Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung der reflektierenden Atemtherapie im Vergleich zur konventionellen Atemtherapie bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) III-IV

22. November 2011 aktualisiert von: Klaus Kenn, Schön Klinik Berchtesgadener Land

Die Wirkung der reflektierenden Atemtherapie im Vergleich zur konventionellen Atemtherapie auf Dyspnoe und Aktivität bei Patienten mit COPD III-IV

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob verschiedene Arten von Atemtherapien bei Patienten mit COPD III-IV die Dyspnoe verringern und die Aktivität steigern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Behandlung von COPD-Patienten kommen verschiedene Atemtherapietechniken zum Einsatz, viele davon sind jedoch noch nicht neu bewertet.

Dyspnoe ist eines der vorherrschenden Symptome von COPD-Patienten und hat negative Auswirkungen auf die Aktivität der Patienten. Belastungsdyspnoe führt zu Aktivitätsvermeidung und führt zu einer Dekonditionierung der Muskulatur und des Herz-Kreislauf-Systems.

Daher scheinen Atemtherapietechniken sinnvoll zu sein, die zu einer Verringerung der Atemnot und einer Steigerung der Aktivität führen können.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die reflektive Atemtherapie bei der Verringerung der Atemnot und der Steigerung der Aktivität wirksamer ist als die herkömmliche Atemtherapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bayern
      • Schönau, Bayern, Deutschland, 83471
        • Schön Klinik Berchtesgadener Land

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • stationäre Rehabilitation
  • COPD (Gold Stadium III und IV)

Ausschlusskriterien:

  • schwere Exazerbation in den letzten vier Wochen
  • akute Infektionen
  • Fieber
  • Neuritiden
  • schwere Osteoporose
  • Hautkrankheit
  • manische Depression

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Konventionelle Atemtherapie
erstens: konventionelle Atemtherapie, zweitens: reflektorische Atemtherapie
Dauer: 60 Minuten.
Experimental: Reflektive Atemtherapie
Erstens: reflektive Atemtherapie, zweitens: konventionelle Atemtherapie
Dauer: 60 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der BORG-Skala
Zeitfenster: Veränderung von vor (Minute o) in der BORG-Skala direkt nach dem Eingriff (Minute 60)
Instrument für selbstberichtete Dyspnoe; Die modifizierte BORG-Skala reicht von 1 (keine Dyspnoe) bis 10 (maximale Dyspnoe).
Veränderung von vor (Minute o) in der BORG-Skala direkt nach dem Eingriff (Minute 60)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Restvolumens
Zeitfenster: Änderung des Restvolumens vor (Minute 0) nach dem Eingriff (Minute 60).
gemessen mit einem tragbaren Spirometriegerät
Änderung des Restvolumens vor (Minute 0) nach dem Eingriff (Minute 60).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Klaus Kenn, Dr. med., Schön Klinik Berchtesgadener Land
  • Hauptermittler: Stella Seeberg, University of Osnabrueck

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. November 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2011

Zuletzt verifiziert

1. November 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur konventionelle Atemtherapie

3
Abonnieren