- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06055530
Evaluierung eines AI-DP für STH-Entwurmungsprogramme: ein Studienprotokoll (KAKADU)
Eine umfassende Evaluierung einer auf künstlicher Intelligenz basierenden digitalen Pathologie zur Überwachung groß angelegter Entwurmungsprogramme gegen durch den Boden übertragene Helminthen
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, ein neues KI-Diagnosetool zur Erkennung, Spezifikation und Quantifizierung parasitärer Infektionen (Spulwurm, Trichuris, Hakenwurm und S. Mansoni) bei Kindern im schulpflichtigen Alter in Äthiopien und Uganda zu testen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Diagnoseleistung des KI-Tools und Vergleich mit herkömmlicher manueller Mikroskopie
- Wiederholbarkeit und Reproduzierbarkeit des KI-Tools im Vergleich zur herkömmlichen manuellen Mikroskopie
- Zeit bis zum Ergebnis des KI-Tools
- Kosteneffizienz für das KI-Tool und die traditionelle manuelle Mikroskopie zur Information über programmatische Entscheidungen.
- Benutzerfreundlichkeit des KI-Tools
Die Teilnehmer werden gebeten, eine Stuhlprobe zur Untersuchung mit dem KI-Tool und der traditionellen manuellen Mikroskopie bereitzustellen. Teilnehmer mit einem positiven Testergebnis erhalten die entsprechende Behandlung (Entwurmungsmittel).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das manuelle Screening eines dicken Stuhlausstrichs von Kato-Katz (KK) bleibt der aktuelle Standard zur Überwachung der Auswirkungen groß angelegter Entwurmungsprogramme gegen bodenübertragene Helminthen (STHs). Um diesen diagnostischen Standard zu verbessern, haben die Forscher kürzlich ein auf künstlicher Intelligenz basierendes digitales Pathologiesystem (AI-DP) für die digitale Bilderfassung und Analyse von dicken KK-Abstrichen entwickelt. Die vorläufigen Ergebnisse seiner diagnostischen Leistung sind ermutigend, und eine umfassende Bewertung des AI-DP als kosteneffiziente End-to-End-Diagnose zur Information von STHs-Kontrollprogrammen anhand der Zielproduktprofile (TPP) der Weltgesundheitsorganisation (WHO). ist der nächste Schritt zur Validierung.
Das Studienprotokoll beschreibt eine umfassende Bewertung des AI-DP auf der Grundlage seiner (i) diagnostischen Leistung, (ii) Wiederholbarkeit/Reproduzierbarkeit, (iii) Zeit bis zum Ergebnis, (iv) Kosteneffizienz, um groß angelegte Entwurmungsprogramme zu unterstützen und (v) Verwendbarkeit sowohl im Labor als auch im Feld. Für jedes dieser fünf Attribute entwarfen die Forscher separate Experimente mit ausreichender Aussagekraft, um die Nichtunterlegenheit des AI-DP (KK2.0) gegenüber dem manuellen Screening der KK-Abstriche (KK1.0) zu überprüfen. Diese Experimente werden in zwei STH-endemischen Ländern mit nationalen Entwurmungsprogrammen (Äthiopien und Uganda) durchgeführt und konzentrieren sich ausschließlich auf Kinder im schulpflichtigen Alter (SAC). Die Teilnehmer werden gebeten, eine Stuhlprobe zur Untersuchung mit dem KI-Tool und der traditionellen manuellen Mikroskopie bereitzustellen. Teilnehmer mit einem positiven Testergebnis erhalten die entsprechende Behandlung (Entwurmungsmittel).
Diese umfassende und gut konzipierte Studie und die begleitenden Protokolle werden die notwendigen Daten liefern, um eine evidenzbasierte Entscheidung darüber zu treffen, ob die AI-DP tatsächlich leistungsfähig ist und eine kosteneffiziente End-to-End-Diagnose darstellt, um groß angelegte Entwurmungsprogramme zu informieren STHs. Nach der protokollierten Erfassung hochwertiger Daten werden die Forscher die Genehmigung der WHO einholen. Durch die Verbreitung der Methodik und Statistiken hoffen die Forscher, zusätzliche Entwicklungen bei AI-DP-Technologien für andere vernachlässigte Tropenkrankheiten in ressourcenbeschränkten Umgebungen zu unterstützen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Peter Dahlberg, MSc
- Telefonnummer: +46735195218
- E-Mail: peter.dahlberg@enaiblers.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Peter Ward, PhD Student
- Telefonnummer: +46702595977
- E-Mail: peter.ward@enaiblers.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt, männlich oder weiblich, ist 5–14 Jahre alt
- Die Eltern/Erziehungsberechtigten des Probanden haben eine Einverständniserklärung unterzeichnet, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, ihr Kind an der Studie teilnehmen zu lassen
- Proband im Alter von ≥6 (Äthiopien) bzw. 8 (Uganda) Jahren hat der Teilnahme an der Studie zugestimmt*
- Proband im Alter von ≥ 12 Jahren hat eine Einverständniserklärung unterzeichnet, aus der hervorgeht, dass er den Zweck der Studie und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen (nur Äthiopien)*
- Der Proband hat eine Stuhlprobe von mindestens 5 Gramm abgegeben
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt leidet zu Studienbeginn oder bei der Nachuntersuchung an aktivem Durchfall (definiert als der Austritt von 3 oder mehr losen oder flüssigen Stühlen pro Tag).
- Das Subjekt leidet an einer schweren Begleiterkrankung oder hat eine akute Erkrankung
- Der Proband hat innerhalb von 90 Tagen vor Beginn der Studie eine anthelmintische Behandlung erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kinder im schulpflichtigen Alter in Äthiopien
Eine Reihe schulpflichtiger Kinder in Äthiopien aus 5-7 verschiedenen Schulen in der Jimma-Region.
|
Schulpflichtige Kinder werden gebeten, eine Stuhlprobe zu hinterlassen.
Die Proben werden mit der Kato-Katz-Methode vorbereitet und von einem digitalen Pathologiesystem mit künstlicher Intelligenz gescannt und verarbeitet, um den Infektionsgrad von durch den Boden übertragenen Helminthen und Bilharziose zu bestimmen.
Die Proben werden zum Vergleich auch von einem menschlichen Mikroskopiker analysiert.
Andere Namen:
|
Kinder im schulpflichtigen Alter in Uganda
Eine Reihe schulpflichtiger Kinder aus Uganda.
In der Gruppe werden Kinder aus 5-7 verschiedenen Schulen sein.
|
Schulpflichtige Kinder werden gebeten, eine Stuhlprobe zu hinterlassen.
Die Proben werden mit der Kato-Katz-Methode vorbereitet und von einem digitalen Pathologiesystem mit künstlicher Intelligenz gescannt und verarbeitet, um den Infektionsgrad von durch den Boden übertragenen Helminthen und Bilharziose zu bestimmen.
Die Proben werden zum Vergleich auch von einem menschlichen Mikroskopiker analysiert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnostische Leistung, P1.1-2
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
|
die klinische Empfindlichkeit von Kato-Katz 2.0 (KK2.0) und Kato-Katz 1.0 (KK1.0) zur Erkennung von Infektionen von Ascaris, Trichuris und Hakenwürmern geringer, mittlerer und schwerer Intensität
|
bis zu 10 Monate
|
Diagnoseleistung P1.3-4
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
|
Die klinische Spezifität von Kato-Katz 2.0 (KK2.0) und Kato-Katz 1.0 (KK1.0) zur Erkennung von Infektionen mit geringer, mittlerer und schwerer Intensität durch Ascaris, Trichuris und Hakenwürmer
|
bis zu 10 Monate
|
Wiederholbarkeit und Reproduzierbarkeit Leistung P2
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
|
Die Wiederholbarkeit und Reproduzierbarkeit des Scanvorgangs, des KI-Verifizierungsprozesses, des Kato-Katz 2.0 (KK2.0)
Gesamtsystem und die manuelle Zählung durch einen Mikroskopiker (Kato-Katz 1.0 (KK1.0)).
|
bis zu 10 Monate
|
Zeit bis zum Ergebnis P3
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
|
Zeit bis zum Ergebnis für die digitale Pathologiediagnostik mit künstlicher Intelligenz (Kato-Katz 2.0 (KK2.0))
Ergebnis.
|
bis zu 10 Monate
|
Kosteneffizienz P4.1
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
|
Die gesamten Umfragekosten, um dem Programm für Kato-Katz 2.0 (KK2.0) und Kato-Katz 1.0 (KK1.0) zuverlässig eine Stoppentscheidung mitzuteilen.
|
bis zu 10 Monate
|
Kosteneffizienz P4.2
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
|
Die gesamten Erhebungskosten für eine zuverlässige Aussage, dass STH als Problem der öffentlichen Gesundheit für Kato-Katz 2.0 (KK2.0) und Kato-Katz 1.0 (KK1.0) beseitigt sind.
|
bis zu 10 Monate
|
Usability-Beobachtung P5
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
|
Die Benutzerfreundlichkeit des gesamten AI-DP-Arbeitsprozesses für die identifizierten Endbenutzer, bewertet durch Beobachtungen von Benutzergruppen und Benutzerinterviews.
|
bis zu 10 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnoseleistung S1.1
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
|
die klinische Sensitivität und Spezifität von Kato-Katz 2.0 (KK2.0)KK2.0 und Kato-Katz 1.0 (KK1.0) zum Nachweis von Infektionen von S. Mansoni
|
bis zu 10 Monate
|
Diagnoseleistung S1.2
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
|
Die Nachweisgrenze, die ein positives Testergebnis sowohl für Kato-Katz 2.0 (KK2.0) als auch für Kato-Katz 1.0 (KK1.0) und separat für Ascaris, Trichuris, Hakenwurm und S. Mansoni ergibt
|
bis zu 10 Monate
|
Diagnoseleistung S1.3
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
|
Die Eiergewinnungsrate von KK1,0 und Kato-Katz 2,0 (KK2,0) im Vergleich zur Grundwahrheit für Ascaris, Trichuris, Hakenwürmer und S. mansoni
|
bis zu 10 Monate
|
Diagnoseleistung S1.4
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
|
die klinische Sensitivität und klinische Spezifität des AI-DP, wenn der AI-Verifizierungsprozess vereinfacht wird (nur Objekte, für die die AI unsicher ist) oder sogar weggelassen wird
|
bis zu 10 Monate
|
Wiederholbarkeit und Reproduzierbarkeit Leistung S2.1
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
|
die Übereinstimmung zwischen wiederholten Eizählungen für Ascaris, Trichuris und S. mansoni
|
bis zu 10 Monate
|
Wiederholbarkeit und Reproduzierbarkeit Leistung S2.2
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
|
die Wiederholbarkeit und Reproduzierbarkeit der Testergebnisse, wenn der KI-Verifizierungsprozess vereinfacht wird (nur Objekte, für die die KI unsicher ist)
|
bis zu 10 Monate
|
Zeit bis zum Ergebnis S3.1
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
|
Zeit für die Teilnehmerregistrierung mithilfe von Tools zur elektronischen Datenerfassung (EDC) und Drucken von QR-Codes (Quick Response).
|
bis zu 10 Monate
|
Zeit bis zum Ergebnis S3.2
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
|
die Korrelation zwischen der Zeit bis zum Ergebnis und der Anzahl der Ascaris-, Trichuris- und S. mansoni-Eier, aufgezeichnet von Kato-Katz 2.0 (KK2.0)
|
bis zu 10 Monate
|
Zeit bis zum Ergebnis S3.3
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
|
Zeit bis zum Ergebnis des AI-DP, wenn der AI-Verifizierungsprozess vereinfacht wird (nur Objekte, für die die AI unsicher ist) oder sogar weggelassen wird
|
bis zu 10 Monate
|
Kosteneffizienz S4.1
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
|
die gesamten Umfragekosten, um zuverlässige Programmentscheidungen über die Häufigkeit groß angelegter Entwurmungsprogramme für Kato-Katz 2.0 (KK2.0) und KK1.0 zu treffen
|
bis zu 10 Monate
|
Kosteneffizienz S4.2
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
|
die gesamten Umfragekosten zur zuverlässigen Überwachung der therapeutischen Wirksamkeit von Anthelminthika gegen STHs für Kato-Katz 2.0 (KK2.0)
|
bis zu 10 Monate
|
Kosteneffizienz S4.3
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
|
die gesamten Umfragekosten, um zuverlässige Programmentscheidungen über die Häufigkeit groß angelegter Entwurmungsprogramme für Kato-Katz 2.0 (KK2.0) zu treffen, wenn der KI-Verifizierungsprozess vereinfacht wird (nur Objekte, für die die KI unsicher ist) oder sogar weggelassen wird
|
bis zu 10 Monate
|
Kosteneffizienz S4.4
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
|
die erforderliche Leistung der KI, um zuverlässige Programmentscheidungen über die Häufigkeit groß angelegter Entwurmungsprogramme für Kato-Katz 2.0 (KK2.0) zu treffen.
|
bis zu 10 Monate
|
Kosteneffizienz S4.5
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
|
das optimale Setup für Kato-Katz 2.0 (KK2.0)
(Probendurchsatz; Anzahl der AI-DP-Geräte; Anzahl der Bediener), um groß angelegte Entwurmungsprogramme zu unterstützen, wenn sie in einem voll ausgestatteten Labor und einer M&E-Umgebung eingesetzt werden
|
bis zu 10 Monate
|
Usability-Beobachtung S5.1
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
|
Identifizierung von Hindernissen für einen erfolgreichen Abschluss des gesamten Arbeitsprozesses mit dem AI-DP-Gerät durch die identifizierten Endbenutzer
|
bis zu 10 Monate
|
Usability-Beobachtung S5.2
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
|
Die Aufgabenerledigungszeit für neue Benutzer des AI-DP-Geräts
|
bis zu 10 Monate
|
Usability-Beobachtung S5.3
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
|
Ergebnisraten (Erfolg/Misserfolg) für neue Benutzer des AI-DP-Geräts.
|
bis zu 10 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bruno Levecke, PhD, University Ghent
- Hauptermittler: Zeleke Mekonnen, PhD, Jimma University
- Hauptermittler: Narcis Kabatereine, PhD, Ministry of Health, Uganda
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EN-2023-CT001
- 76906491 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Johnson & Johnson Foundation)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schistosomiasis Mansoni
-
IRCCS Sacro Cuore Don Calabria di NegrarAktiv, nicht rekrutierend
-
Rhode Island HospitalLondon School of Hygiene and Tropical Medicine; Medical Research Council; University... und andere MitarbeiterRekrutierungBilharziose | Schistosomiasis Mansoni | Schistosoma japonicum-InfektionUganda, Vereinigtes Königreich
-
Leiden University Medical CenterAbgeschlossenBilharziose | Schistosomiasis MansoniNiederlande
-
Oswaldo Cruz FoundationUniversidade Federal de Pernambuco; World Health OrganizationAbgeschlossenSchistosomiasis Mansoni
-
DBL -Institute for Health Research and DevelopmentAbgeschlossenSchistosomiasis Mansoni | Zirkulierender kathodischer Antigen-UrinmessstabKenia
-
Leiden University Medical CenterAbgeschlossenBilharziose | Schistosoma MansoniNiederlande
-
Oswaldo Cruz FoundationRekrutierungImpfung; Infektion | Schistosomiasis Mansoni | Schistosomiasis HaematobiumSenegal
-
Makerere UniversityUniversity of CopenhagenAbgeschlossen
-
Makerere UniversityUniversity of CopenhagenUnbekannt
-
University of TorontoUVRI-IAVI HIV Vaccine Program, UgandaAbgeschlossenHIV | Schistosomiasis MansoniUganda
Klinische Studien zur Digitale Pathologie mit künstlicher Intelligenz
-
PharmaNest, IncIcahn School of Medicine at Mount Sinai; Chinese University of Hong Kong; Imperial... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungStoffwechselstörung-assoziierte steatotische LebererkrankungVereinigte Staaten, Hongkong, Vereinigtes Königreich, Spanien