- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01477008
Klinische IDE-Studie mit biphasischem Knorpelreparaturimplantat (BiCRI) – Taiwan
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte klinische Studie zum Vergleich des biphasischen Knorpelreparaturimplantats mit der Markstimulation bei der Behandlung von fokalen chondralen und osteochondralen Läsionen des Knies
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Changhua, Taiwan
- Show Chwan Memorial Hospital (SCMH)
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Kaohsiung, Taiwan
- Chang Gung Memorial Hospital Kaohsiung (CGMH-KS)
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Linkou, Taiwan
- Chang Gung Memorial Hospital Linkou (CGMH-LK)
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Taichung, Taiwan
- China Medical University Hospital (CMUH)
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Taichung, Taiwan
- Veterans General Hospital Taichung (VGHTC)
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Tainan, Taiwan
- National Cheng Kung University Medical Center (NCKUMC)
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Taipei, Taiwan
- National Taiwan University Hospital (NTUH)
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Taipei, Taiwan
- Shuang Ho Hospital (SHH)
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Taipei, Taiwan
- Taipei Tzu Chi Hospital (TTCH)
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Taipei, Taiwan
- Tri-Service General Hospital (TSGH)
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Taipei
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Taipei county, Taipei, Taiwan
- Taipei Medical University-Shuang Ho Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Mann oder Frau mit einer einzelnen, symptomatischen chondralen oder osteochondralen Läsion der medialen oder lateralen Femurkondylen oder der Trochlea, die einen primären chirurgischen Eingriff erfordert
- Ausgereiftes Skelett (Epiphysen werden auf dem Röntgenbild als geschlossen bestätigt)
- ICRS-Grad 3-4-Läsion, Outerbridge-Grad 4 oder OCD-Grad 3-4
Die Läsionsgröße erfordert nicht mehr als 2 Implantate (unter der Annahme, dass der Patient in die Behandlungsgruppe randomisiert wird). Die Läsionsgröße wird zum Zeitpunkt des Studienverfahrens für alle Probanden bewertet. Wenn die Größe der Läsion für 1 oder 2 Implantate geeignet ist, wird der Patient randomisiert. Wenn festgestellt wird, dass die Läsion zu groß ist, wird der Patient nicht in die Studie aufgenommen, sondern gemäß dem Behandlungsstandard behandelt. Zu den als angemessen erachteten Läsionsgrößen gehören:
- Die Läsion ist 3 mm x 3 mm oder größer und kann mit dem kleinen Sizer (12,5 mm Durchmesser) vollständig abgedeckt werden (ausgenommen kleine Fissuren). Diese Läsion sollte mit 1 Implantat behandelt werden. oder
- Die Läsion ist 3 mm x 3 mm oder größer und kann nicht mit dem kleinen Sizer abgedeckt werden, kann aber mit dem großen (ovalen) Sizer vollständig abgedeckt werden (ausgenommen kleine Fissuren). Diese Läsion sollte mit 2 Implantaten behandelt werden.
- Bereit und in der Lage, 7 Tage vor dem präoperativen Basisbesuch und 7 Tage vor dem 12-monatigen postoperativen Besuch auf die Einnahme von Schmerzmitteln (einschließlich Narkotika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) zu verzichten (d " Zeitraum)
- Bereit und in der Lage, über einen Zeitraum von einem Jahr nach der Operation zur Nachsorge zurückzukehren
- Bereit und in der Lage, alle postoperativen Richtlinien einzuhalten
Ausschlusskriterien
- ≥ 55 Jahre alt
- Läsionen > Grad II auf der Gelenkfläche der Tibia oder Patella
- Kissing Läsionen (definiert als gegenüberliegende Läsion > Grad II auf der Oberfläche der Tibia oder Patella). Eine Läsion ≤ Grad II auf der Gegenfläche wäre akzeptabel.
- Vorherige chirurgische Behandlung der Läsion
Die Läsion würde mehr als 2 Implantate erfordern (vorausgesetzt, der Patient würde der Behandlungsgruppe randomisiert zugeteilt). Zu den Läsionsgrößen, die nicht als angemessen erachtet werden, gehören:
- Die Läsion ist kleiner als 3 mm x 3 mm
- Die Läsion kann vom großen Sizer nicht vollständig abgedeckt werden
- Die Läsion erfordert eine Knochentransplantation
- Rheumatoide Arthritis und andere entzündliche Arthritis
Begleiterkrankungen wie:
- ACL-Instabilität, die vor oder während des Studienverfahrens nicht korrigiert wird („ACL-Instabilität“, definiert als das Vorhandensein eines positiven „Pivot-Shift“-Tests)
- Signifikante Knieinstabilität, die vor oder während des Studienverfahrens nicht korrigiert wird
Signifikante Fehlstellung (Varus- oder Valgus-Deformität, Patellafehlstellung), die vor oder während des Studienverfahrens nicht korrigiert wird. Signifikante Fehlausrichtung definiert als:
- Jede Verengung des Gelenkspalts im Vergleich zum gleichen Kompartiment im kontralateralen Knie.
- Mechanische Achsausrichtung außerhalb der Tibiastacheln.
- Patellofemorale Subluxation bei Sonnenaufgang.
- Geschichte der Patellaluxation oder Subluxation.
- Schwerer Meniskusschaden („Schwerer Meniskusschaden“, definiert als > 50 % des Meniskus fehlend oder ein radialer Riss, der sich bis zum Meniskus-Synovial-Übergang erstreckt)
Kniesteifheit, definiert als:
- Beugekontraktur >10°
- Flexionsgrad < 115°
- Body-Mass-Index (BMI) > 35,0
- Lokale oder systemische Infektion, ausgenommen asymptomatische Harnwegsinfektionen bei präoperativer Behandlung mit Antibiotika
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Häftling
- Der Patient ist in einen persönlichen Rechtsstreit verwickelt (z. Worker's Compensation Law), die sich auf ihre Knieoperation bezieht
- Der Patient nimmt aktiv an einer anderen medizinischen Geräte-, Arzneimittel- oder biologischen Untersuchung teil (aktiv definiert als innerhalb der letzten 30 Tage)
- Der Patient erfüllt ansonsten die Studienkriterien, verweigert jedoch sein schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: BiCRI
Biphasisches Knorpelreparaturimplantat
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1 oder 2 BiCRI-Geräte, je nach Größe der Läsion
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Aktiver Komparator: Knochenmarkstimulation
Mikrofraktur oder subchondrales Bohren
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Mikrofraktur oder subchondrales Bohren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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IKDC-2000 Subjektive Kniebewertung
Zeitfenster: 12 Monate
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Subjektive Bewertung von Knieschmerzen und -funktion (wird präoperativ und bei jedem postoperativen Besuch über 12 Monate erfasst)
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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IKDC-2000 Knieuntersuchungsformular
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Objektive Bewertung von Knieschmerzen und -funktion
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Präoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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IKDC-2000 Formular zur aktuellen Gesundheitsbewertung
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Subjektive Bewertung der Lebensqualität (QOL) und Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)
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Präoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Ein subjektives Instrument zur Beurteilung der Meinung der Testperson über ihr Knie und die damit verbundenen Probleme
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Präoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Schmerz (VAS): Sitzen, Stehen und Hocken
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Subjektive Beurteilung von Schmerzen bei Routinetätigkeiten
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Präoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Präoperativ und 12 Monate
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MRT zur Beurteilung des Knorpel- und Knochenzustands
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Präoperativ und 12 Monate
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Röntgenaufnahmen
Zeitfenster: Präoperativ, unmittelbar postoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Nicht alle Ansichten wurden in jedem Zeitrahmen aufgenommen.
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Präoperativ, unmittelbar postoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Behandlung über 12 Monate
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Dokumentation aller unerwünschten Ereignisse von der Behandlung bis zum Ende der Studie.
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Behandlung über 12 Monate
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Arthroskopie mit Biopsie
Zeitfenster: 12 Monate
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Arthroskopischer zweiter Blick zur Darstellung der Reparaturstelle.
Biopsie der Knorpel- und Knochenregion der behandelten Stelle.
Wird nur bei Patienten durchgeführt, die einem zweiten Eingriff zustimmen.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Gwen Chang, MS, BioGend Therapeutics Co.Ltd
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CR09-006
- 9907776 (Andere Kennung: Taiwan FDA - IDE #)
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