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TUSC2-Nanopartikel und Erlotinib bei Lungenkrebs im Stadium IV

11. Februar 2022 aktualisiert von: Genprex, Inc.

Klinische Phase-I/II-Studie zur Kombination von TUSC2-Nanopartikeln und Erlotinib bei Lungenkrebs im Stadium IV

Das Ziel der Phase 1 dieser klinischen Forschungsstudie ist es, die höchste Dosis von DOTAP:Chol-TUSC2 zu finden, die Patienten mit NSCLC sicher in Kombination mit Tarceva (Erlotinibhydrochlorid) verabreicht werden kann.

Das Ziel von Phase 2 dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob die Kombination von DOTAP:Chol-TUSC2 und Erlotinib-Hydrochlorid zur Kontrolle von NSCLC beitragen kann.

Auch die Sicherheit dieser Wirkstoffkombination wird in beiden Phasen untersucht.

DOTAP:Chol-TUSC2 (früher FUS1) ist ein Medikament, das hilft, ein Gen namens TUSC2 in Krebszellen zu übertragen. Forscher glauben, dass Zellen ohne dieses Gen an der Entstehung von Lungenkrebstumoren beteiligt sein könnten. Sie wollen herausfinden, ob der Austausch des Gens in diesen Zellen das Gewebe davon abhalten kann, Krebszellen zu bilden.

Erlotinibhydrochlorid soll ein Protein auf Tumorzellen blockieren, das das Tumorwachstum und -überleben steuern kann. Dies kann das Wachstum von Tumoren stoppen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiengruppen:

Wenn sich herausstellt, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, wird Ihnen eine Dosisstufe von DOTAP:Chol-TUSC2 und Erlotinibhydrochlorid zugewiesen, basierend auf dem Zeitpunkt, zu dem Sie an dieser Studie teilnehmen. Es werden bis zu 4 Dosisstufen der Studienmedikamentenkombination getestet. Für jede Dosisstufe werden drei (3) Teilnehmer aufgenommen. Die erste Teilnehmergruppe erhält die erste Dosiskombinationsstufe. Nachdem diese Dosis verabreicht wurde, werden die Teilnehmer 3 Wochen lang beobachtet, um diese Dosis auf schwerwiegende Nebenwirkungen zu überprüfen. Wenn bei einem Teilnehmer dieser ersten Gruppe nicht tolerierbare Nebenwirkungen auftreten, können 1-2 niedriger dosierte Kombinationen der Studienmedikamente getestet werden.

Wenn in der ersten Gruppe keine unerträglichen Nebenwirkungen beobachtet werden, erhält die zweite Studiengruppe die nächste geplante Dosiskombination. Wenn in dieser Gruppe keine unerträglichen Nebenwirkungen beobachtet werden, wird die letzte Dosiskombination getestet.

Wenn Sie in den Phase-II-Teil aufgenommen werden, erhalten Sie die höchste Studienkombinationsdosis, die im Phase-I-Teil vertragen wurde.

Während des Phase-II-Teils der Studie erhält die Hälfte der Teilnehmer Erlotinibhydrochlorid nicht vor Tag 8 von Zyklus 1 (+/- 1 Tag). Jeder ungeradzahlige Teilnehmer (1, 3, 5 usw.), der in Phase II eingeschrieben ist, erhält diesen verzögerten Zeitplan für Erlotinibhydrochlorid. HINWEIS: Für alle Teilnehmer wurde die Dosierung von Erlotinib so geändert, dass sie an Tag 8 von Zyklus 1 und dann täglich beginnt.

Verabreichung des Studienmedikaments:

Sie erhalten die Medikamente Dexamethason und Diphenhydramin vor jeder Infusion von DOTAP:Chol-TUSC2, um zu versuchen, das Risiko möglicher allergischer Reaktionen auf das Studienmedikament zu senken. Dexamethason wird etwa 24 Stunden vor Ihrer DOTAP:Chol-TUSC2-Dosis oral und etwa 30 Minuten vor der Dosis intravenös verabreicht. Diphenhydramin wird ebenfalls (entweder oral oder als Injektion) etwa 30 Minuten vor der Dosis verabreicht.

DOTAP:Chol-TUSC2 wird an Tag 1 jedes 3-wöchigen Studienzyklus über eine Vene als Infusion über 25-35 Minuten verabreicht.

Sie werden Erlotinibhydrochlorid jeden Tag während der Studie oral in Tablettenform einnehmen (außer in der ersten Woche von Zyklus 1, wenn Sie in die Phase-II-Gruppe mit verzögertem Behandlungsplan aufgenommen wurden).

Erlotinibhydrochlorid-Tabletten sollten jeden Tag etwa zur gleichen Zeit eingenommen werden. Jede Erlotinib-Dosis sollte mit etwa 8 Unzen Wasser und 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Die gesamte Dosis muss auf einmal eingenommen werden. Wenn Sie nach Einnahme der Tablette(n) erbrechen, sollten Sie die Dosis nur dann wiederholen, wenn die Tablette(n) noch sichtbar und zählbar sind.

Studientests:

Jeder Studienzyklus dauert 3 Wochen.

An Tag 1 jedes Zyklus:

  • Ihre Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz, Temperatur und Atemfrequenz) werden gemessen.
  • Für Routineuntersuchungen wird Urin gesammelt.
  • Sie werden einen Test haben, um den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut zu messen.

Nur an Tag 1 von Zyklus 1 wird vor Ihrer ersten Dosis DOTAP:Chol-TUSC2 und etwa 24 Stunden später (+/- 4 Stunden) Blut (insgesamt etwa 4 Esslöffel) für Forschungstests zur Überprüfung Ihres Immunsystems entnommen .

An Tag 2 jedes Zyklus:

  • Blut (ca. 2 Teelöffel) wird für Routineuntersuchungen und Tests zur Überprüfung Ihres Immunsystems abgenommen.
  • Ihre Vitalfunktionen werden aufgezeichnet und Sie werden nach möglichen Nebenwirkungen gefragt.

An Tag 7 von Zyklus 1 erhalten Sie eine flüssige Tumorbiopsie für genetische Forschungstests.

An Tag 21 jedes Zyklus:

  • Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen.
  • Ihre Krankengeschichte wird aufgezeichnet und Sie werden nach Nebenwirkungen gefragt, die Sie möglicherweise haben.
  • Blut (ca. 2 Teelöffel) und Urin werden für Routineuntersuchungen gesammelt.

An Tag 21 jedes zweiten Zyklus (Zyklus 2, 4, 6 usw.) wird bei Ihnen entweder ein Thorax-CT oder ein PET/CT-Scan durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen. Andere Scans können durchgeführt werden, wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass sie erforderlich sind.

PK-Test:

Wenn Sie sich in Phase 1 befinden und einer der ersten 6 Teilnehmer sind, die in diese Studie aufgenommen werden, wird Blut (jeweils etwa 2 Teelöffel) für pharmakokinetische (PK) Tests entnommen. PK-Tests messen die Menge des Studienmedikaments im Körper zu verschiedenen Zeitpunkten. PK-Proben werden während Zyklus 1 zu den folgenden Zeiten gezogen:

  • Tag 1 – vor der Dosis von DOTAP:Chol-TUSC2, 15 und 30 Minuten nach der Dosis und dann 1, 3 und 6 Stunden nach der Dosis
  • Tag 2
  • Tag 4
  • Tag 8
  • Tag 15

Behandlungsdauer:

Sie können das Studienmedikament so lange einnehmen, wie der Arzt der Meinung ist, dass dies in Ihrem besten Interesse ist. Sie können das Studienmedikament nicht mehr einnehmen, wenn sich die Krankheit verschlimmert, unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder Sie die Studienanweisungen nicht befolgen können.

Langzeit-Follow-up:

Sie werden alle 3 Monate nach Beendigung der Einnahme der Studienmedikamente vom Studienpersonal angerufen. Das Studienpersonal wird Ihnen Fragen stellen, um herauszufinden, wie es Ihnen geht, und um Informationen über andere Krebstherapien zu sammeln, die Sie erhalten haben. Der Anruf sollte etwa 15 Minuten dauern.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Erlotinib-Hydrochlorid ist im Handel erhältlich und von der FDA für die Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zugelassen. Derzeit wird DOTAP:Chol-TUSC2 nur in der Forschung verwendet.

Bis zu 57 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson sowie an weiteren klinischen Standorten eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch dokumentierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
  2. NSCLC im Stadium IV oder rezidivierendes NSCLC, das potenziell nicht durch Strahlentherapie oder Operation heilbar ist. Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl oder Form der erhaltenen vorherigen Therapieschemata, aber die Patienten müssen mindestens eines erhalten haben.
  3. Alle Probanden müssen über geeignete Tumorproben für die Analyse von EGFR-Mutationen verfügen oder über einen Tumor verfügen, der für eine Biopsie vor der Behandlung zugänglich ist, und sie müssen einer Guardant ctDNA-Flüssigbiopsie nach der Behandlung zustimmen. Die Probanden müssen Proben haben, die für die Analyse von EGFR-Mutationen (und anderen klinisch relevanten Biomarkern) geeignet sind.
  4. Alle Probanden mit einer aktivierenden EGFR-Mutation (Exon-19-Deletion oder Exon-21-L858R-Mutation) sind teilnahmeberechtigt, WENN sie nach der Behandlung mit einem EGFR-Inhibitor der ersten, zweiten oder dritten Generation Fortschritte gemacht haben. Alle Probanden, die EGFR-negativ sind oder Wildtyp-EGFR oder eine andere nicht-aktivierende Mutation haben, sind teilnahmeberechtigt.
  5. ECOG- oder Zubrod-Leistungsstatus ≤1
  6. Alter ≥18 Jahre
  7. Die Probanden müssen freiwillig eine Einverständniserklärung gemäß den institutionellen Richtlinien unterzeichnet haben.
  8. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (nicht gebärfähig ist definiert als mehr als ein Jahr nach der Menopause oder chirurgisch sterilisiert) müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest (Serum-Beta-HCG) ≤ 7 Tage der Studienbehandlung haben. Da Beta-HCG aufgrund einer Malignität fälschlicherweise erhöht sein kann, kommen Frauen im gebärfähigen Alter mit einem erhöhten Serum-Beta-HCG-Spiegel für die Aufnahme in Frage, wenn sie zwei (2) transvaginale Ultraschalluntersuchungen (TVUS) haben eine (1) im Abstand von einer Woche zusammen mit seriellen Beta-HCG-Werten im Abstand von zwei (2) Wochen, die nicht mit einer Schwangerschaft übereinstimmen, und einen Gynäkologen konsultieren, um sicherzustellen, dass der Beta-HCG-Wert hoch genug war, um eine Schwangerschaft mit TVUS zu sehen.
  9. Die Probanden müssen zustimmen, während des Studienzeitraums eine wirksame Empfängnisverhütung (d. h. Abstinenz, Intrauterinpessar für weibliche Probanden) zu praktizieren.
  10. Die Probanden müssen ≥ 4 Wochen nach größeren chirurgischen Eingriffen wie Thorakotomie, Laparotomie oder Gelenkersatz und ≥ 1,5 Wochen nach kleineren chirurgischen Eingriffen wie Biopsie von subkutanen Tumoren, Pleuroskopie usw. sein und dürfen keine Anzeichen einer Wunddehiszenz aufweisen. aktive Wundinfektion oder vergleichbare schwerwiegende Restkomplikationen der Operation. Hinweis: Die Platzierung eines Pleurexkatheters wird für diese Studie nicht als kleiner chirurgischer Eingriff angesehen.
  11. ANC > 1500/mm3, Thrombozytenzahl > 100.000/mm3 ≤ 14 Tage Studienbehandlung
  12. PT und PTT < 1,25-mal die institutionelle Obergrenze des Normalwerts ≤ 14 Tage Studienbehandlung
  13. Angemessene Nierenfunktion, dokumentiert durch Serum-Kreatinin von ≤ 1,5 mg/dl oder berechnete Kreatinin-Clearance > 50 ml/min ≤ 14 Tage Studienbehandlung
  14. Angemessene Leberfunktion, dokumentiert durch Serumbilirubin < 1,5 mg/dl und SGOT und SGPT ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts ≤ 14 Tage Studienbehandlung
  15. Probanden mit asymptomatischen Hirnmetastasen, die behandelt wurden, sind teilnahmeberechtigt, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind: Keine Vorgeschichte von Anfällen in den vorangegangenen 6 Monaten. Die definitive Behandlung muss ≥4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen sein. Die Probanden müssen Steroide, die aufgrund von Hirnmetastasen oder verwandten Symptomen verabreicht wurden, für ≥ 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung absetzen. Die Bildgebung nach der Behandlung ≤2 Wochen nach Aufklärung muss die Stabilität oder Regression der Hirnmetastasen zeigen.
  16. Stabiler Herzzustand mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion ≥40 % ≤ 28 Tage Studienbehandlung

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist eine Frau, die schwanger ist oder stillt.
  2. Der Proband erhielt eine Prüftherapie (d. h. Wirkstoffe, die nicht von der FDA zugelassen sind), einschließlich monoklonaler Antikörper wie Bevacizumab oder Cetuximab, oder erhielt innerhalb von ≤ 30 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung eine Strahlentherapie des Schädels, der Wirbelsäule, des Brustkorbs oder des Beckens. Die Probanden dürfen eine palliative Strahlentherapie an einer Extremität erhalten haben, sofern ≥ 14 Tage seit Abschluss der Strahlentherapie vergangen sind, vorausgesetzt, dass der Proband ≤ 10 Strahlentherapiefraktionen und eine Dosis von ≤ 30 Gy an dieser Stelle erhalten hat und sofern Schädel, Wirbelsäule, Brustkorb oder Becken waren nicht im Bereich der Strahlentherapie.
  3. Der Proband erhielt eine Standard-Chemotherapie mit von der FDA zugelassenen Wirkstoffen innerhalb von ≤21 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung.
  4. Der Proband erhielt innerhalb von ≤14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung eine zielgerichtete Therapie.
  5. Das Subjekt hat aktive systemische virale, bakterielle oder Pilzinfektion(en), die einer Behandlung bedürfen.
  6. Das Subjekt hat Hirnmetastasen (außer wie in Abschnitt 3.2.1 erlaubt). Die neurologische Beurteilung wird verwendet, um Hirnmetastasen zu bestimmen.
  7. Der Proband hat eine schwere Begleiterkrankung oder psychische, familiäre, soziologische, geografische oder andere Begleiterkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes keine angemessene Nachsorge und Einhaltung des Studienprotokolls zulassen würden.
  8. Das Subjekt erhielt zuvor eine Gentherapie oder Zelltherapie.
  9. Der Proband hat einen Myokardinfarkt oder eine instabile Angina in der Vorgeschichte ≤6 Monate vor Beginn der Studienbehandlung.
  10. Das Subjekt ist bekanntermaßen HIV-positiv.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: DOTAP + Erlotinib
DOTAP:Chol-TUSC2 0,045 mg/kg per Vene über 25–35 Minuten am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus; und Erlotinib 100 mg oral täglich für jeden 21-tägigen Zyklus.
Anfangsdosis 0,045 mg/kg per Vene an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus; Phase II ist die maximal verträgliche Dosis aus Phase I.
Andere Namen:
  • DOTAP: Cholesterin-TUSC2-Liposomenkomplex
Anfangsdosis 100 mg zum Einnehmen jeden Tag eines 21-Tage-Zyklus (außer in der ersten Woche von Zyklus 1, wenn in der Gruppe mit verzögertem Zeitplan der Phase II aufgenommen). Phase II ist die maximal verträgliche Dosis aus Phase I.
Andere Namen:
  • Tarceva
  • OSI-774
  • Erlotinib-Hydrochlorid
8 mg oral 24 und 12 Stunden und 20 mg per Vene 30 Minuten vor der Behandlung mit DOTAP:Chol-TUSC2, gefolgt von 8 mg oral 12, 24 und 36 Stunden nach der Behandlung (Gesamtzahl der Dosen = 5).
Andere Namen:
  • Dekadron
50 mg oral oder intravenös 30 Minuten vor der Behandlung mit DOTAP:Chol TUSC2
Andere Namen:
  • Benadryl
  • Benylin Hustensaft [OTC]

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) für die medikamentöse Behandlungskombination
Zeitfenster: Erster 21-Tage-Zyklus
MTD definiert als Dosisniveau, bei dem bei weniger als 2 Teilnehmern eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt. Toxizität eingestuft gemäß den Common Toxicity Criteria (CTC) Version 4 des National Cancer Institute (NCI). DLT ist Toxizitätsgrad > 3, wenn es während des ersten Therapiezyklus (d. h. innerhalb der ersten 3 Wochen) auftritt.
Erster 21-Tage-Zyklus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortrate
Zeitfenster: Nach zwei Zyklen von 21 Tagen
Antworten bestimmt durch RECIST-Kriterien. Das Ansprechen umfasst nur vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR). Die Teilnehmer gelten als Non-Responder, wenn eine Tumorprogression gemäß RECIST beobachtet wird. Eine messbare Erkrankung ist definiert als Tumormassen mit identifizierbaren Durchmessern, die in zwei Dimensionen durch Computertomographie messbar sind. Das beste Gesamtansprechen ist die Bezeichnung für das beste Ansprechen, das vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit aufgezeichnet wurde. Vollständiges und teilweises Ansprechen müssen durch zwei Beurteilungen der Erkrankung im Abstand von mindestens vier Wochen bestätigt werden.
Nach zwei Zyklen von 21 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Charles Lu, MD, UT MD Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

27. Oktober 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur DOTAP:Chol-TUSC2

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