- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01386437
Naturgeschichte von Personen mit Problemen des Immunsystems, die zu Pilzinfektionen führen
Die Naturgeschichte und Pathogenese menschlicher Pilzinfektionen
Hintergrund:
- Das Immunsystem besteht aus speziellen Zellen, Geweben und Organen, die Infektionen bekämpfen. Probleme mit diesem System können zu häufigen, schweren oder ungewöhnlichen Pilzinfektionen führen. Diese Infektionen sind oft schwer zu behandeln. Forscher wollen Blut- und Gewebeproben von Menschen sammeln, die ungewöhnliche, anhaltende oder schwere Pilzinfektionen oder Immunprobleme haben, die das Risiko dieser Infektionen erhöhen.
Ziele:
- Sammeln medizinischer Informationen und Proben für eine Langzeitstudie von Menschen mit Immunsystemproblemen, die zu Pilzinfektionen führen.
Teilnahmeberechtigung:
- Menschen mit einer Vorgeschichte von Pilzinfektionen, die durch Probleme des Immunsystems verursacht wurden.
- Eltern, Kinder und Geschwister dieser Gruppe.
- Gesunde Freiwillige, die nicht mit den ersten beiden Gruppen verwandt sind.
Entwurf:
- Diese Langzeitstudie kann bis zu 10 Jahre dauern. Die Teilnehmer der Studie müssen möglicherweise alle 6 Monate neue Informationen bereitstellen. Die Verfahren für jede Person können mit der jeweiligen Diagnose und dem Ausmaß der Pilzinfektion variieren. Gesunde Freiwillige haben möglicherweise nur ein oder zwei Besuche.
- Beim ersten Besuch werden die Teilnehmer der Studie eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung haben. Sie werden auch Blut spenden.
- Forschungsverfahren können Folgendes umfassen:
- Speichel-, Urin- oder Stuhltests
- Mundwassersammlung für DNA-Tests
- Sammlung von Wangenzellen, Nagelresten oder Vaginalflüssigkeit
- Tests von übrig gebliebenem Gewebe oder Körperflüssigkeit aus früheren medizinischen Verfahren
- Haut- oder Mundschleimhautbiopsie
- Sammlung von weißen Blutkörperchen
- Folgebesuche beinhalten eine körperliche Untersuchung und eine aktualisierte Anamnese. Für laufende Studien können Blut-, Speichel-, Urin- oder Nagelschnittproben entnommen werden. Alle zusätzlichen Tests oder Untersuchungen, die von den Studienärzten verlangt werden, können ebenfalls durchgeführt werden.
- Teilnehmer können sich jederzeit aus dem Studienpool zurückziehen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Bei diesem Protokoll handelt es sich um eine naturkundliche Studie zur Untersuchung der klinischen, mikrobiologischen, genetischen und immunologischen Korrelate von primären Immundefekten und anderen Erkrankungen im Zusammenhang mit mukokutanen und invasiven Pilzinfektionen (IFIs). Die Hypothese ist, dass chronische mukokutane Mykosen und IFIs durch Anomalien der Immunfunktion bei diesen Patienten verursacht werden, die mit modernen Methoden der Molekular- und Zellbiologie und Immunologie identifiziert werden können. Für die Aufnahme müssen die Patienten eine Vorgeschichte oder eine aktive mukokutane oder invasive Pilzinfektion haben, können aber einen definierten primären oder erworbenen Immunschwächezustand haben oder nicht. Die Patienten werden Untersuchungen unterzogen, die eine Anamnese/körperliche Untersuchung sowie Blut-, Speichel- und mögliche Gewebeproben für genetische und immunologische Tests umfassen. Verwandte von Patienten können auch auf klinische, mikrobiologische, genetische und/oder immunologische Korrelate von Anomalien der Wirtsabwehr untersucht werden. Gesunde Freiwillige werden als Quelle für Kontrollblut, Speichel und mögliche Gewebeproben sowie für Gentests aufgenommen.
Ziel dieses Protokolls ist es, mithilfe moderner Methoden der Molekular- und Zellbiologie und Immunologie die Immunpathogenese von Pilzerkrankungen beim Menschen aufzuklären. Ein besseres Verständnis der primären Immunschwäche und die Identifizierung von Pilz- und Wirtsrisikofaktoren für Pilzinfektionen können neue Einblicke in die Pathogenese liefern und Ziele für die Entwicklung neuartiger Therapien identifizieren. Eingeschriebene Probanden können bis zu 10 Jahre lang beobachtet werden, um sich einer zusätzlichen klinischen Bewertung und Probenahme zu unterziehen. Je nach klinischem Verlauf, den zugrunde liegenden Risikofaktoren und der Art der Pilzinfektion kann eine Nachsorge alle 6 Monate oder häufiger erfolgen. Unter Umständen wird bei einer Pilzinfektion oder Immunschwäche eine medikamentöse Standardbehandlung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michail S Lionakis, M.D.
- Telefonnummer: (301) 443-5089
- E-Mail: lionakism@mail.nih.gov
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Kontakt:
- For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
- Telefonnummer: TTY dial 711 800-411-1222
- E-Mail: ccopr@nih.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten:
Patienten mit oder ohne angeborene oder erworbene Anomalien der Immunfunktion, die mukokutane und/oder invasive Pilzinfektionen manifestieren, sind für ein Screening und eine Bewertung gemäß diesem Protokoll geeignet. Insbesondere müssen Patienten alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:
Erwachsene oder Kinder (unabhängig von Alter, Geschlecht oder ethnischer Zugehörigkeit/Rasse) mit einer bekannten oder noch nicht charakterisierten angeborenen Immunschwäche und einer definitiv diagnostizierten mukokutanen oder invasiven Pilzinfektion.
ODER
Erwachsene oder Kinder (unabhängig von Alter, Geschlecht oder ethnischer Zugehörigkeit/Rasse) mit erworbener Immunschwäche und einer schweren, ungewöhnlichen, anhaltenden oder behandlungsresistenten chronischen mukokutanen Pilzinfektion.
ODER
Erwachsene oder Kinder (unabhängig von Alter, Geschlecht oder ethnischer Zugehörigkeit/Rasse) mit erworbener Immunschwäche und einer möglichen, wahrscheinlichen oder nachgewiesenen invasiven Pilzinfektion (Kriterien der European Organization for Research and Treatment of Cancer / Mycoses Study Group).
ODER
Erwachsene oder Kinder (unabhängig von Alter, Geschlecht oder ethnischer Zugehörigkeit/Rasse) mit einer gut dokumentierten früheren, ungewöhnlichen, schweren, anhaltenden oder behandlungsresistenten mukokutanen oder invasiven Pilzinfektion(en), die sich klinisch von der Pilzinfektion erholt haben.
ODER
Erwachsene oder Kinder (unabhängig von Alter, Geschlecht oder ethnischer Zugehörigkeit/Rasse) mit bestätigter oder vermuteter autoimmuner Polyendokrinopathie-Candidiasis-ektodermaler Dystrophie (APECED), die noch keine CMC entwickelt haben.
Laufende Betreuung durch einen überweisenden/Hausarzt (innerhalb oder außerhalb des NIH).
Bereit, die Aufbewahrung von Blut- und Gewebeproben für zukünftige Analysen zuzulassen.
Bereit, Gentests aus Blut, Körperflüssigkeiten oder Gewebeproben zuzulassen.
Bereitschaft zum HIV-Test
Für stationäre Patienten des klinischen Zentrums, die aufgrund einer Krankheit oder kognitiven Behinderung nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, muss eine dauerhafte Vollmacht (DPA) zur Erteilung einer Einverständniserklärung vorliegen.
Im Clinical Center werden keine Kinder unter 2 Jahren gesehen, sie können jedoch per Einsendung von Proben teilnehmen
Angehörige des Patienten:
Personen (unabhängig von Alter, Geschlecht oder ethnischer Zugehörigkeit/Rasse), die mit dem Patienten genetisch verwandt sind (z. B. Mutter, Vater, Geschwister, Kinder), können rekrutiert werden, um den genetischen Ursprung von Immundefekten festzustellen, die bei den Studienpatienten identifiziert werden können das Ermessen des PI. Angehörige müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:
Bereit, die Aufbewahrung von Blut- und Gewebeproben für zukünftige Analysen zuzulassen.
Bereit, Gentests aus Blut, Körperflüssigkeiten oder Gewebeproben zuzulassen.
Bereitschaft zum HIV-Test
Gesunde Freiwillige:
Gesunde Erwachsene im Alter zwischen 18 und 85 Jahren, unabhängig von Geschlecht und ethnischer Zugehörigkeit/Rasse, können an dieser Studie teilnehmen. Gesunde Freiwillige müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:
Bereit, die Aufbewahrung von Blut- und Gewebeproben für zukünftige Analysen zuzulassen.
Bereit, Gentests aus Blut, Körperflüssigkeiten oder Gewebeproben zuzulassen.
Bereitschaft zum HIV-Test
In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
NIH-Mitarbeiter sind berechtigt
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten:
Ein Patient ist nicht förderfähig, wenn er/sie eine der folgenden Eigenschaften hat:
Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung einer gleichzeitig bestehenden Anomalie der Immunität beeinträchtigen kann, die Gegenstand der Studie gemäß diesem Protokoll ist.
Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten durch die Teilnahme an der Studie einem unangemessenen Risiko aussetzt.
Unwilligkeit, sich Tests oder Verfahren zu unterziehen, die mit diesem Protokoll verbunden sind.
Hämoglobin < 7 g/dl. Wenn ein Patient nur zur Entnahme von übriggebliebenen pathologischen Proben, Speichel, einer Wangenprobe, einem Hautabstrich, einem Vaginalabstrich oder einer Stuhlprobe aufgenommen wird, gelten diese Ausschlusskriterien nicht, da keine Blutentnahme erfolgt.
Angehörige des Patienten:
Ein genetisch verwandter Verwandter ist für diese Studie nicht geeignet, wenn er/sie an einer Erkrankung leidet, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung einer Anomalie des Immunsystems beeinträchtigen könnte, die Gegenstand der Studie gemäß diesem Protokoll ist.
Gesunde Freiwillige:
Ein gesunder Freiwilliger ist nicht förderfähig, wenn er/sie eines der folgenden Merkmale aufweist:
HIV infektion.
Geschichte von wiederkehrenden oder schweren Infektionen.
Vorgeschichte einer zugrunde liegenden Malignität oder Erhalt einer Krebs-Chemotherapie innerhalb der letzten 5 Jahre
Empfang von systemischen Kortikosteroiden oder anderen systemischen Immunsuppressiva/Immunmodulatoren innerhalb der letzten 30 Tage
Schwangerschaft oder Stillzeit
Vorgeschichte von Herz-, Lungen-, Nierenerkrankungen oder Blutungsstörungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Pilzinfektionen
Patienten mit oder ohne angeborene oder erworbene Anomalien der Immunfunktion, die sich durch mukokutane und/oder invasive Pilzinfektionen manifestieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunologische Mechanismen der Pilzanfälligkeit
Zeitfenster: 25 Jahre
|
Charakterisieren und verstehen Sie die immunologischen Mechanismus, durch die ererbte Immundefizienzen oder erworbene Bedingungen die Anfälligkeit für mukokutane und invasive Pilzinfektionen erhöhen.
|
25 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie den mikrobiologischen Test nützlich
Zeitfenster: 25 Jahre
|
Bestimmen Sie die Nützlichkeit verschiedener mikrobiologischer Tests (z. B. Kulturen, Serologie, molekulare Assays) für die Diagnose und die Nachuntersuchung des Verlaufs von Pilzinfektionen.
|
25 Jahre
|
|
Bestimmen Sie das immunologische Profil von Schleimhautpilzinfektionen
Zeitfenster: 25 Jahre
|
Definieren Sie die Transkriptionsprofile und führen Sie proteomische und mikrobiome Analysen von Haut, oralen und/oder vaginalen Schleimhaut sowie/oder anderen Geweben sowie Körperflüssigkeiten von Patienten mit erbten oder erworbenen Bedingungen durch, die sie für Pilzinfektionen prädisponieren.
|
25 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michail S Lionakis, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Atkinson TP, Schaffer AA, Grimbacher B, Schroeder HW Jr, Woellner C, Zerbe CS, Puck JM. An immune defect causing dominant chronic mucocutaneous candidiasis and thyroid disease maps to chromosome 2p in a single family. Am J Hum Genet. 2001 Oct;69(4):791-803. doi: 10.1086/323611. Epub 2001 Aug 21.
- Ahonen P, Myllarniemi S, Sipila I, Perheentupa J. Clinical variation of autoimmune polyendocrinopathy-candidiasis-ectodermal dystrophy (APECED) in a series of 68 patients. N Engl J Med. 1990 Jun 28;322(26):1829-36. doi: 10.1056/NEJM199006283222601.
- Holland SM, DeLeo FR, Elloumi HZ, Hsu AP, Uzel G, Brodsky N, Freeman AF, Demidowich A, Davis J, Turner ML, Anderson VL, Darnell DN, Welch PA, Kuhns DB, Frucht DM, Malech HL, Gallin JI, Kobayashi SD, Whitney AR, Voyich JM, Musser JM, Woellner C, Schaffer AA, Puck JM, Grimbacher B. STAT3 mutations in the hyper-IgE syndrome. N Engl J Med. 2007 Oct 18;357(16):1608-19. doi: 10.1056/NEJMoa073687. Epub 2007 Sep 19.
- Chascsa DM, Ferre EMN, Hadjiyannis Y, Alao H, Natarajan M, Quinones M, Kleiner DE, Simcox TL, Chitsaz E, Rose SR, Hallgren A, Kampe O, Marko J, Ali RO, Auh S, Koh C, Belkaid Y, Lionakis MS, Heller T. APECED-Associated Hepatitis: Clinical, Biochemical, Histological and Treatment Data From a Large, Predominantly American Cohort. Hepatology. 2021 Mar;73(3):1088-1104. doi: 10.1002/hep.31421.
- Burbelo PD, Ferre EMN, Chaturvedi A, Chiorini JA, Alevizos I, Lionakis MS, Warner BM. Profiling Autoantibodies against Salivary Proteins in Sicca Conditions. J Dent Res. 2019 Jul;98(7):772-778. doi: 10.1177/0022034519850564. Epub 2019 May 16.
- Ferre EMN, Yu Y, Oikonomou V, Hilfanova A, Lee CR, Rosen LB, Burbelo PD, Vazquez SE, Anderson MS, Barocha A, Heller T, Soldatos A, Holland SM, Walkiewicz MA, Lionakis MS. Case report: Discovery of a de novo FAM111B pathogenic variant in a patient with an APECED-like clinical phenotype. Front Immunol. 2023 Feb 17;14:1133387. doi: 10.3389/fimmu.2023.1133387. eCollection 2023.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- Hautkrankheiten
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Dermatomykosen
- Candidiasis
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Invasive Pilzinfektionen
- Mykosen
- Candidiasis, chronische mukokutane
- Polyendokrinopathien, Autoimmun
Andere Studien-ID-Nummern
- 110187
- 11-I-0187
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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