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Gesundheitliche Vorteile einer wiederholten Behandlung bei pädiatrischer Schistosomiasis

12. Juni 2017 aktualisiert von: Dr Francisca Mutapi, University of Edinburgh
Ziel und Hypothesen: Dieses Projekt hat das übergeordnete Ziel, neue Ansätze zur Reduzierung der aktuellen und zukünftigen Belastung durch Harn-Bilharziose bei Kleinkindern umzusetzen und zu evaluieren Kinder unter Verwendung des Antihelminthikums Praziquantel. Die Hypothesen der Forscher gehen davon aus, dass (1) die Behandlung mit Praziquantel bei Kindern im Alter von 1 bis 5 Jahren (die routinemäßig von Bilharziose-Kontrollprogrammen ausgeschlossen sind) genauso wirksam sein wird wie bei älteren Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren und (2) zwei Behandlungen wirksamer sein als eine Einzelbehandlung, insbesondere bei Kindern im Alter von 1 bis 5 Jahren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, die gegenwärtige gesundheitliche Ungleichheit durch die Verfeinerung eines bestehenden Medikamentenregimes anzugehen, um die aktuelle und zukünftige Gesundheit von Vorschulkindern und Kleinkindern zu verbessern. Praziquantel ist kostengünstig, hochwirksam und sicher und bietet eine realistische Möglichkeit, ein bereits vorhandenes Instrument auf modifizierte Weise zu nutzen, um die Gesundheit und Entwicklung von Kindern zu fördern. Die Studie konzentriert sich auf Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren und vergleicht die Auswirkungen einer Einzel- bzw. Doppelbehandlung mit PZQ auf den aktuellen und zukünftigen Gesundheitszustand der Kinder. Die unmittelbaren gesundheitlichen Vorteile der PZQ-Behandlung bei Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren wurden bereits dokumentiert. Durch die Einbeziehung von 6 bis 10-Jährigen in die vorgeschlagene Studie können wir daher feststellen, ob die Auswirkungen der PZQ-Behandlung auf Gesundheits- und Morbiditätsmessungen altersabhängig sind abhängig. Durch die Abtötung von Würmern stoppt PZQ die mit dem Vorhandensein von Würmern und Eiern verbundene Morbidität wie Anämie, Bauchschmerzen, Durchfall und Blut im Urin. Daher wird die Studie den unmittelbaren gesundheitlichen Nutzen der Behandlung von Vorschulkindern und Säuglingen untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

360

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Harare, Zimbabwe
        • National Institutes for Health Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder aus Simbabwe

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. lebenslange Bewohner der Gegend
  2. mindestens 2 Urin- und 2 Stuhlproben zur parasitologischen Untersuchung bereitgestellt haben
  3. Sie haben vor und nach jeder Behandlungsepisode eine Blutprobe entnommen
  4. negativ für Hakenwürmer, Trichuris und Ascaris sein

Ausschlusskriterien:

  1. klinische Anzeichen von Tuberkulose oder Malaria
  2. mit Fieber vorstellen
  3. kürzlich eine größere Operation, Krankheit oder Impfung hinter sich haben
  4. bereits zuvor eine antihelminthische Behandlung erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der schistosomenspezifischen und systemischen Immunantworten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Wochen
Bestimmen Sie die Veränderung 6 Wochen nach der antihelminthischen Behandlung gegenüber dem Ausgangswert der schistosomenspezifischen und systemischen Immunantworten
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der schistosomenspezifischen und systemischen Immunantworten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmen Sie die Veränderung 12 Monate nach der antihelminthischen Behandlung gegenüber dem Ausgangswert der schistosomenspezifischen und systemischen Immunantworten. Bestimmen Sie die Auswirkungen einzelner und doppelter antihelminthischer Behandlungen auf diese immunologischen Veränderungen.
12 Monate
Veränderung der Schistosomen-bedingten Morbiditäts- und Krankheitsmarker gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Wochen
Bestimmen Sie die Veränderung der Prävalenz und des Ausmaßes von Schistosomen-bedingten Krankheits- und Morbiditätsmarkern 6 Wochen nach dem Ausgangswert.
6 Wochen
Veränderung der Morbiditäts- und Krankheitsmarker gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmen Sie die Veränderung der Prävalenz und des Ausmaßes von Schistosomen-bedingten Krankheits- und Morbiditätsmarkern 12 Monate nach dem Ausgangswert. Bestimmen Sie die Auswirkungen einzelner und doppelter antihelminthischer Behandlungen auf die Krankheits- und Morbiditätswerte.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Francisca Mutapi, PhD, University of Edinburgh

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bilharziose

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