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Klinische IDE-Studie mit biphasischem Knorpelreparaturimplantat (BiCRI) – Taiwan

18. Januar 2022 aktualisiert von: BioGend Therapeutics Co.Ltd

Eine prospektive, multizentrische, randomisierte klinische Studie zum Vergleich des biphasischen Knorpelreparaturimplantats mit der Markstimulation bei der Behandlung von fokalen chondralen und osteochondralen Läsionen des Knies

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des biphasischen Knorpelreparaturimplantats (BiCRI) im Vergleich zur Markstimulation bei der Behandlung von chondralen und osteochondralen Läsionen am medialen Femurkondylus, lateralen Femurkondylus oder Trochlea des Knies. Die Hypothese ist, dass das BiCRI eine Verbesserung der Schmerzen und der Funktion im Vergleich zum Ausgangswert liefert, die nicht schlechter ist als die Knochenmarkstimulation nach 1 Jahr.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Changhua, Taiwan
        • Show Chwan Memorial Hospital (SCMH)
      • Kaohsiung, Taiwan
        • Chang Gung Memorial Hospital Kaohsiung (CGMH-KS)
      • Linkou, Taiwan
        • Chang Gung Memorial Hospital Linkou (CGMH-LK)
      • Taichung, Taiwan
        • China Medical University Hospital (CMUH)
      • Taichung, Taiwan
        • Veterans General Hospital Taichung (VGHTC)
      • Tainan, Taiwan
        • National Cheng Kung University Medical Center (NCKUMC)
      • Taipei, Taiwan
        • National Taiwan University Hospital (NTUH)
      • Taipei, Taiwan
        • Shuang Ho Hospital (SHH)
      • Taipei, Taiwan
        • Taipei Tzu Chi Hospital (TTCH)
      • Taipei, Taiwan
        • Tri-Service General Hospital (TSGH)
    • Taipei
      • Taipei county, Taipei, Taiwan
        • Taipei Medical University-Shuang Ho Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 55 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Mann oder Frau mit einer einzelnen, symptomatischen chondralen oder osteochondralen Läsion der medialen oder lateralen Femurkondylen oder der Trochlea, die einen primären chirurgischen Eingriff erfordert
  2. Ausgereiftes Skelett (Epiphysen werden auf dem Röntgenbild als geschlossen bestätigt)
  3. ICRS-Grad 3-4-Läsion, Outerbridge-Grad 4 oder OCD-Grad 3-4
  4. Die Läsionsgröße erfordert nicht mehr als 2 Implantate (unter der Annahme, dass der Patient in die Behandlungsgruppe randomisiert wird). Die Läsionsgröße wird zum Zeitpunkt des Studienverfahrens für alle Probanden bewertet. Wenn die Größe der Läsion für 1 oder 2 Implantate geeignet ist, wird der Patient randomisiert. Wenn festgestellt wird, dass die Läsion zu groß ist, wird der Patient nicht in die Studie aufgenommen, sondern gemäß dem Behandlungsstandard behandelt. Zu den als angemessen erachteten Läsionsgrößen gehören:

    • Die Läsion ist 3 mm x 3 mm oder größer und kann mit dem kleinen Sizer (12,5 mm Durchmesser) vollständig abgedeckt werden (ausgenommen kleine Fissuren). Diese Läsion sollte mit 1 Implantat behandelt werden. oder
    • Die Läsion ist 3 mm x 3 mm oder größer und kann nicht mit dem kleinen Sizer abgedeckt werden, kann aber mit dem großen (ovalen) Sizer vollständig abgedeckt werden (ausgenommen kleine Fissuren). Diese Läsion sollte mit 2 Implantaten behandelt werden.
  5. Bereit und in der Lage, 7 Tage vor dem präoperativen Basisbesuch und 7 Tage vor dem 12-monatigen postoperativen Besuch auf die Einnahme von Schmerzmitteln (einschließlich Narkotika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) zu verzichten (d " Zeitraum)
  6. Bereit und in der Lage, über einen Zeitraum von einem Jahr nach der Operation zur Nachsorge zurückzukehren
  7. Bereit und in der Lage, alle postoperativen Richtlinien einzuhalten

Ausschlusskriterien

  1. ≥ 55 Jahre alt
  2. Läsionen > Grad II auf der Gelenkfläche der Tibia oder Patella
  3. Kissing Läsionen (definiert als gegenüberliegende Läsion > Grad II auf der Oberfläche der Tibia oder Patella). Eine Läsion ≤ Grad II auf der Gegenfläche wäre akzeptabel.
  4. Vorherige chirurgische Behandlung der Läsion
  5. Die Läsion würde mehr als 2 Implantate erfordern (vorausgesetzt, der Patient würde der Behandlungsgruppe randomisiert zugeteilt). Zu den Läsionsgrößen, die nicht als angemessen erachtet werden, gehören:

    • Die Läsion ist kleiner als 3 mm x 3 mm
    • Die Läsion kann vom großen Sizer nicht vollständig abgedeckt werden
  6. Die Läsion erfordert eine Knochentransplantation
  7. Rheumatoide Arthritis und andere entzündliche Arthritis
  8. Begleiterkrankungen wie:

    • ACL-Instabilität, die vor oder während des Studienverfahrens nicht korrigiert wird („ACL-Instabilität“, definiert als das Vorhandensein eines positiven „Pivot-Shift“-Tests)
    • Signifikante Knieinstabilität, die vor oder während des Studienverfahrens nicht korrigiert wird
    • Signifikante Fehlstellung (Varus- oder Valgus-Deformität, Patellafehlstellung), die vor oder während des Studienverfahrens nicht korrigiert wird. Signifikante Fehlausrichtung definiert als:

      • Jede Verengung des Gelenkspalts im Vergleich zum gleichen Kompartiment im kontralateralen Knie.
      • Mechanische Achsausrichtung außerhalb der Tibiastacheln.
      • Patellofemorale Subluxation bei Sonnenaufgang.
      • Geschichte der Patellaluxation oder Subluxation.
    • Schwerer Meniskusschaden („Schwerer Meniskusschaden“, definiert als > 50 % des Meniskus fehlend oder ein radialer Riss, der sich bis zum Meniskus-Synovial-Übergang erstreckt)
    • Kniesteifheit, definiert als:

      • Beugekontraktur >10°
      • Flexionsgrad < 115°
  9. Body-Mass-Index (BMI) > 35,0
  10. Lokale oder systemische Infektion, ausgenommen asymptomatische Harnwegsinfektionen bei präoperativer Behandlung mit Antibiotika
  11. Schwangerschaft oder Stillzeit
  12. Häftling
  13. Der Patient ist in einen persönlichen Rechtsstreit verwickelt (z. Worker's Compensation Law), die sich auf ihre Knieoperation bezieht
  14. Der Patient nimmt aktiv an einer anderen medizinischen Geräte-, Arzneimittel- oder biologischen Untersuchung teil (aktiv definiert als innerhalb der letzten 30 Tage)
  15. Der Patient erfüllt ansonsten die Studienkriterien, verweigert jedoch sein schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BiCRI
Biphasisches Knorpelreparaturimplantat
1 oder 2 BiCRI-Geräte, je nach Größe der Läsion
Aktiver Komparator: Knochenmarkstimulation
Mikrofraktur oder subchondrales Bohren
Mikrofraktur oder subchondrales Bohren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IKDC-2000 Subjektive Kniebewertung
Zeitfenster: 12 Monate
Subjektive Bewertung von Knieschmerzen und -funktion (wird präoperativ und bei jedem postoperativen Besuch über 12 Monate erfasst)
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IKDC-2000 Knieuntersuchungsformular
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Objektive Bewertung von Knieschmerzen und -funktion
Präoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
IKDC-2000 Formular zur aktuellen Gesundheitsbewertung
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Subjektive Bewertung der Lebensqualität (QOL) und Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)
Präoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Ein subjektives Instrument zur Beurteilung der Meinung der Testperson über ihr Knie und die damit verbundenen Probleme
Präoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Schmerz (VAS): Sitzen, Stehen und Hocken
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Subjektive Beurteilung von Schmerzen bei Routinetätigkeiten
Präoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Präoperativ und 12 Monate
MRT zur Beurteilung des Knorpel- und Knochenzustands
Präoperativ und 12 Monate
Röntgenaufnahmen
Zeitfenster: Präoperativ, unmittelbar postoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate

Nicht alle Ansichten wurden in jedem Zeitrahmen aufgenommen.

  • Volle Streckung mit Gewichtsbelastung AP-Ansicht (beide Knie)
  • Rosenberg-Ansicht (45-Grad-PA-Flexion-Gewichtslagerung, beide Knie)
  • Seitenansicht des betroffenen Knies
  • Sonnenaufgangsansicht (Skyline) des betroffenen Knies
Präoperativ, unmittelbar postoperativ, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Behandlung über 12 Monate
Dokumentation aller unerwünschten Ereignisse von der Behandlung bis zum Ende der Studie.
Behandlung über 12 Monate
Arthroskopie mit Biopsie
Zeitfenster: 12 Monate
Arthroskopischer zweiter Blick zur Darstellung der Reparaturstelle. Biopsie der Knorpel- und Knochenregion der behandelten Stelle. Wird nur bei Patienten durchgeführt, die einem zweiten Eingriff zustimmen.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Gwen Chang, MS, BioGend Therapeutics Co.Ltd

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CR09-006
  • 9907776 (Andere Kennung: Taiwan FDA - IDE #)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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