- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01478646
Die Wirkung der reflektierenden Atemtherapie im Vergleich zur konventionellen Atemtherapie bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) III-IV
Die Wirkung der reflektierenden Atemtherapie im Vergleich zur konventionellen Atemtherapie auf Dyspnoe und Aktivität bei Patienten mit COPD III-IV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Behandlung von COPD-Patienten kommen verschiedene Atemtherapietechniken zum Einsatz, viele davon sind jedoch noch nicht neu bewertet.
Dyspnoe ist eines der vorherrschenden Symptome von COPD-Patienten und hat negative Auswirkungen auf die Aktivität der Patienten. Belastungsdyspnoe führt zu Aktivitätsvermeidung und führt zu einer Dekonditionierung der Muskulatur und des Herz-Kreislauf-Systems.
Daher scheinen Atemtherapietechniken sinnvoll zu sein, die zu einer Verringerung der Atemnot und einer Steigerung der Aktivität führen können.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die reflektive Atemtherapie bei der Verringerung der Atemnot und der Steigerung der Aktivität wirksamer ist als die herkömmliche Atemtherapie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bayern
-
Schönau, Bayern, Deutschland, 83471
- Schön Klinik Berchtesgadener Land
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- stationäre Rehabilitation
- COPD (Gold Stadium III und IV)
Ausschlusskriterien:
- schwere Exazerbation in den letzten vier Wochen
- akute Infektionen
- Fieber
- Neuritiden
- schwere Osteoporose
- Hautkrankheit
- manische Depression
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Konventionelle Atemtherapie
erstens: konventionelle Atemtherapie, zweitens: reflektorische Atemtherapie
|
Dauer: 60 Minuten.
|
Experimental: Reflektive Atemtherapie
Erstens: reflektive Atemtherapie, zweitens: konventionelle Atemtherapie
|
Dauer: 60 Minuten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der BORG-Skala
Zeitfenster: Veränderung von vor (Minute o) in der BORG-Skala direkt nach dem Eingriff (Minute 60)
|
Instrument für selbstberichtete Dyspnoe; Die modifizierte BORG-Skala reicht von 1 (keine Dyspnoe) bis 10 (maximale Dyspnoe).
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Veränderung von vor (Minute o) in der BORG-Skala direkt nach dem Eingriff (Minute 60)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Restvolumens
Zeitfenster: Änderung des Restvolumens vor (Minute 0) nach dem Eingriff (Minute 60).
|
gemessen mit einem tragbaren Spirometriegerät
|
Änderung des Restvolumens vor (Minute 0) nach dem Eingriff (Minute 60).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Klaus Kenn, Dr. med., Schön Klinik Berchtesgadener Land
- Hauptermittler: Stella Seeberg, University of Osnabrueck
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RAT 2011
- KBerchtesgadener (Registrierungskennung: KBerchtesgadener)
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