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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01394458
Wirksamkeit und Sicherheit einer Ethanol/Natriumcitrat-Sperrlösung: Eine Pilotstudie
3. Dezember 2015 aktualisiert von: Dr. Lavern M. Vercaigne, University of Manitoba
Wirksamkeit und Sicherheit einer Ethanol/Natriumcitrat-Verriegelungslösung zur Vorbeugung von Infektionen im Zusammenhang mit Hämodialysekathetern: Eine Pilotstudie
Derzeit werden in Kanada entweder 4 % Natriumcitrat oder Heparin 1.000–10.000 U/ml-Lösungen zwischen Dialysesitzungen in Hämodialysekathetern „eingeschlossen“, um Thrombosen vorzubeugen.
Die Verwendung einer Ethanol/Natriumcitrat-Locking-Lösung kann gegenüber jedem dieser Mittel allein Vorteile haben.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Katheterverriegelungslösung mit 30 % Ethanol/4 % Natriumcitrat sicher und wirksam bei der Vorbeugung katheterbedingter Infektionen und Thrombosen ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Pilotstudie wird ein prospektives, randomisiertes Design verwenden.
Nach Erfüllung der Einschluss-/Ausschlusskriterien und schriftlicher Einverständniserklärung werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer Locking-Lösung aus 30 % Ethanol/4 % Natriumcitrat oder Heparin 1000 U/ml zugeteilt.
Die Patienten werden vom Health Sciences Centre und den Sherbrook Dialysis Units in Winnipeg, Manitoba, Kanada, aufgenommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3A 1R9
- Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium V bereiten sich auf den Beginn der Hämodialyse vor
- Austausch eines vorhandenen Katheters gegen einen getunnelten Katheter mit Manschette ODER geplanter Gefäßzugang mit einem getunnelten Katheter mit Manschette
- Für die Hämodialyse verwendetes CVC besteht aus alkoholbeständigen Polymeren, d. h. Carbothan
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Katheter erhalten, die nicht aus alkoholbeständigen Polymeren bestehen
- Schwerkranke Patienten auf der Intensivstation
- Patienten mit akutem Nierenversagen, die wahrscheinlich keinen längeren Gefäßzugang benötigen (d. h. > Monate)
- Patienten mit reifenden Fisteln/Transplantatbildung innerhalb von 2 Monaten
- Patienten mit geplanten Antibiotika-Behandlungszyklen, die ab dem Datum der neuen Kathetereinlage länger als 4 Wochen dauern
- Patienten, die einen neuen mit Manschette versehenen Tunnelkatheter über einem Führungsdraht erhalten, wenn nach Entfernung des vorherigen defekten Katheters keine Fibrinhüllen-Angioplastie durchgeführt wurde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 30 % Ethanol/ 4 % Natriumcitrat-Gruppe
Für Patienten, die randomisiert der Gruppe mit 30 % Ethanol/4 % Natriumcitrat zugeteilt werden, wird die Lock-Lösung in Fertigspritzen nur zum einmaligen Gebrauch bereitgestellt.
Nach jeder Dialysesitzung wird die Verschlusslösung in beide Katheterlumen eingeträufelt, die Lumen werden abgeklemmt und die Kappen fest an den Naben befestigt.
Die in jeder Spritze verbleibende 30 %ige Ethanol/4 %ige Natriumcitratlösung wird verworfen.
Die Verschlusslösung wird vor der nächsten Dialysesitzung aus den Katheterlumen entfernt.
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Diese Lösung wird zwischen den Behandlungen in den Lumen von Hämodialysekathetern eingeschlossen, um Infektionen und Thrombosen vorzubeugen.
Vor jeder Dialysesitzung sollte die Lösung entfernt und entsorgt werden.
Andere Namen:
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Experimental: Heparin 1000 U/ml
Für Patienten, die in die Heparingruppe randomisiert werden, wird das Heparin in 10-ml-Glasfläschchen bereitgestellt.
Mit zwei 3-ml-Spritzen wird die erforderliche Heparinmenge zum Füllen jedes Lumens aufgezogen.
Zum Füllen jedes Katheterlumens wird eine separate Spritze verwendet.
Das erforderliche Volumen sollte dem Lumenvolumen entsprechen und darf nicht überfüllt werden.
Die Verschlusslösung wird in beide Katheterlumen eingeträufelt, die Lumen werden abgeklemmt und die Kappen fest an den Naben befestigt.
Die Verschlusslösung wird vor der nächsten Dialysesitzung aus den Katheterlumen entfernt.
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In der Kontrollgruppe werden zwischen den Behandlungen Heparin 1000 E/ml in die Hämodialysekatheter eingeschlossen, um Thrombosen vorzubeugen.
Die Heparinlösung sollte vor jeder Dialysesitzung entfernt und entsorgt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dokumentation schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) bei Verwendung einer Katheterverriegelungslösung aus 30 % Ethanol und 4 % Natriumcitrat.
Zeitfenster: 6 Monate
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Dieses Ergebnis überwacht die Sicherheit der Katheterverriegelungslösung aus Ethanol/Natriumcitrat.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate katheterbedingter Infektionen pro 1000 Kathetertage mit der 30 % Ethanol/4 % Natriumcitrat-Katheterverriegelungslösung im Vergleich zu Heparin.
Zeitfenster: 6 Monate
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Dieses Ergebnis wird in erster Linie die Wirksamkeit der Ethanol/Natriumcitrat-Locking-Lösung untersuchen und dabei helfen, die Effektgröße für das Design einer größeren, aussagekräftigeren Studie zu beschreiben.
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6 Monate
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Rate der Katheterfunktionsstörung / 1000 Kathetertage mit der Katheterverriegelungslösung aus 30 % Ethanol / 4 % Natriumcitrat im Vergleich zu Heparin.
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Katheterfunktion, definiert als Blutfluss <300 ml/min für 50 % jeder Dialysesitzung über zwei aufeinanderfolgende Sitzungen, wird prospektiv überwacht.
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6 Monate
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Rate der Verwendung von Alteplase / 1000 Kathetertage mit der Katheterverriegelungslösung aus 30 % Ethanol / 4 % Natriumcitrat im Vergleich zu Heparin.
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Notwendigkeit der Verwendung von Alteplase zur Behandlung dysfunktionaler Katheter wird dokumentiert.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lavern Vercaigne, Pharm.D., University of Manitoba
- Hauptermittler: Lisa Miller, MD, University of Manitoba
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juli 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juli 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Juli 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Sepsis
- Infektionen
- Bakteriämie
- Katheterbedingte Infektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antikoagulanzien
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Calcium-Chelatbildner
- Äthanol
- Heparin
- Zitronensäure
- Natriumcitrat
Andere Studien-ID-Nummern
- Al452-0005
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