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Postoperative Gallenfistelprävention nach Hepatektomie

28. Juli 2020 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Postoperative Gallenfistelprävention nach Hepatektomie durch externen Gallengangstent: Prospektive multizentrische randomisierte Studie

Ziel: Wirkung eines externen Gallengangstents nach Hepatektomie auf das Auftreten von postoperativen Gallenfisteln.

Methoden: Französische prospektive multizentrische randomisierte Studie. Populationsstudie: Erwachsene Patienten, die sich einer Hepatektomie (> 2 Segmente) bei nicht zirrhotischer Leber unterzogen haben.

Hypothese: Verringerung der postoperativen Gallenfistel von 15 % auf 5 % bei Vorhandensein eines externen Gallengangstents. Mit dieser Hypothese muss die Anzahl der Patienten gleich 152 pro Gruppe sein, was eine Gesamtzahl von 304 Patienten ergibt.

Ergebnismessung: Primär: Postoperative Gallenkomplikationen (Gallenfistel, Bilom, Gallenperitonitis) Sekundär: Alle Morbiditäten, Mortalität, zusätzliche Manöver zur Behandlung von Gallenfisteln, während des Krankenhausaufenthalts und Gallenfisteln.

Nachsorge: Eine Nachsorge der Patienten 3 Monate nach der Operation für alle Patienten. Die geplante Gesamtdauer des Studiums beträgt 3 Jahre und 3 Monate.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nach Durchführung der Hepatektomie und Überprüfung der Hämostase wurden die Patienten durch versiegelte Umschläge randomisiert (externer Gallengangstent oder nicht). Systematischer intraoperativer Test mit Methylenblau oder Luft durch den äußeren Gallengangstent (EBDS) ist bei allen Patienten erforderlich. Intraabdominale Drainage oder nicht und Art liegt im Ermessen des Chirurgen. Das EBDS wird für die ersten 7 postoperativen Tage offen gelassen und dann abgeklemmt. Das EBDS wird während eines Beratungsgesprächs 5 Wochen nach der Operation entfernt. Beide Patientengruppen werden 3 Monate nach der Operation überprüft, wobei zu diesem Zeitpunkt die möglichen Komplikationen im Zusammenhang mit dem Vorhandensein von EBDS (Leckage aus dem Abfluss, Tropfen usw.) vermerkt werden. Wenn Patienten länger als fünf Wochen im Krankenhaus bleiben, endet die Studie bei ihrer Konsultation drei Monate oder am Tag der Konsultation, an dem das DTC entfernt wird, falls es nach 3 Monaten noch vorhanden ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

304

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amiens, Frankreich, 80054
        • CHU
      • Clermont Ferrand, Frankreich, 63003
        • Hotel Dieu
      • Clichy, Frankreich, 92118
        • Hopital Beaujon
      • Lille, Frankreich, 59037
        • Hopital Claude Huriez
      • Marseille, Frankreich, 13273
        • Institut Paoli Calmettes
      • Marseille, Frankreich, 13385
        • CHU la Conception
      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • Hôpital St Eloi
      • Nantes, Frankreich, 44093
        • Hotel Dieu
      • Paris, Frankreich, 75012
        • Hopital Saint Antoine
      • Strasbourg, Frankreich, 67098
        • hôpital Haute Pierre
      • Toulouse, Frankreich, 31000
        • Toulouse Purpan
      • Villejuif, Frankreich, 94804
        • Hopital Paul Brousse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat seine Einverständniserklärung und seine unterschriebene Zustimmung gegeben
  • Hepatektomie mindestens 2 Segmente des Leberparenchyms für eine gutartige oder bösartige Erkrankung durch Laparotomie
  • Keine Leberzirrhose

Ausschlusskriterien:

  • Im Notfall operiert
  • Operation durch Laparoskopie
  • Es muss eine Gallen-Verdauungs-Anastomose erstellt werden
  • Leberzirrhose
  • Geschichte der Cholezystektomie
  • Resektion von weniger als 2 Segmenten
  • Präoperative Gelbsucht (Gesamtbilirubin > 30 Mikromol/l)
  • Vorhandensein einer präoperativen Gallendrainage
  • Patienten, die während der Operation die Installation einer transzystischen Drainage benötigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: äußerer Gallengangstent
'Externer Gallengangstent im Gallengang auf zystischem Weg'
Die Größe des Stents des äußeren Gallengangs hängt von der Größe des Ductus cysticus ab
KEIN_EINGRIFF: ohne externen Gallengangstent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Gallenfistel
Zeitfenster: 3 Monate nach der OP
3 Diagnoseformen: Galle im intraabdominellen Abfluss; Vorhandensein einer intraabdominellen Ansammlung von Gallenflüssigkeit (Biloma); Vorhandensein eines Gallenergusses in den Bauchraum (biliäre Peritonitis).
3 Monate nach der OP

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morbidität
Zeitfenster: 3 Monate nach der OP
zusätzliche Manöver zur Behandlung von Gallenfisteln, während des Krankenhausaufenthalts, während der Gallenfistel
3 Monate nach der OP
Mortalität
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
3 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fabrice MUSCARI, MD, University Hospital, Toulouse

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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