- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01379105
Elektromyographische Reaktionen durch statisches Dehnen und neuronale Mobilisierung
Elektromyographische Reaktionen von sesshaften Schülern, die statischer Dehnung und neuronaler Mobilisierung unterzogen wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde vom Ausschuss für Ethik in der Forschung mit Menschen der Fakultät für Medizinische Wissenschaften (FACIME) genehmigt (Protokollnummer 145/09).
Zu der Gruppe gehörten Studenten, bei denen keine neuralen, muskulären oder skelettartigen Probleme auftraten und die gemäß etablierter Body-Mass-Index-Kriterien (BMI) nicht fettleibig waren. Teilnehmer wurden ausgeschlossen, wenn sie an einer Stoffwechselerkrankung oder neuromuskuloskelettalen Problemen litten, bestimmte körperliche Aktivitäten ausübten, beim Beibehalten der Position zur Erfassung der elektromyographischen Reaktion Schmerzen hatten oder die Bedingungen der Vereinbarung mit dem Forscher anderweitig nicht erfüllten.
In der ersten Phase führte der Forscher eine Anamnese der Personen durch, um Informationen über deren Ernährungsgewohnheiten (Vasconcelos, 1995), verwendete Medikamente, pathologische Vorgeschichte und körperliche Aktivität gemäß dem Baecke-Fragebogen (Florindo, Latorre, 2003) zu erhalten. In der zweiten Phase wurden die Körpergröße und das Körpergewicht der Probanden zur Bewertung des Body-Mass-Index (BMI) mithilfe einer klinischen Filizola-Waage von 0–150 kg (mit einer Genauigkeit von 0,1 kg) und eines mechanischen Stadiometers von 0–190 cm (mit einer Genauigkeit von 0,1 kg) gemessen Genauigkeit von 0,5 cm), gemäß den Empfehlungen der International Society for the Advancement of Kinanthropometry (Marfell-Jonnes et al., 2006).
Für die Elektromyographiemessungen wurde die Testperson im Rückendekubitus auf einer Liege Modell 4040 des São Paulo Institute (ISP) positioniert und der Forscher führte eine Hüftbeugung und Kniestreckung bis zum Widerstand des Gewebes durch „Schmerz“ durch Drücken einer Auslösetaste, und das Signal wurde nach diesem Zeitpunkt 2 Sekunden lang aufgezeichnet. Die Geschwindigkeit, mit der die Bewegungen ausgeführt wurden, war langsam und allmählich, da Berichten von Tanaka und Farah (2007) zufolge bei gleichem Bewegungsumfang eine größere Dehnungsgeschwindigkeit eine höhere Impulsfrequenz in den nahe gelegenen afferenten Fasern erzeugt das Terminal, so dass eine intensivere Reflexreaktion gefördert wird.
Die elektrische Aktivität des femoralen Bizepsmuskels des rechten Oberschenkels wurde durch ein Vierkanal-EMG-System unter Verwendung oberflächlicher bipolarer aktiver Elektroden (vorverstärkt) mit Erfassungssoftware und Signalverarbeitung aufgezeichnet. Die Abtastfrequenz betrug 2.000 Hz und der Verstärker verfügte über einen Hochpassfilter bei 20 Hz und einen Tiefpassfilter bei 500 Hz; Ein 12-Bit-Analogwandler und ein Computer vervollständigten das System.
In beiden Interventionen (SSG und NMG) wurde die Wahrnehmung von Stärke mithilfe der Perceived Strength and Flexibility Scale (PERFLEX) bewertet, die fünf Intensitätsstufen von 0 bis 110 mit fünf entsprechenden verbalen Deskriptoren darstellt, sodass die bewertete Person dies tun kann weisen auf die Beschreibung ihrer Wahrnehmung hin, die der Amplitude der ausgeführten Bewegung entspricht.
In der SSG-Gruppe wurde die Testperson im Rückendekubitus positioniert und der Forscher führte eine Hüftbeugung durch, wobei das Knie passiv gestreckt und 30 Sekunden lang gehalten wurde; Diese Art der Dehnung entspricht der Aufrechterhaltung einer Haltung mit erhöhter Amplitude, ohne die maximale Bewegungsgrenze zu überschreiten, und zwar dreimal mit einem Abstand von 10 Sekunden zwischen den Wiederholungen (Nelson und Bandy, 2005). In der NMG-Gruppe wurde die Versuchsperson im Rückendekubitus positioniert, und der Forscher führte eine Hüftbeugung mit passiv gestrecktem Knie durch und führte eine Minute lang 30 Schwingungen der Plantar-zu-Rücken-Flexion durch. In der SSG-Gruppe wurde die Testperson im Rückendekubitus positioniert und der Forscher führte eine Hüftbeugung durch, wobei das Knie passiv gestreckt und 30 Sekunden lang gehalten wurde; Diese Art der Dehnung entspricht der Aufrechterhaltung einer Haltung mit erhöhter Amplitude, ohne die maximale Bewegungsgrenze zu überschreiten, und zwar dreimal mit einem Abstand von 10 Sekunden zwischen den Wiederholungen (Nelson und Bandy, 2005). In der NMG-Gruppe wurde die Versuchsperson im Rückendekubitus positioniert, und der Forscher führte eine Hüftbeugung mit passiv gestrecktem Knie durch und führte eine Minute lang 30 Schwingungen der Plantar-zu-Rücken-Flexion durch.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Piauí
-
Teresina, Piauí, Brasilien, 64079-330
- College Santo Agostinho
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Studierende ohne neuronale, muskuläre und skelettbezogene Probleme
- die laut etabliertem Body-Mass-Index nicht fettleibig waren
Ausschlusskriterien:
- wenn sie eine Stoffwechselerkrankung hatten
- neuromuskuloskelettale Probleme,
- bestimmte körperliche Aktivitäten ausübten,
- Schmerzen beim Beibehalten der Position zur Erfassung der elektromyographischen Reaktion aufwiesen oder auf andere Weise die Bedingungen der Vereinbarung mit dem Forscher nicht erfüllten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Elektromyographie
Die elektrische Aktivität des femoralen Bizepsmuskels des rechten Oberschenkels wurde durch ein Vierkanal-EMG-System unter Verwendung oberflächlicher bipolarer aktiver Elektroden (vorverstärkt) mit Erfassungssoftware und Signalverarbeitung aufgezeichnet.
Die Abtastfrequenz betrug 2.000 Hz und der Verstärker verfügte über einen Hochpassfilter bei 20 Hz und einen Tiefpassfilter bei 500 Hz; Ein 12-Bit-Analogwandler und ein Computer vervollständigten das System
|
In der neuronalen Mobilisierungsgruppe wurde die Testperson im Rückendekubitus positioniert, und der Forscher führte eine Hüftbeugung mit passiv gestrecktem Knie durch und führte eine Minute lang 30 Schwingungen der Plantar-zu-Rücken-Flexion durch
Andere Namen:
In der statischen Dehngruppe befand sich die Testperson im Rückendekubitus und der Forscher führte eine Hüftbeugung durch, wobei das Knie passiv gestreckt und 30 Sekunden lang gehalten wurde. Diese Art der Dehnung entspricht der Aufrechterhaltung einer Haltung mit erhöhter Amplitude, ohne die maximale Bewegungsgrenze zu überschreiten, und zwar dreimal mit einem Abstand von 10 Sekunden zwischen den Wiederholungen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Elektromyographie-Reaktion
Zeitfenster: Vier Sekunden, um das Signal zu empfangen
|
Für die Elektromyographiemessungen führte der Forscher Hüftbeugung und Kniestreckung bis zum Widerstand des Gewebes durch. Zu diesem Zeitpunkt berichtete der Freiwillige durch Drücken einer Auslösetaste über das Gefühl von „Unwohlsein kombiniert mit Schmerzen“. Das Signal wurde nach diesem Zeitpunkt zwei Sekunden lang aufgezeichnet .
Die Geschwindigkeit, mit der die Bewegungen ausgeführt wurden, war langsam und allmählich. Bei gleichem Bewegungsumfang erzeugt eine höhere Dehnungsgeschwindigkeit eine höhere Impulsfrequenz in den afferenten Fasern in der Nähe des Endpunkts, sodass eine intensivere Reflexreaktion gefördert wird.
|
Vier Sekunden, um das Signal zu empfangen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Flexibilitätsaufwand
Zeitfenster: 30 Sekunden
|
Bei beiden Interventionen (neurale Mobilisierung – NMG und statisches Dehnen – SSG) wurde die Wahrnehmung der Dehnung mithilfe der Perceived Strength and Flexibility Scale (PERFLEX) bewertet, die fünf Intensitätsstufen von 0 bis 110 mit fünf entsprechenden verbalen Deskriptoren darstellt , damit die bewertete Person auf die Beschreibung ihrer Wahrnehmung entsprechend der ausgeführten Bewegungsamplitude verweisen kann: 0 bis 30, „normal“; 31 bis 60, „Stamm“; 61 bis 80, „Unwohlsein“; 81 bis 90, „erträglicher Schmerz“; und 91 bis 110, „starker Schmerz“.
|
30 Sekunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: rauena Lopes, Mst, Euro American Network Human Kinetics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0111
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur neuronale Mobilisierung
-
Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore...Unbekannt
-
Fu Jen Catholic UniversityRekrutierungARDS, Mensch | Mechanischer Beatmungsdruck hochTaiwan
-
University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
-
Boston Children's HospitalAbgeschlossenAtemstillstandVereinigte Staaten
-
Inha University HospitalTurku University HospitalAbgeschlossenFrühgeborene | Mechanische Lüftung | Beatmungslunge; Neugeborenes | Neural angepasste BeatmungsunterstützungFinnland
-
University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossenPolyneuropathie | PolymyopathieSchweiz
-
University Hospital, CaenCentre d'Investigation Clinique et Technologique 805Unbekannt
-
University Hospital of FerraraRekrutierungKoronare Herzkrankheit | Stress, Psychisch | Mentaler StressItalien
-
Guy's and St Thomas' NHS Foundation TrustPhilips HealthcareAbgeschlossen
-
University Hospital Inselspital, BerneZurückgezogenAtemstillstand