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Behandlung von Kindern mit aggressivem Verhalten im Zusammenhang mit Gleichaltrigen

14. April 2014 aktualisiert von: Manfred Doepfner, University of Cologne

Behandlung von Kindern mit gleichaltrigen aggressivem Verhalten mit dem Behandlungsprogramm THAV – eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Wirksamkeit des Therapieprogramms für Kinder mit aggressivem Verhalten (THAV), bei dem es sich um ein soziales Kompetenztraining handelt, das in einem individuellen Format durchgeführt wird, wird in einer randomisierten kontrollierten Studie mit Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren mit Gleichaltrigen evaluiert. entsprechendes aggressives Verhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Therapieprogramm für Kinder mit aggressivem Verhalten (THAV) zielt auf die Therapie von Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren mit gleichaltrigen aggressivem Verhalten ab, das zu einer anhaltenden Beeinträchtigung der Beziehungen zu anderen Kindern führt. Im Gegensatz zu anderen Behandlungsansätzen zielt diese Intervention auf die individuelle Behandlung problemerhaltender und moderierender Faktoren aggressiven Verhaltens ab. Abhängig von den individuellen problemerhaltenden Faktoren zielt die Behandlung darauf ab, die sozialkognitive Informationsverarbeitung, Impulskontrolle, soziale Problemlösung, soziale Fähigkeiten und soziale Interaktionen zu verändern. Methoden: Die Wirksamkeit wird in einem partiell randomisierten Kontrollgruppendesign mit n=100 Kindern getestet. N=60 Kinder werden etwa ein halbes Jahr lang in wöchentlichen Sitzungen mit den Modulen der THAV behandelt. Die Kontrollgruppe von n=40 Kindern erhält alternative Interventionen mit Gruppenspielen und Techniken zur Aktivierung der Ressourcen des Kindes. Diese Interventionen geben den Kindern die Möglichkeit, prosoziale Interaktionen zu trainieren. Zielparameter sind aggressives Verhalten und komorbide Symptome sowie problemerhaltende Faktoren, psychosoziale Funktionsfähigkeit, familiäre Belastung und Behandlungszufriedenheit. Darüber hinaus werden Variablen des Behandlungsprozesses bewertet. Fragebögen, Tests und individuelle Problem-Checklisten wurden verwendet, um diese Ergebnis- und Prozessparameter zu bewerten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cologne, Deutschland, D-50931
        • Department of Child and Adolescent Psychiatry at the University Cologne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 6 - 12 Jahre
  • IQ >= 80
  • Diagnosen (ICD-10): F91, F92, F90.1
  • hoher Symptomwert in der von den Eltern bewerteten Symptom-Checkliste für oppositionelle Trotz- und Verhaltensstörungen (FBB-SSV) (Stanine ≥ 7) bei Bewertung 1 und Bewertung 2
  • Häufig Konflikte mit anderen Kindern (klinische Einstufung)
  • Beeinträchtigte soziale Beziehungen / Aktivitäten
  • Die Eltern stimmen der Randomisierung zu
  • bei medikamentös behandelten Kindern keine geplante Änderung der Medikation

Ausschlusskriterien:

  • andere Störung dominiert
  • andere aktive Psychotherapie
  • schwere psychische Störung der Eltern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sozialkompetenztraining
24 Sitzungen mit dem Kind, die darauf abzielen, aggressives Verhalten in Bezug auf Gleichaltrige durch Training sozialer Fähigkeiten zu reduzieren. Zusätzlich bis zu 10 Sitzungen mit Angehörigen des Kindes in den meisten Fällen mit den Eltern.
Aktiver Komparator: Spielgruppe
12 Doppelsitzungen (insgesamt 24 Behandlungsstunden) in Gruppen mit bis zu 5 Kindern. Verschiedene Spielaktivitäten wurden vorgestellt, einschließlich Techniken zur Aktivierung der Ressourcen des Kindes. Diese Interventionen geben den Kindern die Möglichkeit, prosoziale Interaktionen zu trainieren. Zusätzlich waren bis zu 3 Elternsprechstunden enthalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des FAVK-Gesamtwerts für Aggression im Zusammenhang mit Gleichaltrigen im Fragebogen für aggressives Verhalten von Kindern
Zeitfenster: Wechseln Sie 30 Wochen nach Behandlungsbeginn von der Vor- zur Nachuntersuchung und zur Nachbeobachtung 3 Monate und 9 Monate nach der Nachuntersuchung
Der Fragebogen für aggressives Verhalten von Kindern (FAVK) ist eine neu entwickelte Eltern-Bewertungsskala, die mehrere Faktoren der gleichaltrigen Aggression erfasst: (1) Störung der sozial-kognitiven Informationsverarbeitung, (2) Störung der sozialen Problemlösung und sozialen Fähigkeiten, (3 ) Störung der Impulskontrolle und (4) Störung der sozialen Interaktion. Diese Punkte werden zu einer Gesamtpunktzahl summiert
Wechseln Sie 30 Wochen nach Behandlungsbeginn von der Vor- zur Nachuntersuchung und zur Nachbeobachtung 3 Monate und 9 Monate nach der Nachuntersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Symptom-Checkliste für oppositionelle Trotz- und Verhaltensstörungen (FBB-SSV), Eltern- und Lehrerbewertung
Zeitfenster: Wechseln Sie 30 Wochen nach Behandlungsbeginn von der Vorbeurteilung zur Nachbeurteilung und verfolgen Sie 3 Monate und 9 Monate nach der Nachbeurteilung
Die Symptom-Checkliste für oppositionelle Trotz- und Verhaltensstörungen (FBB-SSV) bewertet alle Symptomkriterien für ODD und einige der Symptomkriterien für Verhaltensstörungen gemäß ICD-10 und DSM-IV.
Wechseln Sie 30 Wochen nach Behandlungsbeginn von der Vorbeurteilung zur Nachbeurteilung und verfolgen Sie 3 Monate und 9 Monate nach der Nachbeurteilung
Checkliste für Verhaltensänderungen bei Kindern (CBCL) und Lehrerberichtsformular (TRF)
Zeitfenster: Wechseln Sie 30 Wochen nach Behandlungsbeginn von der Vorbeurteilung zur Nachbeurteilung und verfolgen Sie 3 Monate und 9 Monate nach der Nachbeurteilung
Das CBCL und das TRF sind gut evaluierte Bewertungsskalen für die Bewertung eines breiten Spektrums von Verhaltens- und emotionalen Problemen von Kindern, wie sie von Eltern bzw. Lehrern wahrgenommen werden
Wechseln Sie 30 Wochen nach Behandlungsbeginn von der Vorbeurteilung zur Nachbeurteilung und verfolgen Sie 3 Monate und 9 Monate nach der Nachbeurteilung
Änderung der KINDL-Bewertungsskala für Lebensqualität
Zeitfenster: Wechseln Sie 30 Wochen nach Beginn der Behandlung von der Vorbewertung zur Nachbewertung
Das KINDL ist eine deutsche Eltern-Patienten-Bewertungsskala zur Beurteilung verschiedener Aspekte der Lebensqualität
Wechseln Sie 30 Wochen nach Beginn der Behandlung von der Vorbewertung zur Nachbewertung
Änderung der modifizierten WFIRS (Weiss Functional Impairment Rating Scale)
Zeitfenster: Wechseln Sie 30 Wochen nach Beginn der Behandlung von der Vorbewertung zur Nachbewertung
Der modifizierte WFIRS ist eine Elternbewertungsskala zur Beurteilung der psychosozialen Funktionsfähigkeit von Kindern mit ODD/CD. Der ursprüngliche WFIRS wurde entwickelt, um die psychosoziale Funktionsfähigkeit von Kindern mit ADHS zu beurteilen. In dieser modifizierten Version wurden mehrere Elemente angepasst oder gelöscht.
Wechseln Sie 30 Wochen nach Beginn der Behandlung von der Vorbewertung zur Nachbewertung
Änderung der individuellen Problem-Checkliste (IPC)
Zeitfenster: Wechseln Sie 30 Wochen nach Beginn der Behandlung von der Vorbewertung zur Nachbewertung
Gemeinsam mit den Eltern beurteilt das IPC individuelle Problemstellungen. Es stellt die individuellen Probleme dar, die mit der Behandlung reduziert werden sollten.
Wechseln Sie 30 Wochen nach Beginn der Behandlung von der Vorbewertung zur Nachbewertung
Änderung im Social Problem Solving Test (SPST)
Zeitfenster: Wechseln Sie 30 Wochen nach Beginn der Behandlung von der Vorbewertung zur Nachbewertung
Der Social Problem Solving Test (SPST) ist ein neu entwickelter Test, der Problemlösungskompetenzen nach der sozialen Problemlösungstheorie von Kenneth Dodge sowie Verhaltenstendenzen in spezifischen Konfliktsituationen erfasst.
Wechseln Sie 30 Wochen nach Beginn der Behandlung von der Vorbewertung zur Nachbewertung
Änderung der fünfminütigen Sprachprobe (FMSS)
Zeitfenster: Wechseln Sie 30 Wochen nach Beginn der Behandlung von der Vorbewertung zur Nachbewertung
Das FMSS ist ein Standard-Assessmentverfahren zur Beurteilung negativ geäußerter Emotionen innerhalb der Familie. Die Eltern werden gebeten, ihr Kind fünf Minuten lang zu beschreiben. Die erfassten Beschreibungen wurden nach mehreren Domänen analysiert.
Wechseln Sie 30 Wochen nach Beginn der Behandlung von der Vorbewertung zur Nachbewertung
Change in Depression Anxiety and Stress Questionnaire (DASS)
Zeitfenster: Wechseln Sie 30 Wochen nach Behandlungsbeginn von der Vorbeurteilung zur Nachbeurteilung und verfolgen Sie 3 Monate und 9 Monate nach der Nachbeurteilung
Das DASS bewertet die Depressionsangst und den Stress der Eltern
Wechseln Sie 30 Wochen nach Behandlungsbeginn von der Vorbeurteilung zur Nachbeurteilung und verfolgen Sie 3 Monate und 9 Monate nach der Nachbeurteilung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anja Goertz-Dorten, PhD, Department of Child and Adolescent Psychiatry Univ. Cologne

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Behandlungsprogramm für Kinder mit aggressivem Verhalten

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