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Pharmakogenomische Studie zu genetischen IL28B-Varianten bei italienischen Patienten mit HCV-Infektion ohne Behandlung.

28. August 2023 aktualisiert von: Alessandra Mangia, Casa Sollievo della Sofferenza IRCCS

Pharmakogenomische Studie zu genetischen IL28B-Varianten bei italienischen Patienten mit chronischer HCV-Infektion, die keine antivirale Behandlung erhalten haben.

Mehr als 1,5 Millionen Menschen sind in Italien mit HCV infiziert. Sie sind gefährdet, eine damit verbundene Morbidität und Mortalität durch Zirrhose und hepatozelluläres Karzinom zu entwickeln, es sei denn, die Entwicklung ihrer Krankheit wird durch die behandlungsinduzierte HCV-RNA-Clearance gestoppt. Tatsächlich ist allgemein anerkannt, dass eine kurative antivirale Behandlung, die 24 Wochen nach Ende der Therapie zu einer Nicht-Nachweisbarkeit von HCV-RNA führt, das Auftreten von Komplikationen einer chronischen HCV-Lebererkrankung verhindern kann.

Mehrere Wirts- und Virusfaktoren vor der Behandlung wurden mit dem Ergebnis der Behandlung mit pegyliertem Interferon und Ribavirin in Verbindung gebracht. Diese Prädiktoren sind relevant, da die Fähigkeit zur Identifizierung von Patienten mit der höchsten Wahrscheinlichkeit, eine HCV-RNA-Clearance zu erreichen, die Anzahl der Patienten erhöhen kann, die einer Behandlung zustimmen und ihre Therapietreue aufrechterhalten.

Mehrere Prädiktoren vor der Behandlung wie HCV-Genotyp, HCV-Viruslast, Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index, Stadium der Fibrose und ethnische Zugehörigkeit sind sehr anerkannt und werden seit vielen Jahren während des Behandlungsentscheidungsprozesses verwendet. Basierend auf Studien zur Viruskinetik hat sich gezeigt, dass HCV-RNA, die in Woche 4 der Behandlung nicht nachweisbar war, den besten Prädiktor für das Ansprechen während der Behandlung darstellt. Zusätzlich zu diesen wohlbekannten Faktoren wurde vor kurzem ein Einzelnukleotid-Polymorphismus (SNP) stromaufwärts des Gens IL28B auf Chromosom 19 identifiziert, das für IFN-Lambda 3 kodiert, das sowohl mit der spontanen als auch der behandlungsinduzierten HCV-RNA-Clearance assoziiert ist.

Wir haben die molekulare Technik entwickelt, die zur Bewertung dieses Polymorphismus in unserem Labor erforderlich ist. Dieser technische Prozess war eine Folge der genetischen Expertise unseres Forschungsinstituts. Wir haben auch einen wertvollen Vergleich der verschiedenen Methoden zur Bewertung dieses Polymorphismus durchgeführt. Der Vergleich verschiedener Technologien ermöglicht es uns, die Variabilitätsrate zwischen den verschiedenen verwendeten Assays zu kennen.

Mit dieser Methodik haben wir „a posteriori“-Patienten bewertet, die zuvor in eine randomisierte kontrollierte Studie aufgenommen wurden. Die Ergebnisse dieser Studien bestätigten den Zusammenhang zwischen dem IL28B-CC-Allel und einem günstigen Ausgang einer HCV-Infektion in unserem geografischen Gebiet (Mangia et al. Gastroenterology 2010; Mangia et al. Hepatology 2010, AASLD-Präsentation). Wir sind nun an einer prospektiven Auswertung von Patienten interessiert, die sich an unser Zentrum wenden, um zu verstehen, ob es Unterschiede in den Raten der IL28B-Frequenzen bei Patienten mit unterschiedlichen HCV-Genotypen gibt.

Tatsächlich nehmen wir an, dass die Häufigkeit von IL28B je nach HCV-Genotyp unterschiedlich sein könnte und dass dieser Unterschied die unterschiedlichen Ansprechraten auf eine antivirale Behandlung erklären könnte, die bei Patienten mit HCV-Infektion berichtet wurden.

Da wir eine kollaborative Gruppe von Hepatologen namens AL-LIVER leiten, die in den Regionen Apulien, Latium, Basilikata, Sizilien und Kampanien in Italien tätig sind, möchten wir diese Bewertung auf unsere kollaborative Gruppe ausdehnen, um bei einer großen Anzahl von Patienten zu untersuchen, ob die Prävalenz von CC , CT- und TT-Genotypen sind umgekehrt mit HCV G1, 4, 3 und 2 assoziiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine Prävalenzstudie mit naiven Patienten und ohne Bezug zur Behandlung. Fünfhundert Patienten mit HCV-Infektion, die im Jahr 2011 nacheinander beobachtet wurden, werden aufgefordert, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, um genetisch getestet zu werden. Die Studie wird von der Zentralen Ethikkommission evaluiert und genehmigt. Es hat eine geplante Laufzeit von 12 Monaten und umfasst 15 Zentren.

Alle bisher unbehandelten HCV-infizierten Patienten können aufgenommen werden, sobald sie die Einverständniserklärung für Gentests unterschrieben haben.

Jeder Patient, der in das einzelne Zentrum aufgenommen wird, wird auf demografische, virologische, biochemische, histologische und genetische (IL28B) Merkmale untersucht. Im Falle einer nicht verfügbaren Leberbiopsie sollten mindestens der APRI-Score und die Fibroscan-Bewertung verwendet werden, um die Schwere der zugrunde liegenden Lebererkrankung zu beurteilen. Alle Blutproben werden gelagert und durch einen vorentwickelten TaqMan-Alleldiskriminierungsassay (Applied Biosystem) oder durch direkte Sequenzierung auf genetische IL28B-Variation ausgewertet. Eine Serumprobe wird ebenfalls aufbewahrt, um den HCV-Genotyp und die HCV-RNA-Spiegel zu bewerten.

Die Daten werden in einer Datenbank gesammelt, die in Zukunft zur Auswahl von Patienten verwendet werden kann, die eine antivirale Behandlung benötigen.

Die Assoziation zwischen IL28B-Varianten und den anderen Prädiktoren wird mittels deskriptiver statistischer Analysen untersucht. Anzahl der Patienten, Mittelwert, Standardabweichung, Median werden für kontinuierliche Variablen berechnet. Absolute Häufigkeiten und Prozent werden verwendet, um Häufigkeitsparameter zu beschreiben

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Alessandra Mangia, MD
  • Telefonnummer: +39-0882-416375
  • E-Mail: a.mangia@tin.it

Studienorte

    • Foggia
      • San Giovanni Rotondo, Foggia, Italien, 71013
        • IRCCS "Casa Sollievo della Sofferenza"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Bisher unbehandelte HCV-infizierte Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischer HCV-Infektion, unabhängig vom HCV-Genotyp

Ausschlusskriterien:

  • HCV-infizierte Patienten, die zuvor mit antiviralen Medikamenten behandelt wurden; koinfizierte Patienten mit HIV oder Hepatitis B-Virus (HBsAg-positiv)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EPAT-IL28B

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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