- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01355211
Elektroenzephalographie (EEG) in der Notaufnahme
Diagnostischer Nutzen der Notfall-Elektroenzephalographie bei der Identifizierung von nicht-konvulsiven Anfällen und subklinischem Status Epilepticus bei Patienten mit verändertem Geisteszustand
Das Ziel der vorgeschlagenen Forschung ist der Vergleich der diagnostischen Genauigkeit eines tragbaren drahtlosen Elektroenzephalographiegeräts (EEG) (Biosignal Micro-EEG) mit Standard-EEG bei der Identifizierung abnormaler EEG-Muster (hauptsächlich nicht-konvulsive Anfälle und nicht-konvulsiver Status epilepticus) im Notfall Abteilung (ED) Patienten mit verändertem Geisteszustand. Der Vergleich der Genauigkeit von EEG-Aufzeichnungen und Interpretationen des Mikro-EEG mit denen des Standard-EEG wird es den Forschern ermöglichen, den Nutzen dieses neuartigen Geräts bei ED-Patienten mit verändertem Geisteszustand zu beurteilen. Die einzigartigen Qualitäten des Mikro-EEG-Geräts könnten möglicherweise einen einfacheren Zugang zu EEG-Tests bei allen ED-Patienten ermöglichen.
Diese Studie wird auch valide Informationen zur Prävalenz von nicht-konvulsiven Anfällen bei ED-Patienten mit verändertem Geisteszustand liefern. Der Goldstandard für die Diagnose von nicht-konvulsiven Anfällen wäre ein Standard-EEG.
Alle Studienteilnehmer werden einer Elektroenzephalographie unter Verwendung der beiden Geräte (Standard-EEG und Mikro-EEG) und einer Kombination aus Standardelektroden und Electro-Cap in randomisierter Reihenfolge unterzogen: 1. Standard-EEG mit Standard-EEG-Elektroden, 2. Mikro-EEG mit Standard-EEG-Elektroden und 3. Mikro-EEG mit Electro-Cap-Elektroden.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Formulierte Forschungsfrage:
Population: ED-Patienten mit verändertem Geisteszustand (AMS) Intervention: Mikro-EEG-Vergleich: Standard-EEG Ergebnisse: 1. Sensitivität, Spezifität, positive/negative Wahrscheinlichkeitsverhältnisse des Mikro-EEG bei der Identifizierung von nicht konvulsiven Anfällen und abnormalen Gehirnaktivitäten 2. The Übereinstimmung von EEG-Interpretationen zwischen Mikro-EEG- und Standard-EEG-Aufzeichnungen Design Prospektiver Querschnitt
Definitionen:
Veränderter Geisteszustand: Jede akute Veränderung der Erregbarkeit oder Reaktionsfähigkeit (z. Verwirrtheit, Lethargie, Delirium, Koma, Aphasie, Enthemmung, labiler/abgestumpfter Affekt oder unerwartete Psychose).
Arten von AMS (für den Zweck der Studie):
- AMS allein
- AMS mit unspezifischer motorischer Aktivität (subtile motorische Bewegung wie Augenblinzeln, Nystagmus, fokale motorische Bewegungen oder Myoklonus)
- Anhaltende AMS nach einem oder mehreren tonisch-klonischen Anfällen, die auf einen Status epilepticus hindeuten Nicht-konvulsiver Anfall (NCZ): Ein Anfall ohne klonische oder tonische Aktivität oder andere konvulsive motorische Aktivität.
Status Epilepticus (SE): SE ist definiert als 1. Mehr als 30 Minuten ununterbrochene Anfallsaktivität oder 2. Zwei oder mehr aufeinanderfolgende Anfälle ohne Wiedererlangung des Bewusstseins zwischen den Anfällen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11203
- 450 Clarkson Avenue
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
ED-Patienten ≥ 13 Jahre alt mit AMS bei Ankunft in ED
Ausschlusskriterien:
Patienten mit offensichtlicher und sofort korrigierbarer Ursache von AMS bei der Vorstellung (bestimmt durch den ED-Betreuer während der Erstbeurteilung):
- Patienten mit Fingerbeere oder Serumglukose unter 60 mg/dl
- Patienten mit Hypothermie
- Patienten mit Hyperthermie, Hitzeerschöpfung oder Hitzschlag
- Patienten mit Opioid-Überdosis, die auf Narcan ansprechen
- Patienten, bei denen aufgrund schwerer Kopfverletzungen, hämodynamischer Instabilität, Verlegung in den Operationssaal usw. keine EEG-Aufzeichnungen durchgeführt werden können.)
- Hämodynamisch instabile Patienten (SBP < 90 mmHg)
- Unkooperative oder kämpferische Patienten, bei denen das EEG einfach nicht erhalten werden kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnostischer Nutzen der Notfall-Elektroenzephalographie bei der Identifizierung von nicht-konvulsiven Anfällen und subklinischem Status Epilepticus bei Patienten mit verändertem mentalem Status (AMS)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shahriar Zehtabchi, MD, Recruiting
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC3NS070658 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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