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Prävention von chronischen Rückenschmerzen bei weiblichen Krankenschwestern (NURSE-RCT)

21. Januar 2016 aktualisiert von: Jaana Suni, UKK Institute

Wirksamkeit und finanzielle Machbarkeit von neuromuskulären Trainings- und Beratungsinterventionen zu Schmerzen, Bewegungsstörungen und Angstvermeidungsverhalten bei weiblichen Krankenschwestern mit unspezifischen Kreuzschmerzen

NURSE-RCT ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die darauf abzielt, die Entwicklung von chronischen Rückenschmerzen (LBP) und damit verbundenen Behinderungen bei weiblichen Krankenschwestern zu verhindern.

Die Studie untersucht die Wirksamkeit und finanzielle Machbarkeit eines sechsmonatigen neuromuskulären Trainings und einer neuromuskulären Beratung sowie deren Kombination zu LBP, Bewegungsstörungen und Angstvermeidungsverhalten.

Das Ziel des neuromuskulären Trainings ist es, Bewegungsstörungen und Beeinträchtigungen der motorischen Kontrolle zu reduzieren, die durch Traumata und Subinsuffizienzverletzungen der Wirbelsäulenbänder verursacht werden. Das Training zielt auf die Verbesserung der motorischen Kontrolle der neutralen Zone der Lendenwirbelsäule in verschiedenen Positionen und Bewegungen, des Gleichgewichts, der Koordination, der Ausdauer der Rumpfmuskulatur und der Beinkraft ab.

Ziel der Beratung ist die Veränderung von Einstellungen und Verhaltensweisen, die helfen, die Angst vor Schmerzen abzubauen und zu körperlicher Aktivität und anderen körperlichen Aufgaben anzuregen.

Die Hypothese ist, dass neuromuskuläres Training und Beratung zusammen einen stärkeren Einfluss auf LBP, Bewegungsstörungen und Angstvermeidungsverhalten haben als beide allein.

Beurteilungen der Wirksamkeit werden nach sechs, 12 und 24 Monaten nach Beginn der Interventionen durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Muskel-Skelett-Erkrankungen sind der Hauptgrund für Arbeitsausfälle und Frühverrentung von Pflegekräften, wobei Kreuzschmerzen (LBP) die Hauptursache sind. Im Vergleich zu anderen kommunalen Bediensteten in Finnland wird Krankenpflegepersonal früher eine Erwerbsunfähigkeitsrente gewährt, das Durchschnittsalter beträgt 56 Jahre. NURSE-RCT ist eine multidisziplinäre Studie, die die neuesten biomechanischen und Verhaltenstheorien kombiniert, um die Entwicklung von chronischem LBP zu verhindern.

Die NURSE-Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die auf die Prävention von chronischem Kreuzschmerz und damit verbundener funktioneller Behinderung abzielt. Freiwillige, weibliche Krankenschwestern (n~1200) von Stationen mit bettlägerigen Patienten zweier geriatrischer Krankenhäuser und des zentralen Universitätskrankenhauses in Tampere, Finnland, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Jeder Teilnehmer (n=160) wird nach Feststellung der Eignung in eine der vier Studiengruppen randomisiert. Eine Methode mit fortlaufend nummerierten versiegelten Umschlägen wird verwendet, um die Teilnehmer den Studiengruppen zuzuweisen.

Das Hauptziel der Übungsintervention ist die Wiederherstellung von Beeinträchtigungen der Bewegungskontrolle. Erstens müssen die Teilnehmer die richtige Technik jeder Übung lernen, zweitens die Bewegungskontrolle der neutralen Zone der Lendenwirbelsäule in jeder Übung erreichen und schließlich die Herausforderung der Übungen für Gleichgewicht, Koordination, Muskelausdauer und Kraft erhöhen. Die Zieldosis für das Training beträgt zweimal pro Woche 60 Minuten pro Sitzung für sechs Monate.

Das Ziel der Beratung ist es, das Verständnis der Teilnehmer von LBP in Richtung weniger ängstlicher und negativer Überzeugungen zu verändern und Ermutigung für gewöhnliche tägliche Aktivitäten, einschließlich körperlicher Aktivität, zu bieten. Ratschläge zu Pflegeaufgaben, die den unteren Rücken belasten, sollen das Bewusstsein für Verletzungsrisiken schärfen und Beispiele für richtige Körperhaltungen und Bewegungen geben. Die Zieldosis für die Beratung beträgt 10 Sitzungen mit einer Dauer von 45 Minuten. Die Interventionen finden in Einrichtungen in der Nähe der Arbeitsstätten der Teilnehmer statt.

Die finanzielle Durchführbarkeit der Auswirkungen der Interventionen wird anhand des Potenzialmodells [www.miljodata.se] berechnet, das zur Berechnung der finanziellen Durchführbarkeit arbeitsgesundheitsbezogener Maßnahmen erstellt wurde. Sie unterscheidet sich von typischen gesundheitsökonomischen Kosten-Nutzen-Analysen dadurch, dass sie darauf abzielt, die wirtschaftlichen Folgen einer Investition aus betriebswirtschaftlicher Sicht zu simulieren. Neben den unmittelbaren realen Ausfällen und krankheitsbedingten Fehlzeiten werden auch die indirekten finanziellen Folgen wie Auswirkungen auf die Mehrarbeit berücksichtigt.

Das Ziel dieser Studie ist es, herauszufinden, ob neuromuskuläres Training und kognitive Verhaltensberatung wirksam und wirtschaftlich machbar sind, um LBP und sein Wiederauftreten zu reduzieren und somit chronisches LBP, Frühverrentung und Invaliditätsrenten zu verhindern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

219

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tampere, Finnland, 33500
        • UKK Institute for Health Promotion Reserach

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frau im Alter von 40 bis 55
  • mindestens 12 Monate im derzeitigen Pflegeberuf tätig sein
  • Die LBP-Intensität auf der visuellen Analogskala (VAS) war im letzten Monat größer als 20 mm (Skala 0-100).

Ausschlusskriterien:

  • schwere frühere Rückenverletzung (Bruch, Operation, Diskusvorfall)
  • chronische Kreuzbeschwerden, d. h. die Zeit, in der das letzte Mal keine Kreuzschmerzen mehr als sechs Monate auftraten
  • schwanger oder kürzlich entbunden (< 12 Monate)
  • Allgemeine Gesundheitsprobleme verhindern eine mäßige Bewegung
  • Body-Mass-Index >35

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Übung

Das Hauptziel der Übungsintervention ist die Wiederherstellung von Beeinträchtigungen der Bewegungskontrolle. Erstens müssen die Teilnehmer die richtige Technik jeder Übung lernen, zweitens die Bewegungskontrolle der neutralen Zone der Lendenwirbelsäule in jeder Übung erreichen und schließlich die Herausforderung der Übungen für Gleichgewicht, Koordination, Muskelausdauer und Kraft erhöhen. Die Zieldosis für das Training beträgt zweimal pro Woche 60 Minuten pro Sitzung für sechs Monate.

Das neuromuskuläre Trainingsprogramm ist progressiv und umfasst drei verschiedene Leistungsstufen. In den ersten acht Wochen finden die betreuten Übungseinheiten zweimal wöchentlich statt. In den nächsten 16 Wochen haben die Teilnehmer eine angeleitete wöchentliche Sitzung, und sie trainieren einmal pro Woche zu Hause mit Hilfe einer für die Studie erstellten DVD oder Broschüre

Andere Namen:
  • Körperliche Fitness
  • Neuromuskuläre Übung
  • Kontrolle der lumbalen neutralen Zone
Experimental: Beratung
Die Beratung erfolgt nach kognitiv-behavioralen Prinzipien. Das Angstvermeidungsmodell wird mithilfe von problembasiertem Lernen implementiert. Ziel ist es, das Verständnis der Teilnehmer für LBP in Richtung weniger ängstlicher und negativer Überzeugungen zu verändern und Ermutigung für normale tägliche Aktivitäten, einschließlich körperlicher Aktivität, zu bieten. Ratschläge zu Pflegeaufgaben, die den unteren Rücken belasten, sollen das Bewusstsein für Verletzungsrisiken schärfen und Beispiele für richtige Körperhaltungen und Bewegungen geben. Ziel ist es, dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Beratungsgruppen 10 Sitzungen zu je 45 Minuten besuchen. In den ersten vier Wochen treffen sich die Gruppen alle zwei Wochen, danach bis zu sechs Monate einmal im Monat. Die Teilnehmer erhalten Arbeitshefte zur Verbesserung des problembasierten Lernens.
Andere Namen:
  • Verhaltensberatung
  • Angstvermeidungsglauben
  • Förderung der körperlichen Aktivität
Experimental: Übung und Beratung
Die Teilnehmer nehmen sowohl an der Übung als auch an der Beratung teil, wie in den separaten Interventionen beschrieben.
Andere Namen:
  • Körperliche Fitness
  • Verhaltensberatung
  • Neuromuskuläre Übung
  • Kontrolle der lumbalen neutralen Zone
  • Angstvermeidungsglauben
  • Förderung der körperlichen Aktivität
Sonstiges: Kontrollgruppe
Teilnehmer der Kontrollgruppe nehmen nur an Studienmessungen teil.
Teilnehmer der Kontrollgruppe nehmen nur an Messungen von NURSE-RCT teil.
Andere Namen:
  • Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LBP-Intensität für den vergangenen Monat, bewertet anhand der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 24 Monate Follow-up
Änderungen in der Intensität von LPB im gegebenen Zeitrahmen
Baseline, 6, 12 und 24 Monate Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beeinträchtigung der Bewegungskontrolle
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 24 Monate Follow-up
Veränderungen in der aktiven Bewegungskontrolle des unteren Rückens werden mit sechs von Luomajoki et al. (2007, 2008, 2010) eingeführten Tests zur Dysfunktion der Bewegungskontrolle bewertet. Die Testergebnisse haben einen signifikanten Unterschied zwischen Patienten mit LBP und gesunden Kontrollen sowie zwischen Patienten mit akutem und chronischem und chronischem und subakutem LBP gezeigt. Die Zuverlässigkeit der Tests wurde ebenso festgestellt wie die Reaktionsfähigkeit auf körperliche Betätigung. Für eine Teilstichprobe von Teilnehmern werden die Testleistungen auf Video aufgezeichnet, um die Objektivität der Bewertungen zu gewährleisten.
Baseline, 6, 12 und 24 Monate Follow-up
Fragebogen zu Angstvermeidungsüberzeugungen
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 24 Monate Follow-up
Veränderungen im Angstvermeidungsverhalten werden mit dem spezifischen Fragebogen zu Angstvermeidungsüberzeugungen (FABQ) erfasst, der sich mit dem Verhalten sowohl in der Arbeit als auch in der Freizeit befasst (Waddel ym. 1993).
Baseline, 6, 12 und 24 Monate Follow-up
Objektive Beurteilung der körperlichen Aktivität mit Beschleunigungssensor
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 24 Monate Follow-up
Die objektive Bewertung der körperlichen Aktivität wird zu den angegebenen Zeitpunkten an sieben aufeinanderfolgenden Tagen mit Beschleunigungsmessern (Hookie AM 20 Activity Meter, Hookie Technologies Ltd, Espoo) durchgeführt. Die Teilnehmer tragen zu jeder Zeit Beschleunigungsmesser, außer zum Schlafen. Untersucht werden Veränderungen der körperlichen Aktivitätsmuster: Gesamtsitzdauer, leichte körperliche Aktivität, moderate körperliche Aktivität und anstrengende körperliche Aktivität.
Baseline, 6, 12 und 24 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jaana H Suni, DSc, Docent, UKK Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R08157

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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