- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01372319
Bewertung des fortgeschrittenen glaukomatösen Gesichtsfeldverlusts und seiner Auswirkungen auf die visuelle Erkundung, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und Lebensqualität (QoL) (GlaucomaEXPLOR)
Der Zweck dieser explorativen Studie, die sich an Probanden mit fortgeschrittenem binokularem glaukomatösem Gesichtsfeldverlust richtet, ist: (i) die perimetrische/psychophysikalische Methode zu identifizieren, die am engsten mit einem individuell bewerteten Lebensqualitätswert (QoL) korreliert, unter Verwendung eines validierten Fragebogen (NEI-VFQ 25), (ii) um festzustellen, ob blickbezogene (exploratorische Augenbewegungen) oder gesichtsfeldbezogene (beständig fixierende Augen) ODER aufmerksamkeitsbezogene Parameter besser für die Charakterisierung der erforderlichen Sehfähigkeiten geeignet sind für Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), dargestellt (iia) durch eine standardisierte visuelle Suchaufgabe und (iib) durch eine Machbarkeitsstudie zum Autofahren auf der Straße.
Darüber hinaus soll in dieser Studie eine neuartige diagnostische Methode zur Erfassung und Auswertung explorativer Augenbewegungen (blickbezogene Perimetrie) im klinischen Umfeld vorgestellt und analysiert werden. Ein ähnliches Verfahren wurde kürzlich von Murray et al. eingeführt. Ihr Aufbau basiert jedoch auf einem Videomonitor und ist daher auf das zentrale Gesichtsfeld beschränkt (Exzentrizität < 25°) und hinsichtlich des Dynamikbereichs der Reizleuchtdichte begrenzt. Da unsere neue blickbezogene Perimetrie für die Implementierung in einem konventionellen Kuppelumfang konzipiert ist, sollte sie als wirksames Diagnoseinstrument, für Screening-Zwecke oder für klinische Untersuchungen durch allgemeine Augenärzte oder klinische Forschungsgruppen allgemein verfügbar sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Baden-Württemberg
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Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland, D-72076
- Centre for Ophthalmology University of Tübingen
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Glaukompatienten Primäre Einschlusskriterien: Offenwinkelglaukom (OAG) gemäß der Klassifikation der European Glaucoma Society (EGS)11 mit fortgeschrittenem binokularem Sehverlust (d. h. Stadien II – IV gemäß der Klassifikation nach Aulhorn et al.4, wie erhalten). mittels halbautomatischer kinetischer Perimetrie (SKP) oder automatisierter statischer schwellenbezogener, leicht supraliminaler Perimetrie (sAS) 3,10 22 [Raster 30°-NO (192 Testpunkte), Stimulus Goldmann Größe III = 26´, OCTOPUS 101/900 Perimeter (Haag-Streit Inc., Köniz, Schweiz)].
- Weitere Einschlusskriterien: (i) Allgemein: körperliche, intellektuelle und sprachliche Fähigkeiten, die zum Verständnis der Testanforderungen erforderlich sind: keine Mobilitätseinschränkungen, Mindestpunktzahl im Statusprüfungstest über 24, ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache, Bereitschaft zur Einhaltung des Protokolls, > 18 Jahre, Einverständniserklärung.
(ii) Augenheilkunde: sphärische Fehlsichtigkeit max. ± 8 dpt, zylindrische Fehlsichtigkeit max. ± 3 dpt, Fernvisus > 10/20, Isokorie, Pupillendurchmesser > 3 mm.
- Normale Fächer (i) Allgemeine Einschlusskriterien: Körperliche, intellektuelle und sprachliche Fähigkeiten, die zum Verstehen der Testanforderungen erforderlich sind: keine Mobilitätseinschränkungen, Mindestpunktzahl im Statusprüfungstest über 24, ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache, Bereitschaft zur Einhaltung des Protokolls, > 18 Jahre, Einverständniserklärung.
(ii) Ophthalmologische Einschlusskriterien: Die maximal zulässige sphärische Fehlsichtigkeit in der Ferne beträgt ± 6,00 Dioptrien und die maximal zulässige zylindrische Fehlsichtigkeit beträgt ± 2 dpt. Die am besten korrigierte Fernvisusschärfe beträgt ≥ 20/20 (1,0) für Personen im Alter bis zu 60 Jahren; > 20/25 (0,8) für Personen im Alter zwischen 60 und 70 Jahren; ≥ 20/33 (0,6) für Personen über 70 Jahre. Alle Teilnehmer weisen die gleiche Pupillengröße, einen Pupillendurchmesser > 3 mm, keinen relativen afferenten Pupillendefekt, einen Augeninnendruck ≤ 21 mmHg, normale vordere Segmente, keine klinisch relevanten Medientrübungen und ein normales Erscheinungsbild der Papille auf (Cup-to-Papillen-Verhältnis = CDR ≤ 0,5). , intraokularer Unterschied von CDR < 0,3) und normale zentrale und periphere Fundusbefunde bei der direkten und indirekten ophthalmoskopischen Untersuchung ohne Dilatation.
Ausschlusskriterien:
- Glaukompatienten (i) Allgemeine Ausschlusskriterien: Schwangerschaft, Stillzeit, Asthma, HIV+ oder AIDS, Epilepsie oder eine schwere psychiatrische Erkrankung in der Vorgeschichte, Drogen- und Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte, Mindeststatus-Testergebnis unter 24, Medikamente, die bekanntermaßen die Gesichtsfeldempfindlichkeit beeinträchtigen.
(ii) Ophthalmologische Ausschlusskriterien: diabetische Retinopathie, Infektionen (z. B. Keratitis, Konjunktivitis, Uveitis), schwere trockene Augen, miotische Medikamente, Amblyopie, Schielen, Nystagmus, Albinismus, jede Augenerkrankung in beiden Augen, die die Fähigkeit zur Erfassung von Gesichtsfeldern, der Bandscheibendarstellung oder genauen Augeninnendruckmessungen beeinträchtigen kann, Keratokonus, Intraokularchirurgie (mit Ausnahme unkomplizierter Kataraktoperationen), die < 3 Monate vor dem Screening durchgeführt wurde, Anamnese oder Anzeichen einer anderen Sehbahnbeeinträchtigung als Glaukom, Allergien in Bezug auf thematische Glaukommedikamente, Anamnese oder Vorhandensein einer Makulaerkrankung und/oder eines Makulaödems, okuläre Trauma.
- Normale Themen
(i) Allgemeine Ausschlusskriterien: psychische oder neurologische Erkrankungen, Diabetes mellitus, koronare Herzkrankheit in der Vorgeschichte, Schlaganfall, Migräne, Vasospasmus / Raynaud-Krankheit; Medikamente, die auf schwere systemische Erkrankungen hinweisen (z.B. Antidiabetika oder blutdrucksenkende Medikamente für Personen unter 70 Jahren), Medikamente oder Medikamente, die die Reaktionszeit, Schwangerschaft, Stillzeit beeinflussen; Vorgeschichte von Drogen- und Alkoholmissbrauch. Personen über 70 Jahre werden nicht von der Einnahme blutdrucksenkender Medikamente ausgeschlossen.
(ii) Ophthalmologische Ausschlusskriterien: Amblyopie, Strabismus, Augenmotilitätsstörungen, Netzhautpathologie, Glaukom, Verdacht auf Glaukom, Augenhypertonie oder andere Anzeichen einer anderen Optikusneuropathie, Makuladegeneration, pathologische Farbsehtestergebnisse (Ishihara Standard Pseudoisochromatic Plates), Augenchirurgie (außer Kataraktchirurgie), jede Art von refraktiver Chirurgie; Anamnese oder Anzeichen neuroophthalmologischer Erkrankungen, akuter Infektionen, diabetischer Retinopathie, Einnahme miotischer Medikamente.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Glaukompatienten (OAG, Aulhorn-Stadien II – IV)
Manifestes Glaukom (OAG, Aulhorn-Stadien II–IV) mit fortgeschrittenem binokularem Sehverlust, ermittelt durch halbautomatische kinetische Perimetrie (SKP), keine Studienmedikation
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Normale Themen
männlich+weiblich > 18 Jahre
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Identifizierung der perimetrischen/psychophysischen Methode, die am engsten mit einem individuell ermittelten Lebensqualitätswert (QoL) korreliert.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die mit dem Fragebogen NEI-VFQ 25 bewertete Lebensqualität (QoL) korreliert besser mit dem modifizierten ESTERMAN-Score, der auf der binokularen halbautomatischen kinetischen Perimetrie des 90°-Gesichtsfelds (90° SKP) basiert, als mit der Anzahl der betroffene Testorte (lokale Empfindlichkeit < 10 dB) entsprechend dem binokularen integrierten Gesichtsfeld (IVF).
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2 Jahre
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Bestimmung der am besten geeigneten Parameter (blickbezogen; gesichtsfeldbezogen; aufmerksamkeitsbezogen) zur Charakterisierung der visuellen Fähigkeiten für Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Leistung in Bezug auf Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), wie sie durch die „Suchaufgabe „Supermarkt-Sonderangebote“ dargestellt wird“, korreliert besser mit (dem modifizierten ESTERMAN-Score, basierend auf) dem intakten binokularen Blickfeld als mit (dem modifizierten ESTERMAN-Score, basierend auf). ) die binokulare halbautomatische kinetische Perimetrie des 90°-Gesichtsfeldes (90° SKP) ODER die mit der Anzahl der betroffenen Testorte (lokale Empfindlichkeit < 10 dB) des binokularen integrierten Gesichtsfeldes (IVF) ODER der UFOV-Risiko-Score.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich der umfassenden psychophysischen Untersuchungen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die mit MAFOV ermittelte Skotomausdehnung entspricht der mit der schnellen Schwellenwertermittlung konventionellen statischen automatisierten Perimetrie (SAP) (GATE-Strategie, Raster 30-S) ermittelten Skotomausdehnung.
Darüber hinaus wird die Test-/Retest-Zuverlässigkeit im Hinblick auf (i) MAFOV und (ii) SAP (wie oben beschrieben) bewertet, wobei davon ausgegangen wird, dass die Test-/Retest-Zuverlässigkeit zwischen MAFOV und SAP identisch ist.
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2 Jahre
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Vergleich und Bewertung zweier unterschiedlicher Beurteilungen der visuellen Erkundung unter realen Szenarien („Supermarkt-Sonderangebots-Suchaufgabe“, „Autofahren auf der Straße“ mittels eines Doppelbremsenfahrzeugs (optional: Fahrsimulator)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Leistung in Bezug auf Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), wie durch die „Supermarket Special Offer Search Task“ und die „Pilotstudie zum Autofahren auf der Straße“ bewertet, korreliert besser mit (dem ESTERMAN-Score, basierend auf) dem intakten binokularen Blickfeld als mit (dem ESTERMAN-Score, basierend auf) der binokularen halbautomatischen kinetischen Perimetrie des 90°-Gesichtsfelds (90° SKP) ODER der mit der Anzahl der betroffenen Testorte (lokale Empfindlichkeit < 10 dB) des binokularen integrierten Gesichtsfelds (IVF) ODER der UFOV-Risiko-Score.
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2 Jahre
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Beschreibende Beurteilung von Struktur-Funktionsbeziehungen durch Vergleich der Ergebnisse der verschiedenen perimetrischen Tests mit den morphometrischen Ergebnissen der HRT III
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ulrich Schiefer, Prof. Dr.med., Centre for Ophthalmology Institute for Ophthalmic Research University of Tübingen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kasneci E, Sippel K, Aehling K, Heister M, Rosenstiel W, Schiefer U, Papageorgiou E. Driving with binocular visual field loss? A study on a supervised on-road parcours with simultaneous eye and head tracking. PLoS One. 2014 Feb 11;9(2):e87470. doi: 10.1371/journal.pone.0087470. eCollection 2014.
- Kübler T, Kasneci E, Rosenstiel W, Schiefer U, Nagel K, Papageorgiou E. Stress-indicators and exploratory gaze for the analysis of hazard perception in patients with visual field loss. Science Direct, Transportation Research Part F 24: 231-43, 2014
- Kasneci E, Sippel K, Heister M, Aehling K, Rosenstiel W, Schiefer U, Papageorgiou E. Homonymous Visual Field Loss and Its Impact on Visual Exploration: A Supermarket Study. Transl Vis Sci Technol. 2014 Nov 3;3(6):2. doi: 10.1167/tvst.3.6.2. eCollection 2014 Oct.
- Sippel K, Kasneci E, Aehling K, Heister M, Rosenstiel W, Schiefer U, Papageorgiou E. Binocular glaucomatous visual field loss and its impact on visual exploration--a supermarket study. PLoS One. 2014 Aug 27;9(8):e106089. doi: 10.1371/journal.pone.0106089. eCollection 2014.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 085/2011B02
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Klinische Studien zur Glaukom
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National University Hospital, SingaporeAbgeschlossenChronisches Engwinkelglaukom | Primärer Winkelverschluss | Primärer Angle Closure-Verdächtiger | Fellow Eyes of Acute Angle Closure GlaucomaSingapur