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Sicherheitsstudie von 2,0 mg Lucentis zur Behandlung von polypoidaler choroidaler Vaskulopathie

11. November 2022 aktualisiert von: Dennis M. Marcus, M.D., Southeast Retina Center, Georgia

Behandlung der polypoidalen choroidalen Vaskulopathie mit hochdosiertem Ranibizumab (Lucentis): Eine Phase-I-Sicherheitsstudie.

Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Sicherheit und Verträglichkeit von intravitreal verabreichten 0,5 mg und 1,0 oder 2,0 mg Ranibizumab in drei monatlichen Dosen, gefolgt von einer 9-monatigen Periode einer kriterienbasierten, bedarfsgerechten Nachbehandlung und einer 12-monatigen Nachbeobachtung der Arzneimittelsicherheit bei Patienten mit exsudativer polypoidaler choroidaler Vaskulopathie (PCV) für insgesamt 24 Monate.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Zwanzig Augen werden randomisiert und erhalten 3 aufeinanderfolgende monatliche intravitreale 1,0 oder 2,0 mg/0,5 mg (Verhältnis 3:1) Ranibizumab-Injektion, wobei die erste Injektion an Tag 0 und die zweite und dritte Injektion in Monat 1 bzw. Monat 2 erfolgen. Eine erneute Behandlung mit intravitrealem Ranibizumab oder anderen Therapien liegt im Ermessen des Prüfarztes, es gelten jedoch Richtlinien für die empfohlene erneute Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30909
        • Southeast Retina Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen > 18 Jahre. Frauen im gebärfähigen Alter werden einem Urin-Schwangerschaftstest unterzogen und müssen geeignete Methoden der Empfängnisverhütung anwenden.
  • ICG- und Fluorescein-Angiographiemerkmale, die mit aktivem, undichtem PCV mit subfovealen Läsionen und/oder subfovealen Blutungen, Lipidexsudaten, PED oder Flüssigkeit übereinstimmen, die innerhalb der letzten 6 Monate diagnostiziert wurden oder innerhalb der letzten 6 Monate als neu aktiv diagnostiziert wurden. Probanden, die die 24-monatige Nachbeobachtung gemäß dem ursprünglichen FVF3671s-Protokoll abgeschlossen haben, können an der Studie teilnehmen, ohne notwendigerweise eine aktive exsudative PCV bei der Aufnahme nachzuweisen.
  • Bestkorrigierte ETDRS-Sehschärfe bei 4 Metern zwischen 20/20 - 20/800.
  • Läsionsgröße - keine Einschränkungen.
  • Läsionsmerkmale – undichte Läsionen im Einklang mit PCV. Keine Einschränkungen bei Blutungen, Fibrose oder Atrophie.
  • Keine Therapie (einschließlich nicht fovealer Laser, PDT, intravitreale Steroide, TTT, Strahlentherapie oder Anti-VEGF-Therapie) oder intraokulare Operation innerhalb der letzten 30 Tage für irgendeinen Zustand.
  • Klare Augenmedien, um Fotografie/Angiographie zu ermöglichen.
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und Studienbewertungen für die gesamte Dauer der Studie einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Merkmalen einer altersbedingten Makuladegeneration wie reichlich Drusen und demografischen Merkmalen, die mit dieser Diagnose übereinstimmen.
  • Allergie gegen Fluorescein, ICG, Jod, Schalentiere.
  • Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest)
  • Jeder andere Zustand, von dem der Prüfarzt glaubt, dass er eine erhebliche Gefahr für den Probanden darstellen würde, wenn die Prüftherapie eingeleitet würde.
  • Teilnahme an einer anderen gleichzeitigen medizinischen Untersuchung oder Studie.
  • Schließen Sie andere Anti-VEGF-Mittel als Therapieoptionen aus.
  • Geschichte des vorherigen subfovealen Lasers.
  • Fortgeschrittenes Glaukom (IOD > 25 oder Cup/Disc-Ratio > 0,8)
  • Jeder Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes den Krankheitsstatus/-fortschritt beeinträchtigen oder die Teilnahme der Patienten an der Studie gefährden würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ranibizumab 1,0 oder 2,0 mg (HOCHDOSIERT)

Intraokulare Injektion von 1,0 oder 2,0 mg/0,05 cc Ranibizumab.

Eine photodynamische Therapie mit Visudyne oder Laser-Photokoagulation oder intravitrealen Steroiden kann nach Ermessen des Prüfarztes als Monotherapie oder in Kombination mit Ranibizumab in Betracht gezogen werden, wenn die Rescue-Kriterien erfüllt sind

Ranibizumab (Verhältnis 3:1 von 2 mg:0,5 mg Ranibizumab), verabreicht in drei monatlichen Anfangsdosen, gefolgt von einer 9-monatigen Phase einer kriterienbasierten, bedarfsgerechten Wiederbehandlung und einer 12-monatigen Unterbrechung der Arzneimittelsicherheits-Follow-up.
Andere Namen:
  • Lucentis
Aktiver Komparator: Ranibizumab 0,5 mg

Intraokulare Injektion von 0,5 mg/0,05 cc Ranibizumab.

Eine photodynamische Therapie mit Visudyne oder Laser-Photokoagulation oder intravitrealen Steroiden kann nach Ermessen des Prüfarztes als Monotherapie oder in Kombination mit Ranibizumab in Betracht gezogen werden, wenn die Rescue-Kriterien erfüllt sind

Ranibizumab (Verhältnis 3:1 von 2 mg:0,5 mg Ranibizumab), verabreicht in drei monatlichen Anfangsdosen, gefolgt von einer 9-monatigen Phase einer kriterienbasierten, bedarfsgerechten Wiederbehandlung und einer 12-monatigen Unterbrechung der Arzneimittelsicherheits-Follow-up.
Andere Namen:
  • Lucentis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz und Schweregrad von okulären und systemischen unerwünschten Ereignissen werden zwischen der 2,0-mg- oder 1,0-mg- (HOHE DOSE) und der 0,5-mg-Gruppe verglichen.
Zeitfenster: 2 Jahre
Beispiele sind 30-Buchstaben-Verlust, große subretinale Blutung, die 75 % oder mehr der klinischen Makula (Arkade zu Arkade) betrifft, krankheitsbedingte Glaskörperblutung, injektionsbedingte Endophthalmitis, Netzhautablösung, Glaskörperblutung, studienmedikamenten-/verfahrensbedingte Uveitis, Inzidenz und Schweregrad von anderen unerwünschten Ereignissen, die durch körperliche Untersuchung, Berichte des Probanden und Veränderungen der Vitalfunktionen identifiziert wurden.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere Veränderung des Buchstabens der besten korrigierten Sehschärfe bei 4 Metern zwischen der Grundlinie und 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Änderung der mittleren Dicke der zentralen Fovea gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Gesamtfläche der FA-CNV-Leckage über 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Anzahl der Teilnehmer in Monat 3 mit bestkorrigiertem Visusgewinn von 5, 10 und 15 oder mehr Buchstaben
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Anzahl der Teilnehmer in Monat 6 mit bestkorrigiertem Visusgewinn von 5, 10 und 15 oder mehr Buchstaben
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer in Monat 9 mit bestkorrigiertem Visusgewinn von 5, 10 und 15 oder mehr Buchstaben
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate
Anzahl der Teilnehmer in Monat 12 mit bestkorrigiertem Visusgewinn von 5, 10 und 15 oder mehr Buchstaben
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Mittlere Änderung der besten korrigierten Sehschärfe bei 4 Metern zu Studienbeginn, Monat 3, Monat 6, Monat 9 und Monat 12
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Anzahl der Teilnehmer in Monat 3 mit bestkorrigiertem Sehschärfeverlust auf 4 Meter mit 5, 10 und 15 oder mehr Buchstaben
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Anzahl der Teilnehmer in Monat 6 mit bestkorrigiertem Sehschärfeverlust auf 4 Meter mit 5, 10 und 15 oder mehr Buchstaben
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer in Monat 9 mit bestkorrigiertem Sehschärfeverlust auf 4 Meter mit 5, 10 und 15 oder mehr Buchstaben
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate
Anzahl der Teilnehmer in Monat 12 mit bestkorrigiertem Sehschärfeverlust bei 4 Metern mit 5, 10 und 15 oder mehr Buchstaben
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Dennis M. Marcus, M.D., Southeast Retina Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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