Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Der Einfluss von Wahrnehmungsstörungen auf die soziale Teilhabe bei Schlaganfallpatienten

10. Februar 2015 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital

Die Wahrnehmungsveränderung bei Schlaganfallpatienten während der Bewegungserholung und ihr Zusammenhang mit der sozialen Teilhabe sind noch unklar. Die Ziele dieser Studie sind: 1) die Beobachtung des Fortschreitens des Wahrnehmungsdefizits und 2) das Verständnis der Zusammenhänge zwischen Wahrnehmungsdefizit und anderen Funktionsindikatoren.

Insgesamt werden 90 Schlaganfallpatienten rekrutiert. Jeder Patient erhält eine dreimalige Beurteilung, einschließlich Wahrnehmungstests, motorischer Funktionstest, Alltagsfähigkeitstests und Fragebögen zur sozialen Freizeitbeteiligung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Gemäß der Theorie der motorischen Kontrolle spielt die Wahrnehmung eine wichtige Rolle bei der Ausführung von Bewegungen. Obwohl die Wirkung der Rehabilitation zur motorischen Erholung bei Schlaganfallpatienten gut belegt ist, sind die Wahrnehmungsveränderungen während der Bewegungserholung und ihr Zusammenhang mit der sozialen Teilhabe noch unklar.

Insgesamt werden 90 Schlaganfallpatienten rekrutiert. Jeder Patient erhält eine Erstbeurteilung, eine erste Nachuntersuchung nach vier Wochen und eine zweite Nachuntersuchung nach fünf Monaten. Zu den Inhalten gehören grundlegende klinische Screening-Tests, Wahrnehmungstests, motorische Funktionstests, Alltagsfähigkeitstests und Fragebögen zur sozialen Freizeitbeteiligung.

Die Ziele dieser Studie sind: 1) die Veränderung des Wahrnehmungsdefizits während des Experiments zu beobachten und das Fortschreiten des Wahrnehmungsdefizits zu klären und 2) die Beziehungen zwischen dem Wahrnehmungsdefizit und den anderen Funktionsindikatoren zu verstehen und die Auswirkungen des Wahrnehmungsdefizits auf Aktivitäten und Aktivitäten zu bestimmen Teilnahme an Schlaganfallpatienten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kwei-Shan, Toayuan county, Taiwan, 333
        • Chia-ling Chen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

die Rehabilitationsabteilung von Krankenhäusern

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • das Alter über 40 Jahre alt
  • Der Zeitpunkt des Beginns beträgt mehr als 3 Monate
  • keine kognitive Dysfunktion
  • Hirnschlag
  • klinische Diagnose eines ersten oder wiederkehrenden einseitigen Schlaganfalls

Ausschlusskriterien:

  • Wiederauftreten des Schlaganfalls oder der Epilepsie während des Eingriffs
  • Patienten mit einer neurologischen oder psychischen Vorgeschichte, zum Beispiel Alkoholismus, Drogenvergiftung oder bipolarer Störung
  • gleichzeitig an der anderen Interventionsstudie teilnehmen
  • verweigern die Einwilligung nach Aufklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Keine Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugl-Meyer-Bewertung (FMA)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Der FMA dient zur Beurteilung schlaganfallbedingter motorischer Beeinträchtigungen, einschließlich Bewegungen, Empfindungen und Gleichgewicht der oberen und unteren Extremitäten. Die gesamte FMA dauert etwa 30 bis 40 Minuten. Die Subskala „Obere Extremität“ der FMA umfasst 33 Items zur Beurteilung der motorischen Beeinträchtigung. Jedes Item wird auf einer 3-Punkte-Ordinalskala bewertet (0 – kann nicht durchgeführt werden, 1 – wird nur teilweise ausgeführt, 2 – wird vollständig und korrekt ausgeführt). Es wird während des Studienzeitraums dreimal verabreicht.
Bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Box- und Blocktest (BBT)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Der BBT ist ein Test der manuellen Geschicklichkeit und wurde ursprünglich entwickelt, um die grobe manuelle Geschicklichkeit von Erwachsenen mit Zerebralparese zu bewerten. Im Test wird ein Kasten mit einer Trennwand direkt in der Mitte verwendet, die zwei gleiche Seiten schafft. Auf einer Seite der Kiste werden kleine Holzklötze platziert. Der Teilnehmer ist verpflichtet, mit der freien Hand einen Block nach dem anderen zu greifen, ihn über die Trennwand zu transportieren und ihn auf der gegenüberliegenden Seite freizugeben. Für den Abschluss des Tests stehen 60 Sekunden zur Verfügung und die Anzahl der auf die andere Seite transportierten Blöcke wird gezählt. Anschließend wird der Teilnehmer aufgefordert, die gleiche Aufgabe mit der betroffenen Hand zu wiederholen. Der BBT wird während des Studienzeitraums dreimal verabreicht.
Bis zu 3 Jahre
Modifizierte Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Der MAS ist eine 5-Punkte-Ordinalskala zur Beurteilung des Muskeltonus der oberen Extremität. Höhere Werte weisen auf eine schwerere Hypertonie hin. Diese Maßnahme wird während des Studienzeitraums dreimal durchgeführt.
Bis zu 3 Jahre
Skala des Medical Research Council (MRC)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die MRC-Skala bewertet die Muskelkraft mit Werten zwischen 0 (keine Kontraktion) und 5 (normale Kraft). Bewertet wird die Muskelkraft der Schulterbeuger/-abduktoren, Ellenbogenbeuger/-strecker, Handgelenksbeuger/-strecker und Fingerstrecker. Das MRC wird während des Studienzeitraums dreimal verabreicht.
Bis zu 3 Jahre
Wolf-Motorfunktionstest (WMFT)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Der WMFT wird zur Beurteilung der Funktion der oberen Extremität verwendet. Der WMFT besteht aus 17 Aufgaben, darunter 15 Funktionsaufgaben und 2 Kraftaufgaben. Wir haben nur die Summe der 15 Funktionsaufgaben verwendet. Die 15 funktionellen Aufgaben werden zeitlich begrenzt (WMFT-TIME) und anhand einer 6-Punkte-Funktionsfähigkeitsskala (WMFT-FAS) bewertet, wobei 0 bedeutet, dass „keine Versuche mit dem betroffenen Arm unternommen werden“ und 5 bedeutet, dass der Arm mitmacht; die Bewegung scheint zu funktionieren sei normal." Die maximale Punktzahl beträgt 75. Höhere Werte weisen auf ein höheres Funktionsniveau hin. Der WMFT wird während des Studienzeitraums dreimal verabreicht.
Bis zu 3 Jahre
Action Research Arm Test (ARAT)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Der ARAT wird zur Beurteilung der Funktion der oberen Extremitäten verwendet. Es besteht aus 19 Items und die Aufgaben werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet. Eine maximale Gesamtpunktzahl von 57 weist auf eine normale Leistung hin. Diese Maßnahme wird während des Studienzeitraums dreimal durchgeführt.
Bis zu 3 Jahre
Nottingham Extended Activities of Daily Living Scale (NEADL)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die NEADL-Skala ist ein Maß für die instrumentelle ADL-Fähigkeit und umfasst Unterskalen für Mobilität, Haushaltsfähigkeit und Freizeitaktivität. Der NEADL besteht aus 22 Aktivitätselementen, die auf der Grundlage des erforderlichen Unterstützungsniveaus bewertet werden. Der Bereich der Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 66, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Funktion darstellt. Diese Maßnahme wird während des Studienzeitraums dreimal durchgeführt.
Bis zu 3 Jahre
Adelaide-Aktivitätsprofil (AAP)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Der AAP wird zur Bewertung der Lebensstilaktivitäten älterer Menschen verwendet. Der AAP fordert ältere Menschen auf, Antworten zu geben, die ihre Leistung bei 21 Aktivitäten in einem typischen Dreimonatszeitraum widerspiegeln. Jede Aktivität wird anhand von vier möglichen Antworten bewertet und mit 0, 1, 2 oder 3 bewertet, um die zunehmende Häufigkeit der Aktivität anzuzeigen. Es umfasst Tätigkeiten in den Bereichen Hausarbeit, Haushaltsführung, Dienst an anderen und soziale Aktivitäten. Diese Maßnahme wird während des Studienzeitraums dreimal durchgeführt.
Bis zu 3 Jahre
ABILHAND-Fragebogen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Der ABILHAND-Fragebogen ist eine Selbstberichtsbewertung, die die UE-Funktion bewertet, die aus 23 bilateralen Aktivitäten im täglichen Leben besteht. Die Patienten wurden gebeten, ihre Schwierigkeiten bei der Ausführung jeder Aktivität einzuschätzen. Die ABILHAND ist eine 3-Punkte-Ordinalskala, wobei je höher die Punktzahl ist, desto mehr Schwierigkeiten empfinden die Patienten. Diese Maßnahme wird während des Studienzeitraums dreimal durchgeführt.
Bis zu 3 Jahre
Motoraktivitätsprotokoll (MAL)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bei der MAL handelt es sich um eine halbstrukturierte Befragung von Patienten zur Beurteilung des Nutzungsumfangs (AOU) und der Bewegungsqualität (QOM) der betroffenen oberen Extremität bei 30 wichtigen täglichen Aktivitäten anhand einer 6-Punkte-Ordinalskala. Höhere Werte weisen auf eine bessere Menge und Qualität der Anwendung in der betroffenen oberen Extremität hin. Jede Aufgabe wird auf einer 6-Punkte-Skala bewertet, die von 0 bis 5 reicht. Diese Maßnahme wird während des Studienzeitraums dreimal durchgeführt.
Bis zu 3 Jahre
Schlaganfall-Auswirkungsskala Version 3.0 (SIS 3.0)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Das SIS 3.0 ist ein Schlaganfall-spezifisches Instrument zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität und enthält 59 Items zu 8 Domänen. Die Elemente werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei niedrigere Werte auf eine größere Schwierigkeit bei der Aufgabenerledigung in der vergangenen Woche hinweisen. Für jede Domäne werden aggregierte Bewertungen im Bereich von 0 bis 100 generiert. Es wird während des Studienzeitraums dreimal verabreicht.
Bis zu 3 Jahre
Nottingham Leisure Questionnaire (NLQ)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Der NLQ wurde entwickelt, um diesen Rückgang bei Patienten mit Schlaganfall zu messen und die Auswirkungen von Interventionen auf die Freizeit zu überwachen. Der NLQ listet 37 Freizeitartikel auf und verfügt über fünf mögliche Antwortkategorien (sehr regelmäßig, regelmäßig, gelegentlich, selten, nie). Höhere Werte bedeuten eine größere Anzahl durchgeführter Aktivitäten und/oder eine höhere Aktivitätshäufigkeit. Diese Maßnahme wird während des Studienzeitraums dreimal durchgeführt.
Bis zu 3 Jahre
Freizeitzufriedenheitsskala (LSS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Der LSS bewertet, inwieweit Einzelpersonen das Gefühl haben, dass ihre Bedürfnisse durch ihre Freizeitaktivitäten erfüllt werden. Das LSS umfasste 24 Items auf der Likert-Skala (1 = stimme überhaupt nicht zu, 5 = stimme völlig zu). Zu den Kategorien gehörten psychologische, pädagogische, soziale, entspannende, physiologische und ästhetische Wirkungen. Es werden eine Gesamtpunktzahl für jeden Bereich und eine LSS-Gesamtpunktzahl berechnet. Diese Maßnahme wird während des Studienzeitraums dreimal durchgeführt.
Bis zu 3 Jahre
Reintegration to Normal Living Index (RNLI)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Der RNLI ist eine Beurteilung der Lebensqualität (QOL) von Menschen mit Behinderungen. Es umfasst 11 Artikel. Zu den vom RNLI gemessenen Konzepten gehören Mobilität, Selbstpflege, tägliche Aktivität, Freizeitaktivitäten und Familienrollen. Die 100-Punkte-Skala verwendete eine visuelle Analogskala (VAS), die durch gegensätzliche Phrasen verankert war. Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin. Diese Maßnahme wird während des Studienzeitraums dreimal durchgeführt.
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ching-yi Wu, ScD, Department of Occupational Therapy, Chang Gung University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren