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Analyse vernetzter und konventioneller Polyethylen-Explantate

23. Januar 2017 aktualisiert von: Anderson Orthopaedic Research Institute

Kollaborative Analyse von UHMWPE-Explantaten: Konventionelles UHMWPE ohne Strahlung und Marathon

In dieser retrospektiven Studie werden die Veränderungen untersucht, die bei Implantaten aus ultrahochmolekularem Polyethylen (UHMWPE) auftreten, die Patienten mit Gelenkersatz entnommen wurden. Zu den Analysetechniken gehören Fourier-Transformations-Infrarotspektroskopie (FTIR), Differential Scanning Calorimeter (DSC) und Vernetzungsdichtemessungen. Messungen der Vernetzungsdichte werden als Funktion des Abstands von der Gelenkoberfläche und dem Rand des Implantats ausgewertet. Der Gel- und Hydroperoxidgehalt wird ebenfalls bewertet. Ziel ist die Charakterisierung der In-vivo- und Ex-vivo-Veränderungen, die bei vernetzten und herkömmlichen Polyethylenlagern auftreten, die mit Methoden ohne Strahlung sterilisiert wurden. Die Forscher gehen davon aus, dass Polyethylen in vivo Lipide absorbiert, jedoch eine vernachlässigbare Oxidation oder Verringerung der Polymervernetzung erfährt, bis es explantiert und bei Raumtemperatur mit Zugang zur Umgebungsluft gelagert wird.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Viele Jahre lang war die Gammabestrahlung in Luft eine gängige Methode zur Endsterilisierung von Materialien aus ultrahochmolekularem Polyethylen (UHMWPE), die für den Gelenkersatz verwendet werden. Ein zufälliges Nebenprodukt der Sterilisation mit Gammabestrahlung war die Polymervernetzung, die tendenziell die Verschleißleistung des Polyethylens verbesserte. In den 1990er-Jahren wurde der orthopädischen Fachwelt jedoch bewusst, dass Gammabestrahlung freie Radikale im Polyethylen erzeugt, wodurch das Material anfällig für oxidativen Abbau wird. Angesichts dieser potenziell schädlichen Wirkung wurden Endsterilisationsverfahren mit chemischen Oberflächenbehandlungen entwickelt, um die Bildung freier Radikale zu verhindern. Um die Vernetzung von Polyethylen ohne freie Radikale zu induzieren, haben die Hersteller auch Methoden zur Vernetzung des Polyethylens entwickelt, gefolgt von Wärmebehandlungen zur Eliminierung freier Radikale. Diese vernetzten Materialien wurden in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre eingeführt und klinische Ergebnisstudien bei Patienten mit Hüftgelenkersatz haben anhand radiologischer Messungen gezeigt, dass der Verschleiß in frühen Nachuntersuchungsintervallen erheblich geringer ist. Die Langzeitleistung von vernetztem Polyethylen ist jedoch unbekannt und einige Forscher haben Bedenken hinsichtlich des In-vivo-Abbaus geäußert. Darüber hinaus zeigten einige vernetzte UHMWPE-Komponenten nach der Entnahme aus dem Patienten und der Lagerung an der Luft ein hohes Maß an Oxidation und Kettenspaltung. Bei diesen Implantaten ist nicht bekannt, ob die Oxidation und Kettenspaltung während der Implantation oder nach der Entfernung des Polyethylens vom Patienten auftrat.

Diese Studie wird die Materialeigenschaften von Polyethylen-Linern charakterisieren, die von Patienten mit Hüftgelenkersatz entnommen wurden. Die Studienpopulation umfasst vernetzte und konventionelle UHMWPE-Liner, die ohne den Einsatz von Strahlung endsterilisiert wurden. Um die potenziellen Auswirkungen verschiedener Lagerungsmethoden zu quantifizieren, werden Liner, die nach der Entnahme vakuumverpackt und eingefroren wurden, und andere, die nach der Explantation bei Raumtemperatur mit Zugang zu Umgebungslicht und Luft gelagert wurden, in die Studienpopulation einbezogen. Zu den Analysetechniken gehören Fourier-Transformations-Infrarotspektroskopie (FTIR), Differential Scanning Calorimeter (DSC) und Vernetzungsdichtemessungen. Messungen der Vernetzungsdichte werden als Funktion des Abstands von der Gelenkoberfläche und dem Rand des Implantats ausgewertet. Der Gel- und Hydroperoxidgehalt wird ebenfalls bewertet. Ziel der Analyse ist es, die Veränderungen der Materialeigenschaften von Polyethylen, die in vivo und ex vivo auftreten, besser zu verstehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Orthopaedic Biomechanics and Biomaterials Laboratory at Massachusetts General Hospital
    • Virginia
      • Alexandria, Virginia, Vereinigte Staaten, 22306
        • Anderson Orthopaedic Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Für diese Studie werden vernetzte und herkömmliche Polyethylenauskleidungen verwendet, die ohne Gammabestrahlung endsterilisiert wurden. Die Proben werden aus der vom Anderson Orthopaedic Research Institute geführten Sammlung zur Implantatentnahme ausgewählt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vom Anderson Orthopaedic Research Institute verwaltete Auskleidungen für die totale Hüftendoprothetik
  • Vernetzte oder konventionelle Liner, endsterilisiert ohne Gammabestrahlung

Ausschlusskriterien:

  • Mit Gammabestrahlung abschließend sterilisierte Liner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Auskleidungen aus vernetztem Polyethylen
Polyethylen-Liner aus Gelenkersatz, die vernetzt und wärmebehandelt wurden, um freie Radikale zu eliminieren.
Ersatz der natürlichen Hüfte eines Patienten durch ein künstliches Implantat mit einem Metall-auf-Polyethylen-Gelenk
Andere Namen:
  • DePuy Marathon vernetztes Polyethylen
  • DePuy Enduron konventionelles Polyethylen
Herkömmliche Polyethylen-Liner
Polyethylenauskleidungen aus Gelenkersatz, die aus herkömmlichem UHMWPE hergestellt und durch Methoden ohne Gammabestrahlung abschließend sterilisiert wurden.
Ersatz der natürlichen Hüfte eines Patienten durch ein künstliches Implantat mit einem Metall-auf-Polyethylen-Gelenk
Andere Namen:
  • DePuy Marathon vernetztes Polyethylen
  • DePuy Enduron konventionelles Polyethylen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oxidationsstufen
Zeitfenster: Bei durchschnittlich 5 Jahren in vivo
Der Grad der Polyethylenoxidation wird mithilfe der Fourier-Transformations-Infrarotspektroskopie (FTIR) als Funktion der Tiefe von den Gelenk- und Randflächen entfernt quantifiziert. Es werden vor und nach Hexan sowie Stickoxid (NO) exponierte Dünnschnitte nach Hexan analysiert.
Bei durchschnittlich 5 Jahren in vivo

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absorbierte Lipide
Zeitfenster: Bei durchschnittlich 5 Jahren in vivo
Absorbierte Lipide werden durch Bestimmung des Carbonylgehalts vor und nach der Hexanextraktion mittels Fourier-Transformations-Infrarotspektroskopie (FTIR) bewertet.
Bei durchschnittlich 5 Jahren in vivo
Vernetzungsdichte
Zeitfenster: Bei durchschnittlich 5 Jahren in vivo
Die Vernetzungsdichte wird mithilfe der gravimetrischen Methode an dünnen Schnitten (~300 μm) bewertet, die koplanar zu den Gelenkflächen geschnitten werden.
Bei durchschnittlich 5 Jahren in vivo
Dynamisches Differenzkalorimeter (DSC)
Zeitfenster: Bei durchschnittlich 5 Jahren in vivo
Das dynamische Differenzkalorimeter (DSC) wird verwendet, um die erste und zweite Hitze sowie die erste Kaltkristallinität und die Spitzenschmelz-/Kristallisationspunkte zu bestimmen.
Bei durchschnittlich 5 Jahren in vivo
Hydroperoxide
Zeitfenster: Bei durchschnittlich 5 Jahren in vivo
Hydroperoxide werden mit FTIR durch NO-Behandlung nach Hexanextraktion bewertet.
Bei durchschnittlich 5 Jahren in vivo
Vinyl-Endgruppen
Zeitfenster: Bei durchschnittlich 5 Jahren in vivo
Vinylendgruppen werden nach Hexanextraktion mit FTIR bewertet, um die Kettenspaltung zu quantifizieren.
Bei durchschnittlich 5 Jahren in vivo
Transvinylen (TVI)-Ungesättigtheiten
Zeitfenster: Bei durchschnittlich 5 Jahren in vivo
Transvinylen (TVI)-Ungesättigtheiten werden nach der Hexanextraktion mit FTIR bewertet, um den Strahlungsverlauf und die Strahlungsdosis zu bestimmen.
Bei durchschnittlich 5 Jahren in vivo
Kristallinität
Zeitfenster: Bei durchschnittlich 5 Jahren in vivo
Die Infrarotkristallinität wird nach Hexanextraktion mit FTIR bewertet.
Bei durchschnittlich 5 Jahren in vivo
Gelgehalt
Zeitfenster: Bei durchschnittlich 5 Jahren in vivo
Um das Ausmaß der Kettenspaltung zu quantifizieren, wird der Gelgehalt durch Messen des nicht extrahierbaren Anteils der Moleküle anhand dünner Schnitte, die mit einem Mikrotom koplanar zu den Gelenkflächen geschnitten werden, und durch Extrahieren der Polyethylenketten aus diesen Schnitten in heißem Xylol ermittelt.
Bei durchschnittlich 5 Jahren in vivo

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Robert H Hopper, Jr., PhD, Anderson Orthopaedic Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AORI2011-0101
  • MGH Agreement No: A208947 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: DePuy Orthopaedics, Inc.)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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