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Modifizierte adaptive Servoventilation (ASV) im Vergleich zur konventionellen ASV

30. Januar 2017 aktualisiert von: ResMed

Vergleich der modifizierten adaptiven Servoventilationstherapie mit der konventionellen adaptiven Servoventilationstherapie bei Patienten mit periodischer Atmung

In dieser Studie wird ermittelt, ob die modifizierte adaptive Servoventilation (ASV) bei der Behandlung periodischer Atmung genauso wirksam ist wie die herkömmliche ASV. Die Studie wird feststellen, ob das modifizierte ASV angemessen reagiert, um Apnoen und Hypopnoen zu reduzieren, und im Vergleich zum herkömmlichen ASV einen geeigneten positiven Atemwegsdruck bietet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Adaptive Servoventilation (ASV) ist eine Art nicht-invasiver Beatmung, die den zentralen Schlaf und/oder gemischte Apnoe und periodische Atmung verbessert. Frühere Studien auf diesem Gebiet haben gezeigt, dass die Behandlung der periodischen Atmung mit ASV die Schlaf- und Lebensqualität verbessert. Durch die Reduzierung zentraler Apnoen reduziert ASV den gesamten Erregungsindex und erhöht den gesamten Tiefschlaf und den REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) stärker als Sauerstoff, kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck oder Bi-Level-Behandlungen. ASV kann auch die zentrale Apnoe und den gesamten Apnoe-/Hypopnoe-Index (AHI) bei Patienten, die langfristig Opiate einnehmen, wirksamer reduzieren und scheint das komplexe Schlafapnoe-Syndrom wirksam zu behandeln. Sie ist bei Patienten mit zentraler und/oder gemischter Apnoe oder periodischer Atmung wirksamer als andere Formen der nicht-invasiven Beatmung und wird besser vertragen.

Dies ist eine prospektive, randomisierte Crossover-Beobachtungsstudie. Die Probanden verbringen eine Nacht mit konventionellem ASV und eine Nacht mit modifiziertem ASV mit vollständiger In-Lab-Polysomnographie (PSG) während der Therapie an beiden Nächten.

Objektive und subjektive Parameter werden erfasst und analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Rhine Westphalia
      • Bad Oeynhausen, North Rhine Westphalia, Deutschland, D-32545
        • Heart and Diabetes Centre, Ruhr University Bochum

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 21+ Jahre alt
  • Patient mit chronischer ResMed-ASV-Therapie
  • Aktuelle ASV-Therapie seit mindestens 4 Wochen
  • Kann die Studieninformationen und Teilnahmevoraussetzungen vollständig verstehen
  • Geben Sie eine unterschriebene Einverständniserklärung ab

Ausschlusskriterien:

  • Akute Herzdekompensation
  • Akuter Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate
  • Wiederbelebung innerhalb der letzten 3 Monate
  • Schlaganfall mit Schluckstörungen oder anhaltender Hemiparese
  • Blutdrucktest bei endexspiratorischem Druck (EEP) 10 cmH2O nicht bestanden
  • Unbehandeltes Restless-Legs-Syndrom
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Bekannter Krebs
  • Schwangerschaft
  • Bedingungen, die die Teilnahme und das Ausfüllen des Protokolls durch Patienten beeinträchtigen könnten und/oder der Prüfer hält ihre Aufnahme für ungeeignet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Modifizierter ASV
Modifizierter ASV-Algorithmus. Verbesserter ASV-Algorithmus, der die automatische Anpassung des Ausatmungsdrucks umfasst.
Das modifizierte ASV verfügt über eine bessere adaptive Reaktion, um ein Zielventilationsniveau zu erreichen, das ständig bewertet wird.
Andere Namen:
  • ResMed Enhanced ASV
  • ASVAuto
Aktiver Komparator: Konventionelles ASV
Konventioneller ASV Dies ist der aktuelle (Prädikat-)ASV-Algorithmus.
Die druckunterstützende Beatmung passt sich an ein Zielbeatmungsniveau an, das ständig überprüft wird.
Andere Namen:
  • ResMed AutoSet CS2
  • ResMed VPAP Adapt SV
  • ResMed S9 VPAP Adapt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Apnoe-/Hypopnoe-Index (AHI)
Zeitfenster: Eine Nacht
Physiologische Schlafsignale, einschließlich Pulsoximetrie (SpO2), Atemanstrengung und Nasenfluss, werden aufgezeichnet, analysiert und in Form eines Index pro Schlafstunde gemeldet. Der Apnoe-Hypopnoe-Index wird berechnet, indem alle Apnoen (Verringerung des Atemflusses um >90 % für mindestens 10 Sekunden) plus alle Hypopnoen (Verringerung des Atemflusses um >30 % für mindestens 10 Sekunden mit einer SpO2-Reduktion um 4 %) gezählt werden, dividiert durch Stunden Schlaf.
Eine Nacht

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sauerstoffentsättigungsindex (ODI)
Zeitfenster: Eine Nacht
Der Sauerstoffentsättigungsindex basierend auf der SpO2-Messung der Anzahl der Einbrüche (Anzahl der Häufigkeit, mit der SpO2 pro Schlafstunde um mindestens 3 % unter den Grundwert abfällt) wird aufgezeichnet, analysiert und gemeldet.
Eine Nacht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Olaf Oldenburg, MD, Heart and Diabetes Centre, Ruhr University Bochum

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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