- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01420770
Phase-2-Studie zu SAR302503 bei Patienten mit Myelofibrose
Eine randomisierte, offene, dosisabhängige Phase-2-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von oral verabreichtem SAR302503 bei Patienten mit primärer Myelofibrose mit mittlerem oder hohem Risiko, Myelofibrose nach Polyzythämie Vera, Myelofibrose nach essentieller Thrombozythämie mit Splenomegalie
Hauptziel:
- Bewertung der Wirksamkeit täglicher oraler Dosen von 300 mg, 400 mg und 500 mg SAR302503 zur Reduzierung des Milzvolumens, bestimmt durch Magnetresonanztomographie (MRT).
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der Sicherheit von SAR302503.
- Zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von SAR302503 nach Einzel- und Wiederholungsdosen.
- Bewertung der Pharmakodynamik von SAR302503, gemessen anhand von Veränderungen der JAK2V617F-Allellast bei Patienten mit JAK2V617F-Mutation, Veränderungen der Substratphosphorylierung im JAK-STAT-Signaltransduktionsweg und der Expression von Zytokinen.
- Zur Messung der Verbesserung der mit dem myeloproliferativen Neoplasma (MPN) verbundenen Ausgangssymptome sowie der Gesamtauswirkungen auf die Lebensqualität (QOL) durch serielle Verabreichung des Myeloproliferative Neoplasm Symptom Assessment Form (MPN-SAF).
- Zur Messung der allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL) und Nutzenwerte mithilfe des EQ-5D-Fragebogens.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Dauer der Studie für einen einzelnen Patienten umfasst einen Zeitraum zur Beurteilung der Eignung (Screening-Zeitraum 28 Tage), gefolgt von einem Behandlungszeitraum von mindestens einem Zyklus (28 Tage) der Studienbehandlung und einem Besuch am Ende der Behandlung mindestens 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments. Die Behandlung kann jedoch fortgesetzt werden, wenn die Patienten davon profitieren und keine inakzeptable Toxizität aufweisen oder die Kriterien für den Studienabbruch erfüllen.
Die Studiendauer beträgt etwa 16 Monate und umfasst eine dreimonatige Aufnahmephase, gefolgt von einer zwölfmonatigen Behandlungsphase nach der letzten Aufnahme des Patienten, gefolgt von einer 30-tägigen Nachbeobachtungszeit. Der Stichtag für die Analyse des primären Endpunkts des Ansprechens liegt maximal am Ende von 3 Monaten nach dem Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments des zuletzt behandelten Patienten. Die endgültige Analyse wird durchgeführt, nachdem der letzte aufgenommene Patient die Cycle12-Bewertung abgeschlossen hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Investigational Site Number 840001
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0759
- Investigational Site Number 840003
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Investigational Site Number 840006
-
-
Ohio
-
Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- Investigational Site Number 840007
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer primären oder post-polycythemia vera oder post-essentiellen Thrombozythämie-Myelofibrose (Post-ET MF) gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2008
- Myelofibrose, klassifiziert als Hochrisiko oder mittleres Risiko der Stufe 2, gemäß der Definition der International Working Group – Myelofibrosis Research and Treatment (IWG-MRT)
- Vergrößerte Milz, tastbar mindestens 5 cm unterhalb des Rippenrandes
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Collaborative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 bei Studieneintritt.
- Ausreichende Organfunktion
- Fehlen einer anderen aktiven bösartigen Erkrankung als MF, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ oder anderen bösartigen Erkrankungen, die seit 5 Jahren stabil und ohne Therapie sind.
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme.
- Bereit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Laboruntersuchungen und andere studienbezogene Verfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Splenektomie.
- Jegliche Chemotherapie (z. B. Hydroxyharnstoff), immunmodulatorische Arzneimitteltherapie (z. B. Thalidomid, Interferon-alpha), immunsuppressive Therapie, Kortikosteroide > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent oder Behandlung mit Wachstumsfaktoren (z. B. Erythropoetin), Hormone (z. B. Androgene, Danazol) innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation; Darbepoetin-Einnahme innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienmedikation.
- Größere chirurgische Therapie innerhalb von 28 Tagen oder Bestrahlung innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienmedikation.
- Gleichzeitige Behandlung mit oder Verwendung von pharmazeutischen oder pflanzlichen Wirkstoffen, von denen bekannt ist, dass sie zumindest mäßige Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) sind, sofern dies nicht vom Sponsor genehmigt wurde.
- Aktive akute Infektion, die Antibiotika erfordert.
- Unkontrollierte Herzinsuffizienz (Klassifikation 3 oder 4 der New York Heart Association), Angina pectoris, Myokardinfarkt, zerebrovaskulärer Unfall, Koronar-/periphere Arterien-Bypass-Operation, transitorische ischämische Attacke oder Lungenembolie innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienmedikation.
- Teilnahme an einer Studie zu einem Prüfpräparat (Arzneimittel, Biologikum, Gerät) innerhalb von 30 Tagen, außer während der Nichtbehandlungsphase.
- Vorherige Behandlung mit einem Januskinase 2 (JAK 2)-Inhibitor,
- Kontraindikationen für eine Magnetresonanztomographie (MRT) (z. Metallimplantate).
- Schwangere oder stillende Frau.
- Frauen im gebärfähigen Alter, sofern sie während der Einnahme des Studienmedikaments keine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Männer, die mit einer Frau im gebärfähigen Alter zusammenarbeiten, es sei denn, sie stimmen einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Einnahme des Studienmedikaments zu.
- Bekannte Erkrankung im Zusammenhang mit dem humanen Immundefizienzvirus oder dem erworbenen Immundefizienzsyndrom.
- Klinisch aktive Hepatitis B oder C.
- Jede schwere akute oder chronische medizinische, neurologische oder psychiatrische Erkrankung oder Laboranomalie, die das mit der Teilnahme an der Studie oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen kann, kann den Prozess der Einwilligung nach Aufklärung und/oder die Einhaltung der Anforderungen der Studie beeinträchtigen oder möglicherweise die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Ansicht des Prüfers den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen.
- Kapseln können nicht geschluckt werden
- Vorliegen einer Magen- oder anderen Störung, die die Aufnahme oraler Medikamente beeinträchtigen würde.
Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SAR02503 300 mg qd
täglich x 28 Tage
|
Darreichungsform:Kapsel Verabreichungsweg: oral |
|
Experimental: SAR302503 400 mg qd
täglich x 28 Tage
|
Darreichungsform:Kapsel Verabreichungsweg: oral |
|
Experimental: SAR302503 500 mg qd
täglich x 28 Tage
|
Darreichungsform:Kapsel Verabreichungsweg: oral |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die prozentuale Veränderung des Milzvolumens basierend auf MRT am Ende von Zyklus 3 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Anteil der Patienten, die eine Verringerung des Milzvolumens um ≥ 35 % vom Ausgangswert bis zum Ende des Zyklus 6 (EOC) erreichen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Die prozentuale Veränderung des Milzvolumens basierend auf MRT bei Zyklus 6 EOC im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Dauer der Aufrechterhaltung einer Verringerung des Milzvolumens um ≥ 35 % im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen bei Zyklus 3 EOC, bei Zyklus 6 EOC, nach einem Jahr, nach 18 Monaten und nach zwei Jahren und am Ende der Behandlung (EOT).
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Charakterisierung des Sicherheitsprofils von SAR302503, einschließlich Häufigkeit, Dauer und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE), 2 Jahre
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von SAR302503
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Maximale Plasmakonzentration (CMax) von SAR302503
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Bei Patienten mit der JAK2V617F-Mutation kommt es zu einer Veränderung der JAK2V617F-Allelbelastung der peripheren Blutgranulozyten vom Ausgangswert zum EOC von Zyklus 3, zum EOC von Zyklus 6 und am Ende jedes dritten Zyklus danach bis zum EOC und EOT von Zyklus 12
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Sciences & Operations, Sanofi
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ARD11936
- U1111-1119-2965 (Andere Kennung: UTN)
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