- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01073891
Bioverfügbarkeit, Lebensmittelwirkung und -sicherheit, Verträglichkeit einer neuen Suspension zum Einnehmen im Vergleich zur vermarkteten Moxifloxacin-Tablette bei gesunden Erwachsenen
30. Juni 2015 aktualisiert von: Bayer
Offene, randomisierte, unverblindete, dreifache Crossover-Studie mit Einzeldosis an gesunden Probanden zum Vergleich der Bioverfügbarkeit von Moxifloxacin (BAY12-8039) 400 mg Tablette und 400 mg oraler Suspension unter Fastenbedingungen und zur Untersuchung der Wirkung of Food zur Bioverfügbarkeit von 400 mg Suspension.
Der Zweck dieser Studie ist die Beschreibung der Pharmakokinetik einer neuen oralen flüssigen Moxifloxacin-Formulierung und des Einflusses der gleichzeitigen Nahrungsaufnahme auf die Pharmakokinetik bei gesunden Erwachsenen im Vergleich zu der vermarkteten oralen Tablette.
Pharmakokinetik soll sehen, wie der Körper das Studienmedikament aufnimmt, verteilt und ausscheidet.
Die Resorption des in einer anderen Darreichungsform verabreichten Arzneimittels kann aufgrund des Einflusses unterschiedlicher verwendeter Hilfsstoffe verändert sein.
Die Sicherheit von Moxifloxacin bei Verabreichung als orale flüssige Formulierung wird ebenfalls untersucht.
Die Ergebnisse dieser Studie werden verwendet, um die Dosierungsstrategien der größeren klinischen Studie zu bestimmen, die für Kinder geplant ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Nordrhein-Westfalen
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Wuppertal, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 42096
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche und weibliche Probanden;
- Alter: 18 bis 55 Jahre (einschließlich)
- Body-Mass-Index (BMI): über/gleich 18 und unter/gleich 30 kg/m²;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und müssen während der gesamten Studie und für 4 Wochen danach eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
Ausschlusskriterien:
- Klinisch relevante Befunde im EKG
- Unvollständig ausgeheilte Vorerkrankungen, bei denen davon ausgegangen werden kann, dass Resorption, Verteilung, Metabolisierung, Ausscheidung und Wirkung der Studienmedikamente nicht normal sein werden
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Moxifloxacin, andere Chinolone oder einen der sonstigen Bestandteile
- Bekannte schwere Allergien, nicht-allergische Arzneimittelreaktionen oder multiple Arzneimittelallergien
- Relevante Erkrankungen innerhalb der letzten 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Fieberhafte Erkrankung innerhalb von 1 Woche vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Sehnenerkrankungen/-störungen im Zusammenhang mit einer Chinolonbehandlung.
- Angeborene oder dokumentierte erworbene QT-Verlängerung
- Regelmäßige Einnahme von Medikamenten (mit Ausnahme von Verhütungsmitteln)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Regelmäßige Einnahme von therapeutischen oder Freizeitdrogen
- Täglich mehr als 25 Zigaretten rauchen
- Regelmäßiger täglicher Konsum von mehr als 500 ml üblichem Bier oder die entsprechende Menge von etwa 20 g Alkohol in anderer Form
- Verdacht auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Spezielle Diäten, die verhindern, dass die Probanden während der Studie die Standardmahlzeiten zu sich nehmen
- Regelmäßiger täglicher Konsum von mehr als 1 L xanthinhaltiger Getränke
- Spende von mehr als 100 ml Blut innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder von etwa 500 ml in den vorangegangenen 3 Monaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm 2
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Orale Einzeldosis von Moxifloxacin (BAY12-8039) Suspension zum Einnehmen 400 mg unter nüchternen Bedingungen
Orale Einzeldosis von Moxifloxacin (BAY12-8039) Suspension zum Einnehmen 400 mg nach Nahrungsaufnahme
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Experimental: Arm 3
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Orale Einzeldosis von Moxifloxacin (BAY12-8039) Suspension zum Einnehmen 400 mg unter nüchternen Bedingungen
Orale Einzeldosis von Moxifloxacin (BAY12-8039) Suspension zum Einnehmen 400 mg nach Nahrungsaufnahme
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Aktiver Komparator: Arm 1
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Orale Einzeldosis von Moxifloxacin (Avelox, BAY12-8039) IR (sofortige Freisetzung) Tablette 400 mg unter nüchternen Bedingungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich (AUC) von Moxifloxacin nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: 0 Stunde (vor der Dosis), 15, 30, 45 Minuten; 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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AUC ist ein Maß für die systemische Arzneimittelexposition, das durch Sammeln einer Reihe von Blutproben und Messen der Arzneimittelkonzentrationen in jeder Probe erhalten wird.
AUC ist definiert als Kurve der Fläche unter Konzentration gegen die Zeit vom Zeitpunkt 0 (vor der Dosis) bis zur extrapolierten unendlichen Zeit.
Der geometrische Mittelwert und der prozentuale geometrische Variationskoeffizient (%CV) wurden angegeben.
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0 Stunde (vor der Dosis), 15, 30, 45 Minuten; 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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Maximal beobachtete Wirkstoffkonzentration (Cmax) von Moxifloxacin nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: 0 Stunde (vor der Dosis), 15, 30, 45 Minuten; 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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Cmax bezieht sich auf die höchste gemessene Arzneimittelkonzentration, die durch Sammeln einer Reihe von Blutproben und Messen der Arzneimittelkonzentrationen in jeder Probe erhalten wird.
Der geometrische Mittelwert und der prozentuale geometrische Variationskoeffizient (%CV) wurden angegeben.
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0 Stunde (vor der Dosis), 15, 30, 45 Minuten; 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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Fläche unter der Konzentration-gegen-Zeit-Kurve von null bis unendlich dividiert durch die Dosis (AUC/D) von Moxifloxacin nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: 0 Stunde (vor der Dosis), 15, 30, 45 Minuten; 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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Der geometrische Mittelwert und der prozentuale geometrische Variationskoeffizient (%CV) wurden angegeben.
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0 Stunde (vor der Dosis), 15, 30, 45 Minuten; 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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Maximal beobachtete Wirkstoffkonzentration, angepasst an die Dosis (Cmax/D) von Moxifloxacin nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: 0 Stunde (vor der Dosis), 15, 30, 45 Minuten; 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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Der geometrische Mittelwert und der prozentuale geometrische Variationskoeffizient (%CV) wurden angegeben.
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0 Stunde (vor der Dosis), 15, 30, 45 Minuten; 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Konzentration-gegen-Zeit-Kurve von null bis unendlich dividiert durch Dosis pro Kilogramm Körpergewicht (AUC, Norm) von Moxifloxacin nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: 0 Stunde (vor der Dosis), 15, 30, 45 Minuten; 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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Die AUC ist ein Maß für die Plasmakonzentration des Arzneimittels im Laufe der Zeit.
Es wird verwendet, um die Arzneimittelabsorption zu charakterisieren.
AUCnorm ist definiert als AUC dividiert durch die Dosis pro kg Körpergewicht.
Der geometrische Mittelwert und der prozentuale geometrische Variationskoeffizient (%CV) wurden angegeben.
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0 Stunde (vor der Dosis), 15, 30, 45 Minuten; 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration [AUC(0-tlast)] von Moxifloxacin nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: 0 Stunde (vor der Dosis), 15, 30, 45 Minuten; 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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AUC ist ein Maß für die systemische Arzneimittelexposition, das durch Sammeln einer Reihe von Blutproben und Messen der Arzneimittelkonzentrationen in jeder Probe erhalten wird.
AUC(0-tlast) ist definiert als AUC vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Datenpunkt über der unteren Quantifizierungsgrenze.
Der geometrische Mittelwert und der prozentuale geometrische Variationskoeffizient (%CV) wurden angegeben.
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0 Stunde (vor der Dosis), 15, 30, 45 Minuten; 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration geteilt durch Dosis pro Kilogramm Körpergewicht (Cmax,norm) von Moxifloxacin nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: 0 Stunde (vor der Dosis), 15, 30, 45 Minuten; 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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Cmax bezieht sich auf die höchste gemessene Arzneimittelkonzentration, die durch Sammeln einer Reihe von Blutproben und Messen der Arzneimittelkonzentrationen in jeder Probe erhalten wird.
Cmax,norm ist definiert als Cmax dividiert durch die Dosis pro kg Körpergewicht.
Der geometrische Mittelwert und der prozentuale geometrische Variationskoeffizient (%CV) wurden angegeben.
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0 Stunde (vor der Dosis), 15, 30, 45 Minuten; 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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Mittlere Verweildauer (MRT) von Moxifloxacin nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: 0 Stunde (vor der Dosis), 15, 30, 45 Minuten; 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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MRT ist eine durchschnittliche Dauer des Medikaments im Körper und wird in Stunden ausgedrückt.
Der geometrische Mittelwert und der prozentuale geometrische Variationskoeffizient (%CV) wurden angegeben.
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0 Stunde (vor der Dosis), 15, 30, 45 Minuten; 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Wirkstoffkonzentration im Plasma (tmax) von Moxifloxacin nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: 0 Stunde (vor der Dosis), 15, 30, 45 Minuten; 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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tmax bezieht sich auf die Zeit nach der Dosierung, wenn ein Medikament seine höchste messbare Konzentration (Cmax) erreicht.
Es wird gewonnen, indem zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung eine Reihe von Blutproben entnommen und der Wirkstoffgehalt gemessen wird.
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0 Stunde (vor der Dosis), 15, 30, 45 Minuten; 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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Terminale Halbwertszeit im Zusammenhang mit der terminalen Steigung (t1/2) von Moxifloxacin nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: 0 Stunde (vor der Dosis), 15, 30, 45 Minuten; 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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Die mit der terminalen Steigung verbundene Halbwertszeit bezieht sich auf die Elimination des Arzneimittels.
Es ist die Zeit, die die Blutplasmakonzentration benötigt, um die Hälfte der Konzentration in der Endphase der Elimination zu erreichen.
Sie wird in Stunden ausgedrückt und von der Endsteigung der Konzentrations-Zeit-Kurve abgeleitet.
Der geometrische Mittelwert und der prozentuale geometrische Variationskoeffizient (%CV) wurden angegeben.
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0 Stunde (vor der Dosis), 15, 30, 45 Minuten; 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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Scheinbare orale Clearance (CL/F) von Moxifloxacin nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: 0 Stunde (vor der Dosis), 15, 30, 45 Minuten; 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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Die Clearance eines Medikaments ist ein Maß für die Rate, mit der ein Medikament durch normale biologische Prozesse metabolisiert oder eliminiert wird.
Die nach oraler Gabe erhaltene Clearance (scheinbare orale Clearance) wird durch den Anteil der absorbierten Dosis beeinflusst.
Die Arzneimittelclearance ist ein quantitatives Maß für die Geschwindigkeit, mit der eine Arzneimittelsubstanz aus dem Blut entfernt wird.
Der geometrische Mittelwert und der prozentuale geometrische Variationskoeffizient (%CV) wurden angegeben.
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0 Stunde (vor der Dosis), 15, 30, 45 Minuten; 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Februar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Februar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Juli 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juni 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, oral, kombiniert
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Moxifloxacin
- Arzneimittelkombination aus Norgestimat und Ethinylestradiol
Andere Studien-ID-Nummern
- 14413
- 2009-017070-21 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Moxifloxacin (Avelox, BAY12-8039)
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BayerAbgeschlossenKieferhöhlenentzündungVereinigte Staaten, Argentinien
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BayerAbgeschlossenInfektionenVereinigte Staaten
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BayerAbgeschlossenLungenentzündungKroatien, Frankreich, Ungarn, Jordanien, Kasachstan, Libanon, Mazedonien, die ehemalige jugoslawische Republik, Moldawien, Republik, Rumänien, Russische Föderation, Ukraine
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BayerAbgeschlossenChronische Bronchitis | Exazerbation der KrankheitChina
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BayerAbgeschlossenBronchitis, chronischSlowakei, Kasachstan, Mazedonien, die ehemalige jugoslawische Republik, Moldawien, Republik, Russische Föderation, Ukraine, Bosnien und Herzegowina, Albanien
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BayerAbgeschlossenLungenkrankheit | Bronchitis, chronischItalien, Spanien, Vereinigte Staaten, Griechenland, Chile, Deutschland, Frankreich, Mexiko, Argentinien, Israel, Südafrika, Irland, Brasilien, Vereinigtes Königreich, Andorra
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BayerAbgeschlossenAkute bakterielle SinusitisChina, Frankreich, Deutschland, Indonesien, Malaysia, Saudi-Arabien, Singapur, Philippinen, Österreich, Jordanien, Libanon, Rumänien, Bahrein, Ägypten, Vereinigte Arabische Emirate, Kuwait, Niederlande, Pakistan, Jemen
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BayerAbgeschlossen