- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01434173
Risiko einer akuten Leberschädigung bei Anwendern antimikrobieller Mittel
Risiko einer akuten Leberschädigung bei Anwendern antimikrobieller Mittel in der Population der HealthCore Integrated Research Database
Moxifloxacin ist ein Breitband-Antibiotikum, das zur Behandlung häufiger ambulant erworbener Atemwegsinfektionen, komplizierter intraabdomineller Infektionen und entzündlicher Beckenerkrankungen eingesetzt wird. Im klinischen Entwicklungsprogramm wurde Moxifloxacin mit einigen hepatischen unerwünschten Arzneimittelwirkungen in Verbindung gebracht. Zur weiteren Bewertung des hepatischen Sicherheitsprofils von Moxifloxacin wird eine retrospektive Kohortenstudie mit verschachtelter Fall-Kontroll-Analyse durchgeführt, um die Rate nichtinfektiöser akuter Leberschäden bei neuen Anwendern von Moxifloxacin und anderen für ähnliche Indikationen verschriebenen Antibiotika, einschließlich Amoxicillin, Amoxicillin, zu bewerten plus Clavulansäure, Cefuroxim, Clarithromycin, Doxycyclin, Levofloxacin und Telithromycin.
Die Studie wird in der Population durchgeführt, die in der HealthCore Integrated Research Database (HIRD) enthalten ist. Berechtigte Patienten sind Erwachsene ab 18 Jahren, die mindestens 6 Monate vor ihrem ersten Antrag auf Verschreibung eines antimikrobiellen Mittels für die Studie ununterbrochen in das HIRD aufgenommen wurden. Die Nachsorge beginnt mit dem Datum der ersten Verschreibung bis zum Datum des frühesten der folgenden Ereignisse: nicht infektiöse akute Leberschädigung, Auftreten eines Ausschlusskriteriums, Studienende, Ausschluss aus der Datenbank oder Tod. Patienten mit chronischem Alkoholismus oder Zirrhose, infektiöser Hepatitis, HIV/AIDS oder schwangere Frauen werden nicht aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Delaware
-
Many Locations, Delaware, Vereinigte Staaten
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Personen, die während des Studienzeitraums (1. Juli 2001 bis 31. März 2009) folgende Kriterien erfüllen, können in das Studium aufgenommen werden:
- Erster Versicherungsanspruch auf Abgabe eines der Studien-Antibiotika während des Studienzeitraums („Neuanwender“)
- Ab 18 Jahren
- Kontinuierliche Aufnahme in die Studiendatenbank für mindestens 6 Monate vor Beginn der Nachbeobachtung (das ist das Datum der ersten Inanspruchnahme für eines der antimikrobiellen Mittel der Studie)
- Patientendaten, die gemäß den Qualitätskriterien des HIRD für Forschungszwecke als akzeptabel definiert sind
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Patienten mit chronischem Alkoholismus oder Zirrhose
- Patienten mit akuter und/oder chronischer infektiöser Hepatitis oder HIV/AIDS in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe 1
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Geeignete Patienten, die während des Studienzeitraums neue Anwender von Moxifloxacin sind.
Ein neuer Anwender ist definiert als eine Person, die während des Studienzeitraums erstmals Moxifloxacin abgegeben hat und die in den vorangegangenen 180 Tagen keine vorherige dokumentierte Abgabe eines der antimikrobiellen Mittel der Studie hatte
|
|
Gruppe 2
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Geeignete Patienten, die während des Studienzeitraums neue Anwender eines der anderen antimikrobiellen Mittel der Studie (Amoxicillin, Amoxicillin plus Clavulansäure, Cefuroxim, Clarithromycin, Doxycyclin, Levofloxacin oder Telithromycin) sind.
Ein neuer Benutzer ist definiert als eine Person, die während des Studienzeitraums eine erste aufgezeichnete Abgabe eines Studienantibiotikums hat und die in den vorangegangenen 180 Tagen keine vorherige aufgezeichnete Abgabe eines der Studienantibiotika hatte.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenzverhältnis nichtinfektiöser akuter Leberschäden, die die Kriterien des International Consensus Meeting für arzneimittelinduzierte Lebererkrankungen in der Studienpopulation während der Behandlung mit jedem der Studienantibiotika und Nichtanwendung erfüllen
Zeitfenster: Vom ersten Tag der vollständigen Exposition eines Studienantibiotikums (Tag nach dem Abgabedatum) bis zum Ende der Nachbeobachtung (bis zu 8 Jahre)
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Vom ersten Tag der vollständigen Exposition eines Studienantibiotikums (Tag nach dem Abgabedatum) bis zum Ende der Nachbeobachtung (bis zu 8 Jahre)
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Verhältnis der Inzidenzraten nichtinfektiöser akuter Leberschäden, die die Kriterien des International Consensus Meeting für arzneimittelinduzierte Lebererkrankungen erfüllen, während der Behandlung mit jedem der in der Studie enthaltenen antimikrobiellen Mittel im Vergleich zu denen während der Nichtanwendung
Zeitfenster: Vom ersten Tag der vollständigen Exposition eines Studienantibiotikums (Tag nach dem Abgabedatum) bis zum Ende der Nachbeobachtung (bis zu 8 Jahre)
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Vom ersten Tag der vollständigen Exposition eines Studienantibiotikums (Tag nach dem Abgabedatum) bis zum Ende der Nachbeobachtung (bis zu 8 Jahre)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Inzidenzrate und Verhältnis der Inzidenzrate nichtinfektiöser schwerer hepatozellulärer Schädigungen gemäß den Kriterien des Hy's Law, modifiziert durch die FDA-Arbeitsgruppe (FDA-Arbeitsgruppe, 2000; Temple, 2006; Navarro und Senior, 2006)
Zeitfenster: Vom ersten Tag der vollständigen Exposition eines Studienantibiotikums (Tag nach dem Abgabedatum) bis zum Ende der Nachbeobachtung (bis zu 8 Jahre)
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Vom ersten Tag der vollständigen Exposition eines Studienantibiotikums (Tag nach dem Abgabedatum) bis zum Ende der Nachbeobachtung (bis zu 8 Jahre)
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Inzidenzrate und Inzidenzratenverhältnis von nicht infektiösem akutem Leberversagen, definiert als akute Leberschädigung mit Anzeichen einer Gerinnungsanomalie und jeglichem Grad an geistiger Veränderung (Enzephalopathie) (Polson und Lee, 2005)
Zeitfenster: Vom ersten Tag der vollständigen Exposition eines Studienantibiotikums (Tag nach dem Abgabedatum) bis zum Ende der Nachbeobachtung (bis zu 8 Jahre)
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Vom ersten Tag der vollständigen Exposition eines Studienantibiotikums (Tag nach dem Abgabedatum) bis zum Ende der Nachbeobachtung (bis zu 8 Jahre)
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Kumulative Inzidenz von nicht-infektiösen akuten Leberschäden, nicht-infektiösen schweren Leberzellschäden und nicht-infektiösen akuten Leberversagens in wöchentlichen Abständen nach Beginn der ersten Behandlungsepisode mit jedem der antimikrobiellen Mittel der Studie
Zeitfenster: Vom ersten Tag der vollständigen Exposition eines Studienantibiotikums (Tag nach dem Abgabedatum) bis zum Ende der Nachbeobachtung (bis zu 8 Jahre)
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Vom ersten Tag der vollständigen Exposition eines Studienantibiotikums (Tag nach dem Abgabedatum) bis zum Ende der Nachbeobachtung (bis zu 8 Jahre)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Menschlich
- Leberkrankheiten
- Clarithromycin
- Doxycyclin
- Kohortenstudien
- Amoxicillin
- Retrospektive Studien
- Fluorchinolone
- Antibakterielle Mittel
- Amoxicillin-Kaliumclavulanat-Kombination
- Epidemiologisches Forschungsdesign
- Vereinigte Staaten
- Fall-Kontroll-Studien
- Cefuroxim
- Epidemiologische Studien
- HealthCore Integrierte Forschungsdatenbank (nicht-MESH)
- Überprüfung von Versicherungsansprüchen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Vergiftung
- Wunden und Verletzungen
- Chemisch- und medikamenteninduzierte Leberschädigung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, oral, kombiniert
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Beta-Lactamase-Hemmer
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Moxifloxacin
- Arzneimittelkombination aus Norgestimat und Ethinylestradiol
- Doxycyclin
- Amoxicillin
- Clarithromycin
- Levofloxacin
- Clavulansäure
- Clavulansäuren
- Cefuroxim
- Telithromycin
Andere Studien-ID-Nummern
- 14705
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