- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01369511
Eine Studie zu LY2495655 bei älteren Teilnehmern, die sich einem elektiven totalen Hüftersatz unterziehen
4. Mai 2018 aktualisiert von: Eli Lilly and Company
Eine randomisierte Phase-2-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von LY2495655 im Vergleich zu Placebo bei älteren Patienten, die sich einer elektiven totalen Hüftendoprothetik unterziehen
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Hypothese zu testen, dass die appendikuläre magere Körpermasse (aLBM) nach 12-wöchiger Behandlung mit LY2495655 im Vergleich zu Placebo bei älteren Teilnehmern, die sich einer elektiven totalen Hüftendoprothetik (eTHA) unterziehen, zunimmt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
400
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Genk, Belgien, 3600
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Merksem, Belgien, 2170
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Ballerup, Dänemark, 2750
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Tallinn, Estland, 10611
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Tartu, Estland, 50410
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Kuopio, Finnland, 70211
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Oulu, Finnland, 90210
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Cahors Cedex 9, Frankreich, 46005
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Montauban Cedex, Frankreich, 82013
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Fukuoka, Japan, 814-0180
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Hokkaido, Japan, 085-0024
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Hyogo, Japan, 660-8511
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Nagano, Japan, 390-8601
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Osaka, Japan, 573-1191
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Tokyo, Japan, 158-0095
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Wakayama, Japan, 640-8158
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Quebec, Kanada, G1R 2J6
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Ontario
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Newmarket, Ontario, Kanada, L3Y 2P9
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Waterloo, Ontario, Kanada, N2J 1C4
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H2E 1S6
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Stockholm, Schweden, SE-118 83
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Umea, Schweden, 90185
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Uppsala, Schweden, 75185
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Alcira, Spanien, 46600
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Barcelona, Spanien, 08025
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Granada, Spanien, 18012
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Madrid, Spanien, 28034
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85712
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California
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Laguna Hills, California, Vereinigte Staaten, 92653
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Colorado
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Lakewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80227
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Florida
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Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33316
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
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Pinellas Park, Florida, Vereinigte Staaten, 33781
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33637
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Georgia
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Gainesville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30501
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02120
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Montana
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Great Falls, Montana, Vereinigte Staaten, 59405
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North Carolina
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Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28401
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Pennsylvania
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Altoona, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16602
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State College, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16801
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38163
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77043
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Vienna, Österreich, 1130
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Wiener Neustadt, Österreich, 2700
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sollten während des Behandlungszeitraums der Studie und bis zu 15 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats Verhütungsmittel anwenden.
- Weibchen sollten kein gebärfähiges Potenzial haben.
- Eine elektive totale Hüftendoprothetik (eTHA) ist geplant.
- Sie haben einen Body-Mass-Index von <40 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) und ein Gewicht von <136,4 Kilogramm (kg).
- Kann nach Angaben des Teilnehmers beim Screening mindestens 6 Stufen mit oder ohne Halten am Handlauf (aber ohne menschliche Hilfe) hinaufsteigen.
- Kann ohne menschliche Hilfe von einem Stuhl aufstehen und mehr als 10 Meter gehen.
- Die Durchführung des TUG-Tests (Timed Up and Go) beim Screening dauert mindestens 12 Sekunden.
Ausschlusskriterien:
- Ein weiterer stationärer chirurgischer Eingriff ist in den 6 Monaten nach der Randomisierung geplant.
- Amputation der unteren Extremität.
- Fraktur der unteren Extremitäten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder eine größere Operation an den unteren Extremitäten innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung.
- Gleichzeitige bilaterale eTHA.
- Der geplante chirurgische Eingriff schließt eine Belastung für mindestens 4 Wochen nach der Operation aus (z. B. wird der geplante Eingriff eine umfangreiche Knochentransplantation beinhalten). „Teilweise Belastung“ und „Belastung im Rahmen der Verträglichkeit“ sind akzeptabel, „keine Belastung“, „Berührungsbelastung“ oder „Federbelastung“ sind jedoch ausgeschlossen.
- Eine zugrunde liegende Muskelerkrankung (z. B. Polymyositis oder Muskeldystrophie) oder eine andere Muskelerkrankung in der Vorgeschichte als altersbedingter Muskelschwund oder Muskelschwund.
- Kürzliche neurologische Verletzungen (<6 Monate vor der Randomisierung) wie Schlaganfall oder Rückenmarksverletzung oder instabile neurologische Störungen, die die körperlichen Leistungstests im Verlauf der Studie wahrscheinlich beeinträchtigen (wie instabile Parkinson-Krankheit oder Hemiplegie).
- Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Aktuelle oder frühere Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Muskelmasse oder -leistung beeinflussen, innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung (dazu gehören anabole Steroide, Ersatztherapie bei Gonadenmangel, Antiandrogene, Agonisten und Antagonisten des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons [LHRH], Wachstum). Hormon, Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor 1 [IGF1] oder Kreatininpräparate) oder systemische Kortikosteroidanwendung für mindestens 3 Monate (im letzten Jahr) vor der Randomisierung in einer Tagesdosis von mindestens 10 mg Prednisonäquivalent.
- Schwerer Vitamin-D-Mangel, definiert als 25-Hydroxy-Vitamin-D-Spiegel <9,2 Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) oder <23 Nanomol pro Milliliter (nmol/ml) beim Screening.
- Anamnese einer bösartigen Neubildung in den 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme eines oberflächlichen Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, das definitiv behandelt wurde. Teilnehmer mit Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, die vor dem Screening mehr als ein Jahr lang definitiv behandelt wurden, können an der Studie teilnehmen.
- Anamnese einer der folgenden Erkrankungen innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening: instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Operation oder perkutane Koronarintervention (z. B. Angioplastie oder Stentplatzierung).
- Jede aktuelle supraventrikuläre Arrhythmie mit einer unkontrollierten ventrikulären Reaktion (mittlere Herzfrequenz > 100 Schläge pro Minute [Schläge pro Minute]) in Ruhe trotz medizinischer oder apparativer Therapie, jede Vorgeschichte einer spontanen oder induzierten anhaltenden ventrikulären Tachykardie (Herzfrequenz > 100 Schläge pro Minute für 30 Sekunden). medikamentöse oder apparative Therapie oder ein reanimierter Herzstillstand in der Vorgeschichte oder das Vorhandensein eines automatischen internen Kardioverter-Defibrillators.
- Jegliche Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
- Systolischer Blutdruck >160 oder <90 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) oder diastolischer Blutdruck >100 oder <50 mmHg beim Screening oder bösartige Hypertonie.
- Eine Anomalie im lokal abgelesenen 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko einer Teilnahme an der Studie erhöht.
- Sie haben eine oder beide der folgenden Eigenschaften: Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) > 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder alkalische Phosphatase > 1,5-fache ULN oder Gesamtbilirubin > 1,5-fache ULN.
- Bekannte Vorgeschichte oder Vorliegen einer schweren akuten oder chronischen Lebererkrankung.
- Vorgeschichte einer erheblichen Niereninsuffizienz, definiert als Nierendialyse oder mit einer geschätzten Kreatinin-Clearance von <30 Millilitern pro Minute (ml/Minute) beim Screening.
- Aktuelle Beweise oder aktuelle Vorgeschichte einer bedeutenden psychiatrischen Erkrankung wie Demenz/Alzheimer-Krankheit, Schizophrenie oder bipolare Störung.
- Sie sind derzeit an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder der Off-Label-Anwendung eines Arzneimittels beteiligt oder haben diese innerhalb der letzten 30 Tage (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) abgebrochen oder sind gleichzeitig an einer anderen Art medizinischer Forschung beteiligt als nicht wissenschaftlich oder medizinisch mit dieser Studie vereinbar beurteilt.
- Nimmt regelmäßig Drogen, bei denen bekannt ist, dass sie missbraucht werden, und/oder zeigt positive Ergebnisse beim Drogenscreening im Urin (vom Arzt verschriebene Betäubungsmittel sind erlaubt).
- Lassen Sie beim Screening einen positiven Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOB) durchführen oder können Sie vor der Randomisierung keine Stuhlprobe für den FOB-Test bereitstellen.
- Sie haben unkontrollierten Diabetes mellitus.
- innerhalb der letzten 6 Monate vor der Randomisierung ein Augentrauma, eine ophthalmologische Operation oder eine Augenlaserbehandlung erlitten haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
12 Wochen lang alle 4 Wochen subkutan verabreicht (viermal verabreicht)
|
Subkutan verabreicht
|
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Experimental: 35 mg LY2495655
LY2495655: 35 Milligramm (mg), 12 Wochen lang alle 4 Wochen subkutan verabreicht (viermal verabreicht)
|
Subkutan verabreicht
|
|
Experimental: 105 mg LY2495655
LY2495655: 105 mg subkutan verabreicht alle 4 Wochen für 12 Wochen (viermal verabreicht)
|
Subkutan verabreicht
|
|
Experimental: 315 mg LY2495655
LY2495655: 315 mg subkutan verabreicht alle 4 Wochen für 12 Wochen (viermal verabreicht)
|
Subkutan verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der appendikulären mageren Körpermasse (aLBM) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen
|
Die prozentuale Veränderung des aLBM von drei Gliedmaßen (mit Ausnahme der operierten Gliedmaße) wurde mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) gemessen.
Die Mittelwerte der kleinsten Quadrate (LS) der aLBM-Änderung vom Ausgangswert zum 12-Wochen-Endpunkt wurden durch aLBM-Ausgangswerte als Kovariate angepasst und Behandlung, Besuch und die Interaktion zwischen Behandlung und Besuch wurden über ein Mixed-Effects-Modell als fester Effekt einbezogen für wiederholt gemessene (MMRM) Analysen.
|
Ausgangswert, 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der appendikulären mageren Körpermasse (aLBM) gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 4, 8 und 16
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen, 8 Wochen und 16 Wochen
|
Die prozentuale Veränderung des aLBM von drei Gliedmaßen (mit Ausnahme der operierten Gliedmaße) wurde mit DEXA gemessen.
Der LS-Mittelwert der aLBM-Änderung vom Ausgangswert zum 12-Wochen-Endpunkt wurde durch die Ausgangs-aLBM-Werte als Kovariate angepasst und Behandlung, Besuch und die Interaktion zwischen Behandlung und Besuch wurden über eine MMRM-Analyse als fester Effekt einbezogen.
|
Ausgangswert, 4 Wochen, 8 Wochen und 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Call 1-877-CTLILLY(1-877-285-4559) or 1-317-615-4559 Mon - Fri 9 AM - 5 PM Eastern time (UTC/GMT - 5 hours, EST, Eli Lilly and Company
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juni 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juni 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Juni 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11671
- I1Q-MC-JDDE (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
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