- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06148428
Angstbedingte Fixationsinstabilität während der LASIK
Angstbedingte Fixationsinstabilität während der Laser-in-situ-Keratomileusis (LASIK)
Bei Patienten, die sich einer Augenoperation unterziehen, die typischerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, während der Patient wach ist, kommt es häufig zu Ängsten. Dies kann eine beunruhigende Erfahrung für Patienten sein, die sich möglicherweise Sorgen machen, dass sie während der Operation ihre Augen ruhig halten, mit dem Operationsteam kooperieren und in einer ungewohnten Umgebung unbeweglich bleiben können. Patienten können auch Angst verspüren, weil sie Bedenken hinsichtlich der chirurgischen Schmerzen, möglicher Komplikationen und der Ungewissheit über das Ergebnis der Operation haben.
In dieser Studie wollten wir den Zusammenhang zwischen der Schwere der Angstsymptome während der LASIK und der vom Eyetracker aufgezeichneten Fixationsinstabilität während der Fotoablation untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Zusammenarbeit des Patienten während der LASIK ist für den Komfort des Chirurgen und vorhersehbare Ergebnisse von entscheidender Bedeutung. Fixationsinstabilität, also die Unfähigkeit des Patienten, sein Auge während der Operation ruhig zu halten, ist ein häufiges Problem bei LASIK-Operationen und kann zu unerwarteten Ergebnissen führen.
Während der Excimer-Ablation treten ständig Augenbewegungen auf. Diese Augenbewegungen können eine große Amplitude, eine Frequenz von über 100 Hz und eine Hornhautgeschwindigkeit von etwa 150 mm/s haben. Mit der Weiterentwicklung von Scan-Spot-Excimer-Lasern wurde viel Arbeit darauf konzentriert, die Wirksamkeit der Photoablation und die Glätte der abgetragenen Oberfläche zu steigern, insbesondere im Hinblick auf die Position des Patientenauges, indem hochmoderne Augenlaser entwickelt wurden Tracker helfen dabei, die Ausrichtung während der Photoablation aufrechtzuerhalten, was das refraktive Ergebnis verbessern kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 71516
- TIBA Eye Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kandidaten, die sich einer LASIK unterziehen
- Myopie bis 12 Dioptrien
- Hyperopie bis zu 6 Dioptrien
- Astigmatismus bis 6 Dioptrien
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Hornhautoperation,
- Schwangere oder stillende Weibchen,
- Begleitende Augen- oder Systemerkrankung, die eine LASIK kontraindizierte,
- Patienten mit Kommunikationsbarrieren, Hypochondrie, früheren stressigen chirurgischen Erfahrungen, Einnahme von Psychopharmaka oder mit einer Vorgeschichte klinisch relevanter psychiatrischer oder kardiovaskulärer Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Normale Gruppe
Basierend auf dem Angst-Subscore der Skala „Hospital Anxiety and Depression“ (HADS-Angst-Subscore, der sieben Punkte umfassende Angst-Subscore zur Skalierung des Angstniveaus eines Patienten vor einer LASIK) Patienten mit einem Subscore von ≤7 bedeuten keine Angstskala (normal). |
Bei den Patienten war eine Laser-in-situ-Keratomileusis geplant. Die Lokalanästhesie wurde durch konservierungsmittelfreie 0,4 %ige Oxybuprocainhydrochlorid-Tropfen erreicht (ein aufgrund seiner Wirksamkeit bei der Linderung von Schmerzen und Augenoberflächenbeschwerden während des Eingriffs häufig verwendetes topisches Anästhetikum). Während der Operation wurden die Lichter im Operationssaal so weit wie möglich gedimmt und die Chirurgen sprachen mit ruhiger Stimme mit den Patienten und erklärten, was passierte. Sie versicherten den Patienten auch, dass die Operation wie geplant verlief und bald beendet sein würde. Bei Patienten, die sich einer (Mikrokeratom-) MK-LASIK unterzogen, wurde ein Moria 2-Mikrokeratom (Moria SA, Antony, Frankreich) zur Herstellung des Lappens verwendet. Bei Patienten, die sich einer Femtosekunden-LASIK (FS-LASIK) unterzogen, wurde der Allegretto Wave Light FS-200 Femtosekundenlaser (Alcon labs, Fort Worth, TX, USA) zur Lappenbildung verwendet. Die Laserablation wurde mit dem WaveLight EX500 Excimer Laser (Alcon Labs, Fort Worth, TX, USA) mit einer geplanten postoperativen Emmetropie durchgeführt. |
|
Borderline-Angstgruppe
Basierend auf dem Angst-Subscore der Skala „Hospital Anxiety and Depression“ (HADS-Angst-Subscore, der sieben Punkte umfassende Angst-Subscore zur Skalierung des Angstniveaus eines Patienten vor einer LASIK) Patienten mit einem Unterwert von 8–10 weisen auf eine zweifelhafte Angstskala (grenzwertig) hin. |
Bei den Patienten war eine Laser-in-situ-Keratomileusis geplant. Die Lokalanästhesie wurde durch konservierungsmittelfreie 0,4 %ige Oxybuprocainhydrochlorid-Tropfen erreicht (ein aufgrund seiner Wirksamkeit bei der Linderung von Schmerzen und Augenoberflächenbeschwerden während des Eingriffs häufig verwendetes topisches Anästhetikum). Während der Operation wurden die Lichter im Operationssaal so weit wie möglich gedimmt und die Chirurgen sprachen mit ruhiger Stimme mit den Patienten und erklärten, was passierte. Sie versicherten den Patienten auch, dass die Operation wie geplant verlief und bald beendet sein würde. Bei Patienten, die sich einer (Mikrokeratom-) MK-LASIK unterzogen, wurde ein Moria 2-Mikrokeratom (Moria SA, Antony, Frankreich) zur Herstellung des Lappens verwendet. Bei Patienten, die sich einer Femtosekunden-LASIK (FS-LASIK) unterzogen, wurde der Allegretto Wave Light FS-200 Femtosekundenlaser (Alcon labs, Fort Worth, TX, USA) zur Lappenbildung verwendet. Die Laserablation wurde mit dem WaveLight EX500 Excimer Laser (Alcon Labs, Fort Worth, TX, USA) mit einer geplanten postoperativen Emmetropie durchgeführt. |
|
Ängstliche Gruppe
Basierend auf dem Angst-Subscore der Skala „Hospital Anxiety and Depression“ (HADS-Angst-Subscore, der sieben Punkte umfassende Angst-Subscore zur Skalierung des Angstniveaus eines Patienten vor einer LASIK) Patienten mit einem Unterwert von 11–21 sind abnormal und weisen auf eine eindeutige Angstskala (Fall) hin. |
Bei den Patienten war eine Laser-in-situ-Keratomileusis geplant. Die Lokalanästhesie wurde durch konservierungsmittelfreie 0,4 %ige Oxybuprocainhydrochlorid-Tropfen erreicht (ein aufgrund seiner Wirksamkeit bei der Linderung von Schmerzen und Augenoberflächenbeschwerden während des Eingriffs häufig verwendetes topisches Anästhetikum). Während der Operation wurden die Lichter im Operationssaal so weit wie möglich gedimmt und die Chirurgen sprachen mit ruhiger Stimme mit den Patienten und erklärten, was passierte. Sie versicherten den Patienten auch, dass die Operation wie geplant verlief und bald beendet sein würde. Bei Patienten, die sich einer (Mikrokeratom-) MK-LASIK unterzogen, wurde ein Moria 2-Mikrokeratom (Moria SA, Antony, Frankreich) zur Herstellung des Lappens verwendet. Bei Patienten, die sich einer Femtosekunden-LASIK (FS-LASIK) unterzogen, wurde der Allegretto Wave Light FS-200 Femtosekundenlaser (Alcon labs, Fort Worth, TX, USA) zur Lappenbildung verwendet. Die Laserablation wurde mit dem WaveLight EX500 Excimer Laser (Alcon Labs, Fort Worth, TX, USA) mit einer geplanten postoperativen Emmetropie durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Eye-Tracking-Diagramm der Pupillenposition
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
|
Hierbei handelt es sich um ein Schema, das es dem System ermöglicht, das Bild aufzunehmen, zu verarbeiten und dann die Augenposition mit dem nächsten Bild zu überprüfen, bevor der Impuls ausgelöst wird.
Nach der Behandlung gibt das System einen zusammenfassenden Behandlungsbericht mit einem Diagramm aus, das verschiedene Pupillenmittelpositionen innerhalb von 3,0 mm außermittig (auf der X- und Y-Achse) relativ zu den Eye-Tracking-Kameras während der Ablation darstellt.
|
Unmittelbar nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Während und am Ende der Operation.
|
Beim Betreten des Operationssaals wurden die Patienten an ein Pulsoximeter angeschlossen und eine Krankenschwester im Operationssaal zeichnete die Herzfrequenz (HF) zu Beginn der Operation, während der Lappenbildung, während der Ablation und am Ende der Operation auf.
|
Während und am Ende der Operation.
|
|
Subjektive Bewertung der Mitarbeit des Patienten durch den Chirurgen:
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation.
|
Die Mitarbeit des Patienten während des Operationszeitraums wurde vom Chirurgen anhand einer Zahl auf einer Skala von eins bis zehn bewertet, wobei 1 als völlig kooperativ (ruhiges und stetiges Fixieren) und 10 als völlig unkooperativ (deutliche Augen- und Kopfbewegung und/oder Zusammendrücken des Lids) galt. .
|
Unmittelbar nach der Operation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mahmoud Abdel-Radi, MD, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ARFILASIK
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Laser-in-situ-Keratomileusis (LASIK)
-
Peking University Third HospitalRekrutierung
-
Hebatallah MT AbdelmoniemNoch keine RekrutierungAstigmatismus
-
Singapore National Eye CentreSingapore Armed Forces; Defence Medical Environmental Research InstituteAbgeschlossenKurzsichtigkeitSingapur
-
Aarhus University HospitalZurückgezogen
-
Stanford UniversityAbgeschlossenWellenfront-geführte photorefraktive Keratektomie (PRK) versus Wellenfront-geführte Lasik bei MyopieAstigmatismus | KurzsichtigkeitVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityRekrutierungAstigmatismus | KurzsichtigkeitVereinigte Staaten
-
Assiut UniversityAbgeschlossenKurzsichtige LASIK-Kandidaten mit einem sphärischen Äquivalent von bis zu -10 DioptrienÄgypten
-
Mann Eye InstituteSengiRekrutierungAstigmatismus | KurzsichtigkeitVereinigte Staaten
-
Laser Defined VisionSengiRekrutierung
-
Edward E. MancheAbgeschlossenAstigmatismus | Kurzsichtigkeit | WeitsichtigkeitVereinigte Staaten