- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01392742
Eine Beobachtungsstudie zu prädiktiven Reaktionsfaktoren bei Patienten mit chronischer Hepatitis C, die mit Pegasys (Peginterferon Alfa-2a) und Ribavirin behandelt wurden
10. März 2017 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Prospektive Beobachtungsstudie zu Prädiktoren für ein frühes Ansprechen auf die Behandlung und ein anhaltendes virologisches Ansprechen bei HCV-infizierten Patienten, die Peginterferon Alfa-2a plus Ribavirin erhalten
In dieser Beobachtungsstudie werden Prädiktoren für ein frühes Ansprechen auf die Behandlung und ein anhaltendes virologisches Ansprechen bei Patienten mit chronischer Hepatitis C untersucht, die Pegasys (Peginterferon alfa-2a) und Ribavirin erhalten.
Die Daten werden von Patienten in Behandlung (24 oder 48 Wochen) und 24 Wochen nach Behandlungsende erhoben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
443
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Pleven, Bulgarien, 5800
- Mhat - Pleven; Clinic of Gastroenterology
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Plovdiv, Bulgarien, 4002
- Umhat St. Georgi; Clinical of Gastroenterology
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Sofia, Bulgarien, 1407
- MHAT Tokuda Hospital Sofia; Department of Gastroenterology at Clinic of Internal Deseases
-
Sofia, Bulgarien, 1431
- UMHAT Alexandrovska EAD; Gastroenterology
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Sofia, Bulgarien, 1527
- Mhat Queenjoanna; Clinic of Gastroenterology
-
Sofia, Bulgarien, 1606
- Military Medical Academy; Gastroenterology
-
Sofia, Bulgarien, 1612
- Mhat St. Ivan Rilski; Clinic of Gastroenterology
-
Stara Zagora, Bulgarien, 6000
- Mhat St. Zagora; Clinical of Gastroenterology
-
Varna, Bulgarien, 9010
- Mhat Sveta Marina; Clinic of Gastroenterology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit chronischer Hepatitis C, die mit Pegasys und Ribavirin behandelt werden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, >/= 18 Jahre alt
- Serologisch bestätigte chronische Hepatitis C (alle Genotypen)
- Behandlung mit Pegasys und Ribavirin gemäß dem aktuellen Pflegestandard und im Einklang mit den aktuellen Zusammenfassungen der Produktmerkmale (SPCs)/lokalen Kennzeichnungen
Ausschlusskriterien:
- Koinfektion mit HIV und/oder Hepatitis B
- Kontraindikationen laut Fachinformation für Pegasys/Ribavirin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kohorte
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltender virologischer Reaktion (SVR)
Zeitfenster: 24 Wochen nach Ende der Behandlung (EOT) (bis Woche 96)
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SVR wurde als nicht nachweisbare Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) 24 Wochen nach Abschluss des eigentlichen Behandlungszeitraums definiert (eine einzige letzte nicht nachweisbare HCV-RNA-Polymerase-Kettenreaktion (PCR), gemessen größer oder gleich >= 140 Tage nach der Behandlung). .
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24 Wochen nach Ende der Behandlung (EOT) (bis Woche 96)
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Rückfall
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach EOT (bis Woche 96)
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Ein Rückfall wurde definiert als eine nicht nachweisbare HCV-RNA während des Behandlungszeitraums, jedoch ohne eine solche während der Nachuntersuchung.
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Bis zu 24 Wochen nach EOT (bis Woche 96)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nicht reagierten
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach EOT (bis Woche 96)
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Non-Responder waren diejenigen Teilnehmer, die während des Behandlungszeitraums keinen nicht nachweisbaren HCV-RNA-Wert erreicht hatten.
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Bis zu 24 Wochen nach EOT (bis Woche 96)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit positivem Vorhersagewert für den SVR in Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
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Der Vorhersagewert bestimmte das Verhältnis der virologischen Reaktion zu einem bestimmten Zeitpunkt zur Gesamtreaktion.
Positiver vorhergesagter Wert = Anzahl wahr positiver Ergebnisse/(Anzahl wahr positiver Ergebnisse + Anzahl falsch positiver Ergebnisse).
SVR wurde als nicht nachweisbare HCV-RNA 24 Wochen nach Behandlungsende definiert.
Es wurde der Prozentsatz der Teilnehmer angegeben, die bei unbehandelter Behandlung einen positiven Vorhersagewert zeigten, und der Teilnehmer, bei denen eine vorherige Behandlung mit Interferon versagt hatte.
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Woche 4
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Prozentsatz der Teilnehmer mit positivem Vorhersagewert für den SVR in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Der Vorhersagewert bestimmte das Verhältnis der virologischen Reaktion zu einem bestimmten Zeitpunkt zur Gesamtreaktion.
Positiver vorhergesagter Wert = Anzahl der wahrhaft positiven Ergebnisse/(Anzahl der wahrhaft positiven Ergebnisse + Anzahl der falsch positiven Ergebnisse).
SVR wurde als nicht nachweisbare HCV-RNA 24 Wochen nach Behandlungsende definiert.
Es wurde der Prozentsatz der Teilnehmer angegeben, die bei unbehandelter Behandlung einen positiven Vorhersagewert zeigten, und der Teilnehmer, bei denen eine vorherige Behandlung mit Interferon versagt hatte.
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Woche 12
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Korrelation von SVR mit Rapid Virological Response (RVR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach EOT (bis Woche 96)
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Die Korrelation von SVR und RVR basierte auf drei symmetrischen Messungen; Kendalls Tau-b, Kendalls Tau-c und Gamma.
SVR wurde als nicht nachweisbare HCV-RNA 24 Wochen nach Behandlungsende definiert.
RVR wurde als nicht nachweisbare HCV-RNA 4 Wochen nach Beginn der Behandlung definiert.
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Bis zu 24 Wochen nach EOT (bis Woche 96)
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Korrelation von SVR mit früher virologischer Reaktion (EVR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach EOT (bis Woche 96)
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Die Korrelation von SVR mit EVR basierte auf drei symmetrischen Messungen; Kendalls Tau-b, Kendalls Tau-c und Gamma.
SVR wurde als nicht nachweisbare HCV-RNA 24 Wochen nach Behandlungsende definiert.
Als EVR wurde 12 Wochen nach Beginn der Behandlung eine nicht nachweisbare HCV-RNA definiert.
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Bis zu 24 Wochen nach EOT (bis Woche 96)
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Vorhersagekraftwerte von wirts-, virus- und behandlungsbezogenen Faktoren und virologischer Reaktion
Zeitfenster: Woche 4 und 12
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Der prädiktive Wert bestimmte die Beziehung der Wirtsfaktoren zur virologischen Reaktion.
Eingeschlossene Wirtsfaktoren; RVR (EVR für Woche 12), Geschlecht, Leberfibrose, HCV-Genotyp, Größe und Behandlungsdauer für Woche 4 nach EOT, ausgenommen HCV-Genotyp in Woche 12 EOT.
RVR wurde als nicht nachweisbare HCV-RNA 4 Wochen nach Behandlungsbeginn und EVR als nicht nachweisbare HCV-RNA 12 Wochen nach Behandlungsbeginn definiert.
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Woche 4 und 12
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Behandlungsdauer bei Teilnehmern mit SVR nach HCV-Genotyp
Zeitfenster: Bis Woche 72
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SVR wurde als nicht nachweisbare HCV-RNA 24 Wochen nach Behandlungsende definiert.
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Bis Woche 72
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Kumulative PEG-IFN Alfa-2a-Dosis bei Teilnehmern mit SVR nach HCV-Genotyp
Zeitfenster: Bis Woche 72
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SVR wurde als nicht nachweisbare HCV-RNA 24 Wochen nach Behandlungsende definiert.
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Bis Woche 72
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Kumulative Ribavirin-Dosis bei Teilnehmern mit SVR nach HCV-Genotyp
Zeitfenster: Bis Woche 72
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SVR wurde als nicht nachweisbare HCV-RNA 24 Wochen nach Behandlungsende definiert.
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Bis Woche 72
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Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischer Reaktion
Zeitfenster: 4 Wochen nach EOT (bis Woche 76)
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Die virologische Reaktion am Ende der Behandlung wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit nicht nachweisbarer HCV-RNA definiert. Der HCV-Test (basierend auf einer einzigen PCR mit nicht nachweisbarer HCV-RNA, die in das 4-wöchige Zeitfenster am Ende der Behandlung fällt) ist im Grunde die Summe der Teilnehmer mit SVR und mit Rückfall.
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4 Wochen nach EOT (bis Woche 76)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Mai 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juli 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Juli 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- ML25670
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