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4-EVER: eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit der endovaskulären 4F-Behandlung bei infrainguinaler arterieller Stenoseerkrankung (4-EVER)

30. September 2013 aktualisiert von: Flanders Medical Research Program

4-EVER-Studie – Von Ärzten initiierte Studie zur Untersuchung der Sicherheit des vollständigen endovaskulären 4F-Behandlungsansatzes bei infrainguinaler arterieller Stenoseerkrankung

Das Ziel dieser klinischen Untersuchung besteht darin, die Komplikationsrate an der Einstichstelle sowie das kurz- und langfristige (bis zu 24 Monate) Ergebnis der Behandlung mittels Astron Pulsar / Astron Pulsar-18-Stentimplantation bei symptomatischen (Rutherford 2-) zu bewerten. 4) femoro-popliteale arterielle stenotische oder okklusive Läsionen unter Verwendung von 4F-kompatiblen Geräten von BIOTRONIK und ohne Verwendung eines Verschlussgeräts.

Die Hypothese ist, dass die primäre Durchgängigkeit nach 12 Monaten nicht schlechter ist als die in der Haltbarkeitsstudie ermittelte primäre Durchgängigkeit (72,2 %).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Antwerpen
      • Bonheiden, Antwerpen, Belgien, 2820
        • Imelda Hospital
      • Edegem, Antwerpen, Belgien, 2650
        • Universitair Ziekenhuis Antwerpen
    • Oost-Vlaanderen
      • Dendermonde, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9200
        • AZ Sint Blasius
      • Leipzig, Deutschland, 04289
        • Park-Krankenhaus Leipzig
      • Münster, Deutschland, 48145
        • St Fransiskus hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • De novo, restenotische oder erneut verschlossene Läsion in den femoropoplitealen Arterien, die für eine endovaskuläre Behandlung geeignet ist
  • Patient mit einem Score von 2 bis 4 gemäß der Rutherford-Klassifikation
  • Der Patient ist bereit, die festgelegten Nachuntersuchungen in den vordefinierten Zeitintervallen einzuhalten
  • Der Patient ist >18 Jahre alt
  • Der Patient versteht die Art des Verfahrens und gibt vor der Aufnahme in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  • Vor der Aufnahme wurde die Zielläsion mit einer standardmäßigen Führungsdrahtmanipulation überquert
  • Der Patient hat Anspruch auf eine Behandlung mit 4F-kompatiblen Geräten

Angiographische Einschlusskriterien:

  • Die Zielläsionen befinden sich innerhalb der natürlichen oberflächlichen Oberschenkelarterie: Distaler Punkt 3 cm über dem Kniegelenk und 1 cm unter dem Ursprung der Profunda femoralis.
  • Die Zielläsion weist angiographische Hinweise auf eine Stenose oder Restenose > 50 % oder einen Verschluss auf
  • Die Länge der Zielläsion beträgt nach visueller Schätzung = 20 cm und kann mit einem Stent abgedeckt werden
  • Der visuell geschätzte Durchmesser des Zielgefäßes beträgt =4 mm und =6,5 mm
  • Es gibt angiographische Hinweise auf einen Abfluss von mindestens einem Gefäß zum Fuß

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein eines anderen Stents im Zielgefäß, der bei einem früheren Eingriff platziert wurde
  • Vorliegen einer Aortenthrombose oder einer signifikanten häufigen ipsilateralen Femurstenose
  • Vorherige Bypass-Operation an derselben Extremität
  • Patienten, bei denen eine Thrombozytenaggregationshemmung, Antikoagulanzien oder Thrombolytika kontraindiziert sind
  • Patienten, die an der Zielläsionsstelle einen anhaltenden akuten intraluminalen Thrombus aufweisen
  • Perforation an der Angioplastiestelle, nachgewiesen durch Extravasation von Kontrastmittel
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Nickel-Titan
  • Patienten mit unkorrigierten Blutungsstörungen
  • Patientin im gebärfähigen Alter, die keine geeigneten Verhütungsmittel einnimmt oder derzeit stillt
  • Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten
  • Behandlung der ipsilateralen Beckenarterie vor der Behandlung der Zielläsion mit einer Reststenose > 30 %
  • Verwendung von Thrombektomie-, Atherektomie- oder Lasergeräten während des Eingriffs
  • Jeder geplante chirurgische Eingriff/Eingriff 30 Tage nach dem Studieneingriff
  • Jeder Patient, der zu Beginn des Eingriffs als hämodynamisch instabil galt
  • Der Patient nimmt derzeit an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie teil, die den primären Endpunkt nicht erreicht hat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: 4F-Portfolioprodukte von Biotronik
Bei den untersuchten Geräten handelt es sich um die 4F-Portfolioprodukte von Biotronik: Astron Pulsar / Astron Pulsar-18, Fortress, Passeo-18 und Cruiser-18.
4F-Portfolioprodukte von Biotronik: Astron Pulsar / Astron Pulsar-18, Fortress, Passeo-18, Cruiser-18
Andere Namen:
  • Astron-Pulsar
  • Astron Pulsar-18
  • Festung
  • Passeo-18
  • Kreuzer-18

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäre Durchgängigkeit nach 12 Monaten, angezeigt durch ein unabhängig überprüftes Duplex-Ultraschall-Peak-Systolic-Velocity-Ratio (PSVR) <2,5 im Zielgefäß ohne erneute Intervention
Zeitfenster: 12 Monate
Primäre Durchgängigkeit nach 12 Monaten, definiert als Freiheit von >50 % Restenose
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Technischer Erfolg
Zeitfenster: 1 Tag nach dem Eingriff
Technischer Erfolg, definiert als die Fähigkeit, die Läsion zu durchqueren und mit einem Stent zu versehen, um mittels Duplex-Bildgebung eine angiographische Reststenose von nicht mehr als 30 % und eine Reststenose von weniger als 50 % zu erreichen.
1 Tag nach dem Eingriff
Komplikationen an der Einstichstelle
Zeitfenster: 10 Tage
Anzahl der Komplikationen an der Einstichstelle ohne Verschlussvorrichtung nach dem Eingriff
10 Tage
Primäre Durchgängigkeit
Zeitfenster: 6- und 24-Monats-Follow-up
Primäre Durchgängigkeitsrate bei der Nachuntersuchung nach 6 und 24 Monaten, definiert als Freiheit von >50 % Restenose nach 6 und 24 Monaten, angezeigt durch ein unabhängig überprüftes Duplex-Ultraschall-Peak-Systolic-Velocity-Ratio (PSVR) <2,5 im Zielgefäß mit Nr erneute Intervention.
6- und 24-Monats-Follow-up
Klinischer Erfolg
Zeitfenster: 6-, 12- und 24-Monats-Follow-up
Klinischer Erfolg bei der Nachuntersuchung ist definiert als eine Verbesserung der Rutherford-Klassifikation nach 6, 12 und 24 Monaten Nachuntersuchung um eine Klasse oder mehr im Vergleich zur Voruntersuchung
6-, 12- und 24-Monats-Follow-up
Stent-Frakturrate nach 12 und 24 Monaten Nachuntersuchung
Zeitfenster: 12- und 24-Monats-Follow-up

Stentfrakturrate nach 12 und 24 Monaten Nachbeobachtung (bei Patienten, die mit Stentplatzierung behandelt wurden), bestimmt gemäß der folgenden Klassifizierung im Röntgenbild:

  1. Klasse 0: keine Strebenbrüche
  2. Klasse I: Einzelzinkenbruch
  3. Klasse II: Mehrfachzinkenfabrikationen
  4. Klasse III: Stentfraktur(en) mit erhaltener Ausrichtung der Komponenten
  5. Klasse IV: Stentfraktur(en) mit Fehlausrichtung der Komponenten
  6. Klasse V: Stentfraktur(en) in transaxialer Spiralkonfiguration
12- und 24-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marc Bosiers, MD, AZ Sint Blasius, Dendermonde, Belgium

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periphere Gefäßerkrankung

Klinische Studien zur 4F-Portfolioprodukte von Biotronik

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