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Aktive Erwärmung in der präklinischen Traumaversorgung

21. Juli 2011 aktualisiert von: Umeå University

Die Wirkung der aktiven Erwärmung in der präklinischen Traumaversorgung während des Straßen- und Lufttransports mit Krankenwagen – eine klinische randomisierte Studie

Die Prävention und Behandlung von Hypothermie durch aktive Erwärmung in der präklinischen Traumaversorgung wird empfohlen, aber wissenschaftliche Beweise für ihre Wirksamkeit in einem klinischen Umfeld sind rar. Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung einer zusätzlichen aktiven Erwärmung während des Straßen- oder Lufttransports von Traumapatienten zu bewerten.

Die Patienten wurden entweder einer passiven Erwärmung mit Decken oder einer passiven Erwärmung mit Decken mit einer zusätzlichen aktiven Erwärmungsintervention unter Verwendung eines großen chemischen Wärmekissens, das auf den Oberkörper aufgebracht wurde, zugeteilt. Die Temperatur des Gehörgangs, das subjektive Gefühl von Kältebeschwerden und die Vitalfunktionen wurden überwacht.

Die mittleren Kerntemperaturen stiegen von 35,1 °C (95 % KI; 34,7–35,5 °C) auf 36,0 °C (95 % KI; 35,7–36,3 °C). °C) (p<0,05) bei Patienten, denen nur passive Erwärmung zugewiesen wurde (n=22) und ab 35,6 °C (95 % KI; 35,2-36,0). °C) bis 36,4 °C (95 % KI; 36,1–36,7 °C) (p < 0,05) bei Patienten, denen eine zusätzliche aktive Erwärmung zugewiesen wurde (n = 26), ohne signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen. Kältebeschwerden verringerten sich bei 2/3 der Patienten, die nur der passiven Erwärmung zugewiesen wurden, und bei allen Patienten, die einer zusätzlichen aktiven Erwärmung zugewiesen wurden, wobei der Unterschied in der Änderung der Kältebeschwerden statistisch signifikant war (p < 0,05). Patienten, die einer zusätzlichen aktiven Erwärmung unterzogen wurden, zeigten auch eine statistisch signifikante Abnahme der Herzfrequenz und Atemfrequenz (p < 0,05).

Bei leicht unterkühlten Traumapatienten mit erhaltener Zitterfähigkeit ist eine angemessene passive Erwärmung eine wirksame Behandlung, um eine langsame Wiedererwärmungsrate zu erreichen und Kältebeschwerden während des präklinischen Transports zu reduzieren. Die zusätzliche aktive Erwärmung durch ein chemisches Wärmekissen, das auf den Oberkörper aufgebracht wird, verbessert den thermischen Komfort jedoch noch weiter und reduziert die kälteinduzierte Stressreaktion.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Umeå, Schweden, 901 85
        • Department of Surgery and Perioperative Sciences, Umeå University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden waren sequentielle Traumapatienten im Alter von ≥ 18 Jahren, die sich im Freien eine Verletzung zugezogen hatten und von einer der teilnehmenden Rettungseinheiten transportiert wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten wurden ausgeschlossen, wenn der anfängliche Bewusstseinsgrad beeinträchtigt war (Glasgow-Koma-Skala < 15), wenn sie eine präklinische CPR benötigten oder wenn die Transportdauer voraussichtlich kürzer als 10 Minuten sein würde.
  • Da das Ziel der Studie darin bestand, die Wirkung einer aktiven Erwärmungsintervention bei kältegestressten Patienten zu untersuchen, waren diejenigen Patienten, die bereits eine aktive Erwärmung erhalten hatten oder mehr als 10 Minuten vor dem Eintreffen der EMS-Einheit ins Haus gebracht wurden oder eine anfängliche Kältebeschwerden-Bewertung ≤ hatten 2 wurden ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Passive Erwärmung mit zusätzlicher aktiver Erwärmung
Auf den Oberkörper aufgebrachtes chemisches Wärmekissen
Kein Eingriff: Passive Erwärmung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Körperkerntemperatur
Zeitfenster: Von der Erstbeurteilung beim Eintreffen der EMS-Crew bis zur zweiten Begutachtung etwa 30 Minuten später.
Von der Erstbeurteilung beim Eintreffen der EMS-Crew bis zur zweiten Begutachtung etwa 30 Minuten später.
Kaltes Unbehagen
Zeitfenster: Von der Erstbeurteilung beim Eintreffen der EMS-Crew bis zur zweiten Begutachtung etwa 30 Minuten später.
Von der Erstbeurteilung beim Eintreffen der EMS-Crew bis zur zweiten Begutachtung etwa 30 Minuten später.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ulf Björnstig, MD, PhD, Umeå University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Juli 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zusätzliche aktive Erwärmung

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