- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01406223
Mechanistische Bewertungen von Therapien zur Raucherentwöhnung vor der Raucherentwöhnung (ConNicBrain)
12. Oktober 2017 aktualisiert von: Duke University
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Gehirnfunktion zu untersuchen, um zu verstehen, wie verschiedene Behandlungen wirken, um Menschen dabei zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.
In dieser Studie werden die Forscher die Auswirkungen von Nikotinpflastern, Chantix allein oder Chantix in Kombination mit Zyban untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
282
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke Center for Nicotine and Smoking Cessation Research
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Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27609
- Duke Center for Nicotine and Smoking Cessation Research
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sind im Allgemeinen gesund;
- Sind 18-50 Jahre alt;
- Rauchen Sie mindestens drei Jahre lang durchschnittlich mindestens 10 Zigaretten pro Tag.
- Lassen Sie nachmittags einen Kohlenmonoxidwert (CO) in der ausgeatmeten Luft von mindestens 10 ppm messen.
- Sind rechtshändig, gemessen anhand einer in unserem Labor verwendeten Zwei-Punkte-Skala;
- Äußern Sie den Wunsch, in den nächsten dreißig Tagen mit dem Rauchen aufzuhören.
- Potenzielle Probanden müssen zustimmen, während ihrer Teilnahme an dieser Studie akzeptable Verhütungsmittel anzuwenden.
Potenzielle Probanden müssen zustimmen, Folgendes während ihrer Teilnahme an dieser Studie zu vermeiden:
- Teilnahme an einer anderen nikotinbezogenen Modifikationsstrategie außerhalb dieses Protokolls;
- Konsum anderer Tabakprodukte als Zigaretten, einschließlich Pfeifentabak, Zigarren, E-Zigaretten, Schnupftabak und Kautabak;
- Verwendung experimenteller (Prüf-)Arzneimittel oder Geräte;
- Konsum illegaler Drogen;
- Einnahme von Opiat-Medikamenten.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, an allen erforderlichen experimentellen Sitzungen teilzunehmen;
- Vorliegen von Bedingungen, die die MRT unsicher machen würden (z. B. Schrittmacher);
- Bluthochdruck (systolisch > 140 mm Hg, diastolisch > 100 mm Hg, verbunden mit einer Vorgeschichte von Bluthochdruck); Personen ohne vorherige Diagnose von Bluthochdruck können einen Screening-Blutdruck von bis zu 160/100 haben.
- Hypotonie mit Symptomen (systolisch <90 mm Hg, diastolisch <60 mm Hg).
- Koronare Herzerkrankung;
- Lebenslange Herzinfarktgeschichte;
- Herzrhythmusstörung (unregelmäßiger Herzrhythmus);
- Brustschmerzen (es sei denn, Anamnese, Untersuchung und EKG weisen eindeutig auf eine nicht kardiale Ursache hin);
- Herzerkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzklappenerkrankungen, Herzgeräusch, Herzinsuffizienz);
- Vorgeschichte einer Hautallergie;
- Aktive Hauterkrankung (z. B. Psoriasis) innerhalb der letzten fünf Jahre, mit Ausnahme geringfügiger Hauterkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Gesichtsakne, geringfügige lokalisierte Infektionen und oberflächliche kleinere Wunden);
- Leber- oder Nierenerkrankung (außer Nierensteine, Gallensteine);
- Magen-Darm-Probleme oder andere Erkrankungen als gastroösophagealer Reflux oder Sodbrennen;
- Aktive Geschwüre in den letzten 30 Tagen;
- Lungenerkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Emphysem und Asthma);
- Hirnanomalien (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schlaganfall, Hirntumor und Anfallsleiden);
- Migränekopfschmerzen, die häufiger als einmal pro Woche auftreten;
- Kürzliche, ungeklärte Ohnmachtsanfälle;
- Probleme bei der Abgabe von Blutproben;
- Diabetes;
- Aktueller Krebs oder Krebsbehandlung in den letzten sechs Monaten (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut);
- Andere schwerwiegende Erkrankungen;
- Aktuelle psychiatrische Erkrankung (mit Ausnahme von Angststörungen, Zwangsstörungen (OCD) und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS));
- Bulimie oder Anorexie;
- Suizidgedanken (innerhalb der letzten 10 Jahre) oder lebenslanges Auftreten eines Suizidversuchs;
- Aktuelle Depression;
- Schwangere oder stillende Mütter;
- Alkoholmissbrauch;
- Erhebliche Nebenwirkungen von Nikotinpflastern, Bupropion/Wellbutrin/Zyban oder Chantix/Vareniclin in der Vergangenheit.
Verwendung (innerhalb der letzten 30 Tage) von:
- Illegale Drogen (oder wenn der Urin-Drogentest positiv ist);
- Experimentelle (Prüf-)Arzneimittel;
- Psychopharmaka, einschließlich Antidepressiva, Antipsychotika oder andere Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Raucherentwöhnung beeinflussen (z. B. Clonidin);
- Rauchloser Tabak (Kautabak, Schnupftabak), Zigarren oder Pfeifen;
- Nikotinersatztherapie oder andere Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung.
Verwendung (innerhalb der letzten 14 Tage) von:
- Opiatmedikamente gegen Schmerzen oder Schlaf (nicht-opiathaltige Medikamente gegen Schmerzen oder Schlaf sind erlaubt).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Vareniclin
In den ersten drei Tagen nach der Umstellung von der Nikotinersatztherapie (NRT), die eine Woche vor dem angestrebten Aufhördatum erfolgt, erhalten Raucher dieser Gruppe Vareniclin in einer Dosis von 0,5 mg einmal täglich, gefolgt von 0,5 mg zweimal täglich verbleibende 4 Tage dieser Woche.
Anschließend beträgt die Dosis 1 mg zweimal täglich und bleibt für den Rest der 12 Wochen bei dieser Dosis.
Während der Zeit, in der sie Vareniclin erhalten, erhalten Raucher dieser Gruppe auch Placebo-Bupropion und Placebo-Pflaster.
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: NRT (nur Nikotinpflaster)
21 mg/24 Stunden für 2 Wochen vor dem Ausstiegsdatum und 7 Wochen nach dem Ausstiegsdatum, 14 mg/24 Stunden für 2 Wochen und 7 mg/24 Stunden für 2 Wochen.
Nach der 1. Woche erhalten Raucher dieser Gruppe zusätzlich Placebo Bupropion und Placebo Vareniclin.
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Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Vareniclin + Bupropion
In den ersten drei Tagen nach der Umstellung von der Nikotinersatztherapie (NRT), die eine Woche vor dem angestrebten Aufhördatum erfolgt, erhalten Raucher dieser Gruppe Vareniclin in einer Dosis von 0,5 mg einmal täglich, gefolgt von 0,5 mg zweimal täglich verbleibende 4 Tage dieser Woche plus Bupropion in einer Dosis von 150 mg einmal täglich.
Anschließend beträgt die Vareniclin-Dosis 1 mg zweimal täglich und die Bupropion-Dosis 150 mg zweimal täglich und bleibt für den Rest der 12 Wochen bei dieser Dosis.
Während der Zeit, in der sie Vareniclin und Bupropion erhalten, erhalten Raucher dieser Gruppe auch Placebo-Pflaster.
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Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: NRT nach dem Aufhören
Nikotinpflaster mit 21 mg/24 Stunden für 7 Wochen nach dem Abbruchdatum, 14 mg/24 Stunden für 2 Wochen und 7 mg/24 Stunden für 2 Wochen.
Nach der 1. Woche erhalten Raucher dieser Gruppe zusätzlich Placebo Bupropion und Placebo Vareniclin.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Scans der Amygdala, der vorderen Insula und des medialen präfrontalen Kortex werden verglichen, um signifikante Unterschiede zu bewerten
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Bildern der kontrastempfindlichen funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) des gesamten Gehirns, die vom Blutsauerstoffspiegel abhängig sind (BOLD), die während einer Cue-Reaktivitätsaufgabe nach zweiwöchiger Behandlung vor dem Absetzen gesammelt wurden
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Mittleres, vom Blutsauerstoffspiegel abhängiges (BOLD) kontrastempfindliches, funktionelles Magnetresonanztomographie (fMRT)-Cue-Reaktivitätssignal nach 2 Wochen vor Beendigung der Behandlung, unter Kontrolle der Baseline-Cue-Reaktivität.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Bildern der kontrastempfindlichen funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) des gesamten Gehirns, die vom Blutsauerstoffspiegel abhängig sind (BOLD), die während einer Cue-Reaktivitätsaufgabe nach zweiwöchiger Behandlung vor dem Absetzen gesammelt wurden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tage bis zur ersten Zigarette nach der Raucherentwöhnung
Zeitfenster: Bis zu 11 Wochen nach dem Entwöhnungstag.
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Tage bis zur ersten Zigarette (d. h.
Versäumnisse) werden mittels Selbstbericht gemessen.
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Bis zu 11 Wochen nach dem Entwöhnungstag.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: F. Joseph McClernon, Ph.D., Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juni 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juli 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. August 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Tabakkonsumstörung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Nikotin
- Bupropion
- Vareniclin
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00028331
- 1P50DA027840-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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