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Studie zur Raucherentwöhnung in der Notaufnahme

2. Oktober 2014 aktualisiert von: University of British Columbia

Beratung zur Tabakentwöhnung in der Notaufnahme: Implementierung und Evaluierung eines gemeindebasierten Programms

Tabakrauch fordert in BC jährlich etwa 6000 Todesopfer. In dieser Studie werden die Forscher feststellen, ob die Überweisung rauchender Patienten aus der Notaufnahme des Vancouver General Hospital an den QuitNow-Raucherentwöhnungsdienst der Provinz der Ermittler zu verbesserten Patientenergebnissen führen wird, einschließlich der Anzahl der gerauchten Zigaretten, etwaiger Aufhörversuche und der tatsächlichen Raucherentwöhnung.

Teilnehmer des üblichen Pflegezweigs erhalten die Standardversorgung. Teilnehmer des Interventionsarms haben Anspruch auf eine Überweisung an QuitNow Services, wo telefonische Beratung angeboten wird. Weitere Nachuntersuchungen aller aufgenommenen Patienten werden nach 1, 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt, um den Raucherstatus erneut zu beurteilen.

Die Hypothese der Forscher ist, dass der Interventionsarm eine höhere Abbruchrate aufweist als der Kontrollarm.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Tabakrauch ist die häufigste vermeidbare Todesursache in British Columbia (BC) und fordert dort jährlich etwa 6.000 Todesopfer. Obwohl 16 % der Britisch-Kolumbianer rauchen, kann die Prävalenz des Rauchens bei Patienten in der Notaufnahme bis zu 48 % betragen. In dieser Studie werden die Forscher feststellen, ob die Überweisung stabiler erwachsener Raucherpatienten aus der Notaufnahme des Vancouver General Hospital direkt an den QuitNow-Raucherentwöhnungsdienst der Provinz der Ermittler führt zu verbesserten Patientenergebnissen, einschließlich der Anzahl der gerauchten Zigaretten, etwaiger Aufhörversuche und der tatsächlichen Raucherentwöhnung . Dies wird die erste randomisierte kontrollierte Studie überhaupt sein, um festzustellen, ob Raucher, die von der Notaufnahme an eine web- und telefonbasierte Community-Ressource verwiesen werden, davon profitieren.

Derzeit raten Notärzte in British Columbia, einschließlich VGH, Patienten nicht routinemäßig, mit dem Rauchen aufzuhören. Allerdings haben bis zu 44 % der ED-Patienten keinen Hausarzt und verlassen sich für ihre Gesundheitsversorgung ausschließlich auf EDs. Daher dient die Notaufnahme als entscheidender Ort, an dem die Raucherentwöhnung eingeleitet oder verstärkt werden kann. Das Gesundheitsministerium von British Columbia hat kürzlich ein Programm namens „QuitNow“ finanziert, das in Zusammenarbeit mit der BC Lung Association Ratschläge zur Raucherentwöhnung über eine Internetressource und eine 24-Stunden-Telefonnummer zur Raucherentwöhnung anbietet. In diesem Jahr zeigte eine Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien, dass web- und computergestützte Programme zur Raucherentwöhnung zu einem signifikanten Anstieg der Patienten führten, die mit dem Rauchen aufhörten, wobei die Wirkung auch nach 12 Monaten anhielt. Diese Studien umfassten jedoch keine ED-Patienten.

In dieser Studie erhalten Teilnehmer, die der üblichen Pflegegruppe zugeordnet sind, eine Standardversorgung ohne zusätzliche studienbezogene Beratung zur Raucherentwöhnung. Teilnehmer, die dem Interventionsarm zugeordnet sind, haben Anspruch auf eine Überweisung an den QuitNow-Dienst. Im Interventionszweig erhalten Einzelpersonen zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine telefonische Nachverfolgung durch QuitNow. Für alle Teilnehmer werden Daten zu demografischen Informationen, der Hauptbeschwerde, der Krankengeschichte, der Rauchergeschichte, Medikamenten einschließlich Nikotinersatztherapien und der endgültigen Diagnose erhoben. Die Raucheranamnese umfasst die Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten des Patienten, die Jahre des Rauchens, alle früheren Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören, und den Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören. Weitere telefonische Nachuntersuchungen aller aufgenommenen Patienten werden nach 1, 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt, um den Raucherstatus erneut zu beurteilen. Wir werden auch feststellen, ob Teilnehmer für das QuitNow Services-Programm angemeldet waren oder es abgeschlossen haben. Für unsere erste Pilotstudie führten wir in jedem Nachbeobachtungszeitraum fünf Anrufe bei jedem Teilnehmer durch. Für diese vollständig randomisierte kontrollierte Studie werden die Teilnehmer nach 12 Monaten maximal 15 Mal angerufen.

Die Datenanalyse erfolgt anhand individueller Wachstumskurvenanalysen mit einem mehrstufigen Regressionsmodell. P-Werte von <0,05 werden als statistisch signifikant angesehen. Es wird eine Intention-to-Treat-Analyse durchgeführt. Wenn sich herausstellt, dass die Ergebnisse signifikant sind, wird eine Benjamini-Hochberg-Anpassung für mehrere Vergleiche durchgeführt. Der erwartete Zeitaufwand für jeden Patienten beträgt 15 Minuten in der Notaufnahme und insgesamt 20 Minuten für 4 Folgetelefongespräche.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1301

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
        • Vancouver General Hospital Emergency Department, University of British Columbia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 19 Jahre oder älter
  • stabil (Vitalfunktionen innerhalb normaler Grenzen, die kein sofortiges Eingreifen des Arztes erfordern)
  • in den letzten 30 Tagen ein Tabakprodukt konsumiert hat
  • Vorstellung in der Notaufnahme des Vancouver General Hospital
  • kann eine Einverständniserklärung auf Englisch abgeben

Ausschlusskriterien:

  • kann keine Einverständniserklärung abgeben
  • Patienten mit sexuellem Übergriff
  • kein Einwohner von British Columbia
  • Es ist nicht möglich, Telefonnummer und E-Mail-Adresse für die Nachverfolgung anzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Steuerarm
Keine Änderung der aktuellen Praxis
Experimental: Empfehlung für QuitNow-Dienste
Verhaltensbezogen – Weiterleitung an QuitNow Services, eine telefonische Beratung zur Raucherentwöhnung, die vom Ministerium für gesundes Leben und Sport unterstützt wird
QuitNow Services ist ein vom Ministerium für Gesundheit, Leben und Sport unterstütztes Telefonberatungsprogramm, das Einzelpersonen dazu berät, mit dem Rauchen aufzuhören

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raucherentwöhnungsraten zwischen Interventions- und Kontrollarmen
Zeitfenster: 12 Monate
Raucherentwöhnungsrate zwischen Interventions- und Kontrollarm nach 12 Monaten
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Raucherentwöhnungsraten zwischen Interventions- und Kontrollarmen
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Raucherentwöhnungsraten zwischen Interventions- und Kontrollarmen
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Raucherentwöhnungsraten zwischen Interventions- und Kontrollarmen
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Anzahl der täglich zwischen Interventions- und Kontrollarmen gerauchten Zigaretten
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
1, 3, 6 und 12 Monate
Unterschiede in der Veränderungsbereitschaft zwischen Interventions- und Kontrollarm
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
1, 3, 6 und 12 Monate
Unterschiede im Wissen und in den Einstellungen zum Rauchen zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
1, 3, 6 und 12 Monate
Unterschiede in der Anwendung von Nikotinersatztherapien zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
1, 3, 6 und 12 Monate
Unterschiede in der Anzahl der Abbruchversuche zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe
Zeitfenster: 1,3,6,12 Monate
1,3,6,12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ka Wai Cheung, MD, MPH, University of British Columbia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • H10-01625

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tabakkonsumentwöhnung

Klinische Studien zur Verweis auf QuitNow Services

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