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STX-100 bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF)

12. Februar 2020 aktualisiert von: Biogen

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Mehrfachdosis und Dosiseskalation von STX-100 bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF)

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von subkutan (SC) verabreichten mehreren, eskalierenden Dosen von BG00011 (einem humanisierten monoklonalen Antikörper, der gegen das Integrin Alpha v Beta 6 (αvβ6), früher bekannt als STX-100) gerichtet ist Teilnehmer mit IPF. Die sekundären Ziele sind die Schätzung der pharmakokinetischen (PK) Parameter nach der 1. Dosis und nach der letzten Dosis mehrerer, eskalierender Dosen von BG00011 bei Teilnehmern mit IPF, die Bewertung der Immunogenität von BG00011 bei Teilnehmern mit IPF und die Bewertung der Wirkung von BG00011 zu Biomarkern, die aus bronchoalveolärer Lavage (BAL) und peripherem Blut bei Teilnehmern mit IPF isoliert wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde zuvor von Stromedix, Inc. veröffentlicht. Im April 2014 wurde das Sponsoring der Studie an Biogen übertragen. Der Name des Studienmedikaments wurde von STX-100 in BG00011 geändert und die Studiennummer wurde von STX-003 in 203PF201 geändert, um den Konventionen der Sponsoren zu entsprechen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • Research Site
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Research Site
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • Research Site
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Research Site
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Research Site
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Research Site
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Research Site
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Research Site
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Research Site
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 84 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Klinische Merkmale im Einklang mit IPF vor dem Screening (basierend auf den Konsenskriterien der American Thoracic Society (ATS)/European Respiratory Society (ERS)/Japanese Respiratory Society (JRS)/Latin American Thoracic Association (ALAT) für die Diagnose von IPF).
  2. Erzwungene (exspiratorische) Vitalkapazität (FVC) ≥ 50 % des vorhergesagten Werts.
  3. DLco (korrigiert für Hämoglobin) ≥ 30 % des vorhergesagten Werts.
  4. Sauerstoffsättigung > 90 % in Ruhe durch Pulsoximetrie, während Umgebungsluft geatmet wird oder ≤ 2 l/Minute zusätzlicher Sauerstoff zugeführt wird.
  5. Restvolumen ≤ 120 % des vorhergesagten Werts.
  6. Verhältnis von forciertem Exspirationsvolumen über 1 Sekunde (FEV1) zu FVC ≥ 0,65 nach Anwendung eines Bronchodilatators.
  7. Andere bekannte Ursachen einer interstitiellen Lungenerkrankung wurden ausgeschlossen (z. B. Arzneimitteltoxizität, Umwelteinflüsse, Bindegewebserkrankungen).
  8. Das Bild der hochauflösenden Computertomographie (HRCT) erfüllt die Kriterien für das „übliche Muster der interstitiellen Pneumonie (UIP)“.
  9. Wenn das HRCT-Bild die Kriterien für „UIP-Muster“ nicht erfüllt, ist eine chirurgische Lungenbiopsie für die Diagnose von IPF erforderlich (Lungenbiopsie, die vor dem Screening durchgeführt wird, ist akzeptabel). Wenn eine Lungenbiopsie durchgeführt wurde, muss sie die histopathologischen Kriterien für entweder „UIP-Muster“ oder „wahrscheinliches UIP-Muster“ mit dem entsprechenden HRCT-Korrelat erfüllen.
  10. Ausreichende Knochenmark- und Leberfunktion.
  11. Der Patient hat eine Lebenserwartung von mindestens 12 Monaten.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Befunde, die diagnostisch für einen anderen Zustand als UIP bei chirurgischer Lungenbiopsie (durchgeführt entweder vor oder nach dem Screening), HRCT-Bildgebung, transbronchialer Lungenbiopsie oder bronchoalveolärer Lavage (BAL) sind.
  2. Schwerwiegende lokale Infektion oder systemische Infektion innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  3. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat, Prüfgerät oder einer zugelassenen Therapie für Prüfzwecke innerhalb von 4 Wochen nach dem ersten Screening.
  4. Derzeitige Behandlung mit hochdosierten Kortikosteroiden, zytotoxischer Therapie (z. B. Chlorambucil, Azathioprin, Cyclophosphamid, Methotrexat), Nintedanib (Ofev®), Vasodilatatortherapie bei pulmonaler Hypertonie (z. B. Bosentan), nicht zugelassener und/oder Prüftherapie für IPF oder Verabreichung solcher Therapeutika innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Mittels vor dem ersten Screening in dieser Studie.
  5. Fibrose im Endstadium, die innerhalb von 6 Monaten eine Organtransplantation erfordert

HINWEIS: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BG00011
Die Teilnehmer erhalten 8 aufeinanderfolgende wöchentliche Dosen von BG00011
BG00011 wird in unterschiedlichen Dosen durch subkutane (SC) Injektion verabreicht
Andere Namen:
  • STX-100
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten 8 aufeinanderfolgende wöchentliche Placebo-Dosen.
Sterile normale Kochsalzlösung (0,9 % Natriumchlorid zur Injektion) über subkutane (SC) Injektionen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: bis Woche 19
Ein UE war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stand.
bis Woche 19

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Serumkonzentration (Tmax) von BG00011
Zeitfenster: Vor der Dosis, 8, 24, 48 und 96 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 22, 29, 36, 43; vor der Dosis, 24, 48, 96, 168, 336, 504, 672, 1344, 2016 Stunden nach der Dosis an Tag 50
Vor der Dosis, 8, 24, 48 und 96 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 22, 29, 36, 43; vor der Dosis, 24, 48, 96, 168, 336, 504, 672, 1344, 2016 Stunden nach der Dosis an Tag 50
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von BG00011
Zeitfenster: Vor der Dosis, 8, 24, 48 und 96 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 22, 29, 36, 43; vor der Dosis, 24, 48, 96, 168, 336, 504, 672, 1344, 2016 Stunden nach der Dosis an Tag 50
Vor der Dosis, 8, 24, 48 und 96 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 22, 29, 36, 43; vor der Dosis, 24, 48, 96, 168, 336, 504, 672, 1344, 2016 Stunden nach der Dosis an Tag 50
Bereich unter der Zeitkurve der Serumkonzentration vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren beobachteten Konzentration AUC(0-t) von BG00011
Zeitfenster: Vor der Dosis, 8, 24, 48 und 96 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 22, 29, 36, 43; vor der Dosis, 24, 48, 96, 168, 336, 504, 672, 1344, 2016 Stunden nach der Dosis an Tag 50
Vor der Dosis, 8, 24, 48 und 96 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 22, 29, 36, 43; vor der Dosis, 24, 48, 96, 168, 336, 504, 672, 1344, 2016 Stunden nach der Dosis an Tag 50
Bereich unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis 168 Stunden AUC(0-168) von BG00011
Zeitfenster: Vor der Dosis, 8, 24, 48 und 96 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 22, 29, 36, 43; vor der Dosis, 24, 48, 96, 168, 336, 504, 672, 1344, 2016 Stunden nach der Dosis an Tag 50
Vor der Dosis, 8, 24, 48 und 96 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 22, 29, 36, 43; vor der Dosis, 24, 48, 96, 168, 336, 504, 672, 1344, 2016 Stunden nach der Dosis an Tag 50
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2) von BG00011
Zeitfenster: Vor der Dosis, 8, 24, 48 und 96 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 22, 29, 36, 43; vor der Dosis, 24, 48, 96, 168, 336, 504, 672, 1344, 2016 Stunden nach der Dosis an Tag 50
Vor der Dosis, 8, 24, 48 und 96 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 22, 29, 36, 43; vor der Dosis, 24, 48, 96, 168, 336, 504, 672, 1344, 2016 Stunden nach der Dosis an Tag 50
Scheinbare Endzinskonstante [λz]
Zeitfenster: Vor der Dosis, 8, 24, 48 und 96 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 22, 29, 36, 43; vor der Dosis, 24, 48, 96, 168, 336, 504, 672, 1344, 2016 Stunden nach der Dosis an Tag 50
Vor der Dosis, 8, 24, 48 und 96 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 22, 29, 36, 43; vor der Dosis, 24, 48, 96, 168, 336, 504, 672, 1344, 2016 Stunden nach der Dosis an Tag 50
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeit Null bis Unendlich AUC(0-inf) von BG00011
Zeitfenster: Vor der Dosis, 8, 24, 48 und 96 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 22, 29, 36, 43; vor der Dosis, 24, 48, 96, 168, 336, 504, 672, 1344, 2016 Stunden nach der Dosis an Tag 50
Vor der Dosis, 8, 24, 48 und 96 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 22, 29, 36, 43; vor der Dosis, 24, 48, 96, 168, 336, 504, 672, 1344, 2016 Stunden nach der Dosis an Tag 50
Scheinbare Freigabe (CL/F) von BG00011
Zeitfenster: Vor der Dosis, 8, 24, 48 und 96 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 22, 29, 36, 43; vor der Dosis, 24, 48, 96, 168, 336, 504, 672, 1344, 2016 Stunden nach der Dosis an Tag 50
Vor der Dosis, 8, 24, 48 und 96 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 22, 29, 36, 43; vor der Dosis, 24, 48, 96, 168, 336, 504, 672, 1344, 2016 Stunden nach der Dosis an Tag 50
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F) von BG00011
Zeitfenster: Vor der Dosis, 8, 24, 48 und 96 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 22, 29, 36, 43; vor der Dosis, 24, 48, 96, 168, 336, 504, 672, 1344, 2016 Stunden nach der Dosis an Tag 50
Vor der Dosis, 8, 24, 48 und 96 Stunden nach der Dosis an Tag 1; Vordosis an den Tagen 8, 15, 22, 29, 36, 43; vor der Dosis, 24, 48, 96, 168, 336, 504, 672, 1344, 2016 Stunden nach der Dosis an Tag 50
Prozentuale Veränderung (PC) gegenüber dem Ausgangswert in Biomarkern, die aus bronchoalveolärer Lavage (BAL) isoliert wurden
Zeitfenster: Baseline, Tag 8 (Follow-up)
Das Expressionsniveau von 7 Genen; Arachidonat-5-Lipoxygenase (ALOX5), Fibronectin 1 (FN1), Oxidierter Low-Density-Lipoprotein-Rezeptor 1 (OLR1), Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1 (PAI-1; auch bekannt als SERPINE 1), Transglutaminase 2 (TGM2), auslösender Rezeptor, der auf Myeloid exprimiert wird Zellen 1 (TREM1) und v-ets Erythroblastosis Virus E26 Oncogen Homolog 1 (ETS1) wurden über BAL sowie ein Verhältnis von pSMAD2- zu tSMAD2-Spiegeln bewertet.
Baseline, Tag 8 (Follow-up)
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Antikörpern gegen BG00011
Zeitfenster: Bis Woche 19
Bis Woche 19

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 203PF201
  • STX-003 (Andere Kennung: Stromedix, Inc.)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BG00011

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