Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Lacosamid zur Vorbeugung von Krampfanfällen bei Teilnehmern mit malignem Gliom

27. November 2018 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Lacosamid zur Anfallsprophylaxe bei Patienten mit hochgradigen Gliomen

Diese Studie untersucht, wie gut Lacosamid bei der Vorbeugung von Anfällen bei Teilnehmern mit malignem Gliom wirkt. Medikamente gegen Krampfanfälle wie Lacosamid können die anormale elektrische Aktivität im Gehirn verringern, die eine Rolle bei der Entstehung von Krampfanfällen spielt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um festzustellen, ob die prophylaktische Verabreichung von Lacosamid das Risiko von Krampfanfällen bei Patienten mit hochgradigem Gliom (HGG) verringert.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung des 1-Jahres-Risikos für erste Anfälle in dieser Patientenpopulation. II. Bewertung der vom Patienten gemeldeten Symptome.

Sondierungsziele:

I. Untersuchung klinischer und elektroenzephalographischer Prädiktoren für Krampfanfälle in dieser Patientenpopulation.

II. Bewertung des Auftretens von Symptomen und Korrelation mit der Anfallsaktivität sowie der Toleranz gegenüber der Behandlung unter Verwendung des MD Anderson Symptom Inventory-Brain Tumor Module (MDASI-BT) Selbstberichtsinstruments.

ÜBERSICHT: Die Teilnehmer werden randomisiert 1 von 2 Armen zugeteilt.

ARM I (LACOSAMID): Die Teilnehmer erhalten Lacosamid oral (PO) zweimal täglich (BID) für bis zu 1 Jahr. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

ARM II (PLACEBO): Die Teilnehmer erhalten ein Placebo PO BID für bis zu 1 Jahr. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer 5 Jahre lang alle 3 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histologisch bestätigtem supratentoriellem hochgradigem Gliom sind für dieses Protokoll geeignet.
  • Alle Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie bewusst sind.
  • Patienten müssen eine Genehmigung für die Freigabe ihrer geschützten Gesundheitsinformationen unterzeichnet haben.
  • Die Patienten müssen einen Karnofsky-Leistungsstatus von >= 60 haben.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung ein negativer Beta-Human-Choriongonadotropin (HCG)-Schwangerschaftstest dokumentiert werden.
  • Nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes müssen die Patienten über angemessene kognitive Fähigkeiten verfügen, um die neurokognitiven Komponenten der Studie abzuschließen.
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, Pillen sicher zu schlucken.
  • Die Patientinnen müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen.
  • Die Patienten müssen innerhalb von 16 Wochen nach dem chirurgischen Eingriff, der die Diagnose eines hochgradigen Glioms gestellt hat, für die Studie registriert werden.

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten dürfen keine signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen haben, die nach Ansicht des Prüfarztes mit einer geeigneten Therapie nicht ausreichend kontrolliert werden können oder die Fähigkeit des Patienten, diese Therapie zu tolerieren, beeinträchtigen würden.
  • Die Patienten dürfen keine schwere interkurrente medizinische Erkrankung haben. Schwerwiegende, aktive Komorbidität, wie folgt definiert: a) Instabile Angina pectoris und/oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 12 Monate erforderten. b) Transmuraler Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate. c) Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung intravenöse Antibiotika erfordert. d) Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die zum Zeitpunkt der Registrierung einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder eine Studientherapie ausschließt. e) Leberinsuffizienz, die zu klinischer Gelbsucht und/oder Gerinnungsstörungen führt; Beachten Sie jedoch, dass Labortests für Leberfunktions- und Gerinnungsparameter für die Aufnahme in dieses Protokoll nicht erforderlich sind. f) Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) basierend auf der aktuellen Definition der Centers for Disease Control (CDC); Beachten Sie jedoch, dass für die Aufnahme in dieses Protokoll kein Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) erforderlich ist. Die Notwendigkeit, Patienten mit AIDS von diesem Protokoll auszuschließen, ist notwendig, da die in diesem Protokoll enthaltenen Behandlungen erheblich immunsuppressiv sein können. g) Aktive Bindegewebserkrankungen wie Lupus oder Sklerodermie, die nach Ansicht des behandelnden Arztes den Patienten einem hohen Risiko für Strahlentoxizität aussetzen können.
  • Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen. Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein, da Lacosamid bei Ratten nach Verabreichung während der Trächtigkeit Entwicklungstoxizität hervorrief. Es liegen keine ausreichenden Informationen vor, um festzustellen, ob Lacosamid während der Stillzeit sicher ist.
  • Die Patienten dürfen keine Krankheit haben, die die Toxizität verdeckt oder den Arzneimittelstoffwechsel gefährlich verändert.
  • Die Patienten dürfen keine Herzblockade oder Herzrhythmusstörungen in der Vorgeschichte haben, einschließlich asymptomatischer Arrhythmien und Vorhofflimmern/-flattern.
  • Die Patienten dürfen kein verlängertes PR-Intervall (definiert als > 200 ms) haben.
  • Perioperative Antikonvulsiva sollten wie im Protokoll angegeben ausgeschlichen werden.
  • Die Patienten dürfen seit mindestens 10 Jahren vor der Registrierung keine Anfallsanamnese haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (Lacosamid)
Die Teilnehmer erhalten Lacosamid PO BID für bis zu 1 Jahr. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • HINZUFÜGEN 234037
  • Erlosamid
  • Harkoseride
  • SPM927
  • Vimpat
Placebo-Komparator: Arm II (Placebo)
Die Teilnehmer erhalten ein Placebo PO BID für bis zu 1 Jahr. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Placebo-Therapie
  • PLCB
  • Scheintherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Anfällen
Zeitfenster: 12 Monate oder erster Anfall
Anzahl der Teilnehmer mit Anfällen in einer randomisierten, zweiarmigen, parallelen Gruppe von postoperativen Teilnehmern mit neu diagnostiziertem hochgradigem Gliom (HGG)
12 Monate oder erster Anfall

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marta Penas-Prado, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren