- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01424410
Gesundheitliche Vorteile einer wiederholten Behandlung bei pädiatrischer Schistosomiasis
12. Juni 2017 aktualisiert von: Dr Francisca Mutapi, University of Edinburgh
Ziel und Hypothesen: Dieses Projekt hat das übergeordnete Ziel, neue Ansätze zur Reduzierung der aktuellen und zukünftigen Belastung durch Harn-Bilharziose bei Kleinkindern umzusetzen und zu evaluieren Kinder unter Verwendung des Antihelminthikums Praziquantel.
Die Hypothesen der Forscher gehen davon aus, dass (1) die Behandlung mit Praziquantel bei Kindern im Alter von 1 bis 5 Jahren (die routinemäßig von Bilharziose-Kontrollprogrammen ausgeschlossen sind) genauso wirksam sein wird wie bei älteren Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren und (2) zwei Behandlungen wirksamer sein als eine Einzelbehandlung, insbesondere bei Kindern im Alter von 1 bis 5 Jahren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, die gegenwärtige gesundheitliche Ungleichheit durch die Verfeinerung eines bestehenden Medikamentenregimes anzugehen, um die aktuelle und zukünftige Gesundheit von Vorschulkindern und Kleinkindern zu verbessern.
Praziquantel ist kostengünstig, hochwirksam und sicher und bietet eine realistische Möglichkeit, ein bereits vorhandenes Instrument auf modifizierte Weise zu nutzen, um die Gesundheit und Entwicklung von Kindern zu fördern.
Die Studie konzentriert sich auf Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren und vergleicht die Auswirkungen einer Einzel- bzw. Doppelbehandlung mit PZQ auf den aktuellen und zukünftigen Gesundheitszustand der Kinder.
Die unmittelbaren gesundheitlichen Vorteile der PZQ-Behandlung bei Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren wurden bereits dokumentiert. Durch die Einbeziehung von 6 bis 10-Jährigen in die vorgeschlagene Studie können wir daher feststellen, ob die Auswirkungen der PZQ-Behandlung auf Gesundheits- und Morbiditätsmessungen altersabhängig sind abhängig.
Durch die Abtötung von Würmern stoppt PZQ die mit dem Vorhandensein von Würmern und Eiern verbundene Morbidität wie Anämie, Bauchschmerzen, Durchfall und Blut im Urin.
Daher wird die Studie den unmittelbaren gesundheitlichen Nutzen der Behandlung von Vorschulkindern und Säuglingen untersuchen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
360
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Harare, Zimbabwe
- National Institutes for Health Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 10 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Kinder aus Simbabwe
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- lebenslange Bewohner der Gegend
- mindestens 2 Urin- und 2 Stuhlproben zur parasitologischen Untersuchung bereitgestellt haben
- Sie haben vor und nach jeder Behandlungsepisode eine Blutprobe entnommen
- negativ für Hakenwürmer, Trichuris und Ascaris sein
Ausschlusskriterien:
- klinische Anzeichen von Tuberkulose oder Malaria
- mit Fieber vorstellen
- kürzlich eine größere Operation, Krankheit oder Impfung hinter sich haben
- bereits zuvor eine antihelminthische Behandlung erhalten haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der schistosomenspezifischen und systemischen Immunantworten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Bestimmen Sie die Veränderung 6 Wochen nach der antihelminthischen Behandlung gegenüber dem Ausgangswert der schistosomenspezifischen und systemischen Immunantworten
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der schistosomenspezifischen und systemischen Immunantworten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bestimmen Sie die Veränderung 12 Monate nach der antihelminthischen Behandlung gegenüber dem Ausgangswert der schistosomenspezifischen und systemischen Immunantworten.
Bestimmen Sie die Auswirkungen einzelner und doppelter antihelminthischer Behandlungen auf diese immunologischen Veränderungen.
|
12 Monate
|
|
Veränderung der Schistosomen-bedingten Morbiditäts- und Krankheitsmarker gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Bestimmen Sie die Veränderung der Prävalenz und des Ausmaßes von Schistosomen-bedingten Krankheits- und Morbiditätsmarkern 6 Wochen nach dem Ausgangswert.
|
6 Wochen
|
|
Veränderung der Morbiditäts- und Krankheitsmarker gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bestimmen Sie die Veränderung der Prävalenz und des Ausmaßes von Schistosomen-bedingten Krankheits- und Morbiditätsmarkern 12 Monate nach dem Ausgangswert.
Bestimmen Sie die Auswirkungen einzelner und doppelter antihelminthischer Behandlungen auf die Krankheits- und Morbiditätswerte.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Francisca Mutapi, PhD, University of Edinburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mduluza T, Mutapi F. Putting the treatment of paediatric schistosomiasis into context. Infect Dis Poverty. 2017 Apr 7;6(1):85. doi: 10.1186/s40249-017-0300-8.
- Wami WM, Nausch N, Bauer K, Midzi N, Gwisai R, Simmonds P, Mduluza T, Woolhouse M, Mutapi F. Comparing parasitological vs serological determination of Schistosoma haematobium infection prevalence in preschool and primary school-aged children: implications for control programmes. Parasitology. 2014 Dec;141(14):1962-70. doi: 10.1017/S0031182014000213. Epub 2014 Mar 28.
- Wami WM, Nausch N, Midzi N, Gwisai R, Mduluza T, Woolhouse M, Mutapi F. Identifying and evaluating field indicators of urogenital schistosomiasis-related morbidity in preschool-aged children. PLoS Negl Trop Dis. 2015 Mar 20;9(3):e0003649. doi: 10.1371/journal.pntd.0003649. eCollection 2015 Mar.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juni 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. August 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. August 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ERI019729-THRASHER
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bilharziose
-
Rhode Island HospitalLondon School of Hygiene and Tropical Medicine; Eunice Kennedy Shriver National... und andere MitarbeiterAbgeschlossenBilharziose | Schistosomiasis Mansoni | Schistosoma japonicum-InfektionUganda, Vereinigtes Königreich
-
IRCCS Sacro Cuore Don Calabria di NegrarAktiv, nicht rekrutierend
-
Makerere UniversityUniversity of CopenhagenAbgeschlossen
-
Makerere UniversityUniversity of CopenhagenUnbekannt
-
Oswaldo Cruz FoundationRekrutierungImpfung; Infektion | Schistosomiasis Mansoni | Schistosomiasis HaematobiumSenegal
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
-
Oswaldo Cruz FoundationUniversidade Federal de Pernambuco; World Health OrganizationAbgeschlossenSchistosomiasis Mansoni
-
Leiden University Medical CenterAbgeschlossenBilharziose | Schistosomiasis MansoniNiederlande
-
Enaiblers ABMinistry of Health, Uganda; Jimma University; Ghent University, BelgiumNoch keine RekrutierungSchistosomiasis Mansoni | Bodenübertragene Helminthen