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Eckzahnführung vs. bilaterale balancierte Okklusion bei Totalprothesen

5. Januar 2021 aktualisiert von: Raphael Freitas de Souza, University of Sao Paulo

Eine randomisierte klinische Crossover-Studie zur Hundeführung und bilateralen ausgewogenen Okklusion bei Trägern von Vollprothesen

Das Ziel dieser Studie ist es, die Eckzahnführung (CG) und die bilaterale ausgewogene Okklusion (BBO) auf die Prothesenzufriedenheit und die kinesiographischen Parameter von Totalprothesenträgern mittels eines Cross-Over-Versuchs zu vergleichen. Zahnlose Patienten erhalten neue Ober- und Unterkiefer-Totalprothesen und erhalten nach den intraoralen Anpassungen und der Anpassungsphase nach dem Zufallsprinzip eine Folge von Okklusionsschemata: BBO gefolgt von CG oder CG gefolgt von BBO.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Referenz für die veröffentlichte Version der vollständigen Studie:

Paleari AG, Marra J, Rodriguez LS, De Souza RF, Pero AC, De A Mollo Jr F, Compagnoni MA. Eine randomisierte klinische Crossover-Studie zur exzentrischen Okklusion bei Totalprothesen. J Oral Rehabil. 9. April 2012. doi: 10.1111/j.1365-2842.2012.02299.x. [Epub vor dem Druck]

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • Araraquara, SP, Brasilien, 14801-903
        • Araraquara Dental School -Universidade Estadual Paulista (Sao Paulo State University)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

43 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten, die eine neue Vollprothese benötigen
  • Geistige Aufnahmefähigkeit
  • Fehlen von Funktionsstörungen des Kausystems
  • Normales Volumen und Belastbarkeit der verbleibenden zahnlosen Kieferkämme
  • Fehlen von schwächenden systemischen Erkrankungen

Ausschlusskriterien:

  • Einsatz von Herzschrittmachern
  • Verweigerung der Teilnahme oder Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hundeführung
Vollprothesen mit "gegenseitig geschützter Artikulation, bei der die vertikale und horizontale Überlappung der Eckzähne die Seitenzähne bei den Exkursionsbewegungen des Unterkiefers entkoppeln" (The Glossary of Prosthodontic Terms. J. Prothet. Dent., 94(1): 10-92)

Alle Teilnehmer erhalten vor der Einschreibung konventionelle Totalprothesen, die nach dem bilateral balancierten Okklusionskonzept angepasst werden.

Nach der Randomisierung wird die Eckzahnführung durch Hinzufügen von Kompositharz (Restorative Z100, 3M Brazil, Sumaré, SP, Brasilien) auf der lingualen Oberfläche der oberen Eckzähne erreicht. Ein Scheinkomparator verwendet ebenfalls die Zugabe von Verbundmaterial, jedoch ohne die exzentrischen Kontakte zu verändern.

Andere Namen:
  • Zahnartikulation
  • Prothese Okklusion
Schein-Komparator: Bilaterale ausgeglichene Okklusion
Totalprothesen wie konventionell eingestellt: Front- und Seitenzähne präsentierten bilateralen Kontakt in exzentrischen Positionen

Alle Teilnehmer erhalten vor der Einschreibung konventionelle Totalprothesen, die nach dem bilateral balancierten Okklusionskonzept angepasst werden.

Nach der Randomisierung wird die Eckzahnführung durch Hinzufügen von Kompositharz (Restorative Z100, 3M Brazil, Sumaré, SP, Brasilien) auf der lingualen Oberfläche der oberen Eckzähne erreicht. Ein Scheinkomparator verwendet ebenfalls die Zugabe von Verbundmaterial, jedoch ohne die exzentrischen Kontakte zu verändern.

Andere Namen:
  • Zahnartikulation
  • Prothese Okklusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit mit Zahnersatz
Zeitfenster: 30 Tage

Bewertet durch einen Fragebogen Fragebogen basierend auf den Kriterien von Celebic und Knezovic-Zlataric (Ein Vergleich der Patientenzufriedenheit zwischen Trägern von vollständigen und abnehmbaren Prothesen. J Dent. 2003;21:445-451) und von Souza et al. (Validierung der brasilianischen Versionen von zwei Inventaren zur Messung der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität zahnloser Probanden. Gerodontologie. 2012;29:e88-95.).

Acht Fragen wurden nach einer dreistufigen Skala (0 = ungenügend; 1 = normal; 2 = gut) beantwortet, deren Summe einen zusammenfassenden Zufriedenheitswert ergab, der von 0 (der Teilnehmer ist völlig unzufrieden mit dem vorhandenen Zahnersatz) bis 16 (maximal) reichte Zufriedenheit).

30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinesiographische Parameter -- (1.a) Maximale Mundöffnung, vertikale Achse
Zeitfenster: 30 Tage

Unterkieferphysiologische Bewegungen und das Bewegungsmuster der Oberkieferprothese während des Kauens, aufgezeichnet durch einen Kinesiographen (K6-I Diagnostic System, Myotronics research Inc., Seattle, WA).

Konkrete Maßnahmen: (1) Mundöffnung; (2) Bewegung des Unterkiefers von der Ruheposition zur maximalen Okklusion (Zahnpressposition); (3) Bewegung des Unterkiefers während des Kauens; und (4) Bewegung der oberen Prothesenbasis während des Kauens. Daten aus jeder Maßnahme wurden nicht zu neuen Variablen kombiniert und zu einem einzigen Zeitpunkt nach jeder Intervention gesammelt.

Alle Messungen wurden getrennt nach der vertikalen, anteroposterioren und links-rechts-Achse vorgenommen.

30 Tage
Kinesiographische Parameter -- (1.b) Maximale Mundöffnung, anteroposteriore Achse
Zeitfenster: 30 Tage

Unterkieferphysiologische Bewegungen und das Bewegungsmuster der Oberkieferprothese während des Kauens, aufgezeichnet durch einen Kinesiographen (K6-I Diagnostic System, Myotronics research Inc., Seattle, WA).

Konkrete Maßnahmen: (1) Mundöffnung; (2) Bewegung des Unterkiefers von der Ruheposition zur maximalen Okklusion (Zahnpressposition); (3) Bewegung des Unterkiefers während des Kauens; und (4) Bewegung der oberen Prothesenbasis während des Kauens. Daten aus jeder Maßnahme wurden nicht zu neuen Variablen kombiniert und zu einem einzigen Zeitpunkt nach jeder Intervention gesammelt.

Alle Messungen wurden getrennt nach der vertikalen, anteroposterioren und links-rechts-Achse vorgenommen.

30 Tage
Kinesiographische Parameter -- (1.c) Maximale Mundöffnung, Links-Rechts-Achse
Zeitfenster: 30 Tage

Unterkieferphysiologische Bewegungen und das Bewegungsmuster der Oberkieferprothese während des Kauens, aufgezeichnet durch einen Kinesiographen (K6-I Diagnostic System, Myotronics research Inc., Seattle, WA).

Konkrete Maßnahmen: (1) Mundöffnung; (2) Bewegung des Unterkiefers von der Ruheposition zur maximalen Okklusion (Zahnpressposition); (3) Bewegung des Unterkiefers während des Kauens; und (4) Bewegung der oberen Prothesenbasis während des Kauens. Daten aus jeder Maßnahme wurden nicht zu neuen Variablen kombiniert und zu einem einzigen Zeitpunkt nach jeder Intervention gesammelt.

Alle Messungen wurden getrennt nach der vertikalen, anteroposterioren und links-rechts-Achse vorgenommen.

30 Tage
Kinesiographische Parameter – (2.a) Ruheposition, vertikale Achse
Zeitfenster: 30 Tage

Unterkieferphysiologische Bewegungen und das Bewegungsmuster der Oberkieferprothese während des Kauens, aufgezeichnet durch einen Kinesiographen (K6-I Diagnostic System, Myotronics research Inc., Seattle, WA).

Konkrete Maßnahmen: (1) Mundöffnung; (2) Bewegung des Unterkiefers von der Ruheposition zur maximalen Okklusion (Zahnpressposition); (3) Bewegung des Unterkiefers während des Kauens; und (4) Bewegung der oberen Prothesenbasis während des Kauens. Daten aus jeder Maßnahme wurden nicht zu neuen Variablen kombiniert und zu einem einzigen Zeitpunkt nach jeder Intervention gesammelt.

Alle Messungen wurden getrennt nach der vertikalen, anteroposterioren und links-rechts-Achse vorgenommen.

30 Tage
Kinesiographische Parameter – (2.b) Ruheposition, anteroposteriore Achse
Zeitfenster: 30 Tage

Unterkieferphysiologische Bewegungen und das Bewegungsmuster der Oberkieferprothese während des Kauens, aufgezeichnet durch einen Kinesiographen (K6-I Diagnostic System, Myotronics research Inc., Seattle, WA).

Konkrete Maßnahmen: (1) Mundöffnung; (2) Bewegung des Unterkiefers von der Ruheposition zur maximalen Okklusion (Zahnpressposition); (3) Bewegung des Unterkiefers während des Kauens; und (4) Bewegung der oberen Prothesenbasis während des Kauens. Daten aus jeder Maßnahme wurden nicht zu neuen Variablen kombiniert und zu einem einzigen Zeitpunkt nach jeder Intervention gesammelt.

Alle Messungen wurden getrennt nach der vertikalen, anteroposterioren und links-rechts-Achse vorgenommen.

30 Tage
Kinesiographische Parameter – (2.c) Ruheposition, Links-Rechts-Achse
Zeitfenster: 30 Tage

Unterkieferphysiologische Bewegungen und das Bewegungsmuster der Oberkieferprothese während des Kauens, aufgezeichnet durch einen Kinesiographen (K6-I Diagnostic System, Myotronics research Inc., Seattle, WA).

Konkrete Maßnahmen: (1) Mundöffnung; (2) Bewegung des Unterkiefers von der Ruheposition zur maximalen Okklusion (Zahnpressposition); (3) Bewegung des Unterkiefers während des Kauens; und (4) Bewegung der oberen Prothesenbasis während des Kauens. Daten aus jeder Maßnahme wurden nicht zu neuen Variablen kombiniert und zu einem einzigen Zeitpunkt nach jeder Intervention gesammelt.

Alle Messungen wurden getrennt nach der vertikalen, anteroposterioren und links-rechts-Achse vorgenommen.

30 Tage
Kinesiographische Parameter -- (3.a) Kaubewegung des Unterkiefers, vertikale Achse
Zeitfenster: 30 Tage

Unterkieferphysiologische Bewegungen und das Bewegungsmuster der Oberkieferprothese während des Kauens, aufgezeichnet durch einen Kinesiographen (K6-I Diagnostic System, Myotronics research Inc., Seattle, WA).

Konkrete Maßnahmen: (1) Mundöffnung; (2) Bewegung des Unterkiefers von der Ruheposition zur maximalen Okklusion (Zahnpressposition); (3) Bewegung des Unterkiefers während des Kauens; und (4) Bewegung der oberen Prothesenbasis während des Kauens. Daten aus jeder Maßnahme wurden nicht zu neuen Variablen kombiniert und zu einem einzigen Zeitpunkt nach jeder Intervention gesammelt.

Alle Messungen wurden getrennt nach der vertikalen, anteroposterioren und links-rechts-Achse vorgenommen.

30 Tage
Kinesiographische Parameter -- (3.b) Mandibuläre Kaubewegung, anteroposteriore Achse
Zeitfenster: 30 Tage

Unterkieferphysiologische Bewegungen und das Bewegungsmuster der Oberkieferprothese während des Kauens, aufgezeichnet durch einen Kinesiographen (K6-I Diagnostic System, Myotronics research Inc., Seattle, WA).

Konkrete Maßnahmen: (1) Mundöffnung; (2) Bewegung des Unterkiefers von der Ruheposition zur maximalen Okklusion (Zahnpressposition); (3) Bewegung des Unterkiefers während des Kauens; und (4) Bewegung der oberen Prothesenbasis während des Kauens. Daten aus jeder Maßnahme wurden nicht zu neuen Variablen kombiniert und zu einem einzigen Zeitpunkt nach jeder Intervention gesammelt.

Alle Messungen wurden getrennt nach der vertikalen, anteroposterioren und links-rechts-Achse vorgenommen.

30 Tage
Kinesiographische Parameter – (3.c) Mandibuläre Kaubewegung, Links-Rechts-Achse
Zeitfenster: 30 Tage

Unterkieferphysiologische Bewegungen und das Bewegungsmuster der Oberkieferprothese während des Kauens, aufgezeichnet durch einen Kinesiographen (K6-I Diagnostic System, Myotronics research Inc., Seattle, WA).

Konkrete Maßnahmen: (1) Mundöffnung; (2) Bewegung des Unterkiefers von der Ruheposition zur maximalen Okklusion (Zahnpressposition); (3) Bewegung des Unterkiefers während des Kauens; und (4) Bewegung der oberen Prothesenbasis während des Kauens. Daten aus jeder Maßnahme wurden nicht zu neuen Variablen kombiniert und zu einem einzigen Zeitpunkt nach jeder Intervention gesammelt.

Alle Messungen wurden getrennt nach der vertikalen, anteroposterioren und links-rechts-Achse vorgenommen.

30 Tage
Kinesiographische Parameter – (4.a) Bewegung der oberen Prothesenbasis, vertikale Achse
Zeitfenster: 30 Tage

Unterkieferphysiologische Bewegungen und das Bewegungsmuster der Oberkieferprothese während des Kauens, aufgezeichnet durch einen Kinesiographen (K6-I Diagnostic System, Myotronics research Inc., Seattle, WA).

Konkrete Maßnahmen: (1) Mundöffnung; (2) Bewegung des Unterkiefers von der Ruheposition zur maximalen Okklusion (Zahnpressposition); (3) Bewegung des Unterkiefers während des Kauens; und (4) Bewegung der oberen Prothesenbasis während des Kauens. Daten aus jeder Maßnahme wurden nicht zu neuen Variablen kombiniert und zu einem einzigen Zeitpunkt nach jeder Intervention gesammelt.

Alle Messungen wurden getrennt nach der vertikalen, anteroposterioren und links-rechts-Achse vorgenommen.

30 Tage
Kinesiographische Parameter – (4.b) Bewegung der oberen Prothesenbasis, anteroposteriore Achse
Zeitfenster: 30 Tage

Unterkieferphysiologische Bewegungen und das Bewegungsmuster der Oberkieferprothese während des Kauens, aufgezeichnet durch einen Kinesiographen (K6-I Diagnostic System, Myotronics research Inc., Seattle, WA).

Konkrete Maßnahmen: (1) Mundöffnung; (2) Bewegung des Unterkiefers von der Ruheposition zur maximalen Okklusion (Zahnpressposition); (3) Bewegung des Unterkiefers während des Kauens; und (4) Bewegung der oberen Prothesenbasis während des Kauens. Daten aus jeder Maßnahme wurden nicht zu neuen Variablen kombiniert und zu einem einzigen Zeitpunkt nach jeder Intervention gesammelt.

Alle Messungen wurden getrennt nach der vertikalen, anteroposterioren und links-rechts-Achse vorgenommen.

30 Tage
Kinesiographische Parameter – (4.c) Bewegung der oberen Prothesenbasis, Links-Rechts-Achse
Zeitfenster: 30 Tage

Unterkieferphysiologische Bewegungen und das Bewegungsmuster der Oberkieferprothese während des Kauens, aufgezeichnet durch einen Kinesiographen (K6-I Diagnostic System, Myotronics research Inc., Seattle, WA).

Konkrete Maßnahmen: (1) Mundöffnung; (2) Bewegung des Unterkiefers von der Ruheposition zur maximalen Okklusion (Zahnpressposition); (3) Bewegung des Unterkiefers während des Kauens; und (4) Bewegung der oberen Prothesenbasis während des Kauens. Daten aus jeder Maßnahme wurden nicht zu neuen Variablen kombiniert und zu einem einzigen Zeitpunkt nach jeder Intervention gesammelt.

Alle Messungen wurden getrennt nach der vertikalen, anteroposterioren und links-rechts-Achse vorgenommen.

30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Marco A Compagnoni, DDS, PhD, Araraquara Dental School -Universidade Estadual Paulista (Sao Paulo State University)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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