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Die heilende Wirkung eines Zwei-Kräuter-Rezepts auf Fußgeschwüre bei chinesischen Patienten mit Typ-2-Diabetes

27. Juli 2011 aktualisiert von: Chinese University of Hong Kong

Die heilende Wirkung eines Zwei-Kräuter-Rezepts auf Fußgeschwüre bei chinesischen Patienten mit Typ-2-Diabetes: Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie

Inzwischen gibt es eine globale Epidemie von Diabetes und Fettleibigkeit, von der mehr als 300 Millionen Menschen weltweit betroffen sind, wobei Asien an vorderster Front steht. In Hongkong sind mehr als 10 % der Bevölkerung von Diabetes betroffen. Patienten mit Diabetes haben ein lebenslanges Risiko von 12–25 %, ein Fußgeschwür zu entwickeln. Die abnormalen metabolischen Milieus von Hyperglykämie, Hyperlipidämie, Bluthochdruck, prothrombotischem Zustand und chronischer Entzündung bei Diabetes verursachen Atherosklerose. Ein erheblicher Anteil der Patienten hat eine periphere arterielle Verschlusskrankheit und Neuropathie. Bei diesen Personen besteht ein hohes Risiko, infektiöse Fußgeschwüre zu entwickeln, die auf eine Beeinträchtigung der Gefäßversorgung, Sensibilitätsverlust und geringfügige Traumata zurückzuführen sind. Ohne sofortige und angemessene medizinische Behandlung werden sich diese infektiösen Geschwüre verschlechtern und zu Gangrän und Amputation von Gliedmaßen führen. In-vitro- und In-vivo-Studien zeigten, dass 5 der 12 Kräuter bei der Förderung der Fibroblasten-Proliferation und Angiogenese wirksam waren. Um potenzielle Arzneimittelwechselwirkungen und Nebenwirkungen mehrerer Komponenten in einem Rezept der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) zu minimieren, haben die Forscher eine vereinfachte Formel aus den 12 Kräutern entwickelt, die nur aus zwei Kräutern besteht. In dieser Proof-of-Concept-Studie stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die neuartige Rezeptur der Kräutermedizin die Heilung von Fußgeschwüren im Frühstadium beschleunigen wird, indem sie die Vaskularisierung und Granulation fördert und die Entzündungsreaktion moduliert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Inzwischen gibt es eine globale Epidemie von Diabetes und Fettleibigkeit, von der mehr als 300 Millionen Menschen weltweit betroffen sind, wobei Asien an vorderster Front steht. In Hongkong sind mehr als 10 % der Bevölkerung von Diabetes betroffen. Patienten mit Diabetes haben ein lebenslanges Risiko von 12–25 %, ein Fußgeschwür zu entwickeln. Diese stillen Zustände tragen unabhängig und gemeinsam zu 50 % aller Todesursachen bei, hauptsächlich aufgrund von kardiovaskulären und renalen Komplikationen. Typ-2-Diabetes ist eine komplexe Störung, die durch eine Konstellation kardiovaskulärer Risikofaktoren gekennzeichnet ist, insbesondere Hyperglykämie, Fettleibigkeit, Dyslipidämie (hohe Triglyceride (TG) und niedriges HDL-C), Bluthochdruck, Mikroentzündung und prothrombotischer Zustand, oft als metabolisches Syndrom bezeichnet . Die Auswirkungen von Diabetes auf die öffentliche Gesundheit liegen hauptsächlich in seinen verheerenden chronischen Komplikationen aufgrund einer generalisierten vaskulären Dysfunktion. Bei Patienten mit Diabetes und metabolischem Syndrom manifestiert sich der Verlust der Zellstruktur oder -funktion aufgrund von Apoptose, Angiogenese und Fibrose schließlich als offensichtliche diabetische Komplikationen, wie kardiovaskuläre Erkrankungen, Neuropathie, Retinopathie und Nephropathie.

Die anormalen metabolischen Milieus von Hyperglykämie, Hyperlipidämie, Bluthochdruck, prothrombotischem Zustand und chronischer Entzündung bei Diabetes verursachen Arteriosklerose. Ein signifikanter Anteil der Patienten hat eine periphere arterielle Verschlusskrankheit und eine Neuropathie. Diese Personen sind einem hohen Risiko ausgesetzt, infektiöse Fußgeschwüre als Folge einer beeinträchtigten Gefäßversorgung, eines Sensibilitätsverlusts und eines geringfügigen Traumas zu entwickeln. Ohne sofortige und angemessene medizinische Behandlung werden sich diese infektiösen Geschwüre verschlechtern und zu Gangrän und Amputation von Gliedmaßen führen. Alter, Wundtiefe, das Vorhandensein von Ischämie, ein niedriger Albuminspiegel und das Fehlen einer gleichzeitigen Ulzeration sind die wichtigsten unabhängigen Prädiktoren für ein ungünstiges Ergebnis. Die herkömmliche Behandlung von diabetischem Fußgeschwür umfasst Schonung, Antibiotikatherapie, chirurgisches Debridement und eine gute glykämische Kontrolle. Die Forscher zeigten zuvor, dass die Verwendung eines Rezepts mit 12 Kräutern die Heilung schwerer chronischer, nicht heilender diabetischer Fußgeschwüre wirksam förderte und eine Erhaltung von 85 % der Gliedmaßen erreichte. In-vitro- und In-vivo-Studien zeigten, dass 5 der 12 Kräuter bei der Förderung der Fibroblasten-Proliferation und Angiogenese wirksam waren. Um potenzielle Arzneimittelwechselwirkungen und Nebenwirkungen mehrerer Komponenten in einem Rezept der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) zu minimieren, haben die Forscher eine vereinfachte Formel aus den 12 Kräutern entwickelt, die nur aus zwei Kräutern besteht.

Viele Kräuter werden seit langem zur Behandlung von Diabetes mellitus und seinen Komplikationen eingesetzt. In vielen dieser erfolgreichen Versuche wurden Radix Rehmanniae (RR) und Radix Astragali (RA) häufig in Kombination mit anderen Kräutern verwendet, um komplexe Formeln wie „Bluthaus-Blutstasis-vertreibende Abkochung mit Zusatzstoffen“ und „Sechserpillen“ zu bilden Drogen mit Rehmannia'.

Basierend auf unseren früheren In-vitro- und In-vivo-Studien wurde ein neu formuliertes Rezept für Kräutermedizin entwickelt. In dieser Proof-of-Concept-Studie stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die neuartige Rezeptur der Kräutermedizin die Heilung von Fußgeschwüren im Frühstadium beschleunigen wird, indem sie die Vaskularisierung und Granulation fördert und die Entzündungsreaktion moduliert. Die Ergebnisse werden wertvolle Einblicke und Erkenntnisse über die Anwendung der TCM bei der Behandlung von diabetischem Fußgeschwür liefern, insbesondere die Wirkung auf Angiogenese und Entzündungshemmung. Neue geistige Eigentumsrechte werden entwickelt und bilden die Grundlage für zukünftige Forschung. Ein solcher integrierter Ansatz von der Bank bis zum Krankenbett wird als Modellplattform für die Entwicklung der TCM in Hongkong dienen.

In der Studie soll untersucht werden, ob die Zwei-Kräuter-Rezeptur die Wundheilung von Patienten mit Diabetes mellitus steigern kann.

Primäres Ergebnis:

  1. Auflösung/Progression von Fußgeschwüren basierend auf PEDIS
  2. Versagen der Behandlung, d. h. keine Besserung in 6 Monaten, rasche Verschlechterung oder Notoperation erforderlich

Sekundäres Ergebnis:

  1. Krankenhausaufnahme/Besuch/Aufenthalt
  2. Stoffwechselparameter

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hong Kong SAR
      • Hong Kong SAR, Hong Kong SAR, China
        • Diabetes and Endocrine Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Typ-2-Diabetiker mit dokumentiertem Nachweis eines leichten diabetischen Fußgeschwürs

  • Männliche oder weibliche Patienten, die Diabetiker-Kliniken und/oder Podologie-Kliniken in den Krankenhäusern des Clusters New Territories East besuchen
  • Alter zwischen 20 und 75 Jahren inklusive
  • Alle Patienten sollten 4 Wochen vor der Aufnahme eine stabile Medikamentendosis erhalten
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Wenn die Patientin eine Frau im gebärfähigen Alter ist, muss sie zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, es sei denn, sie wird chirurgisch sterilisiert.

Ausschlusskriterien:

Patienten mit einer Nierenerkrankung im Endstadium, definiert durch die Notwendigkeit einer Dialyse oder eines Nierenersatzprogramms

  • Patienten mit fortgeschrittener diabetischer Augenerkrankung, definiert durch Lasertherapie in der Anamnese, Netzhautablösung oder Glaskörperblutung
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder Patientin hat Pläne, während des Studienzeitraums schwanger zu werden.
  • Bekannte Allergie gegen TCM-Medikamente
  • Kontraindikation oder Intoleranz für die Verwendung von Aspirin, Statin, ACEI oder ARB
  • Vorgeschichte schwerer gastrointestinaler Blutungen in den 5 Jahren vor der Einwilligung
  • Herzinsuffizienz jeglicher Schwere
  • Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung, einschließlich akutem Koronarsyndrom, kardialem Revaskularisierungsverfahren, transitorischer ischämischer Attacke und zerebrovaskulärem Unfall
  • HbA1c ≥ 10 %
  • Schwere Leberfunktionsstörung (≥ 3 ULN von ALT) und Nierenfunktionsstörung (eGFR < 30 ml/min/1,73 m2)
  • Prüfmedikamente innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung
  • Patient, der in den 8 Wochen vor der Aufnahme in die Studie chinesische Kräutermedizin einnimmt
  • Alle anderen medizinischen Bedingungen, die vom Prüfer als ungeeignet für die Studie angesehen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Chinesische Kräutermedizin
Täglich 2 Beutel Chinesische Kräutermedizin einnehmen
2 Beutel täglich einzunehmen
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
2 Beutel täglich einzunehmen
2 Beutel täglich einzunehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auflösung/Progression von Fußgeschwüren basierend auf PEDIS
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankenhausaufnahme/Besuch/Aufenthalt
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Juliana NA Chan, MBChB, FRCP, Chinese University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Juli 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetisches Fußgeschwür

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