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Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von NU100 bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS)

20. September 2013 aktualisiert von: Nuron Biotech Inc.

Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 3 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von NU100 bei Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von NU100 bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS) im Vergleich zu Placebo und einem aktiven Vergleichspräparat. Das für diese Phase-3-Studie ausgewählte primäre klinische Ziel, die kumulative Anzahl neuer kombinierter einzigartiger aktiver Läsionen (CALs; definiert als neue Gadolinium-T1-gewichtete Läsionen und nicht-anreichernde neue und sich neu vergrößernde T2-gewichtete Läsionen) in der Magnetresonanztomographie (MRT). ) Scans im Laufe von 4 und 12 Behandlungsmonaten, um die Überlegenheit von NU100 gegenüber Placebo bzw. die Nicht-Unterlegenheit von NU100 gegenüber Betaferon® zu demonstrieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn alle der folgenden Kriterien sowohl beim Screening (V-1) als auch bei Baseline (V0) erfüllt sind:

  1. Weibliche oder männliche Patienten im Alter zwischen 18 und 60 Jahren einschließlich
  2. Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung
  3. Diagnose von RRMS nach McDonald's-Kriterien - Revision 2010 (Polman et al., 2011)
  4. Interferon (IFN) beta-1b naiv
  5. Expanded Disability Status Scale (EDSS)-Score von < 5,5
  6. Mindestens 1 dokumentierter Rückfall im vergangenen Jahr (definiert als das Auftreten eines neuen klinischen Anzeichens/Symptoms [das seit mindestens 30 Tagen stabil war], das mindestens 24 Stunden ohne Fieber anhielt) --- oder--- ein subklinisches Zeichen/Symptom (definiert als eine Gd-anreichernde Läsion oder eine neue T2-Läsion, die bei einer MRT-Untersuchung bei einer früheren MRT nachgewiesen wurde, die innerhalb von 1 Jahr nach der Screening-MRT abgeschlossen wurde). Das Screening (V-1) MRT sollte für diese Bestimmung nicht verwendet werden.
  7. Kein Rückfall in den 4 Wochen vor dem Screening-Besuch (V-1).
  8. Muss sich 4 Wochen vor dem Screening-Besuch in einem klinisch stabilen oder sich verbessernden neurologischen Zustand befinden (V-1).

Ausschlusskriterien:

Patienten, die beim Screening (V-1) und Baseline (V0) eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, werden nicht in die Studie aufgenommen:

  1. Rückfall beim Basisbesuch (V0) oder Auftreten innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch (V-1)
  2. Einnahme von Glatirameracetat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening (V-1)-Besuch
  3. Einnahme einer früheren Immuntherapie oder immunsuppressiven Behandlung innerhalb von 4 Monaten vor dem Screening (V-1)-Besuch
  4. Einnahme oder frühere Therapie mit Cladribin oder Alemtuzumab
  5. Eine aktive virale, bakterielle oder systemische Pilzinfektion innerhalb von 1 Woche nach Studienbeginn (V0)
  6. Verwendung von systemischen Steroiden innerhalb von 3 Wochen vor dem Screening (V-1) MRT
  7. Progressive Krankheit
  8. Leberenzymspiegel 2,5 x die Obergrenze des Normalwerts
  9. Abnorme Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] < 60 ml/min/1,73 m2 )
  10. Positive Serologie oder Anamnese für Hepatitis B, C oder Human Immunodeficiency Virus (HIV)
  11. Schwerwiegende oder akute Koronarerkrankungen, definiert durch mindestens eine der folgenden Erkrankungen:

    • Klinische Symptome einer ischämischen Herzkrankheit
    • ST-Hebung oder -Senkung > 2 mm im Elektrokardiogramm (EKG)
    • Klinische Symptome einer Herzinsuffizienz und/oder aktuelle medizinische Behandlung einer Herzinsuffizienz
    • Schwere ventrikuläre Arrhythmie (häufige ventrikuläre Extrasystolen)
    • Atrioventrikulärer Block auf dritter Ebene
  12. Chronischer Gebrauch von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten
  13. Geschichte einer der folgenden:

    • Schwere Depression oder Suizidversuch
    • Unkontrollierte Anfallsleiden
    • Krebs, ausgenommen adäquat behandeltes Basalzellkarzinom der Haut oder adäquat behandeltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
    • Frühere Kontrastmittelreaktion auf Gadolinium oder andere Kontraindikationen für MRT (z. B. Metall im Auge, Herzschrittmacher, Aneurysma-Clip)
  14. Allergie gegen Humanalbumin oder Mannit
  15. Übermäßiger Alkoholkonsum oder Konsum illegaler Drogen
  16. Frauen, die stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen oder nicht bereit sind, während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  17. Medizinische, psychiatrische oder andere Bedingungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, die Patienteninformationen zu verstehen, eine Einverständniserklärung abzugeben, das Studienprotokoll einzuhalten oder die Studie abzuschließen
  18. Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparaten oder vermarkteten Produkten, gleichzeitig oder innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in die Studie Aktuelle Teilnahme an anderen klinischen Studien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
1 ml SQ, jeden zweiten Tag für 4 Monate
Experimental: NU100
0,25 mg SQ, jeden zweiten Tag für 12 Monate
Aktiver Komparator: rekombinantes humanes Interferon beta-1b
0,25 mg SQ, jeden zweiten Tag für 12 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neue CALs nach 4 Monaten Behandlung basierend auf den MRT-Ergebnissen nach 4 und 12 Monaten
Zeitfenster: 2 bis 12 Monate
Das für diese Phase-3-Studie ausgewählte primäre klinische Ziel, die kumulative Anzahl neuer kombinierter einzigartiger aktiver Läsionen (CALs; definiert als neue Gadolinium-T1-gewichtete Läsionen und nicht-anreichernde neue und sich neu vergrößernde T2-gewichtete Läsionen) in der Magnetresonanztomographie (MRT). ) Scans im Laufe von 4 und 12 Behandlungsmonaten, um die Überlegenheit von NU100 gegenüber Placebo bzw. die Nicht-Unterlegenheit von NU100 gegenüber Betaferon® zu demonstrieren. Die negative binomiale Regression wird verwendet, um die kumulierte Anzahl neuer CALs am Ende von Monat 4 und am Ende von Monat 12 zu vergleichen.
2 bis 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit von annualisierten Schubraten
Zeitfenster: mit 12 Monaten
mit 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Tracy L Goeken, M.D., Nuron Biotech

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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