- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01432171
Lacosamid zur Vorbeugung von Krampfanfällen bei Teilnehmern mit malignem Gliom
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Lacosamid zur Anfallsprophylaxe bei Patienten mit hochgradigen Gliomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um festzustellen, ob die prophylaktische Verabreichung von Lacosamid das Risiko von Krampfanfällen bei Patienten mit hochgradigem Gliom (HGG) verringert.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung des 1-Jahres-Risikos für erste Anfälle in dieser Patientenpopulation. II. Bewertung der vom Patienten gemeldeten Symptome.
Sondierungsziele:
I. Untersuchung klinischer und elektroenzephalographischer Prädiktoren für Krampfanfälle in dieser Patientenpopulation.
II. Bewertung des Auftretens von Symptomen und Korrelation mit der Anfallsaktivität sowie der Toleranz gegenüber der Behandlung unter Verwendung des MD Anderson Symptom Inventory-Brain Tumor Module (MDASI-BT) Selbstberichtsinstruments.
ÜBERSICHT: Die Teilnehmer werden randomisiert 1 von 2 Armen zugeteilt.
ARM I (LACOSAMID): Die Teilnehmer erhalten Lacosamid oral (PO) zweimal täglich (BID) für bis zu 1 Jahr. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
ARM II (PLACEBO): Die Teilnehmer erhalten ein Placebo PO BID für bis zu 1 Jahr. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer 5 Jahre lang alle 3 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch bestätigtem supratentoriellem hochgradigem Gliom sind für dieses Protokoll geeignet.
- Alle Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie bewusst sind.
- Patienten müssen eine Genehmigung für die Freigabe ihrer geschützten Gesundheitsinformationen unterzeichnet haben.
- Die Patienten müssen einen Karnofsky-Leistungsstatus von >= 60 haben.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung ein negativer Beta-Human-Choriongonadotropin (HCG)-Schwangerschaftstest dokumentiert werden.
- Nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes müssen die Patienten über angemessene kognitive Fähigkeiten verfügen, um die neurokognitiven Komponenten der Studie abzuschließen.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, Pillen sicher zu schlucken.
- Die Patientinnen müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen.
- Die Patienten müssen innerhalb von 16 Wochen nach dem chirurgischen Eingriff, der die Diagnose eines hochgradigen Glioms gestellt hat, für die Studie registriert werden.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten dürfen keine signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen haben, die nach Ansicht des Prüfarztes mit einer geeigneten Therapie nicht ausreichend kontrolliert werden können oder die Fähigkeit des Patienten, diese Therapie zu tolerieren, beeinträchtigen würden.
- Die Patienten dürfen keine schwere interkurrente medizinische Erkrankung haben. Schwerwiegende, aktive Komorbidität, wie folgt definiert: a) Instabile Angina pectoris und/oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 12 Monate erforderten. b) Transmuraler Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate. c) Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung intravenöse Antibiotika erfordert. d) Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die zum Zeitpunkt der Registrierung einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder eine Studientherapie ausschließt. e) Leberinsuffizienz, die zu klinischer Gelbsucht und/oder Gerinnungsstörungen führt; Beachten Sie jedoch, dass Labortests für Leberfunktions- und Gerinnungsparameter für die Aufnahme in dieses Protokoll nicht erforderlich sind. f) Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) basierend auf der aktuellen Definition der Centers for Disease Control (CDC); Beachten Sie jedoch, dass für die Aufnahme in dieses Protokoll kein Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) erforderlich ist. Die Notwendigkeit, Patienten mit AIDS von diesem Protokoll auszuschließen, ist notwendig, da die in diesem Protokoll enthaltenen Behandlungen erheblich immunsuppressiv sein können. g) Aktive Bindegewebserkrankungen wie Lupus oder Sklerodermie, die nach Ansicht des behandelnden Arztes den Patienten einem hohen Risiko für Strahlentoxizität aussetzen können.
- Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen. Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein, da Lacosamid bei Ratten nach Verabreichung während der Trächtigkeit Entwicklungstoxizität hervorrief. Es liegen keine ausreichenden Informationen vor, um festzustellen, ob Lacosamid während der Stillzeit sicher ist.
- Die Patienten dürfen keine Krankheit haben, die die Toxizität verdeckt oder den Arzneimittelstoffwechsel gefährlich verändert.
- Die Patienten dürfen keine Herzblockade oder Herzrhythmusstörungen in der Vorgeschichte haben, einschließlich asymptomatischer Arrhythmien und Vorhofflimmern/-flattern.
- Die Patienten dürfen kein verlängertes PR-Intervall (definiert als > 200 ms) haben.
- Perioperative Antikonvulsiva sollten wie im Protokoll angegeben ausgeschlichen werden.
- Die Patienten dürfen seit mindestens 10 Jahren vor der Registrierung keine Anfallsanamnese haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (Lacosamid)
Die Teilnehmer erhalten Lacosamid PO BID für bis zu 1 Jahr.
Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
PO gegeben
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Arm II (Placebo)
Die Teilnehmer erhalten ein Placebo PO BID für bis zu 1 Jahr.
Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Anfällen
Zeitfenster: 12 Monate oder erster Anfall
|
Anzahl der Teilnehmer mit Anfällen in einer randomisierten, zweiarmigen, parallelen Gruppe von postoperativen Teilnehmern mit neu diagnostiziertem hochgradigem Gliom (HGG)
|
12 Monate oder erster Anfall
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marta Penas-Prado, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neurologische Manifestationen
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Gliom
- Krampfanfälle
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lacosamid
Andere Studien-ID-Nummern
- BTTC11-01 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2018-01854 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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