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Studie mit SAR302503 bei Patienten mit Polycythaemia Vera oder essenzieller Thrombozythämie

3. März 2025 aktualisiert von: Bristol-Myers Squibb

Eine randomisierte offene Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von oral verabreichtem SAR302503 bei Patienten mit Polycythaemia Vera (PV) oder essenzieller Thrombozythämie (ET), die gegenüber Hydroxyharnstoff resistent oder intolerant sind

Hauptziel:

  • Dosisfindungsphase: Zur Bewertung der Wirksamkeit von täglichen oralen Dosen von 100, 200 und 400 mg SAR302503 bei Patienten mit PV und ET, die gegenüber Hydroxyharnstoff resistent oder intolerant sind (gemäß Kriterien des European LeukemiaNet) für:

    • Induzieren des Ausbleibens einer Aderlass und eines Hämatokrits unter 45 % für mindestens 3 Monate bei Patienten mit Polycythaemia vera und
    • Verringerung der Thrombozytenzahl auf ≤ 400 x 10 x 9/l für mindestens 3 Monate bei Patienten mit essentieller Thrombozythämie.
  • PV-Dosisexpansionsphase und ET-Dosisfindungsphase (nur 600-mg-Dosisgruppe): Zur Bewertung der Wirksamkeit von täglich oralem SAR302503 bei Patienten mit PV und ET, die gegenüber Hydroxyurea resistent oder intolerant sind (gemäß European LeukemiaNet-Kriterien) für:

    • Induzieren des Fehlens der Phlebotomie-Eignung, beginnend am Tag 1 des Besuchs in Zyklus 4 und fortgesetzt bis zum Tag 1 des Besuchs in Zyklus 6 bei Patienten mit PV, und
    • Verringerung der Thrombozytenzahl auf ≤ 400 x 10 x 9/l, beginnend an Tag 1 der Visite in Zyklus 4 und fortgesetzt bis Tag 1 der Visite in Zyklus 6 bei Patienten mit ET.

Sekundäre Ziele:

  • Bewertung der Sicherheit von SAR302503.
  • Bewertung der Wirksamkeit von SAR302503 bei Patienten mit PV, die gegenüber Hydroxyharnstoff resistent oder intolerant sind, zur Induktion einer fehlenden Phlebotomie-Eignung.
  • Bewertung der Wirksamkeit von SAR302503 bei Patienten mit ET, die gegenüber Hydroxyharnstoff resistent oder intolerant sind, zur Verringerung der Thrombozytenzahl.
  • Bewertung der Wirksamkeit von SAR302503 bei der Induktion vollständiger und partieller Remission, beginnend am Tag 1 des Besuchs in Zyklus 6 bis Zyklus 8.
  • Bewertung der Milzreaktion, gemessen anhand des Milzvolumens unter Verwendung von MRT oder CT.
  • Bewertung der Pharmakokinetik von SAR302503 nach einmaliger und wiederholter Gabe.
  • Bewertung der Pharmakodynamik von SAR302503, gemessen an Veränderungen der JAK2V617F-Allelbelastung bei Patienten mit JAK2V617F-Mutation und STAT3-Phosphorylierungshemmung.
  • Messung der Verbesserung der mit myeloproliferativen Neoplasmen (MPN) assoziierten Symptome zu Studienbeginn sowie der Gesamtauswirkung auf die Lebensqualität.
  • Zur Messung der allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität und des Nutzwerts unter Verwendung des Fragebogens der EuroQol Group (EQ-5DTM).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Dauer der Studie für einen einzelnen Patienten beträgt mindestens 40 Wochen und umfasst einen Zeitraum zur Beurteilung der Eignung (Screening-Zeitraum) von bis zu 4 Wochen (28 Tage), einen Behandlungszeitraum von bis zu 8, 28-Tage-Zyklen (32 Wochen) und eine Nachuntersuchung 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments. Die Behandlung kann fortgesetzt werden, wenn der Patient davon profitiert und keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt oder andere Studienabbruchkriterien erfüllt.

Gemäß Protokolländerung Nr. 5 ist die Aufnahme von Patienten mit essentieller Thrombozythämie eingestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clayton, Australien, 3168
        • Investigational Site Number 036001
      • Kingswood, Australien, 2747
        • Investigational Site Number 036002
      • Kogarah, Australien, 2217
        • Investigational Site Number 036004
      • Randwick, Australien, 2031
        • Investigational Site Number 036003
      • Frankfurt Am Main, Deutschland, 60590
        • Investigational Site Number 276004
      • Mannheim, Deutschland, 68167
        • Investigational Site Number 276003
      • Brest, Frankreich, 29609
        • Investigational Site Number 250004
      • Marseille, Frankreich, 13273
        • Investigational Site Number 250003
      • Paris Cedex 10, Frankreich, 75475
        • Investigational Site Number 250001
      • Bologna, Italien, 40138
        • Investigational Site Number 380003
      • Firenze, Italien, 50134
        • Investigational Site Number 380001
      • Orbassano, Italien, 10043
        • Investigational Site Number 380004
      • Montreal, Kanada, H3T 1E2
        • Investigational Site Number 124002
      • Toronto, Kanada, M5G 2M9
        • Investigational Site Number 124003
      • Vancouver, Kanada, V6Z 1Y6
        • Investigational Site Number 124001
      • Seongnam, Korea, Republik von, 463-707
        • Investigational Site Number 410001
      • Seoul, Korea, Republik von, 110-744
        • Investigational Site Number 410003
      • Seoul, Korea, Republik von, 135-710
        • Investigational Site Number 410002
      • Seoul, Korea, Republik von, 120-752
        • Investigational Site Number 410004
      • Badalona, Spanien, 08916
        • Investigational Site Number 724004
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Investigational Site Number 724001
      • Madrid, Spanien, 28046
        • Investigational Site Number 724003
      • Valencia, Spanien
        • Investigational Site Number 724002
    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259-5499
        • Investigational Site Number 840008
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • Investigational Site Number 840004
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Investigational Site Number 840005
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94301
        • Investigational Site Number 840011
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0759
        • Investigational Site Number 840010
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Investigational Site Number 840007
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Investigational Site Number 840003
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Investigational Site Number 840001
      • Belfast, Vereinigtes Königreich, BT9 7AB
        • Investigational Site Number 826001
      • Birmingham, Vereinigtes Königreich, B9 5SS
        • Investigational Site Number 826006
      • London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
        • Investigational Site Number 826003
      • London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
        • Investigational Site Number 826004

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hatte eine Diagnose von hydroxyharnstoffresistenter oder intoleranter Polycythaemia vera (PV) oder essentieller Thrombozythämie (ET), die beim Screening dokumentiert wurde.
  • Polycythaemia vera oder essentielle Thrombozythämie, definiert nach den überarbeiteten WHO-Kriterien.
  • Polycythaemia vera-Resistenz oder -Unverträglichkeit gegenüber Hydroxyurea ist definiert als Polycythemia-vera-Patienten unter Hydroxyurea mit einem Hämatokrit >45 % oder Phlebotomie zweimal in den letzten 6 Monaten und mindestens einmal in den letzten 3 Monaten.
  • Resistenz gegen essenzielle Thrombozythämie oder Intoleranz gegenüber Hydroxyharnstoff ist definiert als Patienten mit essenzieller Thrombozythämie unter HU mit einer Thrombozytenzahl von >600 x 10 x 9/l.

Dosiserweiterungsphase (Polycythaemia vera) und 600-mg/Tag-Gruppe (essentielle Thrombozythämie):

  • Hatte eine Diagnose von Polycythaemia vera oder essentieller Thrombozythämie gemäß den überarbeiteten Kriterien der WHO 2008.
  • PV-Patienten müssen gegenüber Hydroxyurea resistent oder intolerant sein.
  • ET-Patienten müssen gegenüber Hydroxyurea resistent oder intolerant sein.
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme ab.

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahren.
  • Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat (Medikament, Biologikum, Gerät) innerhalb von 30 Tagen vor Beginn des Studienmedikaments, es sei denn während der Nichtbehandlungsphase. (Vorherige Behandlung mit einem anderen JAK2-Hemmer ist erlaubt.)
  • Nicht bereit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Laborbewertungen und andere studienbezogene Verfahren einzuhalten.
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 3 oder 4 bei Studieneintritt.
  • Splenektomie.
  • Andere aktive Malignität als Polycythaemia vera oder essentielle Thrombozythämie, ausgenommen angemessen behandeltes Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ oder andere Malignome, die stabil und seit ≥ 5 Jahren ohne Therapie sind.
  • Größere Operation innerhalb von 28 Tagen oder Bestrahlung innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienmedikation.
  • Aktive akute Infektion, die Antibiotika erfordert.
  • Bekanntes humanes Immundefizienzvirus oder eine mit dem erworbenen Immundefizienzsyndrom in Zusammenhang stehende Krankheit.
  • Unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association-Klassifikation 3 oder 4), Angina pectoris, Myokardinfarkt, zerebrovaskulärer Unfall, koronare/periphere Arterien-Bypass-Operation, transitorische ischämische Attacke oder Lungenembolie innerhalb von 3 Monaten vor Beginn des Studienmedikaments.
  • Jede schwere akute oder chronische medizinische, neurologische oder psychiatrische Erkrankung oder Laboranomalie, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen kann, kann den Einwilligungsprozess und/oder die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen oder beeinträchtigen die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Meinung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden.
  • Unzureichende Organfunktion.
  • Bekannte aktive (akute oder chronische) Hepatitis A, B oder C; und Träger von Hepatitis B und C.
  • Chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte (z. B. chronische alkoholische Lebererkrankung, Autoimmunhepatitis, sklerosierende Cholangitis, primäre biliäre Zirrhose, Hämachromatose, nichtalkoholische Steatohepatitis [NASH]).
  • Gleichzeitige Behandlung mit oder Anwendung von Arzneimitteln oder pflanzlichen Wirkstoffen, von denen bekannt ist, dass sie mindestens mäßige Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) sind.
  • Vorhandensein einer Magen- oder anderen Störung, die die Aufnahme oraler Medikamente hemmen würde.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Hilfsstoffe in der Formulierung des Studienarzneimittels.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie wenden während der Einnahme des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode an.
  • Männer, die mit einer Frau im gebärfähigen Alter zusammenarbeiten, es sei denn, sie stimmen zu, während der Einnahme des Studienmedikaments eine wirksame Verhütung anzuwenden.

Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SAR302503 100 mg
Einmal täglich x 28 Tage

Darreichungsform:Kapsel

Verabreichungsweg: oral

Experimental: SAR302503 200 mg
Einmal täglich x 28 Tage

Darreichungsform:Kapsel

Verabreichungsweg: oral

Experimental: SAR302503 400 mg
Einmal täglich x 28 Tage

Darreichungsform:Kapsel

Verabreichungsweg: oral

Experimental: SAR302503 600 mg
Einmal täglich x 28 Tage

Darreichungsform:Kapsel

Verabreichungsweg: oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dosisfindungsphase: Anteil der PV-Patienten ohne Aderlass und Hämatokrit unter 45 % und Anteil der ET-Patienten mit einer Thrombozytenzahl ≤ 400 x 10 x 9/l für mindestens 3 Monate während der ersten 8 Therapiezyklen.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
PV-Dosisexpansionsphase: Anteil der PV-Patienten ohne Phlebotomie-Eignung, beginnend am Tag 1 des Besuchs in Zyklus 4 und fortgesetzt bis zum Tag 1 des Besuchs in Zyklus 6.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
ET-Dosierungsphase (nur 600-mg-Dosisgruppe): Anteil der ET-Patienten mit einer Thrombozytenzahl von ≤ 400 x 10 x 9/l, beginnend am Tag 1 der Visite in Zyklus 4 bis zum Tag 1 der Visite in Zyklus 6.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der PV-Patienten ohne Phlebotomie-Eignung ab Tag 1 des Besuchs in Zyklus 4 bis Zyklus 8 (nur für PV-Dosisexpansionsphase).
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Anteil der ET-Patienten mit einer Thrombozytenzahl von ≤ 400 x 10 x 9/l, beginnend am Tag 1 des Besuchs in Zyklus 4 und fortgesetzt in Zyklus 8.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Charakterisierung des klinisch-hämatologischen Ansprechens (CR, PR und kein Ansprechen), definiert durch European LeukemiaNet, beginnend am Tag 1 des Besuchs in Zyklus 6 bis Zyklus 8.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Prozentuale Veränderung des Milzvolumens (per Magnetresonanztomographie (MRT)) am Ende der Zyklen 4 und 8 oder am Ende der Behandlung (EOT) im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Anteil der Patienten mit einer Verringerung des Milzvolumens um ≥ 35 % (per Magnetresonanztomographie (MRT)) am Ende der Zyklen 4 und 8 oder am Ende der Behandlung (EOT) im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der histologischen, zytogenetischen und molekularen Reaktionen im Knochenmark.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Ansprechen (definiert entweder als 2-Punkte-Verbesserung oder Abklingen eines bei Studienbeginn vorhandenen Symptoms) am Ende der Zyklen 1, 4 und 8 oder am Ende der Behandlung (EOT), gemessen anhand des Myeloproliferative Neoplasm Symptom Assessment Form (MPN -SAF).
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Kumulative Verteilungsfunktion der Antworten zwischen den Behandlungsgruppen am Ende der Zyklen 1, 4 und 8 oder EOT auf dem MPN-SAF.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Für jedes MPN-assoziierte Symptom, das zu Beginn der MPN-SAF vorhanden war, Anteil der Patienten mit Abklingen dieses Symptoms am Ende der Zyklen 1, 4 und 8.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Messung der generischen gesundheitsbezogenen Lebensqualität und Nutzwerte mit dem EQ-5D-Fragebogen nach Abschluss von 8 Therapiezyklen.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Charakterisierung des Sicherheitsprofils von SAR302503, einschließlich der Häufigkeit, Dauer und Schwere unerwünschter Ereignisse, die anhand des National Cancer Institute (NCI) – CTCAE Version 4.03, klinischer Laborparameter, EKG und Vitalzeichen eingestuft wurden.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Sciences & Operations, Sanofi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hämatopoetische Neubildung

Klinische Studien zur SAR302503

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