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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01371305
STX-100 bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF)
12. Februar 2020 aktualisiert von: Biogen
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Mehrfachdosis und Dosiseskalation von STX-100 bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF)
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von subkutan (SC) verabreichten mehreren, eskalierenden Dosen von BG00011 (einem humanisierten monoklonalen Antikörper, der gegen das Integrin Alpha v Beta 6 (αvβ6), früher bekannt als STX-100) gerichtet ist Teilnehmer mit IPF.
Die sekundären Ziele sind die Schätzung der pharmakokinetischen (PK) Parameter nach der 1. Dosis und nach der letzten Dosis mehrerer, eskalierender Dosen von BG00011 bei Teilnehmern mit IPF, die Bewertung der Immunogenität von BG00011 bei Teilnehmern mit IPF und die Bewertung der Wirkung von BG00011 zu Biomarkern, die aus bronchoalveolärer Lavage (BAL) und peripherem Blut bei Teilnehmern mit IPF isoliert wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde zuvor von Stromedix, Inc. veröffentlicht.
Im April 2014 wurde das Sponsoring der Studie an Biogen übertragen.
Der Name des Studienmedikaments wurde von STX-100 in BG00011 geändert und die Studiennummer wurde von STX-003 in 203PF201 geändert, um den Konventionen der Sponsoren zu entsprechen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
41
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Research Site
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Research Site
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Kansas
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Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- Research Site
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Research Site
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Research Site
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New Hampshire
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Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Research Site
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Research Site
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Research Site
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Research Site
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 84 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Klinische Merkmale im Einklang mit IPF vor dem Screening (basierend auf den Konsenskriterien der American Thoracic Society (ATS)/European Respiratory Society (ERS)/Japanese Respiratory Society (JRS)/Latin American Thoracic Association (ALAT) für die Diagnose von IPF).
- Erzwungene (exspiratorische) Vitalkapazität (FVC) ≥ 50 % des vorhergesagten Werts.
- DLco (korrigiert für Hämoglobin) ≥ 30 % des vorhergesagten Werts.
- Sauerstoffsättigung > 90 % in Ruhe durch Pulsoximetrie, während Umgebungsluft geatmet wird oder ≤ 2 l/Minute zusätzlicher Sauerstoff zugeführt wird.
- Restvolumen ≤ 120 % des vorhergesagten Werts.
- Verhältnis von forciertem Exspirationsvolumen über 1 Sekunde (FEV1) zu FVC ≥ 0,65 nach Anwendung eines Bronchodilatators.
- Andere bekannte Ursachen einer interstitiellen Lungenerkrankung wurden ausgeschlossen (z. B. Arzneimitteltoxizität, Umwelteinflüsse, Bindegewebserkrankungen).
- Das Bild der hochauflösenden Computertomographie (HRCT) erfüllt die Kriterien für das „übliche Muster der interstitiellen Pneumonie (UIP)“.
- Wenn das HRCT-Bild die Kriterien für „UIP-Muster“ nicht erfüllt, ist eine chirurgische Lungenbiopsie für die Diagnose von IPF erforderlich (Lungenbiopsie, die vor dem Screening durchgeführt wird, ist akzeptabel). Wenn eine Lungenbiopsie durchgeführt wurde, muss sie die histopathologischen Kriterien für entweder „UIP-Muster“ oder „wahrscheinliches UIP-Muster“ mit dem entsprechenden HRCT-Korrelat erfüllen.
- Ausreichende Knochenmark- und Leberfunktion.
- Der Patient hat eine Lebenserwartung von mindestens 12 Monaten.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Befunde, die diagnostisch für einen anderen Zustand als UIP bei chirurgischer Lungenbiopsie (durchgeführt entweder vor oder nach dem Screening), HRCT-Bildgebung, transbronchialer Lungenbiopsie oder bronchoalveolärer Lavage (BAL) sind.
- Schwerwiegende lokale Infektion oder systemische Infektion innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat, Prüfgerät oder einer zugelassenen Therapie für Prüfzwecke innerhalb von 4 Wochen nach dem ersten Screening.
- Derzeitige Behandlung mit hochdosierten Kortikosteroiden, zytotoxischer Therapie (z. B. Chlorambucil, Azathioprin, Cyclophosphamid, Methotrexat), Nintedanib (Ofev®), Vasodilatatortherapie bei pulmonaler Hypertonie (z. B. Bosentan), nicht zugelassener und/oder Prüftherapie für IPF oder Verabreichung solcher Therapeutika innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Mittels vor dem ersten Screening in dieser Studie.
- Fibrose im Endstadium, die innerhalb von 6 Monaten eine Organtransplantation erfordert
HINWEIS: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: BG00011
Die Teilnehmer erhalten 8 aufeinanderfolgende wöchentliche Dosen von BG00011
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BG00011 wird in unterschiedlichen Dosen durch subkutane (SC) Injektion verabreicht
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten 8 aufeinanderfolgende wöchentliche Placebo-Dosen.
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Sterile normale Kochsalzlösung (0,9 % Natriumchlorid zur Injektion) über subkutane (SC) Injektionen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: bis Woche 19
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Ein UE war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stand.
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bis Woche 19
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Serumkonzentration (Tmax) von BG00011
Zeitfenster: Vor der Dosis, 8, 24, 48 und 96 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 22, 29, 36, 43; vor der Dosis, 24, 48, 96, 168, 336, 504, 672, 1344, 2016 Stunden nach der Dosis an Tag 50
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Vor der Dosis, 8, 24, 48 und 96 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 22, 29, 36, 43; vor der Dosis, 24, 48, 96, 168, 336, 504, 672, 1344, 2016 Stunden nach der Dosis an Tag 50
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Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von BG00011
Zeitfenster: Vor der Dosis, 8, 24, 48 und 96 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 22, 29, 36, 43; vor der Dosis, 24, 48, 96, 168, 336, 504, 672, 1344, 2016 Stunden nach der Dosis an Tag 50
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Vor der Dosis, 8, 24, 48 und 96 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 22, 29, 36, 43; vor der Dosis, 24, 48, 96, 168, 336, 504, 672, 1344, 2016 Stunden nach der Dosis an Tag 50
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Bereich unter der Zeitkurve der Serumkonzentration vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren beobachteten Konzentration AUC(0-t) von BG00011
Zeitfenster: Vor der Dosis, 8, 24, 48 und 96 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 22, 29, 36, 43; vor der Dosis, 24, 48, 96, 168, 336, 504, 672, 1344, 2016 Stunden nach der Dosis an Tag 50
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Vor der Dosis, 8, 24, 48 und 96 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 22, 29, 36, 43; vor der Dosis, 24, 48, 96, 168, 336, 504, 672, 1344, 2016 Stunden nach der Dosis an Tag 50
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Bereich unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis 168 Stunden AUC(0-168) von BG00011
Zeitfenster: Vor der Dosis, 8, 24, 48 und 96 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 22, 29, 36, 43; vor der Dosis, 24, 48, 96, 168, 336, 504, 672, 1344, 2016 Stunden nach der Dosis an Tag 50
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Vor der Dosis, 8, 24, 48 und 96 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 22, 29, 36, 43; vor der Dosis, 24, 48, 96, 168, 336, 504, 672, 1344, 2016 Stunden nach der Dosis an Tag 50
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Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2) von BG00011
Zeitfenster: Vor der Dosis, 8, 24, 48 und 96 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 22, 29, 36, 43; vor der Dosis, 24, 48, 96, 168, 336, 504, 672, 1344, 2016 Stunden nach der Dosis an Tag 50
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Vor der Dosis, 8, 24, 48 und 96 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 22, 29, 36, 43; vor der Dosis, 24, 48, 96, 168, 336, 504, 672, 1344, 2016 Stunden nach der Dosis an Tag 50
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Scheinbare Endzinskonstante [λz]
Zeitfenster: Vor der Dosis, 8, 24, 48 und 96 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 22, 29, 36, 43; vor der Dosis, 24, 48, 96, 168, 336, 504, 672, 1344, 2016 Stunden nach der Dosis an Tag 50
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Vor der Dosis, 8, 24, 48 und 96 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 22, 29, 36, 43; vor der Dosis, 24, 48, 96, 168, 336, 504, 672, 1344, 2016 Stunden nach der Dosis an Tag 50
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeit Null bis Unendlich AUC(0-inf) von BG00011
Zeitfenster: Vor der Dosis, 8, 24, 48 und 96 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 22, 29, 36, 43; vor der Dosis, 24, 48, 96, 168, 336, 504, 672, 1344, 2016 Stunden nach der Dosis an Tag 50
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Vor der Dosis, 8, 24, 48 und 96 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 22, 29, 36, 43; vor der Dosis, 24, 48, 96, 168, 336, 504, 672, 1344, 2016 Stunden nach der Dosis an Tag 50
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Scheinbare Freigabe (CL/F) von BG00011
Zeitfenster: Vor der Dosis, 8, 24, 48 und 96 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 22, 29, 36, 43; vor der Dosis, 24, 48, 96, 168, 336, 504, 672, 1344, 2016 Stunden nach der Dosis an Tag 50
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Vor der Dosis, 8, 24, 48 und 96 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 22, 29, 36, 43; vor der Dosis, 24, 48, 96, 168, 336, 504, 672, 1344, 2016 Stunden nach der Dosis an Tag 50
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Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F) von BG00011
Zeitfenster: Vor der Dosis, 8, 24, 48 und 96 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 22, 29, 36, 43; vor der Dosis, 24, 48, 96, 168, 336, 504, 672, 1344, 2016 Stunden nach der Dosis an Tag 50
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Vor der Dosis, 8, 24, 48 und 96 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 22, 29, 36, 43; vor der Dosis, 24, 48, 96, 168, 336, 504, 672, 1344, 2016 Stunden nach der Dosis an Tag 50
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Prozentuale Veränderung (PC) gegenüber dem Ausgangswert in Biomarkern, die aus bronchoalveolärer Lavage (BAL) isoliert wurden
Zeitfenster: Baseline, Tag 8 (Follow-up)
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Das Expressionsniveau von 7 Genen; Arachidonat-5-Lipoxygenase (ALOX5), Fibronectin 1 (FN1), Oxidierter Low-Density-Lipoprotein-Rezeptor 1 (OLR1), Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1 (PAI-1; auch bekannt als SERPINE 1), Transglutaminase 2 (TGM2), auslösender Rezeptor, der auf Myeloid exprimiert wird Zellen 1 (TREM1) und v-ets Erythroblastosis Virus E26 Oncogen Homolog 1 (ETS1) wurden über BAL sowie ein Verhältnis von pSMAD2- zu tSMAD2-Spiegeln bewertet.
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Baseline, Tag 8 (Follow-up)
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Antikörpern gegen BG00011
Zeitfenster: Bis Woche 19
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Bis Woche 19
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Juli 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juni 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juni 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Juni 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 203PF201
- STX-003 (Andere Kennung: Stromedix, Inc.)
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Klinische Studien zur BG00011
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BiogenBeendetIdiopathische LungenfibroseVereinigte Staaten, Italien, Belgien, Tschechien, Russische Föderation, Korea, Republik von, Australien, Frankreich, Israel, Spanien, Polen, Niederlande, Dänemark, Griechenland, Argentinien, Chile, Vereinigtes Königreich