- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01464034
Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Carfilzomib und Pomalidomid mit Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
28. Juli 2022 aktualisiert von: Criterium, Inc.
Eine multizentrische, offene Phase-I/II-Pilotstudie zur Dosisfindung zur Kombination von Carfilzomib und Pomalidomid mit Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
Dies ist eine Pilotstudie zur Dosisfindung zur Bewertung der Sicherheit und zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis der Kombination von Carfilzomib und Pomalidomid mit Dexamethason (CPD) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom, gefolgt von einer Phase-II-Erweiterung am MTD zur Bewertung der Wirksamkeit.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Pilotstudie zur Dosisfindung zur Bewertung der Sicherheit und zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis der Kombination von Carfilzomib und Pomalidomid mit Dexamethason (CPD) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom, gefolgt von einer Phase-II-Erweiterung am MTD zur Bewertung der Wirksamkeit.
Die Studie wird die Wirksamkeit von CPD untersuchen, einschließlich des Gesamtansprechens, der Zeit bis zur Progression, des progressionsfreien Überlebens und der Zeit bis zur nächsten Therapie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
136
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Winship Cancer Institute of Emory University
-
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Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Simon Cancer Center
-
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New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- The John Theurer Cancer Center @ Hackensack UMC
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-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19105
- University of Pennsylvania Abramson Cancer Center
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-
Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zytopathologisch oder histologisch bestätigter dx eines multiplen Myeloms
- Rückfall oder Refraktärität gegenüber der zuletzt erhaltenen Therapie.
- Alle Patienten müssen zuvor eine Lenalidomid-Therapie erhalten haben und als refraktär, rezidiviert oder intolerant eingestuft werden.
- Messbare Krankheit, die durch eines oder mehrere der folgenden Anzeichen angezeigt wird:
Serum-M-Protein ≥ 0,5 g/dl Urin Bence-Jones-Protein ≥ 200 mg/24 Std. Erhöhte freie Leichtkette gemäß IMWG-Kriterien und abnormales Verhältnis
- Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- ECOG PS von 0-2
- Ausreichende Leberfunktion mit Bilirubin < 2-fach der Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) < 3-fach ULN
- Die Harnsäure muss im Labornormalbereich liegen
- CrCl ≥ 50 ml/min
- Zusätzliche Laboranforderungen ANC ≥1,0 x 109/L Hgb ≥8 g/dl (Transfusion erlaubt) Thrombozytenzahl ≥50,0 x 109/L
- Das ANC-Screening sollte mindestens eine Woche lang unabhängig von der Unterstützung durch Granulozyten und Granulozyten/Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF und GM-CSF) und mindestens zwei Wochen lang von pegyliertem G-CSF sein
- Patienten können, sofern klinisch indiziert, gemäß den institutionellen Richtlinien Erythrozyten- oder Thrombozytentransfusionen erhalten
- Das Screening der Thrombozytenzahl sollte mindestens 2 Wochen lang unabhängig von Thrombozytentransfusionen erfolgen.
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den bundesstaatlichen, lokalen und institutionellen Richtlinien
- FCBP muss den laufenden Schwangerschaftstests zustimmen
- FCBP muss einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben und der Empfängnisverhütung zustimmen.
- Männliche Ärzte müssen zustimmen, niemals ungeschützten sexuellen Kontakt mit einer Frau zu haben, die schwanger werden könnte, und müssen zustimmen, entweder vollständig auf sexuellen Kontakt mit Frauen zu verzichten, die schwanger sind oder schwanger werden können. Der Patient muss sich bereit erklären, seinen Arzt zu informieren, wenn er ungeschützten sexuellen Kontakt mit einer Frau hatte, die schwanger werden könnte, oder wenn er aus irgendeinem Grund glaubt, dass seine Sexualpartnerin schwanger sein könnte.
- Männliche Patienten dürfen während der Einnahme von Pomalidomid und 28 Tage nach Abschluss der Studie weder Samen noch Sperma spenden.
- Alle Ärzte müssen mindestens alle 28 Tage über Schwangerschaftsvorkehrungen und Risiken einer fetalen Exposition aufgeklärt werden.
- Patienten müssen zustimmen, täglich 81 mg magensaftresistentes Aspirin oral einzunehmen, oder bei Vorgeschichte einer thrombotischen Erkrankung müssen sie vollständig mit Warfarin (INR 2-3) gerinnungshemmend behandelt werden oder mit Heparin in voller Dosis mit niedrigem Molekulargewicht behandelt werden, wenn dies erforderlich ist Behandlung von tiefer Venenthrombose (TVT)/Lungenembolie (LE) nach Ermessen des Prüfarztes
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber immunmodulatorischen Arzneimitteln (IMiDs)
- Verwendung eines anderen experimentellen Medikaments oder einer anderen experimentellen Therapie innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis
- Exposition gegenüber einer vorherigen Chemotherapie, Steroidanwendung oder einer anderen Myelombehandlung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis. Bei Patienten, die derzeit langfristig Steroide einnehmen, ist keine Auswaschphase erforderlich. Darüber hinaus ist die Verwendung von Steroiden zur Rückenmarkskompression zulässig und erfordert keine Auswaschphase.
- Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis
- Bekannte Allergien gegen Carfilzomib oder Captisol
- POEMS-Syndrom (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonales Protein und Hautveränderungen)
- Aktuelle Diagnose einer Plasmazell-Leukämie
- Waldenström-Makroglobulinämie
- Größere Operation innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis
- Schwangere oder stillende Weibchen
- Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III bis IV), symptomatische Ischämie, Erregungsleitungsstörungen, die durch konventionelle Interventionen nicht kontrolliert werden können, oder Myokardinfarkt in den letzten sechs Monaten vor der ersten Dosis.
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Akute aktive Infektion, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis systemische Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erfordert
- Patienten, die eine aktive Behandlung oder Intervention wegen einer anderen bösartigen Erkrankung erhalten, oder Patienten, die nach Ermessen des Prüfarztes innerhalb von 8 Monaten nach Beginn der Studienbehandlung möglicherweise eine aktive Behandlung oder Intervention wegen einer anderen bösartigen Erkrankung benötigen.
- Schwerwiegende psychiatrische oder medizinische Erkrankungen, die die Behandlung beeinträchtigen könnten
- Signifikante Neuropathie (Grad 3, Grad 4 oder Grad 2 mit Schmerzen) zum Zeitpunkt der ersten Dosis und/oder innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung
- Kontraindikation für eines der erforderlichen Begleitmedikamente, einschließlich Protonenpumpenhemmer (z. B. Lansoprazol), magensaftresistentes Aspirin oder bei Vorgeschichte einer thrombotischen Erkrankung Warfarin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht
- Patienten, bei denen das erforderliche Programm zur oralen und intravenösen Flüssigkeitszufuhr kontraindiziert ist, z. aufgrund einer bereits bestehenden Lungen-, Herz- oder Nierenfunktionsstörung
- Patienten mit primärer systemischer Amyloidose
- Patienten, die zuvor eine Behandlung mit Carfilzomib erhalten haben (nur Phase II)
- Patienten, die zuvor eine Behandlung mit Pomalidomid erhalten haben (nur Phase II)
- Patienten, die zuvor sowohl mit Carfilzomib als auch mit Pomalidomid behandelt wurden (nur Phase I)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Carfilzomib, Pomalidomid, Dexamethason
Alle teilnahmeberechtigten Probanden erhalten die Studienintervention mit Carfilzomib, Pomalidomid und Dexamethason.
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IV über 30 Minuten an den Tagen 1,2,8,9,15 und 16 alle 28 Tage
Andere Namen:
PO täglich an den Tagen 1–21, alle 28 Tage
Andere Namen:
40 mg wöchentlich p.o. oder i.v. an den Tagen 1, 8, 15 und 22, alle 28 Tage.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Während der gesamten Behandlung, geschätzt auf 2–12 Monate pro Patient
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Überprüfung unerwünschter Ereignisse zur Sicherheit und zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis der Kombinationsbehandlung.
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Während der gesamten Behandlung, geschätzt auf 2–12 Monate pro Patient
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Gesamtreaktion in Phase II
Zeitfenster: Alle 28 Tage während der Behandlung (schätzungsweise 2–12 Monate pro Patient)
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Gesamtansprechen (SD, MR, PR, VGPR, CR, sCR)
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Alle 28 Tage während der Behandlung (schätzungsweise 2–12 Monate pro Patient)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur nächsten Therapie
Zeitfenster: während der gesamten Nachsorge (alle 2-3 Monate für 2 Jahre)
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während der gesamten Nachsorge (alle 2-3 Monate für 2 Jahre)
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Gesamtreaktion in Phase I
Zeitfenster: Alle 28 Tage während der Behandlung (schätzungsweise 2–12 Monate pro Patient)
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Gesamtansprechen (SD, MR, PR, VGPR, CR, sCR)
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Alle 28 Tage während der Behandlung (schätzungsweise 2–12 Monate pro Patient)
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Alle 28 Tage während der Behandlung (schätzungsweise 2–12 Monate pro Patient)
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Alle 28 Tage während der Behandlung (schätzungsweise 2–12 Monate pro Patient)
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: während der gesamten Nachbeobachtung (alle 2-3 Monate für 2 Jahre)
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während der gesamten Nachbeobachtung (alle 2-3 Monate für 2 Jahre)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brian GM Durie, MD, AMyC
- Hauptermittler: Jatin Shah, MD, AMyC
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. November 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dexamethason
- Pomalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- AMyC 10-MM-01
- IST-CAR-521 (Andere Kennung: Onyx Pharmaceuticals)
- PO-MM-PI-0034 (Andere Kennung: Celgene Corporation)
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