- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01454375
Studie zur Raucherentwöhnung in der Notaufnahme
Beratung zur Tabakentwöhnung in der Notaufnahme: Implementierung und Evaluierung eines gemeindebasierten Programms
Tabakrauch fordert in BC jährlich etwa 6000 Todesopfer. In dieser Studie werden die Forscher feststellen, ob die Überweisung rauchender Patienten aus der Notaufnahme des Vancouver General Hospital an den QuitNow-Raucherentwöhnungsdienst der Provinz der Ermittler zu verbesserten Patientenergebnissen führen wird, einschließlich der Anzahl der gerauchten Zigaretten, etwaiger Aufhörversuche und der tatsächlichen Raucherentwöhnung.
Teilnehmer des üblichen Pflegezweigs erhalten die Standardversorgung. Teilnehmer des Interventionsarms haben Anspruch auf eine Überweisung an QuitNow Services, wo telefonische Beratung angeboten wird. Weitere Nachuntersuchungen aller aufgenommenen Patienten werden nach 1, 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt, um den Raucherstatus erneut zu beurteilen.
Die Hypothese der Forscher ist, dass der Interventionsarm eine höhere Abbruchrate aufweist als der Kontrollarm.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tabakrauch ist die häufigste vermeidbare Todesursache in British Columbia (BC) und fordert dort jährlich etwa 6.000 Todesopfer. Obwohl 16 % der Britisch-Kolumbianer rauchen, kann die Prävalenz des Rauchens bei Patienten in der Notaufnahme bis zu 48 % betragen. In dieser Studie werden die Forscher feststellen, ob die Überweisung stabiler erwachsener Raucherpatienten aus der Notaufnahme des Vancouver General Hospital direkt an den QuitNow-Raucherentwöhnungsdienst der Provinz der Ermittler führt zu verbesserten Patientenergebnissen, einschließlich der Anzahl der gerauchten Zigaretten, etwaiger Aufhörversuche und der tatsächlichen Raucherentwöhnung . Dies wird die erste randomisierte kontrollierte Studie überhaupt sein, um festzustellen, ob Raucher, die von der Notaufnahme an eine web- und telefonbasierte Community-Ressource verwiesen werden, davon profitieren.
Derzeit raten Notärzte in British Columbia, einschließlich VGH, Patienten nicht routinemäßig, mit dem Rauchen aufzuhören. Allerdings haben bis zu 44 % der ED-Patienten keinen Hausarzt und verlassen sich für ihre Gesundheitsversorgung ausschließlich auf EDs. Daher dient die Notaufnahme als entscheidender Ort, an dem die Raucherentwöhnung eingeleitet oder verstärkt werden kann. Das Gesundheitsministerium von British Columbia hat kürzlich ein Programm namens „QuitNow“ finanziert, das in Zusammenarbeit mit der BC Lung Association Ratschläge zur Raucherentwöhnung über eine Internetressource und eine 24-Stunden-Telefonnummer zur Raucherentwöhnung anbietet. In diesem Jahr zeigte eine Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien, dass web- und computergestützte Programme zur Raucherentwöhnung zu einem signifikanten Anstieg der Patienten führten, die mit dem Rauchen aufhörten, wobei die Wirkung auch nach 12 Monaten anhielt. Diese Studien umfassten jedoch keine ED-Patienten.
In dieser Studie erhalten Teilnehmer, die der üblichen Pflegegruppe zugeordnet sind, eine Standardversorgung ohne zusätzliche studienbezogene Beratung zur Raucherentwöhnung. Teilnehmer, die dem Interventionsarm zugeordnet sind, haben Anspruch auf eine Überweisung an den QuitNow-Dienst. Im Interventionszweig erhalten Einzelpersonen zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine telefonische Nachverfolgung durch QuitNow. Für alle Teilnehmer werden Daten zu demografischen Informationen, der Hauptbeschwerde, der Krankengeschichte, der Rauchergeschichte, Medikamenten einschließlich Nikotinersatztherapien und der endgültigen Diagnose erhoben. Die Raucheranamnese umfasst die Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten des Patienten, die Jahre des Rauchens, alle früheren Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören, und den Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören. Weitere telefonische Nachuntersuchungen aller aufgenommenen Patienten werden nach 1, 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt, um den Raucherstatus erneut zu beurteilen. Wir werden auch feststellen, ob Teilnehmer für das QuitNow Services-Programm angemeldet waren oder es abgeschlossen haben. Für unsere erste Pilotstudie führten wir in jedem Nachbeobachtungszeitraum fünf Anrufe bei jedem Teilnehmer durch. Für diese vollständig randomisierte kontrollierte Studie werden die Teilnehmer nach 12 Monaten maximal 15 Mal angerufen.
Die Datenanalyse erfolgt anhand individueller Wachstumskurvenanalysen mit einem mehrstufigen Regressionsmodell. P-Werte von <0,05 werden als statistisch signifikant angesehen. Es wird eine Intention-to-Treat-Analyse durchgeführt. Wenn sich herausstellt, dass die Ergebnisse signifikant sind, wird eine Benjamini-Hochberg-Anpassung für mehrere Vergleiche durchgeführt. Der erwartete Zeitaufwand für jeden Patienten beträgt 15 Minuten in der Notaufnahme und insgesamt 20 Minuten für 4 Folgetelefongespräche.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Vancouver General Hospital Emergency Department, University of British Columbia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 19 Jahre oder älter
- stabil (Vitalfunktionen innerhalb normaler Grenzen, die kein sofortiges Eingreifen des Arztes erfordern)
- in den letzten 30 Tagen ein Tabakprodukt konsumiert hat
- Vorstellung in der Notaufnahme des Vancouver General Hospital
- kann eine Einverständniserklärung auf Englisch abgeben
Ausschlusskriterien:
- kann keine Einverständniserklärung abgeben
- Patienten mit sexuellem Übergriff
- kein Einwohner von British Columbia
- Es ist nicht möglich, Telefonnummer und E-Mail-Adresse für die Nachverfolgung anzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Steuerarm
Keine Änderung der aktuellen Praxis
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Experimental: Empfehlung für QuitNow-Dienste
Verhaltensbezogen – Weiterleitung an QuitNow Services, eine telefonische Beratung zur Raucherentwöhnung, die vom Ministerium für gesundes Leben und Sport unterstützt wird
|
QuitNow Services ist ein vom Ministerium für Gesundheit, Leben und Sport unterstütztes Telefonberatungsprogramm, das Einzelpersonen dazu berät, mit dem Rauchen aufzuhören
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Raucherentwöhnungsraten zwischen Interventions- und Kontrollarmen
Zeitfenster: 12 Monate
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Raucherentwöhnungsrate zwischen Interventions- und Kontrollarm nach 12 Monaten
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Raucherentwöhnungsraten zwischen Interventions- und Kontrollarmen
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
|
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Raucherentwöhnungsraten zwischen Interventions- und Kontrollarmen
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Raucherentwöhnungsraten zwischen Interventions- und Kontrollarmen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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|
Anzahl der täglich zwischen Interventions- und Kontrollarmen gerauchten Zigaretten
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
|
1, 3, 6 und 12 Monate
|
|
Unterschiede in der Veränderungsbereitschaft zwischen Interventions- und Kontrollarm
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
|
1, 3, 6 und 12 Monate
|
|
Unterschiede im Wissen und in den Einstellungen zum Rauchen zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
|
1, 3, 6 und 12 Monate
|
|
Unterschiede in der Anwendung von Nikotinersatztherapien zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
|
1, 3, 6 und 12 Monate
|
|
Unterschiede in der Anzahl der Abbruchversuche zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe
Zeitfenster: 1,3,6,12 Monate
|
1,3,6,12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ka Wai Cheung, MD, MPH, University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H10-01625
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