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Elektromyographische Reaktionen durch statisches Dehnen und neuronale Mobilisierung

22. Juni 2011 aktualisiert von: Euro-American Network of Human Kinetics

Elektromyographische Reaktionen von sesshaften Schülern, die statischer Dehnung und neuronaler Mobilisierung unterzogen wurden

Das Ziel dieser experimentellen Studie war es, die elektromyographischen Reaktionen sitzender Jugendlicher mit und ohne statische Dehnung und neuronale Mobilisierung zu vergleichen. Die Stichprobe bestand aus sitzenden Studenten, die nach dem Zufallsprinzip in Praktiker der neuronalen Mobilisierung (NMG; n=15; Alter=22±3 Jahre), Praktiker des statischen Dehnens (SSG; n=15; Alter=23±4 Jahre) und a aufgeteilt wurden Kontrollgruppe (CG; n=15; Alter: 24±4 Jahre). Für diese Auswertung wurde ein Elektromyograph (EMG; ein Vierkanalsystem) verwendet, um die elektrische Aktivität in den femoralen Bizepsmuskeln zu überwachen. Bei der Nervenmobilisierung wurde die Hüftbeugung passiv bei gestrecktem Knie durchgeführt und es wurden 30 Plantar-dorsal-Flexionsschwingungen pro Minute durchgeführt. Bei der statischen Dehnung wurde die Hüftbeugung passiv durchgeführt, wobei das Knie gestreckt und 6 Sekunden lang gehalten wurde. Die Wahrnehmung der Anstrengung wurde anhand der Perceived Force in Flexibility Scale bewertet. Das statistische Signifikanzniveau lag bei p < 0,05. Beschreibende Statistiken wie Durchschnitt, Standardabweichung, Median, Standardfehler und absolute Veränderung innerhalb der Gruppen (Post-Test – Pretest) wurden berechnet. Die Probennormalität wurde mit dem Shapiro-Wilk-Test bewertet. Für die Antwortvariablenanalyse wurde der gepaarte Student-t-Test (gepaart) oder der Wilcoxon-Test (nichtparametrisch) für die gruppeninterne Analyse verwendet. Für die Intergruppenanalyse wurde der multivariate Varianzanalysetest (ANOVA) verwendet, gefolgt vom Tukey Post-Hoc-Test. Für die statistischen Auswertungen wurde ein Signifikanzniveau von p<0,05 angenommen. Zur Auswertung der Ergebnisse wurden Microsoft Excel und das Statistical Package for Social Science (SPSS) Version 14.0 verwendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde vom Ausschuss für Ethik in der Forschung mit Menschen der Fakultät für Medizinische Wissenschaften (FACIME) genehmigt (Protokollnummer 145/09).

Zu der Gruppe gehörten Studenten, bei denen keine neuralen, muskulären oder skelettartigen Probleme auftraten und die gemäß etablierter Body-Mass-Index-Kriterien (BMI) nicht fettleibig waren. Teilnehmer wurden ausgeschlossen, wenn sie an einer Stoffwechselerkrankung oder neuromuskuloskelettalen Problemen litten, bestimmte körperliche Aktivitäten ausübten, beim Beibehalten der Position zur Erfassung der elektromyographischen Reaktion Schmerzen hatten oder die Bedingungen der Vereinbarung mit dem Forscher anderweitig nicht erfüllten.

In der ersten Phase führte der Forscher eine Anamnese der Personen durch, um Informationen über deren Ernährungsgewohnheiten (Vasconcelos, 1995), verwendete Medikamente, pathologische Vorgeschichte und körperliche Aktivität gemäß dem Baecke-Fragebogen (Florindo, Latorre, 2003) zu erhalten. In der zweiten Phase wurden die Körpergröße und das Körpergewicht der Probanden zur Bewertung des Body-Mass-Index (BMI) mithilfe einer klinischen Filizola-Waage von 0–150 kg (mit einer Genauigkeit von 0,1 kg) und eines mechanischen Stadiometers von 0–190 cm (mit einer Genauigkeit von 0,1 kg) gemessen Genauigkeit von 0,5 cm), gemäß den Empfehlungen der International Society for the Advancement of Kinanthropometry (Marfell-Jonnes et al., 2006).

Für die Elektromyographiemessungen wurde die Testperson im Rückendekubitus auf einer Liege Modell 4040 des São Paulo Institute (ISP) positioniert und der Forscher führte eine Hüftbeugung und Kniestreckung bis zum Widerstand des Gewebes durch „Schmerz“ durch Drücken einer Auslösetaste, und das Signal wurde nach diesem Zeitpunkt 2 Sekunden lang aufgezeichnet. Die Geschwindigkeit, mit der die Bewegungen ausgeführt wurden, war langsam und allmählich, da Berichten von Tanaka und Farah (2007) zufolge bei gleichem Bewegungsumfang eine größere Dehnungsgeschwindigkeit eine höhere Impulsfrequenz in den nahe gelegenen afferenten Fasern erzeugt das Terminal, so dass eine intensivere Reflexreaktion gefördert wird.

Die elektrische Aktivität des femoralen Bizepsmuskels des rechten Oberschenkels wurde durch ein Vierkanal-EMG-System unter Verwendung oberflächlicher bipolarer aktiver Elektroden (vorverstärkt) mit Erfassungssoftware und Signalverarbeitung aufgezeichnet. Die Abtastfrequenz betrug 2.000 Hz und der Verstärker verfügte über einen Hochpassfilter bei 20 Hz und einen Tiefpassfilter bei 500 Hz; Ein 12-Bit-Analogwandler und ein Computer vervollständigten das System.

In beiden Interventionen (SSG und NMG) wurde die Wahrnehmung von Stärke mithilfe der Perceived Strength and Flexibility Scale (PERFLEX) bewertet, die fünf Intensitätsstufen von 0 bis 110 mit fünf entsprechenden verbalen Deskriptoren darstellt, sodass die bewertete Person dies tun kann weisen auf die Beschreibung ihrer Wahrnehmung hin, die der Amplitude der ausgeführten Bewegung entspricht.

In der SSG-Gruppe wurde die Testperson im Rückendekubitus positioniert und der Forscher führte eine Hüftbeugung durch, wobei das Knie passiv gestreckt und 30 Sekunden lang gehalten wurde; Diese Art der Dehnung entspricht der Aufrechterhaltung einer Haltung mit erhöhter Amplitude, ohne die maximale Bewegungsgrenze zu überschreiten, und zwar dreimal mit einem Abstand von 10 Sekunden zwischen den Wiederholungen (Nelson und Bandy, 2005). In der NMG-Gruppe wurde die Versuchsperson im Rückendekubitus positioniert, und der Forscher führte eine Hüftbeugung mit passiv gestrecktem Knie durch und führte eine Minute lang 30 Schwingungen der Plantar-zu-Rücken-Flexion durch. In der SSG-Gruppe wurde die Testperson im Rückendekubitus positioniert und der Forscher führte eine Hüftbeugung durch, wobei das Knie passiv gestreckt und 30 Sekunden lang gehalten wurde; Diese Art der Dehnung entspricht der Aufrechterhaltung einer Haltung mit erhöhter Amplitude, ohne die maximale Bewegungsgrenze zu überschreiten, und zwar dreimal mit einem Abstand von 10 Sekunden zwischen den Wiederholungen (Nelson und Bandy, 2005). In der NMG-Gruppe wurde die Versuchsperson im Rückendekubitus positioniert, und der Forscher führte eine Hüftbeugung mit passiv gestrecktem Knie durch und führte eine Minute lang 30 Schwingungen der Plantar-zu-Rücken-Flexion durch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Piauí
      • Teresina, Piauí, Brasilien, 64079-330
        • College Santo Agostinho

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 30 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studierende ohne neuronale, muskuläre und skelettbezogene Probleme
  • die laut etabliertem Body-Mass-Index nicht fettleibig waren

Ausschlusskriterien:

  • wenn sie eine Stoffwechselerkrankung hatten
  • neuromuskuloskelettale Probleme,
  • bestimmte körperliche Aktivitäten ausübten,
  • Schmerzen beim Beibehalten der Position zur Erfassung der elektromyographischen Reaktion aufwiesen oder auf andere Weise die Bedingungen der Vereinbarung mit dem Forscher nicht erfüllten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Elektromyographie
Die elektrische Aktivität des femoralen Bizepsmuskels des rechten Oberschenkels wurde durch ein Vierkanal-EMG-System unter Verwendung oberflächlicher bipolarer aktiver Elektroden (vorverstärkt) mit Erfassungssoftware und Signalverarbeitung aufgezeichnet. Die Abtastfrequenz betrug 2.000 Hz und der Verstärker verfügte über einen Hochpassfilter bei 20 Hz und einen Tiefpassfilter bei 500 Hz; Ein 12-Bit-Analogwandler und ein Computer vervollständigten das System
In der neuronalen Mobilisierungsgruppe wurde die Testperson im Rückendekubitus positioniert, und der Forscher führte eine Hüftbeugung mit passiv gestrecktem Knie durch und führte eine Minute lang 30 Schwingungen der Plantar-zu-Rücken-Flexion durch
Andere Namen:
  • NM
In der statischen Dehngruppe befand sich die Testperson im Rückendekubitus und der Forscher führte eine Hüftbeugung durch, wobei das Knie passiv gestreckt und 30 Sekunden lang gehalten wurde. Diese Art der Dehnung entspricht der Aufrechterhaltung einer Haltung mit erhöhter Amplitude, ohne die maximale Bewegungsgrenze zu überschreiten, und zwar dreimal mit einem Abstand von 10 Sekunden zwischen den Wiederholungen.
Andere Namen:
  • Dehnung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elektromyographie-Reaktion
Zeitfenster: Vier Sekunden, um das Signal zu empfangen
Für die Elektromyographiemessungen führte der Forscher Hüftbeugung und Kniestreckung bis zum Widerstand des Gewebes durch. Zu diesem Zeitpunkt berichtete der Freiwillige durch Drücken einer Auslösetaste über das Gefühl von „Unwohlsein kombiniert mit Schmerzen“. Das Signal wurde nach diesem Zeitpunkt zwei Sekunden lang aufgezeichnet . Die Geschwindigkeit, mit der die Bewegungen ausgeführt wurden, war langsam und allmählich. Bei gleichem Bewegungsumfang erzeugt eine höhere Dehnungsgeschwindigkeit eine höhere Impulsfrequenz in den afferenten Fasern in der Nähe des Endpunkts, sodass eine intensivere Reflexreaktion gefördert wird.
Vier Sekunden, um das Signal zu empfangen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Flexibilitätsaufwand
Zeitfenster: 30 Sekunden
Bei beiden Interventionen (neurale Mobilisierung – NMG und statisches Dehnen – SSG) wurde die Wahrnehmung der Dehnung mithilfe der Perceived Strength and Flexibility Scale (PERFLEX) bewertet, die fünf Intensitätsstufen von 0 bis 110 mit fünf entsprechenden verbalen Deskriptoren darstellt , damit die bewertete Person auf die Beschreibung ihrer Wahrnehmung entsprechend der ausgeführten Bewegungsamplitude verweisen kann: 0 bis 30, „normal“; 31 bis 60, „Stamm“; 61 bis 80, „Unwohlsein“; 81 bis 90, „erträglicher Schmerz“; und 91 bis 110, „starker Schmerz“.
30 Sekunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: rauena Lopes, Mst, Euro American Network Human Kinetics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0111

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur neuronale Mobilisierung

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