- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01413139
4-EVER: eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit der endovaskulären 4F-Behandlung bei infrainguinaler arterieller Stenoseerkrankung (4-EVER)
4-EVER-Studie – Von Ärzten initiierte Studie zur Untersuchung der Sicherheit des vollständigen endovaskulären 4F-Behandlungsansatzes bei infrainguinaler arterieller Stenoseerkrankung
Das Ziel dieser klinischen Untersuchung besteht darin, die Komplikationsrate an der Einstichstelle sowie das kurz- und langfristige (bis zu 24 Monate) Ergebnis der Behandlung mittels Astron Pulsar / Astron Pulsar-18-Stentimplantation bei symptomatischen (Rutherford 2-) zu bewerten. 4) femoro-popliteale arterielle stenotische oder okklusive Läsionen unter Verwendung von 4F-kompatiblen Geräten von BIOTRONIK und ohne Verwendung eines Verschlussgeräts.
Die Hypothese ist, dass die primäre Durchgängigkeit nach 12 Monaten nicht schlechter ist als die in der Haltbarkeitsstudie ermittelte primäre Durchgängigkeit (72,2 %).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Antwerpen
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Bonheiden, Antwerpen, Belgien, 2820
- Imelda Hospital
-
Edegem, Antwerpen, Belgien, 2650
- Universitair Ziekenhuis Antwerpen
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Oost-Vlaanderen
-
Dendermonde, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9200
- AZ Sint Blasius
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-
-
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Leipzig, Deutschland, 04289
- Park-Krankenhaus Leipzig
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Münster, Deutschland, 48145
- St Fransiskus hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- De novo, restenotische oder erneut verschlossene Läsion in den femoropoplitealen Arterien, die für eine endovaskuläre Behandlung geeignet ist
- Patient mit einem Score von 2 bis 4 gemäß der Rutherford-Klassifikation
- Der Patient ist bereit, die festgelegten Nachuntersuchungen in den vordefinierten Zeitintervallen einzuhalten
- Der Patient ist >18 Jahre alt
- Der Patient versteht die Art des Verfahrens und gibt vor der Aufnahme in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Vor der Aufnahme wurde die Zielläsion mit einer standardmäßigen Führungsdrahtmanipulation überquert
- Der Patient hat Anspruch auf eine Behandlung mit 4F-kompatiblen Geräten
Angiographische Einschlusskriterien:
- Die Zielläsionen befinden sich innerhalb der natürlichen oberflächlichen Oberschenkelarterie: Distaler Punkt 3 cm über dem Kniegelenk und 1 cm unter dem Ursprung der Profunda femoralis.
- Die Zielläsion weist angiographische Hinweise auf eine Stenose oder Restenose > 50 % oder einen Verschluss auf
- Die Länge der Zielläsion beträgt nach visueller Schätzung = 20 cm und kann mit einem Stent abgedeckt werden
- Der visuell geschätzte Durchmesser des Zielgefäßes beträgt =4 mm und =6,5 mm
- Es gibt angiographische Hinweise auf einen Abfluss von mindestens einem Gefäß zum Fuß
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein eines anderen Stents im Zielgefäß, der bei einem früheren Eingriff platziert wurde
- Vorliegen einer Aortenthrombose oder einer signifikanten häufigen ipsilateralen Femurstenose
- Vorherige Bypass-Operation an derselben Extremität
- Patienten, bei denen eine Thrombozytenaggregationshemmung, Antikoagulanzien oder Thrombolytika kontraindiziert sind
- Patienten, die an der Zielläsionsstelle einen anhaltenden akuten intraluminalen Thrombus aufweisen
- Perforation an der Angioplastiestelle, nachgewiesen durch Extravasation von Kontrastmittel
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Nickel-Titan
- Patienten mit unkorrigierten Blutungsstörungen
- Patientin im gebärfähigen Alter, die keine geeigneten Verhütungsmittel einnimmt oder derzeit stillt
- Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten
- Behandlung der ipsilateralen Beckenarterie vor der Behandlung der Zielläsion mit einer Reststenose > 30 %
- Verwendung von Thrombektomie-, Atherektomie- oder Lasergeräten während des Eingriffs
- Jeder geplante chirurgische Eingriff/Eingriff 30 Tage nach dem Studieneingriff
- Jeder Patient, der zu Beginn des Eingriffs als hämodynamisch instabil galt
- Der Patient nimmt derzeit an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie teil, die den primären Endpunkt nicht erreicht hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: 4F-Portfolioprodukte von Biotronik
Bei den untersuchten Geräten handelt es sich um die 4F-Portfolioprodukte von Biotronik: Astron Pulsar / Astron Pulsar-18, Fortress, Passeo-18 und Cruiser-18.
|
4F-Portfolioprodukte von Biotronik: Astron Pulsar / Astron Pulsar-18, Fortress, Passeo-18, Cruiser-18
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primäre Durchgängigkeit nach 12 Monaten, angezeigt durch ein unabhängig überprüftes Duplex-Ultraschall-Peak-Systolic-Velocity-Ratio (PSVR) <2,5 im Zielgefäß ohne erneute Intervention
Zeitfenster: 12 Monate
|
Primäre Durchgängigkeit nach 12 Monaten, definiert als Freiheit von >50 % Restenose
|
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Technischer Erfolg
Zeitfenster: 1 Tag nach dem Eingriff
|
Technischer Erfolg, definiert als die Fähigkeit, die Läsion zu durchqueren und mit einem Stent zu versehen, um mittels Duplex-Bildgebung eine angiographische Reststenose von nicht mehr als 30 % und eine Reststenose von weniger als 50 % zu erreichen.
|
1 Tag nach dem Eingriff
|
|
Komplikationen an der Einstichstelle
Zeitfenster: 10 Tage
|
Anzahl der Komplikationen an der Einstichstelle ohne Verschlussvorrichtung nach dem Eingriff
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10 Tage
|
|
Primäre Durchgängigkeit
Zeitfenster: 6- und 24-Monats-Follow-up
|
Primäre Durchgängigkeitsrate bei der Nachuntersuchung nach 6 und 24 Monaten, definiert als Freiheit von >50 % Restenose nach 6 und 24 Monaten, angezeigt durch ein unabhängig überprüftes Duplex-Ultraschall-Peak-Systolic-Velocity-Ratio (PSVR) <2,5 im Zielgefäß mit Nr erneute Intervention.
|
6- und 24-Monats-Follow-up
|
|
Klinischer Erfolg
Zeitfenster: 6-, 12- und 24-Monats-Follow-up
|
Klinischer Erfolg bei der Nachuntersuchung ist definiert als eine Verbesserung der Rutherford-Klassifikation nach 6, 12 und 24 Monaten Nachuntersuchung um eine Klasse oder mehr im Vergleich zur Voruntersuchung
|
6-, 12- und 24-Monats-Follow-up
|
|
Stent-Frakturrate nach 12 und 24 Monaten Nachuntersuchung
Zeitfenster: 12- und 24-Monats-Follow-up
|
Stentfrakturrate nach 12 und 24 Monaten Nachbeobachtung (bei Patienten, die mit Stentplatzierung behandelt wurden), bestimmt gemäß der folgenden Klassifizierung im Röntgenbild:
|
12- und 24-Monats-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marc Bosiers, MD, AZ Sint Blasius, Dendermonde, Belgium
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FMRP-100701
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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