- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04926844
Wirksamkeit von kombiniertem Levetiracetam und Midazolam in Generalized Convulsive Status Epilepticus bei Kindern
Wirksamkeit von kombiniertem Levetiracetam und Midazolam bei der Behandlung des generalisierten konvulsiven Status epilepticus bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der generalisierte konvulsive Status epilepticus (GCSE) ist ein häufiger pädiatrischer neurologischer Notfall mit einer jährlichen Inzidenz von bis zu 73 Episoden pro 100.000 Kindern und ist in 2,7 % der Fälle mit Mortalität und in 10 % bis 20 % der Fälle mit einer Gesamtmorbidität verbunden, einschließlich hämodynamischer Instabilität und langfristige neurologische Beeinträchtigungen.
Das Management von GCSE bei Kindern beginnt mit Notfallmaßnahmen (Stabilisierungsphase) mit Überwachung und Labortests in den ersten 5 Minuten. Benzodiazepine werden als First-Line-Antikonvulsiva bei GCSE eingesetzt, die länger als 5 Minuten bestehen. Studien haben jedoch gezeigt, dass Benzodiazepine GCSE bei etwa 30 % der Patienten nicht kontrollieren. GCSE kann schneller gestoppt und kontrolliert werden, indem ein anderes Medikament mit Benzodiazepinen kombiniert wird, die auf unterschiedlichen Wegen wirken.
Levetiracetam ist ein neueres Breitspektrum-Antiepileptikum mit einem relativ hohen Sicherheitsprofil. Die Wirksamkeit von intravenösem Levetiracetam wurde als Zweitlinien-Antikonvulsivum bei GCSE nachgewiesen. In dieser Studie wollen wir die Wirksamkeit und Sicherheit von Levetiracetam plus Midazolam im Vergleich zu Midazolam allein als Erstlinientherapie von GCSE bei Kindern bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sohag, Ägypten, 82524
- Department of Pediatrics - Sohag University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Generalisierter konvulsiver Status epilepticus, der zum Zeitpunkt der Vorstellung klinisch definiert ist als kontinuierliche, generalisierte, tonisch-klonische Anfallsaktivität oder ≥ 2 generalisierte tonisch-klonische Anfälle ohne Wiedererlangung des Bewusstseins für mehr als 5 Minuten.
Ausschlusskriterien:
- Versäumnis, eine informierte Zustimmung einzuholen.
- Vorherige Therapie mit einem beliebigen Antikonvulsivum für die vorliegende Episode eines generalisierten konvulsiven Status epilepticus.
- Epileptische Patienten unter Levetiracetam-Therapie.
- Bekannte Allergie oder Kontraindikationen gegen eines der Studienmedikamente.
- Nierenerkrankung im Endstadium.
- Schwere Lebererkrankung.
- Herzerkrankungen.
- Hypoglykämie oder Hyperglykämie.
- Angeborene Stoffwechselstörungen.
- Bekannte Stimmungs-/Verhaltensstörung.
- Kein intravenöser Zugang in den ersten 5 Minuten.
- Beendigung der Anfälle während der Stabilisierungsphase (0 - 5 Minuten).
- Schädel-Hirn-Trauma
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Studiengruppe
Kinder, die Levetiracetam + Midazolam erhalten
|
Intravenöses Levetiracetam 60 mg/kg (max. 4500 mg) über 5 Minuten (verdünnt mit isotonischer Kochsalzlösung auf eine Konzentration von 50 mg/ml).
Andere Namen:
Intravenöses Midazolam 0,2 mg/kg (maximal 10 mg) über 2 Minuten
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Kinder, die Placebo + Midazolam erhalten
|
Intravenöses Midazolam 0,2 mg/kg (maximal 10 mg) über 2 Minuten
Intravenöse isotonische Kochsalzlösung (1,2 ml/kg) über 5 Minuten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beendigung der Anfälle
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Beendigung der klinischen Anfälle zum Zeitpunkt 20 Minuten (Ende der ersten Therapiephase)
|
20 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Notwendigkeit, Midazolam zu wiederholen
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Notwendigkeit der Wiederholung von Midazolam während der ersten Therapiephase (5 - 20 min)
|
20 Minuten
|
Beendigung der Anfälle
Zeitfenster: 40 Minuten
|
Beendigung der klinischen Anfälle zum Zeitpunkt 40 Minuten (Ende der zweiten Therapiephase).
|
40 Minuten
|
Anfallskontrolle
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24-Stunden-Anfallkontrolle (kein visuell feststellbares Wiederauftreten von Anfällen nach Ende der Zweitphasentherapie mit verbessertem Sensorium)
|
24 Stunden
|
Hypotonie
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Auftreten von Hypotonie
|
24 Stunden
|
Notwendigkeit einer mechanischen Belüftung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Notwendigkeit einer mechanischen Belüftung
|
24 Stunden
|
Hautausschlag
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Auftreten von Hautausschlag
|
24 Stunden
|
Agitation/Aggression
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Auftreten von Erregung/Aggression
|
24 Stunden
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Eintritt des Todes
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Abdelrahim A Sadek, MD, PhD, Sohag University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Glauser T, Shinnar S, Gloss D, Alldredge B, Arya R, Bainbridge J, Bare M, Bleck T, Dodson WE, Garrity L, Jagoda A, Lowenstein D, Pellock J, Riviello J, Sloan E, Treiman DM. Evidence-Based Guideline: Treatment of Convulsive Status Epilepticus in Children and Adults: Report of the Guideline Committee of the American Epilepsy Society. Epilepsy Curr. 2016 Jan-Feb;16(1):48-61. doi: 10.5698/1535-7597-16.1.48.
- Lynch BA, Lambeng N, Nocka K, Kensel-Hammes P, Bajjalieh SM, Matagne A, Fuks B. The synaptic vesicle protein SV2A is the binding site for the antiepileptic drug levetiracetam. Proc Natl Acad Sci U S A. 2004 Jun 29;101(26):9861-6. doi: 10.1073/pnas.0308208101. Epub 2004 Jun 21.
- McKenzie KC, Hahn CD, Friedman JN. Emergency management of the paediatric patient with convulsive status epilepticus. Paediatr Child Health. 2021 Jan 21;26(1):50-66. doi: 10.1093/pch/pxaa127. eCollection 2021 Feb.
- Singh A, Stredny CM, Loddenkemper T. Pharmacotherapy for Pediatric Convulsive Status Epilepticus. CNS Drugs. 2020 Jan;34(1):47-63. doi: 10.1007/s40263-019-00690-8.
- Hamano SI, Sugai K, Miki M, Tabata T, Fukuyama T, Osawa M. Efficacy, safety, and pharmacokinetics of intravenous midazolam in Japanese children with status epilepticus. J Neurol Sci. 2019 Jan 15;396:150-158. doi: 10.1016/j.jns.2018.09.035. Epub 2018 Oct 4.
- Navarro V, Dagron C, Elie C, Lamhaut L, Demeret S, Urien S, An K, Bolgert F, Treluyer JM, Baulac M, Carli P; SAMUKeppra investigators. Prehospital treatment with levetiracetam plus clonazepam or placebo plus clonazepam in status epilepticus (SAMUKeppra): a randomised, double-blind, phase 3 trial. Lancet Neurol. 2016 Jan;15(1):47-55. doi: 10.1016/S1474-4422(15)00296-3. Epub 2015 Nov 28.
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- Misra UK, Kalita J, Maurya PK. Levetiracetam versus lorazepam in status epilepticus: a randomized, open labeled pilot study. J Neurol. 2012 Apr;259(4):645-8. doi: 10.1007/s00415-011-6227-2. Epub 2011 Sep 6.
- Sharpe C, Reiner GE, Davis SL, Nespeca M, Gold JJ, Rasmussen M, Kuperman R, Harbert MJ, Michelson D, Joe P, Wang S, Rismanchi N, Le NM, Mower A, Kim J, Battin MR, Lane B, Honold J, Knodel E, Arnell K, Bridge R, Lee L, Ernstrom K, Raman R, Haas RH; NEOLEV2 INVESTIGATORS. Levetiracetam Versus Phenobarbital for Neonatal Seizures: A Randomized Controlled Trial. Pediatrics. 2020 Jun;145(6):e20193182. doi: 10.1542/peds.2019-3182. Epub 2020 May 8. Erratum In: Pediatrics. 2021 Jan;147(1):
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Krampfanfälle
- Status epilepticus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Nootropische Wirkstoffe
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- Soh-Med-21-06-07
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