Catolica
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Oktober 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. März 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Mai 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Mai 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Mai 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CP-0003
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