- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01473264
Sicherheit, Pk und entzündungshemmende Wirkungen des CC10-Proteins bei Frühgeborenen mit Atemnotsyndrom (RDS)
Sicherheit und Verträglichkeit von rekombinantem humanem Clara-Zellen-10-kDa-Protein (rhCC10), das Frühgeborenen mit Atemnotsyndrom intratracheal verabreicht wird
Bronchopulmonale Dysplasie (BPD) ist ein multifaktorieller Krankheitsprozess, der das Endergebnis einer unreifen, Surfactant-defizienten Lunge ist, die Hyperoxie, mechanischer Beatmung und Infektion ausgesetzt war. Diese Zustände lösen eine Entzündungsreaktion aus, die durch erhöhte Entzündungszellinfiltrate und proinflammatorische Zytokine gekennzeichnet ist, die zur Entwicklung einer signifikanten akuten und chronischen Lungenschädigung führen.
Das Studienmedikament rhCC10 ist eine rekombinante Version des natürlichen menschlichen CC10-Proteins. Natives CC10 wird hauptsächlich von nicht bewimperten respiratorischen Epithelzellen, sogenannten Clara-Zellen, produziert und ist das am häufigsten vorkommende Protein in den Schleimhautflüssigkeiten in normalen gesunden Lungen.
Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit, Verträglichkeit und entzündungshemmenden Wirkung einer intratrachealen (IT) Einzeldosis von rhCC10 bei intubierten Frühgeborenen, die zur Behandlung des Atemnotsyndroms (RDS) zur Langzeitprävention eine Überdruckbeatmung erhalten Atemwegskomplikationen, die als bronchopulmonale Dysplasie bezeichnet werden, und in jüngerer Zeit als chronische respiratorische Morbidität (CRM; Asthma, Husten, Keuchen, multiple Atemwegsinfektionen).
CC10 reguliert Entzündungsreaktionen und schützt die strukturelle Integrität des Lungengewebes, während die mechanische Funktion der Lunge während verschiedener Insults (z. Virusinfektion, bakterielles Endotoxin, Ozon, Allergene, Hyperoxie). Zusammengenommen legen diese Eigenschaften nahe, dass die Verabreichung von rhCC10 dazu beitragen kann, die Entwicklung normaler Atemwegsepithelien zu erleichtern und die Entzündung zu verhindern, die bei diesen Säuglingen zu CRM führt.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Delaware
-
Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19899
- Christiana HealthCare Systems
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland School of Medicine
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21202
- Mercy Medical Center
-
-
New York
-
Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
- Winthrop-University Hospital, SUNY Stony Brook School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Neugeborene wurden für die Studie in Betracht gezogen, wenn die folgenden Kriterien erfüllt waren:
- Alter < 24 Stunden;
- Geburtsgewicht zwischen 700 und 1.300 Gramm;
- Gestationsalter größer oder gleich 24 Wochen;
- Diagnose von neonatalem RDS basierend auf klinischen und radiologischen Kriterien;
- Intubation und mechanische Beatmung zur Behandlung von RDS erforderlich;
- Erhielt mindestens eine Dosis Tensid 100 mg/kg (Survanta; Ross Laboratories);
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten des Kindes vor der Einschreibung des Patienten und Zustimmung zu allen studienbezogenen Verfahren und Bewertungen, einschließlich der nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erforderlichen.
Ausschlusskriterien:
• Größere angeborene Anomalien (chromosomal, genetisch, kardial, pulmonal oder renal);
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle
|
Halb normale Kochsalzlösung; intratracheal abgegebene Einzeldosis (IT).
Die Behandlung wurde innerhalb von vier Stunden nach der Tensidbehandlung durchgeführt.
Die Dosis wurde IT in zwei (2) gleichen Aliquots über eine vorab gemessene Ernährungssonde verabreicht, die im distalen Drittel des Endotrachealtubus platziert wurde, wobei sich der Patient in der rechten und dann in der linken Seitenlage und 30 Grad Trendelenburg befand.
|
|
EXPERIMENTAL: Hochdosiertes rhCC10
5 mg/kg Studienmedikament (rhCC10)
|
5 mg/kg rhCC10, intratracheal verabreichte Einzeldosis (IT).
Die Behandlung wurde innerhalb von vier Stunden nach der Tensidbehandlung durchgeführt.
Die Dosis wurde IT in zwei (2) gleichen Aliquots über eine vorab gemessene Ernährungssonde verabreicht, die im distalen Drittel des Endotrachealtubus platziert wurde, wobei sich der Patient in der rechten und dann in der linken Seitenlage und 30 Grad Trendelenburg befand.
Andere Namen:
1,5 mg/kg rhCC10, intratracheal verabreichte Einzeldosis (IT).
Die Behandlung wurde innerhalb von vier Stunden nach der Tensidbehandlung durchgeführt.
Die Dosis wurde IT in zwei (2) gleichen Aliquots über eine vorab gemessene Ernährungssonde verabreicht, die im distalen Drittel des Endotrachealtubus platziert wurde, wobei sich der Patient in der rechten und dann in der linken Seitenlage und 30 Grad Trendelenburg befand
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Niedrig dosiertes rhCC10
1,5 mg/kg Studienmedikament (rhCC10)
|
5 mg/kg rhCC10, intratracheal verabreichte Einzeldosis (IT).
Die Behandlung wurde innerhalb von vier Stunden nach der Tensidbehandlung durchgeführt.
Die Dosis wurde IT in zwei (2) gleichen Aliquots über eine vorab gemessene Ernährungssonde verabreicht, die im distalen Drittel des Endotrachealtubus platziert wurde, wobei sich der Patient in der rechten und dann in der linken Seitenlage und 30 Grad Trendelenburg befand.
Andere Namen:
1,5 mg/kg rhCC10, intratracheal verabreichte Einzeldosis (IT).
Die Behandlung wurde innerhalb von vier Stunden nach der Tensidbehandlung durchgeführt.
Die Dosis wurde IT in zwei (2) gleichen Aliquots über eine vorab gemessene Ernährungssonde verabreicht, die im distalen Drittel des Endotrachealtubus platziert wurde, wobei sich der Patient in der rechten und dann in der linken Seitenlage und 30 Grad Trendelenburg befand
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl und Art der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse wurden bis 36 Wochen postmenstruelles Alter (PMA) oder Entlassung aus dem Krankenhaus überwacht
|
Alle unerwünschten Ereignisse wurden gemäß den NCI Common Toxicity Criteria überwacht.
Darüber hinaus wurden auch unerwünschte Ereignisse überwacht, die für Frühgeborene spezifisch sind oder wahrscheinlich bei Frühgeborenen auftreten, einschließlich Apnoe/Bradykardie, Sepsis (kulturell bestätigt), persistierender Ductus arteriosus, Frühgeborenenretinopathie, intraventrikuläre Blutung, periventrikuläre Leukomalazie und nekrotisierende Enterokolitis ( NEC).
|
Unerwünschte Ereignisse wurden bis 36 Wochen postmenstruelles Alter (PMA) oder Entlassung aus dem Krankenhaus überwacht
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung von pulmonalen Entzündungsmarkern
Zeitfenster: Tage 0-7
|
Gesamtzell- und Neutophilenzählungen wurden mit TAF-Flüssigkeiten durchgeführt.
Zusätzlich wurde eine Reihe von Zytokinen in TAF von Patienten zu den Zeiten 0, 1 und 2 Tage gemessen
|
Tage 0-7
|
|
Gesamtzahl der Tage mit mechanischer Beatmung
Zeitfenster: Bis 36 Wochen postmenstruelles Alter oder Entlassung
|
Bis 36 Wochen postmenstruelles Alter oder Entlassung
|
|
|
Krankenhausaufenthalt nach 36 Wochen PMA
Zeitfenster: Bis 36 Wochen postmenstruelles Alter oder Entlassung
|
Bis 36 Wochen postmenstruelles Alter oder Entlassung
|
|
|
Chronische respiratorische Morbidität
Zeitfenster: 6 & 12 Monate postmenstruelles Alter
|
Körperliche Untersuchungen und neurologische Bayley-Untersuchungen wurden nach 12 Monaten PMA durchgeführt.
Daten zu respiratorischen Ergebnissen wurden nach 6 und 12 Monaten PMA erhoben.
|
6 & 12 Monate postmenstruelles Alter
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan M Davis, MD, Dept of pediatrics, Winthrop University Hospital, SUNY Stony Brook School of Medicine
- Hauptermittler: Ira Gewolb, M.D., University of Maryland Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Erkrankung
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Beatmungsinduzierte Lungenschädigung
- Syndrom
- Frühgeburt
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Bronchopulmonale Dysplasie
Andere Studien-ID-Nummern
- CC10-2000-001
- 9R44HL066965-02 (NIH)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung