Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung von Vertebroplastie und Kyphoplastie zur Reduzierung traumabedingter Frakturen

24. März 2015 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Bewertung der transkutanen Vertebroplastie und Kyphoplastie zur Reduzierung traumabedingter Frakturen: eine randomisierte Pilotstudie mit Catscan-Volumetrie

Das Hauptziel dieser Studie ist es, das Volumen des injizierten Zements (Polymethylmethacrylat) zwischen einer Gruppe von Patienten, die mit Vertebroplastie behandelt wurden, und einer Gruppe von Patienten, die über Kyphoplastie behandelt wurden, zu vergleichen. In der sekundären Bewertung werden die Wiederherstellung der Wirbelhöhe, des Volumens und des zyphotischen Winkels zwischen den beiden Techniken sowie die Extravation von Zement und funktionelle und Lebensqualitätsaspekte im Zusammenhang mit diesen Techniken verglichen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss seine informierte und unterschriebene Zustimmung gegeben haben
  • Der Patient muss krankenversichert oder krankenversichert sein
  • Der Patient steht für 3 Monate zur Nachsorge zur Verfügung
  • Frakturtyp gemäß Magerl-Klassifikation (1994) muss einer der folgenden sein: A1, A2.1, A3.1, A3.2
  • Cyphose von >10°
  • Wirbelsäulenschmerzen
  • Wirbelfraktur < 3 Wochen alt, zwischen D5 und L5 gelegen
  • Wenn Fragmente im Kanal sind, müssen sie weniger als 40 % herausragen
  • Fehlen anderer Läsionen, einschließlich Krebs

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient nimmt an einer anderen Studie teil
  • Der Patient befindet sich in einem Ausschlusszeitraum, der durch eine frühere Studie bestimmt wurde
  • Der Patient steht unter gerichtlichem Schutz, unter Vormundschaft oder Pflegschaft
  • Der Patient weigert sich, die Einwilligung zu unterschreiben
  • Es ist unmöglich, den Patienten richtig zu informieren
  • Der Patient kann kein Französisch lesen
  • Die Patientin ist schwanger oder stillt
  • Der Patient hat eine Fraktur an einem benachbarten Wirbel
  • Der Patient hat eine Kontraindikation für eine in dieser Studie verwendete Behandlung
  • ASA-Klasse IV oder V
  • Der Patient hat ein neurologisches Defizit
  • Vorherige Wirbelsäulenoperation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kyphoplastie
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, werden mittels Ballonkyphoplastie behandelt.
Die Patienten werden mit einem Ballon-Kyphoplastie-Operationsverfahren behandelt
Aktiver Komparator: Vertebroplastie
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, werden mittels Vertebroplastie behandelt.
Die Patienten werden über ein transkutanes Vertebroplastieverfahren behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Volumen (cm^3) des injizierten Zements
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 0)
Das Volumen des eingespritzten Zements wird anhand von catscan-extrapolierten Daten gemessen.
Grundlinie (Tag 0)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederherstellung des Wirbelvolumens (%)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7
Wiederherstellung des Wirbelvolumens relativ zum theoretischen Volumen basierend auf benachbarten Wirbeln.
Tag 1 bis Tag 7
Änderung von der Grundlinie des kyphotischen Winkels (°)
Zeitfenster: Tage 1 bis 7
Grad der Veränderung des zyphotischen Winkels des korrigierten Wirbels relativ zur Basismessung (°)
Tage 1 bis 7
Änderung von der Grundlinie des kyphotischen Winkels (°)
Zeitfenster: 1 Monat
Grad der Veränderung des zyphotischen Winkels des korrigierten Wirbels relativ zur Basismessung (°)
1 Monat
Änderung von der Grundlinie des kyphotischen Winkels (°)
Zeitfenster: 3 Monate
Grad der Veränderung des zyphotischen Winkels des korrigierten Wirbels relativ zur Basismessung (°)
3 Monate
Veränderung der Wirbelhöhe gegenüber dem Ausgangswert (mm)
Zeitfenster: Tage 1 bis 7
Veränderung der Wirbelhöhe (mm) vor und nach der Operation
Tage 1 bis 7
Veränderung der Wirbelhöhe gegenüber dem Ausgangswert (mm)
Zeitfenster: 1 Monat
Veränderung der Wirbelhöhe (mm) vor und nach der Operation
1 Monat
Veränderung der Wirbelhöhe gegenüber dem Ausgangswert (mm)
Zeitfenster: 3 Monate
Veränderung der Wirbelhöhe (mm) vor und nach der Operation
3 Monate
Volumen des Zementaustritts (cm^3)
Zeitfenster: Tag 1
Die Zementaustrittsmenge wird anhand von catscan-Daten ermittelt.
Tag 1
Veränderung der visuellen Analogskala (0 bis 10) für Schmerzen vor und nach der Operation
Zeitfenster: Tag 0 (postoperativ)
Grobe Veränderung der visuellen Analogskala (0 bis 10) für Schmerzen vor und nach der Operation
Tag 0 (postoperativ)
Veränderung der visuellen Analogskala (0 bis 10) für Schmerzen vor und nach der Operation
Zeitfenster: 1 Monat
Grobe Veränderung der visuellen Analogskala (0 bis 10) für Schmerzen vor und nach der Operation
1 Monat
Veränderung der visuellen Analogskala (0 bis 10) für Schmerzen vor und nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate
Grobe Veränderung der visuellen Analogskala (0 bis 10) für Schmerzen vor und nach der Operation
3 Monate
% Veränderung der visuellen Analogskala (0 bis 10) für Schmerzen vor und nach der Operation
Zeitfenster: Tag 0 (postoperativ)
Die prozentuale Veränderung (%) der visuellen Analogskala (0 bis 10) für Schmerzen vor und nach der Operation
Tag 0 (postoperativ)
% Veränderung der visuellen Analogskala (0 bis 10) für Schmerzen vor und nach der Operation
Zeitfenster: 1 Monat
Die prozentuale Veränderung (%) der visuellen Analogskala (0 bis 10) für Schmerzen vor und nach der Operation
1 Monat
% Veränderung der visuellen Analogskala (0 bis 10) für Schmerzen vor und nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate
Die prozentuale Veränderung (%) der visuellen Analogskala (0 bis 10) für Schmerzen vor und nach der Operation
3 Monate
Die Veränderung des ODI-Scores vor und nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate
Die Veränderung des Oswestry Disability Index vor und nach der Operation
3 Monate
Die prozentuale Veränderung des ODI-Scores vor und nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate
Die prozentuale Veränderung (%) des Oswestry Disability Index vor und nach der Operation
3 Monate
Veränderung des SF-36-Lebensqualitäts-Scores vor und nach der Operation
Zeitfenster: 1 Monat
Veränderung des SF-36-Lebensqualitäts-Scores vor und nach der Operation
1 Monat
Veränderung des SF-36-Lebensqualitäts-Scores vor und nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate
Veränderung des SF-36-Lebensqualitäts-Scores vor und nach der Operation
3 Monate
Die prozentuale Veränderung des SF-36-Scores für die Lebensqualität vor und nach der Operation
Zeitfenster: 1 Monat
Prozentuale Veränderung (%) des SF-36-Lebensqualitäts-Scores vor und nach der Operation
1 Monat
Die prozentuale Veränderung des SF-36-Scores für die Lebensqualität vor und nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate
Prozentuale Veränderung (%) des SF-36-Lebensqualitäts-Scores vor und nach der Operation
3 Monate
Veränderung des FABQ-Scores vor und nach der Operation
Zeitfenster: 1 Monat
Änderung des Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire-Scores vor und nach der Operation
1 Monat
Veränderung des FABQ-Scores vor und nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate
Änderung des Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire-Scores vor und nach der Operation
3 Monate
% Veränderung des FABQ-Scores vor und nach der Operation
Zeitfenster: 1 Monat
Prozentuale Veränderung (%) im Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire-Score vor und nach der Operation
1 Monat
% Veränderung des FABQ-Scores vor und nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate
Prozentuale Veränderung (%) im Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire-Score vor und nach der Operation
3 Monate
Veränderung des DPQ-Scores vor und nach der Operation
Zeitfenster: 1 Monat
Änderung des Dallas Pain Questionnaire-Scores vor und nach der Operation
1 Monat
Veränderung des DPQ-Scores vor und nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate
Änderung des Dallas Pain Questionnaire-Scores vor und nach der Operation
3 Monate
% Veränderung des DPQ-Scores vor und nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate
Prozentuale Veränderung (%) im Dallas Pain Questionnaire-Score vor und nach der Operation
3 Monate
% Veränderung des DPQ-Scores vor und nach der Operation
Zeitfenster: 1 Monat
Prozentuale Veränderung (%) im Dallas Pain Questionnaire-Score vor und nach der Operation
1 Monat
Operationsdauer (Minuten)
Zeitfenster: Tag 0 (Tag der Operation)
Operationsdauer (Minuten)
Tag 0 (Tag der Operation)
Vorhandensein/Fehlen von Komplikationen während der Operation
Zeitfenster: Tag 0 (Tag der Operation)
Vorhandensein/Fehlen von Komplikationen während der Operation
Tag 0 (Tag der Operation)
Vorhandensein / Fehlen von postoperativen Komplikationen
Zeitfenster: 1 Monat
Vorhandensein / Fehlen von postoperativen Komplikationen
1 Monat
Vorhandensein / Fehlen von postoperativen Komplikationen
Zeitfenster: 3 Monate
Vorhandensein / Fehlen von postoperativen Komplikationen
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pascal Kouyoumdjian, MD, Centre Hospitalier Universitaire de Nîmes

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • LOCAL/2011/PK-04

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren