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Palliativ- und Sterbebegleitung bei fortgeschrittener Demenz: Evaluierung eines Programms zur Organisation der Pflege in der Langzeitpflege

30. März 2015 aktualisiert von: René Verreault, Laval University

Palliativ- und Sterbebegleitung bei fortgeschrittener Demenz: Evaluierung eines Programms zur Organisation der Pflege in Langzeitpflegeeinrichtungen

Begründung: In Kanada, wie in den meisten Industrieländern, treten die Alzheimer-Krankheit und andere damit verbundene Demenzerkrankungen zunehmend bei älteren Menschen auf. In einem fortgeschrittenen Stadium wird die Unterbringung in einer Langzeitpflege (LTC) das Schicksal der meisten Patienten sein. Ein strukturierter Palliativversorgungsansatz wird zunehmend für Krebspatienten eingesetzt, ist jedoch in Langzeitpflegeeinrichtungen für ältere Menschen mit fortgeschrittener oder terminaler Demenz immer noch selten zugänglich. Dieser Ansatz sollte eine systematischere Erkennung und Behandlung von Schmerzen und anderen physischen und psychischen Symptomen in den letzten Lebenswochen sowie eine bessere Kommunikation zwischen Patienten, Familien und Pflegepersonal, insbesondere im Hinblick auf erweiterte Pflegeanweisungen, umfassen. Ziele: Das allgemeine Ziel dieser Studie ist die Implementierung und Bewertung eines multidisziplinären und mehrdimensionalen Programms zur Palliativ- und Sterbebegleitung älterer Menschen mit Demenz im Endstadium in Langzeitpflegeeinrichtungen. Methodik: Das Interventionsprogramm umfasst fünf Komponenten:

  1. tägliche Einbindung einer Krankenschwester aus dem regulären Personal der Pflegeeinrichtung als Change Agent;
  2. Sensibilisierungssitzungen mit Administratoren und Mitarbeitern über die Bedeutung einer qualitativ hochwertigen Palliativversorgung bei Demenz;
  3. ein Schulungsprogramm für Ärzte und das gesamte an der Patientenversorgung beteiligte Personal;
  4. systematische Diskussionen mit Familien und Verteilung eines Dokuments zu verschiedenen Aspekten der Palliativversorgung bei Demenz an Familien;
  5. systematische klinische Betreuung durch reguläres Personal zur Schmerzkontrolle, Atemwegsbeschwerden und Mundpflege. Das Programm wird in zwei LTC-Einrichtungen implementiert (eine in Quebec City und eine in Sherbrooke, Quebec, Kanada), und die Ergebnisse werden mit den LTC-Kontrolleinstellungen verglichen, in denen die übliche Sorgfalt angewendet wird, ohne dass das Programm implementiert wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

175

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Quebec City, Quebec, Kanada, G1S 2A4
        • Centre de santé et de services sociaux de la Vieille Capitale

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bewohner in Langzeitpflegeeinrichtungen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Bewohner mit fortgeschrittener Demenz mit einem Wert von 7 auf der Reisberg-Skala

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Schulung des Personals
Keine Schulung des Personals

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit der Familie mit der Sterbebegleitung
Zeitfenster: 1 Jahr
Family Perception of Care Scale (FPCS): 25-Punkte-validiertes Instrument mit 4 Komponenten, das eine Punktzahl von 25 (negative Wahrnehmung) bis 175 (höchste positive Wahrnehmung der Qualität der Palliativversorgung) ergibt.
1 Jahr
Komfortskala in den letzten zwei Lebenswochen
Zeitfenster: 2 Wochen
Komfortbewertung beim Sterben mit Demenz (CAD-EOL): Validiertes Instrument mit 14 Items, einschließlich 4 Unterskalen, was eine Punktzahl von 14 (geringes Komfortniveau) bis 42 (höchstes Komfortniveau) ergibt.
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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