- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01429454
NAPLS Omega-3-Fettsäure im Vergleich zu Placebo-Studie
Randomisierte Doppelblindstudie mit Omega-3-Fettsäure im Vergleich zu Placebo bei Personen mit einem Risiko für Psychose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Rekrutierung von Probanden für die klinische Bewertung und Prüfung mit abhängigen Maßnahmen wird für Forschungszwecke in Betracht gezogen. Es werden vorhandene Daten und Aufzeichnungen verwendet, da die aus diesem Protokoll erhaltenen Daten in Kombination mit allen Daten und Aufzeichnungen verwendet werden, die im Rahmen der gesamten NAPLS-Studie erhoben werden, in die die Probanden bereits eingeschrieben sind. Personen für dieses Protokoll werden aus der übergeordneten NAPLS-Studie der UCSD rekrutiert.
Experimentelle Behandlung: Dies wird eine 24-wöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit fester Dosis sein, die darauf ausgelegt ist, die Akzeptanz und Durchführbarkeit von Omega-3FA im Vergleich zu Placebo bei prodromalen Probanden zu bestimmen, die Behandlungen auf einer 1:1-Basis zugewiesen wurden. Omega-3FA wird als orale Kapsel zweimal täglich (BID) verabreicht. Ocean Nutrition Canada wird identisch aussehende Omega-3FA- und Placebo-Kapseln herstellen. Die Ermittler werden 128 prodromale Probanden in die 6-monatige Studie einbeziehen. Alle Probanden erhalten eine monatliche klinische Bewertung. Das Studiendesign und die Omega-3FA-Formulierung sind so konzipiert, dass sie mit denen einer anderen laufenden Studie kompatibel sind, die von Forschern in Australien und Europa durchgeführt wurde (die von der Stanley Foundation gesponserte Neuropro-Studie), wodurch die Daten aus den beiden Studien ermöglicht werden könnten für die Analyse der primären (Konversion) und der meisten sekundären und tertiären (Symptome, Funktionsfähigkeit) Endpunkte kombiniert.
Die vorgeschlagene Studie wird möglicherweise die Entwicklung eines neuartigen Behandlungsansatzes für das Prodrom von Psychosen vorantreiben. Diese Forschung wird empirische Daten zu einer risikoärmeren Breitspektrumbehandlung liefern, die aufgrund des Potenzials, das funktionelle Ergebnis zu beeinflussen, wichtige Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit als präventive Intervention oder Behandlungsverstärkung haben könnte. Es ist möglich, dass die Patienten in der Behandlungsgruppe eine Verbesserung der Symptome zeigen. Die Studienteilnehmer erhalten umfangreiche klinische Bewertungen und Beratung von Prüfärzten mit Kenntnissen in Bezug auf Psychosen.
Die Ergebnisse dieser Studie werden die Fähigkeit verbessern, alternative Behandlungen mit potenziell weniger Nebenwirkungen für das Prodrom der Psychose bereitzustellen. Die möglichen Auswirkungen dieser Behandlungen auf die primäre und tertiäre Prävention von Psychosen sind unermesslich. Durch die Entwicklung und Nutzung von Strategien, wie sie in dieser Studie vorgeschlagen werden, könnten die Forscher möglicherweise die Möglichkeit entdecken, den Ausbruch von Psychosen zu verzögern und die Behandlung effektiver mit weniger Nebenwirkungen zu steuern, die bei der Behandlung mit traditionellen antipsychotischen Medikamenten beobachtet werden. Die Bedeutung davon für die öffentliche Gesundheit wäre enorm.
Die Verwendung von Omega-3FA in einer prodromalen Population von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist etwas neuartig. Amminger et al 60 verwendeten eine Stichprobe von 13- bis 25-jährigen prodromalen Probanden, um den potenziellen Nutzen von EPA und DHA zu bestimmen. Frühere Studien mit Omega-3FA bei jugendlichen und erwachsenen Stichproben von psychotischen Probanden haben keine signifikanten Nebenwirkungen hervorgebracht. Einige Probanden berichteten über einen fischigen Nachgeschmack und leichte Magen-Darm-Beschwerden, die mit dem Absetzen von Omega-3FA verschwanden. Daher wird das Risikoniveau als minimal angesehen. Diese Studie bietet den Probanden die Möglichkeit, aufgrund der Omega-3FA- und Placebo-Behandlungen direkt von der Teilnahme zu profitieren. Es ist auch möglich, dass die gleichzeitige Anwendung von Omega-3FA die metabolischen Indizes bei allen Probanden verbessert. Da Omega-3FA von der FDA nicht speziell für den Einsatz bei frühen Psychosen zugelassen ist, haben die Forscher ein Zertifikat für ein Investigational New Drug (IND) für den aktuellen Forschungsplan erhalten.
Die Stichprobe von 128 prodromalen Probanden wird über 16 Monate an 8 Standorten rekrutiert. UCSD wird voraussichtlich 14 dieser prodromalen Probanden rekrutieren. Die aktive Behandlungsphase wird innerhalb von 6 Monaten abgeschlossen, mit 12-, 18- und 24-Monats-Follow-ups. Jeder Standort wird die Genehmigung des Protokolls durch das institutionelle Prüfungsgremium einholen. Der von Dr. Cannon geleitete UCLA-Standort und der von Dr. Cadenhead geleitete UCSD-Standort koordinieren die Studie und sind für den Erwerb der Omega-3- und Placebo-Pillen, Gruppenzuweisungen und Datenanalysen verantwortlich.
Verfahren
In der Woche vor der Randomisierung und dem Beginn der Studienkapseln werden die Patienten Eignungs- und Ausgangsuntersuchungen unterzogen. Nach Beginn der Studienkapseln werden die Patienten für 6 monatliche Nachsorgetermine sowie für 12-, 18- und 24-monatige Nachsorgetermine eingeplant.
Omega-3FA und Placebo: Die Omega-3FA-Verbindung wird von Ocean Nutrition Canada hergestellt und enthält ein 2:1-Verhältnis von EPA zu DHA, wobei jede Kapsel 370 mg EPA und 200 mg DHA sowie 2 mg/g Tocopherol enthält. Die Dosis beträgt zwei Kapseln pro Tag für insgesamt 740 mg EPA und 400 mg DHA. Das Verhältnis und die Dosis von Omega-3FA wurden basierend auf früheren Daten aus kontrollierten Studien ausgewählt, die die Wirksamkeit von EPA in Studien mit Schizophreniepatienten37, 38 und den potenziellen Nutzen einer niedrigen Dosis von DHA in Kombination mit EPA gemäß der Amminger-Studie60 in Prodromalstudien belegen Patienten. Das Placebo ist eine Sojabohnen/Mais-Mischung. Sowohl das Omega-3FA als auch das Placebo sind mit Johannisbrot gefärbt (also ist die Schale braun) und mit natürlichem Zitronen-Limetten-Aroma aromatisiert, um sie zu maskieren. Analysezertifikate für die Omega-3FA- und Placebo-Verbindungen sind im Anhang enthalten. Laufende Tests durch unabhängige Labors werden den Gehalt an Omega-3FA in den Kapseln, die Stabilität und das Fehlen jeglicher Verunreinigungen, einschließlich toxischer Substanzen in diesem Produkt, sicherstellen. Stabilitäts- und Toxikologietests werden von Siliker Canada Co. durchgeführt. Die UCLA wird die Verbindungen erhalten und den Paketen vor der Verteilung an die Standorte kodierte Nummern zuweisen und dadurch das Double-Blind-Design durchführen.
Antipsychotika: Prodromale Probanden, die derzeit Antipsychotika einnehmen, werden von der Studie ausgeschlossen. Es ist möglich, dass prodromale Probanden im Verlauf der Studie, die zulässig ist, sich verschlechternde Symptome entwickeln und solche Behandlungen benötigen. Alle begleitenden Behandlungen werden aufgezeichnet.
Antidepressiva: Prodromale Patienten, die derzeit Antidepressiva einnehmen, werden in die Studie aufgenommen; Die Randomisierung zu Omega-3FA vs. Placebo wird nach dem Status der Antidepressiva-Medikamente stratifiziert.
Hintergrundernährung: Die Grundliniencharakterisierung der Ernährung wird anhand einer systematischen Checkliste bewertet. Die Forscher erwogen die Verwendung eines Tagebuchs mit offenem Ende, das eine Aufzeichnung der gesamten Nahrungsaufnahme erfordert, aber es scheint unwahrscheinlich, dass Jugendliche mit frühen Psychosesymptomen sich in zufriedenstellendem Maße daran halten würden. Die Checkliste ist einfach auszufüllen und trifft eher zu als unstrukturierte Selbstauskünfte. Die Liste enthält Lebensmittel, die reich an Omega-3FA sind. Es wird der Familie beim ersten Screening-Besuch ausgehändigt und in den zwei aufeinanderfolgenden Wochen vor Eintritt in die Behandlungsphase gesammelt. Die Aufnahme wird als niedrig (0-1 Portion/Woche einer Omega-3FA-reichen Ernährung), mittel (2-3 Portionen/Woche) oder hoch (4 oder mehr Portionen/Woche) kategorisiert. Zusätzlich wird die FA-Zusammensetzung der nüchternen Erythrozyten bewertet, um sie als weiteres Mittel zur Kontrolle der Hintergrunddiät zu Studienbeginn zu verwenden.
Labor- und Stoffwechselmessungen: Nach Bestätigung der Eignung für die Studie wird eine Urinprobe für einen Drogenscreening und einen Serumschwangerschaftstest bei Frauen entnommen. Die FA-Zusammensetzung der nüchternen Erythrozyten wird zu Studienbeginn, Monat 3 und Monat 6 unter Verwendung von Kapillargaschromatographie quantifiziert. Das Verhältnis von Omega-6 zu 3FAs wird verwendet, um die FS-Zusammensetzung vor der Behandlung im Vergleich zur Nachbehandlung als objektives Maß für die Einhaltung der Behandlung zu indizieren, um Ernährungsunterschiede zwischen den Probanden zu bewerten und sicherzustellen, dass die Probanden unter Placebo keine Omega-3FA-Ergänzung aus einer externen Quelle einnehmen . Thiobarbitursäure-reaktive Substanzen (TBARS) werden für das Screening und die Überwachung der Lipidperoxidation vor und nach dem Behandlungsversuch verwendet. Darüber hinaus werden zur Beurteilung der Stoffwechselparameter Grundlinienmessungen von Nüchternglukose und -lipiden, Gewicht, Bauchumfang und Blutdruck durchgeführt und am Ende der Studie wiederholt.
Andere begleitende Medikamente: Die Probanden können unabhängig von ihrer Teilnahme an dieser Studie die verschriebenen Dosen von Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren oder Stimulanzien fortsetzen. Eine antipsychotische Mediation ist nicht zulässig, es sei denn, die Probanden entwickeln sich verschlechternde Symptome und benötigen im Verlauf der Studie antipsychotische Medikamente. Alle begleitenden Behandlungen werden aufgezeichnet.
Begleitende Psychotherapie: Während der 6-monatigen aktiven Behandlungsphase erhalten alle Probanden je nach Bedarf bis zu 6 Sitzungen des unterstützenden Fallmanagements als Teil ihrer Beurteilung durch psychologisches Personal. Die Mitarbeiter unterstützen und gehen auf die Bemühungen des Jugendlichen ein, mit Symptomen und funktionellen Defiziten fertig zu werden. Darüber hinaus dürfen die Probanden an jeder unterstützenden Psychotherapie außerhalb der Studie teilnehmen, wobei alle begleitenden psychologischen Behandlungen aufgezeichnet werden.
Studienmanagement: Vor dem Start der Studie werden Studienprüfer und andere wichtige Mitarbeiter an mehreren Telefonkonferenzen teilnehmen, um Schulungen zu Studienverfahren anzubieten, einschließlich Rekrutierungsstrategien, Einschluss- und Ausschlusskriterien, Verwendung von Bewertungsskalen und Datenverwaltungsverfahren.
Nach dem Start der Studie werden die Co-PIs an den UCLA- und UCSD-Standorten alle zwei Wochen Telefonkonferenzen leiten, an denen jeder Standort-PI und Studienkoordinator teilnimmt. Berichte zur Registrierung und Vollständigkeit der Daten werden regelmäßig diskutiert, zusammen mit Problemen, die von den Standorten vorgebracht werden.
Datenverwaltung: Die UCLA wird die zentrale Datenverwaltungsseite für die vorgeschlagene Studie bereitstellen, und die Seite der Universität von Calgary (Dr. Addington) wird für das gesamte NAPLS-Datenmanagement verantwortlich sein. Dies erfolgt über eine zentralisierte Oracle-Datenbank mit webbasierter Dateneingabe, die die Studienkoordination, Datenprüfungen und die frühzeitige Identifizierung fehlerhafter Verfahren und Datenfehler erleichtert. Die Datenbank ist sicher, robust und für klinische Forscher und Mitarbeiter einfach zu erlernen und zu verwenden. Der Sicherheitszugriff kann auf die Standortebene beschränkt werden, mit einer Reihe von Zugriffsrechten für verschiedene Personalebenen. Die Dateneingabe entspricht den höchsten Standards, sodass jedes Datenelement/Feld mit Bereichen, zulässigen Werten und Größe definiert ist.
Bewertung der Biomarker nach der Behandlung
Patienten, die in diese Studie aufgenommen werden, werden Teilnehmer der übergeordneten Studie „Prädiktoren und Mechanismen der Konversion zur Psychose“ sein. Im Rahmen dieser Studie werden die Teilnehmer mit MRT/DTI, Elektrophysiologie (einschließlich PPI), neuropsychologischen Tests zu Studienbeginn und 12- und 24-Monats-Follow-ups untersucht. Da die Teilnehmer der Omega-3FA-Studie die aktive Behandlungsphase nach 6 Monaten abschließen, ist es wünschenswert, einen zusätzlichen Biomarker-Bewertungspunkt für diese Probanden bei der 6-Monats-Nachsorge (Ende der Behandlung) hinzuzufügen.
Bewertungen
Materialquellen kommen in erster Linie von den Teilnehmern in Form der Ergebnisse von Fragebögen, klinischen Interviews, körperlichen Untersuchungen und Blutabnahmen. Alle Teilnehmer werden vor und nach den 6 Monaten Omega-3FA versus Placebo einer Reihe von klinischen, funktionellen, neurokognitiven, neuroimaging- und elektrophysiologischen Bewertungen unterzogen, die Teil der gesamten NAPLS-Studie sind. Daher werden die im Rahmen der übergeordneten Studie erhobenen Daten auf Änderungen untersucht, die möglicherweise auf diese Behandlungsstudien zurückzuführen sind. Biologische Proben (Blut) werden zu Beginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten der Omega-3FA-Studie entnommen, um bei der Bewertung des Omega-3FA-Spiegels in der Ernährung und den Stoffwechselindizes sowie (Urin) zur Bewertung des Substanzkonsums zum Zeitpunkt des Tests zu helfen .
Bei Minderjährigen kann ein Elternteil/Erziehungsberechtigter zusätzliche Informationen bereitstellen, die für klinische oder historische Daten nützlich sind. Die schriftliche und mündliche Zustimmung wird von den Teilnehmern oder ihren Erziehungsberechtigten bei minderjährigen Teilnehmern eingeholt. Bei Minderjährigen wird die Zustimmung eingeholt. Nur Studienpersonal, das direkt mit der Forschung in Verbindung steht, hat Zugriff auf individuell identifizierbare Informationen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 1N4
- University of Calgary
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California, Los Angeles
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California, San Diego
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Yale University
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Harvard
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New York
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Glen Oaks, New York, Vereinigte Staaten, 11004
- Zucker Hillside Hospital
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15206
- VA Pittsburgh Healthcare System
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden werden eingeschlossen, wenn es sich um behandlungssuchende Patienten im Alter zwischen 12 und 30 Jahren handelt, die die diagnostischen Kriterien für ein mögliches prodromales Syndrom erfüllen und Teil der laufenden NAPLS-Studie sind.
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Antipsychotika im Vormonat.
- begleitende medizinische oder neurologische Erkrankung.
- Vorgeschichte von erheblichen Kopfverletzungen.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch (ohne Nikotin) im letzten Monat oder Abhängigkeit in den letzten drei Monaten.
- Screening Full Scale geschätzter IQ < 80.
- aktive Suizid- oder Mordgedanken.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Allergien gegen Meeresfrüchte oder mit Meeresfrüchten verwandte Produkte oder kein Verzehr von Meeresfrüchten in der Vergangenheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Sojabohnen-Mais-Mischkapsel
Das Placebo ist eine Sojabohnen/Mais-Mischung.
Sowohl das Omega-3FA als auch das Placebo sind mit Johannisbrot gefärbt (also ist die Schale braun) und mit natürlichem Zitronen-Limetten-Aroma aromatisiert, um sie zu maskieren.
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Das Placebo ist eine Sojabohnen/Mais-Mischung.
Sowohl das Omega-3FA als auch das Placebo sind mit Johannisbrot gefärbt (also ist die Schale braun) und mit natürlichem Zitronen-Limetten-Aroma aromatisiert, um sie zu maskieren.
Die Dosis beträgt 2 Kapseln pro Tag.
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Experimental: Omega 3 langkettige Fettsäure
Die Omega-3-Fettsäureverbindung wird von Ocean Nutrition Canada hergestellt und enthält ein 2:1-Verhältnis von EPA zu DHA, wobei jede Kapsel 370 mg EPA und 200 mg DHA sowie 2 mg/g Tocopherol enthält.
Die Dosis beträgt zwei Kapseln pro Tag für insgesamt 740 mg EPA und 400 mg DHA.
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: Die Omega-3FA-Verbindung wird von Ocean Nutrition Canada hergestellt und enthält ein 2:1-Verhältnis von EPA zu DHA, wobei jede Kapsel 370 mg EPA und 200 mg DHA sowie 2 mg/g Tocopherol enthält.
Die Dosis beträgt zwei Kapseln pro Tag für insgesamt 740 mg EPA und 400 mg DHA.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Umwandlungsrate in Psychose.
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Konversionsrate zur Psychose bei prodromalen Patienten, denen nach 12 Monaten zufällig Omega-3-Fettsäuren zugeteilt wurden, wird signifikant niedriger sein als bei Patienten, die Placebo zugeteilt wurden. POPS)“-Skala, die bestimmt, ob die Kriterien für eine Konversion in eine Psychose erfüllt sind.
Die Skala ist binär, eine 1 entspricht einer Konvertierung und eine 0 entspricht einer Nichtkonvertierung.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Skala der prodromalen Symptome (SOPS) Gesamtpunktzahl (Indizierung der Schwere positiver, negativer und allgemeiner Symptome)
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Die Verringerung des SOPS-Gesamtscores (Skala der prodromalen Symptome) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 und 12 Monaten ist bei prodromalen Patienten, die zufällig Omega-3-Fettsäuren zugeteilt wurden, signifikant größer als in Patienten, die Placebo zugewiesen wurden. Minimaler SOPS-Score = 0 Maximaler SOPS-Score = 114 Ein höherer SOPS-Gesamtwert bedeutet nicht unbedingt, dass der Proband „psychotischer“ ist, da der Gesamtwert aus vier unabhängigen, kategorisch definierten Symptom-Subskalen besteht, darunter: Skala für positive Symptome, Skala für negative Symptome, Skala für desorganisierte Symptome und Skala für allgemeine Symptome. Ein höherer Gesamt-SOPS-Wert würde jedoch wahrscheinlich darauf hinweisen, dass eine Person insgesamt mehr Symptome aufweist. Das strukturierte Interview für prodromale Syndrome (SIPS) bestimmt, ob die Kriterien für die Umwandlung in eine Psychose erfüllt wurden. |
6 Monate Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kristin S Cadenhead, MD, UCSD
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NAPLS- Omega3
- U01MH081944 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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