- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01445392
SS1(dsFV)PE38 Plus Pemetrexed und Cisplatin zur Behandlung des malignen Pleuramesothelioms
Eine Phase-1-Dosiseskalationsstudie mit einem einzigen Zentrum von SS1(dsFv)PE38, das gleichzeitig mit Pemetrexed und Cisplatin bei Patienten mit nicht resezierbarem malignen epithelialen Pleuramesotheliom verabreicht wird
Hintergrund:
Die Standardtherapie des Mesothelioms ist eine Kombination der Medikamente Pemetrexed und Cisplatin. Der Nutzen dieser Behandlung ist jedoch begrenzt und bei den meisten behandelten Patienten verschlimmert sich die Krankheit weiter.
SS1(dsFV)PE38 ist ein gentechnisch verändertes Medikament. Es enthält einen Antikörper, der an ein bestimmtes Protein auf Mesotheliomzellen bindet, und ein Toxin (Giftart), das aus einem Produkt eines Bakteriums namens Pseudomonas aeruginosa hergestellt wird. Es besteht die Hoffnung, dass sich der Antikörper an die Krebszellen bindet und es dem Toxin ermöglicht, in die Zellen einzudringen und diese abzutöten.
Ziele:
Um herauszufinden, ob SS1(dsFV)PE38 zusammen mit Pemetrexed und Cisplatin bei Patienten mit Mesotheliom sicher und verträglich ist.
Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von SS1(dsFV)PE38 (die höchste Dosis, die keine inakzeptablen Nebenwirkungen verursacht).
Um zu sehen, ob SS1(dsFV)PE38, verabreicht mit Pemetrexed und Cisplatin, irgendeine Wirkung auf die Tumoren des Patienten hat.
Erfahren Sie, wie der Körper SS1(dsFV)PE38 abbaut.
Teilnahmeberechtigung:
Patienten ab 18 Jahren mit epithelialem Pleuramesotheliom, deren Erkrankung durch eine Operation nicht geheilt werden kann und die zuvor keine Chemotherapie erhalten haben.
Design:
Behandlung mit Pemetrexed, Cisplatin und SS1(dsFV)PE38 in zwei 21-Tage-Zyklen wie folgt:
- Tag 1 – Intravenöse (über eine Vene) Infusionen von Pemetrexed und Cisplatin.
- Tage 1 und 2 – Intravenöse Lösung zur Verhinderung einer Dehydrierung, die bei SS1(dsFV)PE38 auftreten könnte.
- Tage 1, 3 und 5 Intravenöse Infusion von SS1(dsFV)PE38. Kleine Gruppen (3 bis 6) von Patienten erhalten SS1(dsFV)PE38 in einer bestimmten Dosis. Wenn bei der ersten Gruppe keine nennenswerten Nebenwirkungen auftreten, erhält die nächste Gruppe eine höhere Dosis. Dies wird in den folgenden Gruppen fortgesetzt, bis die maximal tolerierte Studiendosis (höchste Dosis, die den Patienten sicher verabreicht werden kann) bestimmt ist.
Fortsetzung der Standardbehandlung mit zusätzlichen Zyklen Pemetrexed und Cisplatin.
Auswertungen während der Behandlungszeit:
- Körperliche Untersuchung, einschließlich Kontrolle der Vitalfunktionen und des Körpergewichts, sowie Schwangerschaftstest für Frauen, die schwanger werden können.
- Fragen zu Medikamenten und Nebenwirkungen.
- Blut- und Urintests.
- Krankheitsbewertung mit CT, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und möglicherweise PET-Scans, Lungenfunktionstests, Pulsoximetrie, Durchführung täglicher Aktivitäten und Fragebögen zur Lebensqualität.
Auswertungen nach der Behandlung:
- Klinikbesuche im 1., 3., 6., 12., 15., 18. und 21. Monat zur körperlichen Untersuchung und Beurteilung der Krankheit.
- Besuch am Ende des Studiums für Bluttests, Vitalfunktionen und Gewichtsmessungen, Krankheitsbeurteilung, Elektrokardiogramm, Schwangerschaftstest für Frauen, die schwanger werden können
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
SS1P (dsFv) PE38 ist ein rekombinantes Immuntoxin, das auf das Tumorantigen Mesothelin abzielt, das in malignen Mesotheliomen stark exprimiert wird. Die maximal tolerierte Dosis (MTD) von SS1 dsFv wurde in einer Phase-I-Studie ermittelt.
Die Kombinationstherapie mit Pemetrexed plus Cisplatin ist die standardmäßige Erstlinientherapie bei malignen Mesotheliomen, führt jedoch zu einer mittleren Gesamtüberlebenszeit von nur 12,1 Monaten.
Die Kombination von SS1(dsFv)PE38 mit Pemetrexed plus Cisplatin könnte zu verbesserten Ergebnissen für Patienten mit Mesotheliom führen.
Ziele:
Bestimmung der MTD von SS1(dsFv)PE38, die bei Patienten mit Mesotheliom sicher in Kombination mit Pemetrexed plus Cisplatin verabreicht werden kann.
Charakterisierung des Toxizitätsprofils von SS1(dsFv)PE38.
Untersuchung der Pharmakokinetik von SS1(dsFv)PE388.
Um die Antitumoraktivität zu beobachten, falls vorhanden SS1(dsFv)PE38 in Kombination mit Pemetrexed plus Cisplatin.
Teilnahmeberechtigung:
Patienten mit histologisch bestätigtem epithelialem Pleuramesotheliom.
Keine vorherige Strahlentherapie (außer palliativer lokalisierter Strahlentherapie), systemischer Chemotherapie oder biologischer Therapie bei Pleuramesotheliom.
Design:
Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie von SS1(dsFv)PE38 in Kombination mit Pemetrexed plus Cisplatin.
Die Dosis von Pemetrexed plus Cisplatin entspricht der zugelassenen Standarddosis für malignes Mesotheliom. Die Dosis von SS1(dsFv)PE38 wird erhöht, um die sichere Dosis in Kombination mit Pemetrexed plus Cisplatin zu ermitteln.
SS1(dsFv)PE38 wird gleichzeitig mit Pemetrexed plus Cisplatin in den Zyklen eins und zwei verabreicht, und die Probanden erhalten gemäß der Standardpraxis zusätzliche Zyklen Pemetrexed und Cisplatin.
Die Patienten werden alle 6 Wochen auf ihr Ansprechen untersucht.
An einem zusätzlichen Einzelzyklus der SS1(dsFv)PE38-Kohorte werden bis zu 16 Patienten teilnehmen, denen SS1(dsFv)PE38 im ersten Zyklus in vier oder fünf Dosen gleichzeitig mit Pemetrexed und Cisplatin verabreicht wird; Probanden in dieser Kohorte erhalten zusätzliche
Zyklen von Pemetrexed und Cisplatin gemäß der Standardpraxis
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um zur Teilnahme an der Studie berechtigt zu sein:
Die Probanden müssen ein histologisch bestätigtes epitheliales oder biphasisches Pleuramesotheliom haben, das einer potenziell kurativen chirurgischen Resektion nicht zugänglich ist. Patienten mit biphasischen Tumoren, die eine überwiegend sarkomatoide Komponente aufweisen, werden jedoch ausgeschlossen.
Messbare Krankheit
Die Probanden müssen mindestens 18 Jahre alt sein
Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) von mindestens 70
Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten nach Einschätzung des Hauptermittlers.
Angemessene Organfunktion mit: Leberfunktion: Serumtransaminasen (entweder ALT oder AST) oder Bilirubin, kleiner oder gleich Grad 1, es sei denn, dies ist auf Krebs oder Morbus Gilbert zurückzuführen; kleiner oder gleich Grad 2, wenn auf Krebs zurückzuführen
Nierenfunktion: Serumkreatinin-Clearance größer oder gleich 60 ml/min, geschätzt durch die Cockroft-Gault-Formel.
Knochenmarksfunktion: ANC von mindestens 1.500/mm (3), Thrombozytenzahl von mindestens 100.000/mm (3)
Lungenfunktion: FEV (1) größer oder gleich 50 Prozent des vorhergesagten Wertes (postpleurale Drainage und Bronchodilatation, falls angezeigt)
Muss in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
Weibliche und männliche Probanden verpflichten sich, während der Studie eine zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Die Probanden dürfen nicht schwanger sein oder stillen
Vorherige Strahlentherapie (außer palliative extrathorakale lokalisierte Strahlentherapie) oder biologische Therapie bei malignem Pleuramesotheliom innerhalb von 4 Wochen
Vorherige systemische Chemotherapie bei malignem Pleuramesotheliom
Dokumentierte und anhaltende Beteiligung des Zentralnervensystems an ihrer bösartigen Erkrankung (eine ZNS-Beteiligung in der Anamnese ist kein Ausschlusskriterium, aber die ZNS-Metastasen sollten angemessen behandelt worden sein (Bestrahlung oder chirurgische Resektion) und die Probanden sind 3 Monate lang ohne Steroide beschwerdefrei).
Klinisch signifikante Herzerkrankung (Klasse III oder IV der New York Heart Association)
Aktive bakterielle oder Pilzinfektion.
Ausgangskoagulopathie größer oder gleich Grad 3, es sei denn, dies ist auf eine Antikoagulanzientherapie zurückzuführen
Operation oder Pleurodese innerhalb von 2 Wochen
HIV-positive Serologie (aufgrund des erhöhten Risikos einer schweren Infektion und unbekannter Wechselwirkung von SS1(dsFv)PE38 mit antiretroviralen Arzneimitteln)
Positivität des Hepatitis-B-Oberflächenantigens
Patienten mit anderen Krebsarten (nicht Mesotheliom), die die Zulassungskriterien erfüllen und weniger als 5 Jahre krankheitsfreies Überleben hatten, werden von Fall zu Fall berücksichtigt
Unkontrollierte, symptomatische, interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Infektionen, die systemische Antibiotika erfordern, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, psychiatrische Erkrankungen oder soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
Kohorte mit mehreren Zyklen
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Zugeordnete Dosisstufe von SS1(dsFv)PE38 an den Tagen 1, 3 und 5 eines 21-Tage-Zyklus für 2 Zyklen
500 mg/m² am ersten Tag jedes 21-tägigen Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit
75 mg/m² am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
Experimental: 2
Kohorte mit einem Zyklus
|
500 mg/m² am ersten Tag jedes 21-tägigen Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit
75 mg/m² am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit
Patienten 1–3 der Einzelzyklus-Kohorte.
45 µg/kg SS1(dsFv)PE38 nur an 4 oder 5 Tagen (abhängig von der Dosisstufe) von Zyklus 1.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit und MTD
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis
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Liste der unerwünschten Ereignisse und höchste Dosis, bei der weniger als 2 Probanden eine DLT erlebten
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30 Tage nach der letzten Dosis
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Beste Gesamtresonanz
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt alle 42 Tage bis zum Fortschreiten der Krankheit
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Anteil der Probanden, bei denen eine vollständige Remission, eine teilweise Remission oder eine stabile Erkrankung als beste Gesamtremission zu verzeichnen war
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Die Beurteilung erfolgt alle 42 Tage bis zum Fortschreiten der Krankheit
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cockcroft DW, Gault MH. Prediction of creatinine clearance from serum creatinine. Nephron. 1976;16(1):31-41. doi: 10.1159/000180580.
- Chang K, Pastan I. Molecular cloning of mesothelin, a differentiation antigen present on mesothelium, mesotheliomas, and ovarian cancers. Proc Natl Acad Sci U S A. 1996 Jan 9;93(1):136-40. doi: 10.1073/pnas.93.1.136.
- Hassan R, Kreitman RJ, Pastan I, Willingham MC. Localization of mesothelin in epithelial ovarian cancer. Appl Immunohistochem Mol Morphol. 2005 Sep;13(3):243-7. doi: 10.1097/01.pai.00000141545.36485.d6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
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- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Folsäure-Antagonisten
- Antikörper, monoklonal
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- 080026
- 08-C-0026
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur Mehrzyklus SS1P
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