- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01432834
Wirksamkeit des wellenfrontoptimierten (WFO) Profils bei nicht anteriorem Astigmatismus
Bewertung der Wirksamkeit der Allegretto-Welle und des wellenfrontoptimierten Ablationsprofils bei nicht anteriorem Astigmatismus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verschiedene optische Komponenten des Auges tragen zum Gesamtastigmatismusfehler bei. Insbesondere ist die vordere Hornhautoberfläche für die vordere Komponente des Astigmatismusfehlers (anteriorer Astigmatismus) verantwortlich, während die hintere Hornhautoberfläche und die Linse für die hintere (posterior) verantwortlich sind Astigmatismus).
Für unsere Studie wurden 74 Kandidaten für refraktive Chirurgie rekrutiert. Nur ein Auge von jedem Kandidaten wurde nach dem Zufallsprinzip in die Studie aufgenommen. Davon wurden 40 Augen einer LASIK-Behandlung unterzogen (LG-Gruppe), während 34 Augen einer PRK-Behandlung unterzogen wurden (PG-Gruppe). Für die Ablation wurde in allen Gruppen der Allegretto Wave Excimerlaser (Softwareversion: 2.020 / WaveLight AG, Erlangen, Deutschland) verwendet. Präoperativ wurde der okulare Restastigmatismus (ORA) für jedes Auge berechnet, wonach jeder Astigmatismusfehler als primär anterior oder nicht-anterior charakterisiert wurde. ORA ist der vektorielle Wert des Astigmatismus, der aus nicht-anterioren Quellen stammt. Sein Betrag am Gesamtastigmatismus (R) wird durch das Größenverhältnis ORA/R bestimmt. Verhältnisse unter 1 zeigen hauptsächlich anterioren Astigmatismus an, während Verhältnisse über 1 hauptsächlich nicht-anterioren Astigmatismus anzeigen. 20 LG-Augen und 16 PG-Augen zeigten primär einen anterioren Astigmatismus (LG-A- bzw. PG-A-Untergruppen), während 20 LG-Augen und 18 PG-Augen primär einen nicht-anterioren Astigmatismus zeigten (LG-NA- bzw. PG-NA-Untergruppen) . Postoperativ wurde eine Vektoranalyse der Astigmatismuskorrektur durchgeführt; Folgende Indizes wurden berechnet: a) Korrekturindex (CI), b) Differenzvektor (DV) und c) Erfolgsindex (IOS).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alexandroupolis, Griechenland, 68100
- Eye Institute of Thrace (EIT)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Astigmatismus fehler
Ausschlusskriterien:
- vorangegangene chirurgische Eingriffe am Auge
- Hinweise auf jede Art von Hornhautpathologie
- Hinweise auf jede Art von Optikusneuropathie
- Geschichte der Optikusneuropathie
- Diabetes Mellitus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: LASIK-Gruppe (LG-Gruppe)
Freiwillige dieser Gruppe erhielten eine LASIK-Behandlung.
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Bei LASIK-Behandlungen wurde das Carriazo-Pendular Mikrokeratom (SCHWIND eye-tech-solutions GmbH & Co.KG, Kleinostheim, Deutschland) mit 130μm Schneidkopf zur Erzeugung des Flap verwendet.
Der Normalwert des Unterdrucks des Saugrings lag zwischen 600–620 mmHg und die Geschwindigkeit der Kopfbewegung war konstant (3 mm/s).
Das Scharnier wurde an der 12-Uhr-Position erstellt.
Für alle Ablationen wurde der Allegretto Wave Excimerlaser (Softwareversion: 2.020 / WaveLight AG, Erlangen, Deutschland) verwendet.
Versuchte Ablationen wurden gemäß dem „S001 Wellington“-Nomogramm für das „wellenfrontoptimierte“ Protokoll modifiziert.
Andere Namen:
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ANDERE: PRK-Gruppe (PG-Gruppe)
Freiwillige dieser Gruppe erhielten eine PRK-Behandlung
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Bei allen PG-Teilnehmern wurde das gleiche chirurgische Verfahren angewendet, das Folgendes umfasste: Einträufeln von 0,5%igen Proparacainhydrochlorid-Tropfen zur topischen Anästhesie, Auftragen eines mit 10%igem Alkohol gesättigten Schwamms auf die zentrale Hornhaut für 20–30 Sekunden und anschließende Deepithelisierung mittels ein Hockeymesser. Für alle Ablationen wurde der Allegretto Wave Excimerlaser (Softwareversion: 2.020 / WaveLight AG, Erlangen, Deutschland) verwendet.
Versuchte Ablationen wurden gemäß dem „S001 Wellington“-Nomogramm für das „wellenfrontoptimierte“ Protokoll modifiziert.
Eine weiche therapeutische Linse wurde angewendet, bis eine vollständige Reepithelisierung der Hornhaut festgestellt wurde.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vektoranalyse der Astigmatismuskorrektur nach Laser-in-situ-Keratomileusis (LASIK) und photorefraktiver Keratektomie (PRK) Behandlungen.
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
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Eine Vektoranalyse der Astigmatismuskorrektur wurde unter Verwendung präoperativer und 6 Monate postoperativer Daten durchgeführt.
Folgende Indizes wurden berechnet: a) Korrekturindex (CI), der durch das Verhältnis des chirurgisch induzierten Astigmatismus (SIA) zum zielinduzierten Astigmatismus (TIA) bestimmt wird, b) Differenzvektor (DV) als absolutes Erfolgsmaß, und c) Erfolgsindex (IOS), der durch die Beziehung des DV zum TIA bestimmt wird, als relatives Erfolgsmaß.
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6 Monate postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23/29-07-11
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