- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01459627
Randomisierte Open-Label-Studie über 6 Monate vs. 12 Monate DAPT nach Drug-Eluting Stent bei STEMI (DAPT-STEMI)
Prospektive, randomisierte, offene Studie über 6 Monate vs. 12 Monate duale Thrombozytenaggregationshemmung nach Implantation eines medikamentenfreisetzenden Stents bei Myokardinfarkt mit ST-Hebung
ZIEL DER STUDIE: Prüfung der Hypothese, dass eine 6-monatige DAPT (duale Thrombozytenaggregationshemmung) nach Implantation eines DES (Drug Eluting Stent) der zweiten Generation bei STEMI (Myokardinfarkt mit ST-Hebung) einer 12-monatigen DAPT in Bezug auf die klinischen Ergebnisse nicht unterlegen ist (zusammengesetzter Endpunkt aus Gesamtmortalität, Myokardinfarkt, Revaskularisation, Schlaganfall und schweren Blutungen 18 Monate nach Randomisierung).
Die Studie umfasst zwei Register, die jeweils die Sicherheitsergebnisse der Kombination aus Bivalirudin und Prasugrel und der Kombination aus Bivalirudin und Ticagrelor nach 2 und 30 Tagen untersuchen. Schließlich erlaubt das Studiendesign die Bewertung der klinischen Ergebnisse nach primärer PCI zur Behandlung von STEMI mit dem neuen Stent Resolute Integrity (Medtronic Santa Rosa Ca, USA) nach 30 Tagen und 6 Monaten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND DER STUDIE: DES (Drug Eluting Stents) der ersten Generation haben die Restenoseraten im Vergleich zu BMS (Bare-Metal-Stents) erheblich reduziert, haben jedoch Bedenken hinsichtlich höherer Raten und einer anhaltenden Neigung zu Stentthrombosen geäußert. Aufgrund dieser Bedenken befürworten aktuelle Leitlinien eine duale Thrombozytenaggregationshemmung (DAPT, Aspirin plus P2Y12-Hemmer) für bis zu 1 Jahr nach der DES-Implantation. Große Register, die neuere Daten analysieren, stellen diese Empfehlungen nun in Frage und weisen darauf hin, dass die Sterblichkeit oder (späte) Stentthrombose nicht zunehmen, wenn die DAPT nach 6 Monaten abgesetzt wird.
STUDIENDESIGN: Dies ist eine prospektive, randomisierte, offene Studie, die die Hypothese testet, dass eine 6-monatige DAPT nach der Implantation eines medikamentenfreisetzenden Stents (DES) der zweiten Generation bei STEMI einer 12-monatigen DAPT in Bezug auf die klinischen Ergebnisse nicht unterlegen ist. Patienten mit STEMI, die sich einer primären PCI unterziehen, werden bei der Präsentation aufgenommen. Nur diejenigen Patienten, die ereignisfrei sind (Tod, MI, ST, TVR/TLR oder außerplanmäßige Revaskularisierung mit DES in den ersten 6 Monaten und Schlaganfall oder Blutung, die ein Absetzen der DAPT erfordern) und 6 Monate nach der primären PCI mit DAPT behandelt werden, werden randomisiert ( 1:1-Mode) zwischen Einzeltherapie (Aspirin) und dualer Thrombozytenaggregationshemmung (Aspirin plus P2Y12) für weitere 6 Monate (bis zu 12 Monate nach der primären PCI) und 18 Monate nach der Randomisierung bewertet.
STUDIENPOPULATION: Patienten zwischen 18 und 85 Jahren mit STEMI, die sich einer PCI mit DES-Implantation unterziehen.
INTERVENTION: Patienten, die 6 Monate nach der primären PCI ereignisfrei sind und immer noch DAPT erhalten, werden für weitere 6 Monate (bis zu 12 Monate nach primärer PCI).
PRIMÄRE STUDIENPARAMETER/ERGEBNISSE DER STUDIE:
DAPT STEMI-Studie Zusammengesetzter Endpunkt aus Gesamtmortalität, jeglichem Myokardinfarkt, jeglicher Revaskularisation, Schlaganfall, ST und Blutung (TIMI) (Netto-MACE) 18 Monate nach Randomisierung.
Register Bivalirudin/Prasugrel und Bivalirudin/Ticagrelor Gesamtmortalität, MI, Schlaganfall, ST und Blutungen (nach BARC) nach 2 und 30 Tagen.
Report Resolute Integrity Primärer Endpunkt von DAPT-STEMI nach 30 Tagen und 6 Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
- VU Medisch Centrum
-
Breda, Niederlande, 4818CK
- Amphia Ziekenhuis
-
Enschede, Niederlande
- Medisch Spectrum Twente
-
Heerlen, Niederlande
- Atrium MC Parkstad
-
Rotterdam, Niederlande
- Erasmus MC
-
Rotterdam, Niederlande, 3079DZ
- Maasstadhospital
-
The Hague, Niederlande, 2512VA
- Haga hospital
-
Zwolle, Niederlande
- Isala Clinics
-
-
-
-
-
Oslo, Norwegen
- Oslo University Hospital
-
-
-
-
-
Bielsko-Biala, Polen, 43316
- Amerykańskie Kliniki Serca
-
Chrzanów, Polen, 32500
- Małopolskie Centrum Sercowo-Naczyniowe PAKS
-
Dąbrowa Górnicza, Polen, 41300
- Polsko-Amerykanskie Kliniki Serca
-
Kedzierzyn Kozle, Polen
- Polsko_Amerykanskei Kliniki Serca
-
Krakow, Polen
- University Hospital in Krakow
-
Nysa, Polen
- Polsko_Amerykanskei Kliniki Serca
-
-
-
-
-
Fribourg, Schweiz, 1708
- Hopital cantonal Fribourg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
STEMI-Patienten zwischen 18 und 85 Jahren, die sich einer primären PCI mit DES-Implantation unterzogen haben.
Ausschlusskriterien Anmeldung:
- Unverträglichkeit gegenüber Aspirin, Prasugrel, Ticagrelor, Heparin, Bivalirudin, Zotarolimus oder Everolimus.
- Bekannte Blutungsdiathese oder bekannte Gerinnungsstörung.
- Geplanter elektiver chirurgischer Eingriff, der eine Unterbrechung der dualen Thrombozytenaggregationshemmung während der ersten 6 Monate nach Randomisierung erfordert.
- Geschichte der Stent-Thrombose
- DES in der linken Hauptkoronararterie
- Aktive Blutung, bekannte Blutungsdiathese oder bekannte Gerinnungsstörung.
- Geplanter elektiver chirurgischer Eingriff, der eine Unterbrechung der dualen Thrombozytenaggregationshemmung während der ersten 6 Monate nach Randomisierung erfordert.
- Orale Antikoagulanzientherapie mit Coumadin-Derivaten
- Bösartige Erkrankungen oder andere Begleiterkrankungen mit einer Lebenserwartung von weniger als einem Jahr oder die zu einer Nichteinhaltung des Protokolls führen können
- Schwangerschaft (vorhanden, vermutet oder geplant) oder positiver Schwangerschaftstest (bei Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Schwangerschaftstest obligatorisch)
Ausschlusskriterien Randomisierung:
- Auftreten von Tod, Myokardinfarkt, Stentthrombose und Revaskularisation des Zielgefäßes oder der Zielläsion während der ersten 6 Monate nach Aufnahme.
- Schlaganfall oder Blutung, die ein Absetzen von DAPT während der ersten 6 Monate nach Aufnahme erfordern.
- Orale Antikoagulanzientherapie
Registrierung
Ausschlusskriterien
- Intoleranz gegenüber Prasugrel, Ticagrelor, Bivalirudin.
- Bekannte Blutungsdiathese oder bekannte Gerinnungsstörung
Ausschlusskriterien für Resolute Integrity melden
• Siehe DAPT-STEMI-Protokoll für die Aufnahme von Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 6 Monate DAPT
Die duale Thrombozytenaggregationshemmung bestehend aus Aspirin (ASS) und Prasugrel oder Ticagrelor wird nach Randomisierung abgesetzt.
|
Die duale Thrombozytenaggregationshemmung wird bei der Randomisierung in die 6-Monats-DAPT-Gruppe beendet.
Patienten werden ab 6 Monaten nur noch mit ASS behandelt.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 12 Monate DAPT
Die duale Thrombozytenaggregationshemmung bestehend aus Aspirin (ASS) und Prasugrel oder Ticagrelor wird bis 12 Monate nach Aufnahme in die Studie fortgesetzt
|
Die duale Thrombozytenaggregationshemmung wird bis 12 Monate nach Aufnahme in die Studie fortgesetzt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Netto MACCE
Zeitfenster: 18 Monate
|
DAPT-STEMI-Studie: Zusammengesetzter Endpunkt aus Gesamtmortalität, jeglichem Myokardinfarkt (MI), jeglicher Revaskularisation, Schlaganfall und schweren Blutungen (TIMI) (Netto-MACCE) 18 Monate nach Randomisierung
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität aller Ursachen, MI, Schlaganfall, ST und Blutungen
Zeitfenster: 2 Tage
|
Primäres Ergebnis des Registers: Gesamtmortalität, Myokardinfarkt, Schlaganfall, ST und Blutung (nach BARC) nach 2 Tagen.
|
2 Tage
|
|
Gesamtmortalität, MACCE, TIMI
Zeitfenster: 9 Monate
|
DAPT-STEMI: Gesamtmortalität, jeder Myokardinfarkt, Schlaganfall, Stentthrombose (ST) und schwere Blutung (TIMI) 9 Monate nach Randomisierung
|
9 Monate
|
|
ST sicher/wahrscheinlich
Zeitfenster: 9 Monate
|
DAPT-STEMI: ST eindeutige/wahrscheinliche Definition eines akademischen Forschungskonsortiums (ARC) 9 Monate nach der Randomisierung.
|
9 Monate
|
|
alle verursachen Todesfälle
Zeitfenster: 9 Monate
|
DAPT-STEMI: Gesamtmortalität 9 Monate nach Randomisierung.
|
9 Monate
|
|
Herzsterblichkeit
Zeitfenster: 9 Monate
|
DAPT-STEMI: Herzsterblichkeit 9 Monate nach Randomisierung.
|
9 Monate
|
|
MI
Zeitfenster: 9 Monate
|
DAPT-STEMI: Jeder Myokardinfarkt 9 Monate nach Randomisierung.
|
9 Monate
|
|
Zielgefäß MI
Zeitfenster: 9 Monate
|
DAPT-STEMI: Zielgefäß-MI 9 Monate nach Randomisierung.
|
9 Monate
|
|
Blutung
Zeitfenster: 9 Monate
|
DAPT-STEMI: Blutung 9 Monate nach Randomisierung.
|
9 Monate
|
|
Schlaganfall
Zeitfenster: 9 Monate
|
DAPT-STEMI: Schlaganfall 9 Monate nach Randomisierung.
|
9 Monate
|
|
Revaskularisation des Zielgefäßes
Zeitfenster: 9 Monate
|
DAPT-STEMI: Zielgefäßrevaskularisation (TVR) 9 Monate nach Randomisierung.
|
9 Monate
|
|
Revaskularisierung der Zielläsion
Zeitfenster: 9 Monate
|
DAPT-STEMI: Revaskularisierung der Zielläsion (TLR) 9 Monate nach Randomisierung.
|
9 Monate
|
|
Ausfall des Zielgefäßes
Zeitfenster: 9 Monate
|
DAPT STEMI: Zielgefäßversagen (TVF) 9 Monate nach Randomisierung.
|
9 Monate
|
|
Versagen der Zielläsion
Zeitfenster: 9 Monate
|
DAPT-STEMI: Zielläsionsversagen (TLF), 9 Monate nach Randomisierung.
|
9 Monate
|
|
net MACCE
Zeitfenster: 30 Tage
|
Primärer Endpunkt des Report Resolute Integrity: Zusammengesetzter Endpunkt aus Gesamtmortalität, jeglichem Myokardinfarkt (MI), jeglicher Revaskularisation, Schlaganfall und schweren Blutungen (TIMI) (Netto-MACCE) 30 Tage nach der Randomisierung. Sekundäre Endpunkte von Report Resolute Integrity: Sekundäre Endpunkte von DAPT-STEMI nach 30 Tagen. |
30 Tage
|
|
Mortalität aller Ursachen, MI, Schlaganfall, ST und Blutungen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Primäres Ergebnis der Registrierung: Gesamtmortalität, MI, Schlaganfall, ST und Blutung (nach BARC) nach 30 Tagen.
|
30 Tage
|
|
net MACCE
Zeitfenster: 6 Monate
|
Primärer Endpunkt des Report Resolute Integrity: Zusammengesetzter Endpunkt aus Gesamtmortalität, jeglichem Myokardinfarkt (MI), jeglicher Revaskularisation, Schlaganfall und schweren Blutungen (TIMI) (Netto-MACCE) 6 Monate nach der Randomisierung. Sekundäre Endpunkte des Report Resolute Integrity: Sekundäre Endpunkte des DAPT-STEMI nach 6 Monaten. |
6 Monate
|
|
Gesamtmortalität, MACCE, TIMI
Zeitfenster: 18 Monate
|
DAPT-STEMI: Gesamtmortalität, jeder Myokardinfarkt, Schlaganfall, Stentthrombose (ST) und schwere Blutung (TIMI) 18 Monate nach Randomisierung
|
18 Monate
|
|
ST sicher/wahrscheinlich
Zeitfenster: 18 Monate
|
DAPT-STEMI: ST eindeutige/wahrscheinliche Definition eines akademischen Forschungskonsortiums (ARC) 18 Monate nach der Randomisierung.
|
18 Monate
|
|
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 18 Monate
|
DAPT-STEMI: Gesamtmortalität 18 Monate nach Randomisierung.
|
18 Monate
|
|
Herzsterblichkeit
Zeitfenster: 18 Monate
|
DAPT-STEMI: Herzsterblichkeit 18 Monate nach Randomisierung.
|
18 Monate
|
|
MI
Zeitfenster: 18 Monate
|
DAPT-STEMI: Jeder Myokardinfarkt 18 Monate nach Randomisierung.
|
18 Monate
|
|
Zielgefäß MI
Zeitfenster: 18 Monate
|
DAPT-STEMI: Zielgefäß-MI 18 Monate nach Randomisierung.
|
18 Monate
|
|
Blutung
Zeitfenster: 18 Monate
|
DAPT-STEMI: Blutung 18 Monate nach Randomisierung.
|
18 Monate
|
|
Schlaganfall
Zeitfenster: 18 Monate
|
DAPT-STEMI: Schlaganfall 18 Monate nach Randomisierung.
|
18 Monate
|
|
Revaskularisation des Zielgefäßes
Zeitfenster: 18 Monate
|
DAPT-STEMI: Zielgefäßrevaskularisation (TVR) 18 Monate nach Randomisierung.
|
18 Monate
|
|
Revaskularisierung der Zielläsion
Zeitfenster: 18 Monate
|
DAPT-STEMI: Revaskularisierung der Zielläsion (TLR) 18 Monate nach Randomisierung.
|
18 Monate
|
|
Ausfall des Zielgefäßes
Zeitfenster: 18 Monate
|
DAPT STEMI: Zielgefäßversagen (TVF) 18 Monate nach Randomisierung.
|
18 Monate
|
|
Versagen der Zielläsion
Zeitfenster: 18 Monate
|
DAPT-STEMI: Zielläsionsversagen (TLF), 18 Monate nach Randomisierung.
|
18 Monate
|
|
ST nach ARC
Zeitfenster: 2 Tage
|
Register: ST nach ARC-Definition nach 2 Tagen
|
2 Tage
|
|
ST nach ARC
Zeitfenster: 30 Tage
|
Register: ST nach ARC-Definition nach 30 Tagen
|
30 Tage
|
|
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 2 Tage
|
Register: Gesamtmortalität nach 2 Tagen
|
2 Tage
|
|
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
|
Register: Gesamtmortalität nach 30 Tagen
|
30 Tage
|
|
Herzsterblichkeit
Zeitfenster: 2 Tage
|
Register: Herzsterblichkeit nach 2 Tagen
|
2 Tage
|
|
Herzsterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
|
Register: Herzsterblichkeit nach 30 Tagen
|
30 Tage
|
|
Alle MI
Zeitfenster: 2 Tage
|
Registrierung: Alle MI nach 2 Tagen.
|
2 Tage
|
|
Alle MI
Zeitfenster: 30 Tage
|
Register: Alle MI nach 30 Tagen.
|
30 Tage
|
|
Zielgefäß MI
Zeitfenster: 2 Tage
|
Register: MI des Zielgefäßes nach 2 Tagen.
|
2 Tage
|
|
Zielgefäß MI
Zeitfenster: 30 Tage
|
Register: MI des Zielgefäßes nach 30 Tagen.
|
30 Tage
|
|
Blutender BARC
Zeitfenster: 2 Tage
|
Register: Blutung (BARC) nach 2 Tagen
|
2 Tage
|
|
Blutungen (BARC)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Register: Blutung (BARC) nach 30 Tagen
|
30 Tage
|
|
Schlaganfall
Zeitfenster: 2 Tage
|
Register: Schlaganfall nach 2 Tagen
|
2 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elvin Kedhi, MD PHD, Isala
- Hauptermittler: Martin van der Ent, MD PhD, Maasstadhospital / MCR B.V.
- Studienstuhl: Clemens von Birgelen, MD PhD, Medisch Spectrum Twente
- Studienstuhl: Felix Zijlstra, MD PhD, Erasmus Medisch Centrum
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kedhi E, Delewi R, Fabris E, De Luca G, Hermanides RS, van den Ent M, Buszman P, Zijlstra F, Song YB, Gwon HC, Hahn JY. Duration of dual antiplatelet therapy after myocardial infarction: Insights from a pooled database of the SMART-DATE and DAPT-STEMI trials. Atherosclerosis. 2020 Dec;315:55-61. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2020.11.003. Epub 2020 Nov 9.
- Postma W, Fabris E, Van der Ent M, Hermanides R, Buszman P, Von Birgelen C C, Cook S, Wedel H, De Luca G, Delewi R, Zijlstra F, Kedhi E. Resolute zotarolimus-eluting stent in ST-elevation myocardial infarction (resolute-STEMI): A prespecified prospective register from the DAPT-STEMI trial. Catheter Cardiovasc Interv. 2020 Mar 1;95(4):706-710. doi: 10.1002/ccd.28376. Epub 2019 Jul 3.
- Kedhi E, Fabris E, van der Ent M, Buszman P, von Birgelen C, Roolvink V, Zurakowski A, Schotborgh CE, Hoorntje JCA, Eek CH, Cook S, Togni M, Meuwissen M, van Royen N, van Vliet R, Wedel H, Delewi R, Zijlstra F. Six months versus 12 months dual antiplatelet therapy after drug-eluting stent implantation in ST-elevation myocardial infarction (DAPT-STEMI): randomised, multicentre, non-inferiority trial. BMJ. 2018 Oct 2;363:k3793. doi: 10.1136/bmj.k3793.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Gefäßerkrankungen
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Ticagrelor
- Prasugrelhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- DAPT-STEMI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur 6 Monate DAPT
-
Yonsei UniversityUnbekannt
-
Shanghai MicroPort Medical (Group) Co., Ltd.RekrutierungKoronare Krankheit | Perkutane Koronarintervention | Duale Thrombozytenaggregationshemmung | Medikamentenfreisetzender StentChina
-
Korea University Guro HospitalAbbottRekrutierungKoronare Herzkrankheit | Stabile AnginaSüdkorea
-
Zunyi Medical CollegeRekrutierungACS – akutes Koronarsyndrom | CYP2C19-PolymorphismusChina
-
Second Hospital of Jilin UniversitySiping Central Hospital; Beihua University; Meihekou Central Hospital; Yanbian University... und andere MitarbeiterUnbekannt
-
Gan LijunRekrutierung
-
Vincent ROULENoch keine RekrutierungKoronare Herzkrankheit (KHK) | Thrombozytenaggregationshemmung | Perkutane Koronarintervention (PCI) | Ältere Menschen (Personen ab 65 Jahren)Frankreich
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesRekrutierungKoronare Herzkrankheit | Duale Thrombozytenaggregationshemmung | Erhöhter Lipoprotein(a)-Spiegel | Medikamentenfreisetzender StentChina
-
Kyoto University, Graduate School of MedicineAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitJapan
-
Shenyang Northern HospitalRekrutierungAkutes Koronar-SyndromChina