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Bewertung des fortgeschrittenen glaukomatösen Gesichtsfeldverlusts und seiner Auswirkungen auf die visuelle Erkundung, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und Lebensqualität (QoL) (GlaucomaEXPLOR)

27. Mai 2014 aktualisiert von: Ulrich Schiefer, University Hospital Tuebingen

Der Zweck dieser explorativen Studie, die sich an Probanden mit fortgeschrittenem binokularem glaukomatösem Gesichtsfeldverlust richtet, ist: (i) die perimetrische/psychophysikalische Methode zu identifizieren, die am engsten mit einem individuell bewerteten Lebensqualitätswert (QoL) korreliert, unter Verwendung eines validierten Fragebogen (NEI-VFQ 25), (ii) um festzustellen, ob blickbezogene (exploratorische Augenbewegungen) oder gesichtsfeldbezogene (beständig fixierende Augen) ODER aufmerksamkeitsbezogene Parameter besser für die Charakterisierung der erforderlichen Sehfähigkeiten geeignet sind für Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), dargestellt (iia) durch eine standardisierte visuelle Suchaufgabe und (iib) durch eine Machbarkeitsstudie zum Autofahren auf der Straße.

Darüber hinaus soll in dieser Studie eine neuartige diagnostische Methode zur Erfassung und Auswertung explorativer Augenbewegungen (blickbezogene Perimetrie) im klinischen Umfeld vorgestellt und analysiert werden. Ein ähnliches Verfahren wurde kürzlich von Murray et al. eingeführt. Ihr Aufbau basiert jedoch auf einem Videomonitor und ist daher auf das zentrale Gesichtsfeld beschränkt (Exzentrizität < 25°) und hinsichtlich des Dynamikbereichs der Reizleuchtdichte begrenzt. Da unsere neue blickbezogene Perimetrie für die Implementierung in einem konventionellen Kuppelumfang konzipiert ist, sollte sie als wirksames Diagnoseinstrument, für Screening-Zwecke oder für klinische Untersuchungen durch allgemeine Augenärzte oder klinische Forschungsgruppen allgemein verfügbar sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Baden-Württemberg
      • Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland, D-72076
        • Centre for Ophthalmology University of Tübingen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erstes Jahr: 10 Glaukompatienten mit fortgeschrittenem binokularem Sehverlust und 10 altersbedingte (+ 5 Jahre) und geschlechtsangepasste normale Probanden. Zweites Jahr: Erweiterung auf eine Gesamtzahl von 30 Glaukompatienten mit fortgeschrittenem binokularem Sehverlust und 30 altersbedingten (+ 5 Jahren) und geschlechtsangepassten normalen Probanden (gemäß der Schätzung der Stichprobengröße), sofern zusätzliches Budget verfügbar ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Glaukompatienten Primäre Einschlusskriterien: Offenwinkelglaukom (OAG) gemäß der Klassifikation der European Glaucoma Society (EGS)11 mit fortgeschrittenem binokularem Sehverlust (d. h. Stadien II – IV gemäß der Klassifikation nach Aulhorn et al.4, wie erhalten). mittels halbautomatischer kinetischer Perimetrie (SKP) oder automatisierter statischer schwellenbezogener, leicht supraliminaler Perimetrie (sAS) 3,10 22 [Raster 30°-NO (192 Testpunkte), Stimulus Goldmann Größe III = 26´, OCTOPUS 101/900 Perimeter (Haag-Streit Inc., Köniz, Schweiz)].
  • Weitere Einschlusskriterien: (i) Allgemein: körperliche, intellektuelle und sprachliche Fähigkeiten, die zum Verständnis der Testanforderungen erforderlich sind: keine Mobilitätseinschränkungen, Mindestpunktzahl im Statusprüfungstest über 24, ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache, Bereitschaft zur Einhaltung des Protokolls, > 18 Jahre, Einverständniserklärung.

(ii) Augenheilkunde: sphärische Fehlsichtigkeit max. ± 8 dpt, zylindrische Fehlsichtigkeit max. ± 3 dpt, Fernvisus > 10/20, Isokorie, Pupillendurchmesser > 3 mm.

- Normale Fächer (i) Allgemeine Einschlusskriterien: Körperliche, intellektuelle und sprachliche Fähigkeiten, die zum Verstehen der Testanforderungen erforderlich sind: keine Mobilitätseinschränkungen, Mindestpunktzahl im Statusprüfungstest über 24, ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache, Bereitschaft zur Einhaltung des Protokolls, > 18 Jahre, Einverständniserklärung.

(ii) Ophthalmologische Einschlusskriterien: Die maximal zulässige sphärische Fehlsichtigkeit in der Ferne beträgt ± 6,00 Dioptrien und die maximal zulässige zylindrische Fehlsichtigkeit beträgt ± 2 dpt. Die am besten korrigierte Fernvisusschärfe beträgt ≥ 20/20 (1,0) für Personen im Alter bis zu 60 Jahren; > 20/25 (0,8) für Personen im Alter zwischen 60 und 70 Jahren; ≥ 20/33 (0,6) für Personen über 70 Jahre. Alle Teilnehmer weisen die gleiche Pupillengröße, einen Pupillendurchmesser > 3 mm, keinen relativen afferenten Pupillendefekt, einen Augeninnendruck ≤ 21 mmHg, normale vordere Segmente, keine klinisch relevanten Medientrübungen und ein normales Erscheinungsbild der Papille auf (Cup-to-Papillen-Verhältnis = CDR ≤ 0,5). , intraokularer Unterschied von CDR < 0,3) und normale zentrale und periphere Fundusbefunde bei der direkten und indirekten ophthalmoskopischen Untersuchung ohne Dilatation.

Ausschlusskriterien:

  • Glaukompatienten (i) Allgemeine Ausschlusskriterien: Schwangerschaft, Stillzeit, Asthma, HIV+ oder AIDS, Epilepsie oder eine schwere psychiatrische Erkrankung in der Vorgeschichte, Drogen- und Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte, Mindeststatus-Testergebnis unter 24, Medikamente, die bekanntermaßen die Gesichtsfeldempfindlichkeit beeinträchtigen.

(ii) Ophthalmologische Ausschlusskriterien: diabetische Retinopathie, Infektionen (z. B. Keratitis, Konjunktivitis, Uveitis), schwere trockene Augen, miotische Medikamente, Amblyopie, Schielen, Nystagmus, Albinismus, jede Augenerkrankung in beiden Augen, die die Fähigkeit zur Erfassung von Gesichtsfeldern, der Bandscheibendarstellung oder genauen Augeninnendruckmessungen beeinträchtigen kann, Keratokonus, Intraokularchirurgie (mit Ausnahme unkomplizierter Kataraktoperationen), die < 3 Monate vor dem Screening durchgeführt wurde, Anamnese oder Anzeichen einer anderen Sehbahnbeeinträchtigung als Glaukom, Allergien in Bezug auf thematische Glaukommedikamente, Anamnese oder Vorhandensein einer Makulaerkrankung und/oder eines Makulaödems, okuläre Trauma.

- Normale Themen

(i) Allgemeine Ausschlusskriterien: psychische oder neurologische Erkrankungen, Diabetes mellitus, koronare Herzkrankheit in der Vorgeschichte, Schlaganfall, Migräne, Vasospasmus / Raynaud-Krankheit; Medikamente, die auf schwere systemische Erkrankungen hinweisen (z.B. Antidiabetika oder blutdrucksenkende Medikamente für Personen unter 70 Jahren), Medikamente oder Medikamente, die die Reaktionszeit, Schwangerschaft, Stillzeit beeinflussen; Vorgeschichte von Drogen- und Alkoholmissbrauch. Personen über 70 Jahre werden nicht von der Einnahme blutdrucksenkender Medikamente ausgeschlossen.

(ii) Ophthalmologische Ausschlusskriterien: Amblyopie, Strabismus, Augenmotilitätsstörungen, Netzhautpathologie, Glaukom, Verdacht auf Glaukom, Augenhypertonie oder andere Anzeichen einer anderen Optikusneuropathie, Makuladegeneration, pathologische Farbsehtestergebnisse (Ishihara Standard Pseudoisochromatic Plates), Augenchirurgie (außer Kataraktchirurgie), jede Art von refraktiver Chirurgie; Anamnese oder Anzeichen neuroophthalmologischer Erkrankungen, akuter Infektionen, diabetischer Retinopathie, Einnahme miotischer Medikamente.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Glaukompatienten (OAG, Aulhorn-Stadien II – IV)
Manifestes Glaukom (OAG, Aulhorn-Stadien II–IV) mit fortgeschrittenem binokularem Sehverlust, ermittelt durch halbautomatische kinetische Perimetrie (SKP), keine Studienmedikation
Normale Themen
männlich+weiblich > 18 Jahre

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung der perimetrischen/psychophysischen Methode, die am engsten mit einem individuell ermittelten Lebensqualitätswert (QoL) korreliert.
Zeitfenster: 2 Jahre
Die mit dem Fragebogen NEI-VFQ 25 bewertete Lebensqualität (QoL) korreliert besser mit dem modifizierten ESTERMAN-Score, der auf der binokularen halbautomatischen kinetischen Perimetrie des 90°-Gesichtsfelds (90° SKP) basiert, als mit der Anzahl der betroffene Testorte (lokale Empfindlichkeit < 10 dB) entsprechend dem binokularen integrierten Gesichtsfeld (IVF).
2 Jahre
Bestimmung der am besten geeigneten Parameter (blickbezogen; gesichtsfeldbezogen; aufmerksamkeitsbezogen) zur Charakterisierung der visuellen Fähigkeiten für Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Leistung in Bezug auf Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), wie sie durch die „Suchaufgabe „Supermarkt-Sonderangebote“ dargestellt wird“, korreliert besser mit (dem modifizierten ESTERMAN-Score, basierend auf) dem intakten binokularen Blickfeld als mit (dem modifizierten ESTERMAN-Score, basierend auf). ) die binokulare halbautomatische kinetische Perimetrie des 90°-Gesichtsfeldes (90° SKP) ODER die mit der Anzahl der betroffenen Testorte (lokale Empfindlichkeit < 10 dB) des binokularen integrierten Gesichtsfeldes (IVF) ODER der UFOV-Risiko-Score.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der umfassenden psychophysischen Untersuchungen
Zeitfenster: 2 Jahre
Die mit MAFOV ermittelte Skotomausdehnung entspricht der mit der schnellen Schwellenwertermittlung konventionellen statischen automatisierten Perimetrie (SAP) (GATE-Strategie, Raster 30-S) ermittelten Skotomausdehnung. Darüber hinaus wird die Test-/Retest-Zuverlässigkeit im Hinblick auf (i) MAFOV und (ii) SAP (wie oben beschrieben) bewertet, wobei davon ausgegangen wird, dass die Test-/Retest-Zuverlässigkeit zwischen MAFOV und SAP identisch ist.
2 Jahre
Vergleich und Bewertung zweier unterschiedlicher Beurteilungen der visuellen Erkundung unter realen Szenarien („Supermarkt-Sonderangebots-Suchaufgabe“, „Autofahren auf der Straße“ mittels eines Doppelbremsenfahrzeugs (optional: Fahrsimulator)
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Leistung in Bezug auf Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), wie durch die „Supermarket Special Offer Search Task“ und die „Pilotstudie zum Autofahren auf der Straße“ bewertet, korreliert besser mit (dem ESTERMAN-Score, basierend auf) dem intakten binokularen Blickfeld als mit (dem ESTERMAN-Score, basierend auf) der binokularen halbautomatischen kinetischen Perimetrie des 90°-Gesichtsfelds (90° SKP) ODER der mit der Anzahl der betroffenen Testorte (lokale Empfindlichkeit < 10 dB) des binokularen integrierten Gesichtsfelds (IVF) ODER der UFOV-Risiko-Score.
2 Jahre
Beschreibende Beurteilung von Struktur-Funktionsbeziehungen durch Vergleich der Ergebnisse der verschiedenen perimetrischen Tests mit den morphometrischen Ergebnissen der HRT III
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ulrich Schiefer, Prof. Dr.med., Centre for Ophthalmology Institute for Ophthalmic Research University of Tübingen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Glaukom

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