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Adipositas bei HIV nach antiretroviraler Therapie

11. Oktober 2015 aktualisiert von: Duke University

Veränderungen des Übergewichts-/Adipositas-Status, hsCRP und D-Dimer bei HIV-infizierten Patienten nach 12 Monaten antiretroviraler Erstbehandlung

Dies ist eine retrospektive Längsschnittstudie, die die Prävalenz und Inzidenz von Übergewicht/Adipositas in einer HIV-infizierten Population vor und nach 12 und 24 Monaten einer stabilen antiretroviralen Therapie (ART) bewertet. Die Studiengruppe wird mit dem Gewicht einer gesunden, passenden Population verglichen, die nicht mit HIV infiziert ist. Die primäre Hypothese besagt, dass der Anteil der HIV-infizierten Personen, die neu als übergewichtig/fettleibig eingestuft werden, nach 12 Monaten der anfänglichen ART um ≥ 20 % zunehmen wird, und diese Inzidenz größer sein wird als die einer entsprechenden nicht HIV-infizierten Kontrollpopulation. Die Wirkung von Immunfunktionsvariablen wie CD4, HIV-Viruslast und ART-Therapie auf das Gewicht wird analysiert. Darüber hinaus wird die Studie die Wirkung von Gewichts- und Immunfunktionsmarkern auf die Entzündungsmarker, das hochempfindliche C-reaktive Protein (hsCRP) und das D-Dimer analysieren. Für Proben, die auf hsCRP und D-Dimer untersucht werden sollen, wird ein HIV-Probenlager verwendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Personen (≥ 18 Jahre), die mit HIV-1 infiziert sind und zwischen dem 1.3.98 und dem 1.3.08 in der Klinik für Infektionskrankheiten des Duke University Medical Center behandelt wurden und die Zulassungskriterien erfüllen.

Erwachsene Probanden (≥ 18 Jahre), die zwischen dem 1. März 1998 und dem 1. März 2008 in Kliniken der Primärversorgung innerhalb des Duke-Gesundheitssystems behandelt wurden und die Zulassungskriterien erfüllen. Kontrollpersonen müssen Daten für das Gewicht 12 Monate nach dem Basisbesuch haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien für HIV-infizierte Kohorte:

    1. Behandlungsnaiv bei Studieneintritt;
    2. Die Probanden müssen 12 Monate lang auf ART bleiben, wie begonnen, wobei die Substitution für das Toxizitätsmanagement innerhalb derselben Arzneimittelklasse zulässig ist;
    3. Probanden innerhalb dieser Gruppe, die für weitere 12 Monate (insgesamt 24 Monate) auf ART bleiben, wie begonnen, wobei die Substitution für das Toxizitätsmanagement innerhalb derselben Arzneimittelklasse erlaubt ist, werden für den Zeitraum von 24 Monaten weiterhin longitudinal beobachtet;
    4. Verfügbarkeit von Repository-Beispielen.

      Einschlusskriterien für die Kontrollkohorte:

      Begleitet in den Duke Primary Care Clinics während der Jahre der Aufnahme mit verfügbaren Daten zu Gewicht, Rasse und Geschlecht.

      Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien für HIV-infizierte Kohorte:

  1. Schwangerschaft während des Beobachtungszeitraums oder innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt;
  2. Bösartigkeit (außer Plattenepithelkarzinomen oder Basalzellkarzinomen der Haut);
  3. Neu diagnostizierte Schilddrüsenerkrankung innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt;
  4. Verwendung von Megace oder Marinol;
  5. Langzeitanwendung von Glukokortikoiden (mehr als 1 Monat Prednison 5 mg oder höher oder eine äquivalente Dosis eines anderen Glukokortikoids);
  6. Verwendung von androgenen Steroiden;
  7. Vorgeschichte von Diabetes oder Verwendung von blutzuckersenkenden Mitteln;
  8. Verwendung der folgenden psychiatrischen oder krampflösenden Mittel – Thioridazin, Olanzapin (Zyprexa), Clozapin (Clozaril), Quetiapin (Seroquel), Risperidon (Risperdal), Lithium, Remeron, Paxil, Valproat, Carbamazepin, Gabapentin;
  9. Gleichzeitige Behandlung einer Hepatitis-C-Infektion;
  10. Die Diagnose einer neuen opportunistischen Infektion (OI) gemäß der Definition der CDC während der ersten 12 Monate von ART.22 OIs umfassen Folgendes: PCP, Toxoplasmose, MAC, Histoplasmose, Candidose, Kryptokokken, Kokzidien, CMV, Kryptosporidium, Mikrosporidiose, Tuberkulose, Bartonellose, Herpes-simplex-Virus, HHV-8, humanes Papillomavirus;
  11. Diagnose einer dekompensierten Herzinsuffizienz und Diuretikatherapie;
  12. Nierenerkrankung im Endstadium.

Ausschlusskriterien für die Kontrollkohorte:

  1. Schwangerschaft während des Beobachtungszeitraums oder innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt;
  2. Bösartigkeit (außer Plattenepithelkarzinomen oder Basalzellkarzinomen der Haut);
  3. Neu diagnostizierte Schilddrüsenerkrankung innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt;
  4. Langzeitanwendung von Glukokortikoiden (mehr als 1 Monat Prednison 5 mg oder höher oder eine äquivalente Dosis eines anderen Glukokortikoids);
  5. Verwendung von androgenen Steroiden;
  6. Vorgeschichte von Diabetes oder Verwendung von blutzuckersenkenden Mitteln;
  7. Verwendung der folgenden psychiatrischen oder krampflösenden Mittel – Thioridazin, Olanzapin (Zyprexa), Clozapin (Clozaril), Quetiapin (Seroquel), Risperidon (Risperdal), Lithium, Remeron, Paxil, Valproat, Carbamazepin, Gabapentin;
  8. Behandlung einer Hepatitis-C-Infektion während des Beobachtungszeitraums;
  9. Diagnose einer dekompensierten Herzinsuffizienz und Diuretikatherapie;
  10. Nierenerkrankung im Endstadium.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
HIV-infizierte Kohorte
Antiretrovirale Standardtherapie
HIV-nicht infizierte Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des BMI gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten initialer antiretroviraler Therapie
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Entzündungsmarkers, des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins, gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten antiretroviraler Therapie
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Veränderung des prothrombotischen Markers D-Dimer gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten initialer antiretroviraler Therapie
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Wanda Lakey, MD, MHS, Duke University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00020911

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur antiretrovirale Therapie

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