- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01462396
Allogene Stammzelltransplantation bei fortgeschrittenem Neuroblastom unter Verwendung von MHC-nicht übereinstimmenden verwandten Spendern (STALLO)
16. Juli 2018 aktualisiert von: Doug Myers, Children's Mercy Hospital Kansas City
Phase-I-Studie zur allogenen Stammzelltransplantation bei fortgeschrittenem Neuroblastom unter Verwendung nicht übereinstimmender verwandter Spender des Major Histocompatibility Complex (MHC) und eines submyeloablativen Regimes
Die allogene Stammzelltransplantation wurde für Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom untersucht.
Die Ergebnisse waren gemischt, es gab nur kleine Serien und Fallberichte.
Jüngste Berichte, insbesondere über haploidentische Transplantationen, waren jedoch ermutigender.
Die Ausrottung von Neuroblastomen kann sowohl durch Komponenten des angeborenen Immunsystems (natürliche Killerzellen) als auch durch das adaptive Immunsystem über T-Zell-Zytotoxizität und die Entwicklung einer humoralen Reaktion auf tumorspezifische Antigene und kleinere Histokompatibilitätsantigene vermittelt werden.
Um Einschränkungen zu überwinden, die durch die Nichtverfügbarkeit von mit dem humanen Leukozytenantigen (HLA) übereinstimmenden Spendern entstehen, wurden Stammzelltransplantate von haploidentisch verwandten Spendern untersucht.
In der Vergangenheit wurde die Verwendung von Spendern von Familienmitgliedern mit vollständigem Haplotyp-Missverhältnis durch die Entwicklung einer schweren Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit und die hohe Rate an Transplantatversagen eingeschränkt.
Ein Transplantatversagen kann nun überwunden werden, indem die Immunsuppression verstärkt und die Anzahl der transplantierten Stammzellen erhöht wird.
Das wirksamste Mittel zur Prophylaxe der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) ist die T-Zell-Depletion des Spendermarks.
Eine Depletion um 3–4 Logs verringert das Risiko der Entwicklung einer signifikanten GVHD auf weniger als 10 %.
Methoden, Stammzellen aus dem Knochenmark in das periphere Blut zu mobilisieren und diese Stammzellen durch Apherese zu sammeln, erhöhen die Verfügbarkeit von Stammzellen nun um ein Vielfaches.
Es wurden Selektionsgeräte entwickelt, die äußerst reine Populationen dieser CD34-Zellen mit einer Abreicherung kontaminierender T-Zellen von mehr als 5 Logs herstellen.
Das CliniMACS CD34-Reagenzsystem ist ein medizinisches Gerät zur Auswahl hämatopoetischer CD34+-Zellen aus heterogenen hämatologischen Zellpopulationen.
Die Forscher beabsichtigen, bis zu 10 Patienten mit rezidiviertem refraktärem Neuroblastom eine nicht übereinstimmende hämatopoetische Stammzelltransplantation anzubieten.
Die Nutzung des Potenzials angeborener und adaptiver Immunantworten durch allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) könnte für einige Patienten mit diesem Tumor eine Heilung ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Children's Mercy Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Monate bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 6 Monate - <18 Jahre
- Messbarer Tumor durch routinemäßige Bildgebung oder Knochenmarkbiopsie
- Der Patient muss einen 3/6, 4/6 oder 5/6 humanen Leukozytenantigen (HLA)-nicht übereinstimmenden verwandten Spender haben, der seropositiv für das Epstein-Barr-Virus (EBV) ist
- Karnofsky-Werte erreichen 60 % oder mehr, wenn sie 10 Jahre oder älter sind, Lansky-Werte 60 % oder mehr, wenn sie unter 10 Jahre alt sind
- Pulsoxizität >90 % der Raumluft
- Von den toxischen Wirkungen einer vorherigen Chemotherapie genesen
- Die Patientin darf nicht schwanger sein
- Der Patient muss HIV-negativ sein
- Der Patient oder die verantwortliche Person muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
- Verfügbarer Spender ohne Kontraindikation für die Stammzellentnahme
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Frauen.
- Positiver Patient mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Unkontrollierte interkurrente Infektion.
- Nierenversagen (Kreatin > 1,5 oder Kreatinin-Clearance < 40 ml/min/1,73 m2)
- Aktive Hepatitis oder Zirrhose mit Lebertestwerten, die mehr als das Dreifache des Normalwerts betragen
- HINWEIS: Patienten, die ausschließlich aufgrund von Laboranomalien vom Protokoll ausgeschlossen würden, können nach Ermessen des Prüfarztes nach Prüfung durch die Ethikkommission des Children's Mercy Hospital einbezogen werden
- Einschluss-/Ausschlusskriterien für Spender
- Basierend auf der Überprüfung der Systeme und den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung sowie Routinetests gemäß den Standards einer guten medizinischen Versorgung muss sich der Spender in einem guten Gesundheitszustand befinden.
- Spenderinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und dürfen nicht stillen
- EBv-seropositiv
- Bei den Spenderstammzellen sollte es sich um humanes Leukozytenantigen (HLA) handeln, das mithilfe molekularer Methoden typisiert wurde. Siehe Abschnitt 6.1.3 für HLA-Matching-Anforderungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einarmig
Haploidentische allogene Stammzelltransplantation nach submyeloablativer Konditionierung und Zellselektion mit dem Miltenyi Clinimacs-Gerät
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Haploidentische allogene Stammzelltransplantation nach submyeloablativer Konditionierung und Zellselektion mit dem Miltenyi Clinimacs-Gerät
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Neuroblastom wird die unmittelbare Sicherheit eines Fludarabin-basierten Konditionierungsschemas mit reduzierter Intensität und einer CD34+-Stammzellen-ausgewählten, nicht übereinstimmenden, verwandten allogenen Transplantation beurteilt
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Überwachung von Mortalität, Toxizität (NCI Common Criteria), akuter und chronischer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit und Transplantationsrate wird zur Sicherheitsbewertung beitragen
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Infusions- und Langzeitsicherheit und Persistenz von tumorumgeleiteten, genetisch veränderten, vom Spender stammenden, allogenen multivirusspezifischen zytotoxischen T-Zellen (tV-CTL) nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation bei Patienten mit Neuroblastom
Zeitfenster: 4–8 Wochen nach der Transplantation
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Die Tumorbeurteilung erfolgt 4–8 Wochen nach der Transplantation
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4–8 Wochen nach der Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gary D Myers, MD, Children's Mercy
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Oktober 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Oktober 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STALLO
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